wie am besten sandakan-kuching?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
sternsaphir

wie am besten sandakan-kuching?

Beitrag von sternsaphir »

hallo liebe reisefreaks,
erstmal wünsche ich allen eine entspannte, besinnliche weihnachtszeit und viele schöne reiseeindrücke für 2011!

noch 9 wochen...dann ist es endlich soweit! malaysia ruft!
hat jemand hilfreiche tipps oder anregungen für borneo, speziell für den weg von sandakan nach kuching? wo lohnt es sich zu bleiben? lieber fliegen oder wie umständlich/ anstrengend ist die reise mit dem bus? sind die busse mit denen in thailand bzw malaysia vergleichbar? ist kuching lohnenswert?
hat jemand erfahrungen mit uncle tan´s adventures gemacht?

besten dank für eure hilfe
sandra+klaus

Padma

Re: wie am besten sandakan-kuching?

Beitrag von Padma »

Hallo Ihr beiden,
um diese Zeit fliegen wir auch nach Borneo. Ich kann Euch nur davon abraten, lange Strecken mit dem Bus zu machen. Dauert viel zu lange. Air Asia und andere bieten günstig Inlandsflüge an und wenn Du Dir mal die Entfernung zwischen Sandakan und Kuching anschaust stellt sich hier die Frage gar nicht, denn Du bist mehrere Tage unterwegs.
Wir finden, dass Kuching lohnenswert ist. Borneoreisende haben uns das auch bestätigt. Also haben wir uns für Kuching entschieden. Kommt natürlich darauf an, was man will. Rund um Kuching gibt es einige Nationalparks, die man in ein- oder mehrtägigen Touren bereisen kann.
Schau mal hier, da gibt es gute Infos: tourism.gov.my/en/ebrochure/default.asp oder auch hier speziell zu Sarawak und Kuching: sarawaktourism.com/content.cfm/id/F5E773C1-34A4-40E9-8314989F373EA608.
Traumstrände gibt es in Sarawak allerdings nicht.
Was habt Ihr denn so geplant? Bin neugierig. Habe viel gelesen, vielleicht kann ich Euch noch ein paar weitere Infos und Hinweise geben.
Gruß
Padma

sternsaphir

vielen dank, padma, für die gute auskunft.
ich deke, wir werden nun bald einen flug von kota kinnabalou nach kuching oder direkt nach penang oder KL buchen. mal sehen, wir müssen uns entscheiden, ob wir noch nach langkawi oder auf die perhentians( da waren wir dieses jahr schon) wollen oder auf borneo bleiben wollen. warst du schon mal auf tioman? falls ja, wie kommt man da am besten hin?
wir werden auf jeden fall auf den mount kinnabalou steigen und die orang utans stehen eigentlich auch noch auf unserer borneoliste. hast du tipps, was man "unbedingt" sehen sollte?

verschneite grüße
sandra

Padma

Beitrag von Padma »

Hallo Sandra,
Flugverbindungen kannst Du auf http://www.skyscanner.de/ checken. Nach Tioman kann man fliegen, aber wie fast alle anderen Flüge nur von Kuala Lumpur aus. Von Kota Kinabalu oder Kuching aus nach Penang oder Langkawi musst Du auch über KL fliegen.
Ach - Tioman - da wollten wir auch mal vor Jahren hin, als wir an der Ostküste waren, haben es aber nicht geschafft.
Langkawi hatte ich ursprünglich auch geplant, da kann man einiges unternehmen, viel Natur und auch Unterhaltung abends (zumindest an Pantai Cenang und Pantai Tengah).
Wir haben uns jetzt entschieden, auf Borneo zu bleiben und haben auch ein paar Tage Strand eingeplant. Angesagt ist bei uns diesmal viel Natur, natürlich auch Trekking und Ausflüge in Parks (Fauna und Flora) und die Orangs - aber vor allem auch die Nasenaffen oder Holländeraffen, die es nur auf Borneo gibt. Wir haben uns jetzt auf Sarawak beschränkt und gehen daher nicht zum Kinabalu.
Ich finde, die Entscheidung wohin man überall soll und wie lange man bleiben soll, weil es ja soviel zu sehen und erleben gibt, fällt sehr schwer. Habt Ihr schon einen Reiseführer? Wir haben uns durch den Loose gelesen.

Viel Spaß beim Stöbern und Planen - gehört ja auch immer zum Urlaub. :huepf

Grüße Padma

sternsaphir

wir haben auch den loose. der hat uns diese jahr im märz schon sehr gut durch malaysia geführt. da waren wir allerdings nicht auf borneo. das holen wir jetzt nach. honeymoon sollte ja was besonderes sein... :D
bucht ihr eure touren schon jetzt oder erst vor ort?

sandra

Padma

Beitrag von Padma »

Na dann schon mal viel Spaß bei Eurem Honeymoon-Urlaub :knuddel
Die Touren machen wir unterschiedlich, wenn Ihr Übernachtungen in Nationalparks einplant, ist es anscheinend besser, schon im Voraus zu reservieren. Auf Gemeinschaftsunterkünfte stehe ich nicht, daher habe ich das jetzt auch schon reserviert, damit wir ein Zimmer für uns alleine haben.
Alle anderen Touren werden wir vor Ort noch schauen, ob wir sie selbst mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Taxi machen oder beim Veranstalter buchen.
Die Parks kann man direkt bei den Parkverwaltungen (z.Bsp. http://www.sarawakforestry.com/) oder bei Tourveranstaltern buchen. Bei den Tourveranstaltern finde ich gut, dass automatisch ein Guide dabei ist, der zur Verfügung steht. Wir lieben es, alleine Touren zu machen, aber mit einem Guide siehst Du eben doch viel mehr, da er sich auskennt. Den mit Abstand besten, nettesten und informativsten Kontakt hatten wir mit http://www.borneoadventure.com/.
Gruß und noch schöne verschneite Weihnachten
Padma

Gesperrt