Ankunftsnacht BKK

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Tata

Ankunftsnacht BKK

Beitrag von Tata »

Hallo ihr Lieben!
Ich liebe es selbst zu suchen, planen und organisieren. Wir haben spontan entschieden in Urlaub zu fahren :huepf und ich muss feststellen, dass 3 Wochen Planungszeit für 4 Wochen Thailand viel zu wenig ist... :(
Wir kommen mittags in Bkk an und am nächten morgen gehts nach Kambodscha weiter mit dem Bus vom Northern Busterminal. Am ersten Tag wollen wir für später noch Tickets am Bahnhof kaufen, abends unser erstes Curry und eine Massage genießen. Welche Gegend würdet ihr für diese Nacht empfehlen, damit wir auch gut mit dem Taxi zum Terminal kommen? Nach Hotels kann ich dann selbst suchen, nehme aber auch gerne Tips an...
Bin wirklich dankbar für nen Tip, ist ja schon schlimm, wenn man 4 Wochen füllen muss :wink:
Lieben Gruß
Tata

Werner
Inventar

Re: Ankunftsnacht BKK

Beitrag von Werner »

Ich würde eines in der Nähe der Skytrain oder Metro nehmen, also in Laufweite. Mit beiden kommt ihr sehr gut in Richtung Busbahnhof und spart euch das Taxi und möglicherweise einen heftigen Stau.

Gruß Werner. :peace:

ps. du brauchst eine leistungsfähige Planungssoftware, am Besten mit Gant Diagrammen, damit du das richtig gut durch planen kannst. Nimm eine, die alles gleich ins iphone oder Smartdingsda überträgt, damit du dort weiter planen kannst.

dsching dschog

Beitrag von dsching dschog »

Das Taxi staut sich da so und so nur durch die Stadt wenn du nicht gleich neben einer Expressway Auffahrt wohnst.
Hart gesottene können auch samt Gepäck die U-Bahn oder den Skytrain richtung Norden nehmen und nur den letzten Kilometer ein Taxi.
Ich würde so und so eine Unterkunft in Nähe der Massentransportmittel nehmen.
Folgende Karte bietet einen ganz guten Überblick: http://www.chiangdao.com/bangkokmap/
Ansonsten nicht verrückt machen, es findet sich immer was, einfach drauf los zu fahren kann auch lustig sein.
Curry und Massage gibts in Bangkok an jeder Ecke, allerdings immer ein Loteriespiel ob man eine gute Massage erwischt.

Tata

Beitrag von Tata »

Mhh, genau das ist ja irgendwie mein Problem.. ich wollte eben nicht hartgesotten sein und gesamt Gepäck rein in die Skytrain und mit Taxi und Stau habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht, als wir morgends zu unserer Radtour wollten (dazu noch ein gaaaaaaanz junger Fahrer, der trotz Wegbeschreibung auf Thai, 3x angehalten hat und fragen musste....) Ich dachte erst Nähe Victora Monument, da war ich schon mal. da war aber rund herum nicht viel und Sukhumvit, da kann ich gleich laufen und bin wohl schneller... Vermutlich wäre wirklich Nähe Skytrain und Expressway am besten.. ich schau noch mal...

Werner was? Planungssoftware? Hä? :doof: :kugel
iphone brauch ich nicht, Smartdingsda hab ich beruflich bedingt, mag ich nicht...
ich bin da eher ursprünglich...
Loose, Internet, und ja Zettel und Stift (für meinen Freund ne Exceltabelle...)

letztes jahr hatten wir nicht mal für die erste Nacht ne Unterkunft und sind kreuz und quer bis Chiang Mai und dann nach Koh Phangan (war im Sommer), alles ohne Probleme...
Dieses Jahr solls nach Kambodscha und dann zur Inselwelt der Andamanensee gehen und da hab ich echt nen Knoten im Hirn beim Planen.. :nixweiss ich hab auch so meine Bedenken, da ich da häufig wohl kein Internet habe.. bin auch beruflich momentan arg eingespannt, hoffe am Wochenende sehe ich etwas klarer und die nächsten Tage werden wohl noch ein paar Fragen kommen...
Aber eins weiß ich schon, am Dienstag gehts los und es wird besseres Wetter als hier :huepf
Lieben Gruß und danke schonmal
Tata

