Seite 1 von 2
Touristenzahlen stark rückläufig?
Verfasst: 08.04.2012, 12:10
von Sandwurm
Kann es sein, dass vor allem im Golf die Zahl der Touristen stark zurück geht? Preiskampf der Hotels auf Samui, leere Strände auf Phangan und das im Feb/März. Die TAT behauptet zwar etwas anderes, jedoch glaube ich den Vorortberichten mehr. An was könnte das liegen?
Re: Touristenzahlen stark rückläufig?
Verfasst: 08.04.2012, 12:20
von smile

Von einem "Preiskampf" der Hotels kann ich nun wirklich nichts feststellen. Die Herrschaften haben vielmehr in den letzten Jahren derart an der Preisschraube gedreht (jedes Jahr fröhlich 10% mehr - mindestens), das nun langsam auch die größten Fans von Samui die Nase voll haben. In der Highseason (August) € 200.- und mehr Kohlen für ein durchschnittliches Hotel an einem scheddrigen Strandabschnitt zu verlangen ist halt ein wenig frech. Da sorgen auch die Russen nicht mehr für volle Häuser

Re: Touristenzahlen stark rückläufig?
Verfasst: 08.04.2012, 12:26
von Tom
Ich habe letzthin einen Bericht in einer touristischen Fachzeitschrift gelesen in welchem geschrieben stand, dass es in Thailand einen starken Rückgang an Touristen aus anderen asiatischen Ländern zu verzeichnen gäbe. Der Ruf Thailands hat dort in letzter Zeit erheblich gelitten (Berichte über Kriminalität, die politischen Wirren, Naturkatastrophen) und asiatische Touristen, welche von der Anzahl her den westlichen Touristen bei weitem überlegen sind, reagierten viel sensibler darauf. Zudem haben sich andere asiatische Länder als Urlaubsziel sehr weiterentwickelt und es gibt heute viel mehr Alternativen für asiatische Touristen.
Bei den westlichen Touristen stellt man den Rückgang nicht stark fest, weil da immer noch ständig "Erstreisende" dazu kommen welche vorher noch nie in Thailand waren und sich Thailand im Gegensatz zu früher nun leisten können.
Von einem Preiskampf der Hotels habe ich bislang auch nicht viel gemerkt. Dies wird sich um eine kurzfristige Sache handeln weil viele Hoteliers, wie von smile richtig geschrieben, in letzter Zeit preislich übertrieben haben.
Gruss Tom
Re: Touristenzahlen stark rückläufig?
Verfasst: 08.04.2012, 12:34
von Sandwurm
Hallo,
ich beziehe mich unter anderem auf diesen Artikel
http://farang-magazin.com/2012/03/hotel ... 4FomtVOIWk Natürlich weiß ich nicht wie aussagekräftig bzw. seriös die Aussagen sind.
Hinzu kommt, dass viele Bekannte meinen, dass momentan fast bei jedem Hotel ab spätestens 2 Nächten die dritte als Discount hinzukommt. Bei manchen sogar nach der ersten! Stammkunden meiden Samui - auch solche die seit Jahren treu waren. Auf Phangan ist gar nichts los - am Had Yao z.B., der ja eigentlich als beliebter Strand gilt, sind tagsüber mehr Hunde als Gäste am Strand. Um 21 Uhr machen die schon die Läden dicht, da niemand da ist. Da stimmt doch was nicht. Bekannte, die länger schon als "Expats" auf Phangan leben meinen, dass es immer ruhiger wird. Bei den Property-Seiten werden auf einmal gut laufende Resorts zur Pacht angeboten (High Life am Had Yao), Salad Hut (am Salad Beach)...das sind doch alles keine guten Anzeichen. Im Norden soll der Tourismus um fast 50% eingebrochen sein.
Mich interessiert das so sehr, da ich plane einige Jährchen nach Phangan zu gehen. Leider werde ich immer unsicherer und frage mich, ob das Sinn macht, wenn alles zurück geht.
Re: Touristenzahlen stark rückläufig?
Verfasst: 08.04.2012, 12:38
von smile
Ein Blick auf den Kalender hilft da weiter Low Season!
Re: Touristenzahlen stark rückläufig?
Verfasst: 08.04.2012, 12:45
von Sandwurm
Hi Smile,
nein unabhängig von der Saison. Die Zahlen sind "saisonbereinigt". Die offiziellen Statistiken der TAT sind mit Vorsicht zu genießen. So unterscheiden sich die Angaben über Landungen auf Phuket teils erheblich. Die Tat sprich von ~5 MIO, die ortsansässigen von 3,5 MIO. Das ist ein gravierender Unterschied. Es wird vermutet dass die TAT die Zahlen aufbläht, um mögliche Investoren nicht abzuschrecken. Die Kassen der Hoteliers, Kneipen, usw. sprechen aber anscheinend eine andere Sprache.
Auf Phangan hat sich die Saison jedoch nie so gravierend ausgewirkt wie vielleicht in anderen Gebieten. Ich beziehe mich dabei immer auf Aussagen von Leuten, die auf Phangan leben und das seit Jahren. Sie meinen uni sono, dass "irgendetwas" nicht stimme. Es ist wirklich gar nichts los. Sogar in Had Rin bleiben Abends teils die Hälfte aller Kneipen zu oder sind komplett leer.
Re: Touristenzahlen stark rückläufig?
Verfasst: 08.04.2012, 13:00
von smile
Halt zu teuer geworden - dann die Low Season dazu und fertig ist die leer Butze. Wenn in der Low Season 10% oder mehr der üblichen Gäste weg bleiben fällt das halt mehr auf.
Und die "Leute vor Ort": klappern, jammern und heulen lernen Hoteliers und Landwirte schon in der Schule - wenn es dann wirklich mies geht zieht jeder GM und Sales Manager der Hotels das Sontagsgesicht aus der Tasche und verkündet: "Uns geht es prächtig - viel besser als im letzten Jahr!"
Re: Touristenzahlen stark rückläufig?
Verfasst: 03.06.2012, 19:47
von marrai
Der bath wird ja immer mieser für uns Europäer,da orientieren sich die leute vieleicht auch mal wo andershin um! (Phil,Kuba,usw)
Re: Touristenzahlen stark rückläufig?
Verfasst: 03.06.2012, 22:49
von chrissibaer
In Khao Lak, Bang Niang Beach, ging es dieses Jahr dafür um so länger.
Der Bungi-Betreiber, wo wir unterkamen, schliest nach Songkran immer sein Restaurant, entlässt das Personal und seine Frau fährt mit den Kindern zu ihrer Familie. Er schmeißt den Laden dann allein, weil normalerweise nur 1-2 Bungis vermietet sind. Als wir Ende April abreisten, waren 8 belegt.
Re: Touristenzahlen stark rückläufig?
Verfasst: 04.06.2012, 08:40
von chrissibaer
Deine Quote von 8 zu 16 dürfte ungefähr hinkommen.
Wie gesagt, der Besitzer war selbst überrascht.
Übrigens sind hauptsächlich Deutsche am Bang Niang gewesen.
Re: Touristenzahlen stark rückläufig?
Verfasst: 04.06.2012, 09:05
von smile
Koh Lanta im Mai war nochmehr tote Hose. In Saladan hatten blos noch 2 Restaurants offen am Klong Dao Beach blos eins mit einem Gast, der war ich

