Ich war im März auf Bohol/Panglao. Empfehlen kann ich Dir den deutschen Reiseführer Ralf (
http://www.ralleontour.de), der vor Ort, also auf Panglao, wohnt. Er macht sehr individuelle Tagestouren, und kann euch auch sonst mit guten Tipps versorgen. Die Tour auf dem Loboc River haben wir z.B. mit ihm als Privattour gemacht, und nicht auf den seltsamen Flößen, wo man mit dem Rücken zur Natur sitzt und bewirtet und mit Musik (z.B. "O la paloma blanca") beschallt wird.
Nicht empfehlen kann ich die Touren zum Dolphin-Watching, das ist eher Dolphin-Hunting, kaum glaubt einer der Bootsführer (bei uns waren mind. 12 Boote unterwegs) einen Delphin gesichtet zu haben, ziehen alle Boote mit Vollgas in diese Richtung und verscheuchen ihn. Fahrt lieber gleich nach Balicasag zum Schnorcheln. Das ist klasse.
Einen ausführlichen Reisebericht mit vielen Fotos von Manila und Bohol/Panglao findest Du hier:
http://www.travelamigos.de/forum/asien- ... ndex3.html
Zum Geld: Ich hatte mit meiner CC kein Problem, im Ort am Alona Beach gibt's einen ATM, hat immer funktioniert. In diesem Ort gibt's übrigens "Rona's Supermarkt". Rona ist die "Inselmami", total nette Frau. Und der Rum mit dem schwarzen Etikett, der dort verkauft wird, ist absolut spitze.