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi, ich meine

professionelle Projektplanung:
Als erstes schaut ihr euch Bildbände an und entwickelt überhaupt mal Wünsche. Und dann machst du noch Zettel mit Wünschen und gewichtest die und stattest die mit Zeitbedarf und die besonderen Kosten aus (z. B.i a Luang Prabang in Laos = 5 Tage und 2 Flüge für 6000 Baht) und dann Prioritäten. (Luang Prabang ist minder wichtig, kann man später machen) aus denen werden Ziele und dann wird sortiert... Also ein richtig professionelles Projekt. Fange nicht beim Loose an, sondern bei Bildbänden, die dir Inspirationen geben und nutze den Loose nur noch als Problemlöser, wenn du ein Hotel oder einen Bus suchst.

Gantt Diagramme:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gantt-Diagramm
- MS Project und für MAC Merlin, also Beispiel.
Dann kannst du immer nett schieben, also einen Tag Transport und den schiebst du hin und her und so weiter.

Gruß Werner. :peace:

ps, ich würde dir in deine Zeitplanung erst einmal einen Jetlag-Keil rein malen, 1. Tag bis 12:00 schlafen, 2. Tag bis 11:00, 3. Tag bis 10:00 usw und dann irgendwann gibt es dann auch mal früh aufstehen für Busfahrten nach sonstwo hin.

dsching dschog

Beitrag von dsching dschog »

Die Zeitverschiebung nach vorne funktioniert nicht.
Da ist es besser hart zu sein und mal durchzumachen.
Bei mir ist das so und so ein eigenes Problem. Ich stehe immer im Widerspruch zwischen Nachtleben und doch was anschauen wollen am nächsten Tag =).

Tata

Beitrag von Tata »

Hi ihr beiden,
auch wenn es schon nichts mehr mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, vielen lieben Dank... Der Knoten ist geplatzt, brauchte wohl mal eine Ermutigung :D

@Werner, hab ich im Prinzip ja so gemacht, nur soo viele schöne Fotos und ein Problem nach dem anderen wegen dem Transfer. Nach Rotstift und mal tief durchatmen steht der Plan soweit 8) , der aber vor Ort auch gerne wieder umgeworfen werden kann... :lol: ich weiß ja eigentlich das alles läuft, mach mich aber trotzdem immer etwas verrückt.. war in letzter Zeit alles ein bissl viel, also kurz gesagt bin wirklich urlaubsreif! Hab sogar so ein Diagramm erstellt, aber eher aus Spaß für meinen Prozessoptimierer zu Hause :wink:

Mit Jetlag hab ich keine Probleme, eher wenn ich wieder nach Hause komme....
Ich bin da auch eher hart, schlaf mittags nicht und steh am nächsten Tag früh auf, außerdem kann ich im Bus ja noch schlafen. Ich hab dann in der 2. oder 3. Nacht Probleme, da wach ich meist gegen 3 Uhr auf und kann nicht mehr schlafen. Zum Glück hat einmal ein CokaCola Laster vor dem Hotel seine komplette Ladung verloren, da konnte ich mir in der Nacht das Treiben anschauen...

@dsching dschong: Weißt ja, wer feiern kann, kann auch früh aufstehen! :kugel

Mit dem Hotel schau ich die Tage noch mal, danke für den Link, und ansonsten steh ich halt im Stau, wer weiß, was da wieder interessantes passiert... :D
Wichtig ist nur am Abend die Massage, das Curry und ein Singha :drinker
In diesem Sinne
schönen Abend
tata

Goldwing

Beitrag von Goldwing »

Hallo Tata,
wir haben es vor einem Monat genauso wie du gemacht, zuerst eine Nacht in BKK und am nächsten Morgen mit dem Bus nach Aranyaprathet.
Wir haben im Wendy House in der Nähe vom MBK/Siam Square übernachtet. Die Lage dort war echt ideal, nicht weit von der Skytrain entfernt. Das Wendy ist ok, zwar ein bisschen teuer für das gebotene aber ich würde wieder dorthin gehen.
Wegen Kambodscha: Du fährst zur nördlichsten Skytrain-Station Chit Lom und dann mit dem Taxi zum Busterminal, dauert nochmal ca. 10 Minuten.
Ich würde dir empfehlen so früh wie möglich am Busterminal zu sein, wir haben den Bus um 8.30 genommen und das war definitv zu spät. Du kommst dann erst um 12.30 Uhr an der Grenze an und dann wimmelt es nur so von Menschen. Wir haben 2 Stunden (!) gebraucht bis wir die Grenze passiert hatten.

