Hallo Reini!
Ist zwar schon lange her, daß ich die Philippinen bereiste (1996). Dennoch geb ich mal meine Eindrücke zum besten:
Reisen innerhalb des Landes empfand ich als wesentlich aufwendiger (nicht was Geld betrifft), fast schon problematischer als in Thailand. Weite Teile des Landes sind absolut untouristisch. Man hängt schon mal fest in Orten, wo es keine ansprechende Unterkunft und auch kaum Auswahl zum Essen gibt. Allerdings waren gerade diese Eindrücke am nachhaltigsten. Es ist irgendwie abenteuerlich im Gegensatz zu Thailand!
Preisniveau war damals außerordentlich günstig, v.a. der Bierpreis war für uns ein deutliches Plus ggü. LOS

. Rund die Hälfte kostete der Gerstensaft dort und war noch dazu recht schmackhaft (San Miguel).
Das Essen ist tatsächlich deutlich schlechter, irgendwie einfalls- und geschmacklos. An Touri-Orten wie Boracay gibts allerdings reichhaltige Auswahl an schmackhaftem (Mongolisches Barbecue, Spaghetti, Schnitzel, Thai...).
Landschaftlich sind die P. äußerst reizvoll. Würde das Land gerne mal wieder bereisen!
Gerne auch Details zu bestimmten Orten
Gruß
Bert