Falls du noch Tipps brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden :D

LG Andrea

11chen

Beitrag von 11chen »

Hi Tata,
hast du dir schon mal überlegt, ein Taxi von BKK nach Aranyaprathet/zur Grenze zu nehmen?
Es sollte nicht mehr als 2500 BHT kosten und in etwa 3 Stunden (?) bist du da. Also wenn du früh startest, bist du auf alle Fälle vor den ganzen Bussen da und hast keine Warteschlangen an der Grenze.
Zu zweit geht der Preis noch, wenn du bedenkst, dass du keine action mit dem Gepäck und kein Umsteigen hast.
Und "Reise-feeling" bekommst du noch genügend beim Busfahren in Kambodscha... :P .

Was hast du denn in K. vor?

Grüsse
Stefan

Tata

Beitrag von Tata »

Hi Stefan,
In Kambodscha wollen wir uns hauptsächlich Angkor anschauen und sind noch 2 Tage in Phnom Penh, also eher das "Standardprogramm" :wink:
Warum?
Noch Tips?
Dann her damit :D
Gruß
Tata

11chen

Beitrag von 11chen »

Hmmm, ist schon 2-3-Jahre her.
Siem Reap würde ich mind. 4 Tage planen :D und mir, auch wenn es etwas mehr kostet, für ein paar Tage einen Guide leisten. Es lohnt sich. Und man kann super antizyklisch und auch mal die etwas einsameren Tempel ansehen.
In SR unbedingt die Artisans d'Ankor http://www.artisansdangkor.com/index.phpbesuchen. Und das ist zwar auch kein Schnäppchen, macht aber Sinn und ist nicht mit den China-Sachen vom Nightmarket zu vergleichen.
Wenn du, nach der Besichtigung der Werkstätten, vielleicht doch was kaufen willst, frage doch mal nach den 2.Wahl Teilen.
Die sind günstiger und die eine oder andere Macke sieht, zumindest auf den Steinfiguren, auch nicht schlimm aus.
Bei uns machen sich Hr. und Fr. Jayavarman recht gut neben dem Bett, sieht edel aus 8)

P.P. war nett, ein bisschen morbide, aber interessant und quirlig.
Vielleicht ist der Umgang mit der Vergangenheit etwas gewöhnungsbedürftig. Überall bieten sie dir Bücher über das Khmer Rouge Regime an und das auf etwas, für mich, unreflektierte Art. Vielleicht regelt aber auch die Nachfrage das Angebot und die Touristen sind da gnadenlos...
Schau dir auf alle Fälle vorher die DVD "Killing Fields" an, dann bekommst du einen kleinen Einblick der damaligen Situation, und die letzten Tage in P.P. vor der Räumung werden ganz gut geschildert.

Ein Tipp ist immer ein Sundowner im FCC am Balkon mit Blick auf den Fluss.

Dann fliegst du bestimmt zurück nach BKK, und wir sind wieder "On Topic" :wink: .

Grüsse
Stefan

Romy
Inventar

Beitrag von Romy »

Ja, da muss ich Stefan recht geben, PP hat einen recht morbiden Charme. FCC kann ich auch sehr empfehlen, man isst dort auch gut.
Ich hab dort immer in Geschäften gekauft, wo Menschen die durch Landmienen verstümmelt wurden, arbeiten und auch die Produkte hergestellt haben. Ich fand,das machte Sinn für mich. Dort vor Ort habe ich das Buch "Der weite Weg" von Loung Ung gekauft und auch dort gelesen, es ging mir sehr unter die Haut. Handelt in der Pol Pot Zeit.
Die Killing Fields und Toul Sleng sollte man ganz bewusst ansehen. Das Nationalmuseum ist absolut sehenswert.
In Siam Reap haben wir uns selber aus dem Buch informiert und ein Tuk Tuk für 3 Tage gemietet um Angkor Wat zu sehen. Alleine braucht man auf niemenden Rücksicht zu nehmen und kann auch mal ne halbe Stunde in einem Tempel sitzen bleiben und träumen....
Viel Vergnügen.
LG, Romy

Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
Gesperrt