Re: Touristenzahlen stark rückläufig?
Verfasst: 04.06.2012, 11:30
von hiro
da sind meine Erfahrungen re Lanta aber anders.
Mein Bekannter auf Lanta hat 10 Bungis an der long beach die waren Ende Maerz voll gebucht. Das Preis/Leistungsverhaeltnis muss halt stimmen.
Vor ein paar Tagen in Ao Nang und an der Nopparat beach unterwegs, fuer Anfang Juni erstaunlich viele Touries unterwegs.
Das Sala Talay an der Nopparat sehr gut gebucht 2.650 Baht fuer das Standardzimmer anstelle 9.000 plus im Jan/Feb.
Mein Eindruck ist das viele so langsam mitbekommen das die rainy season sich auch zum Urlaub machen eignet und erheblich preiswerter ist als mit den Lemmingen im Jan/Feb oder sogar ueber Weihnachten/Neujahr unterwegs zu sein.
Re: Touristenzahlen stark rückläufig?
Verfasst: 04.06.2012, 11:57
von Reisehexe
Ich war auch ab 1.4. auf Lanta -- klar da war es etwas voller - waren ja auch Osterferien.
Aber ab Mitt April wurde es ganz schön leer. Essenspreise haben auch sehr angezogen, gegenüber vor 2 Jahren.

Re: Touristenzahlen stark rückläufig?
Verfasst: 04.06.2012, 14:05
von chrissibaer
Und mal wieder was von Samui.
Koh Samui: Hotel Preiskampf
Re: Touristenzahlen stark rückläufig?
Verfasst: 04.06.2012, 14:54
von smile
Ja, ja, der Vize-Präsi der Nora-Gruppe, der mischt schön mit im "Preiskampf" und hat für das Nora Chaweng die Preise für die Saison 2011/12 um schlappe 20% erhöht und Weihnachten musste man noch mal zusätzlich rund THB 4500.- für das Dinner löhnen.
Ehrlich ich kann das Gejammere nicht mehr hören, das tönt mir seit Jahren in den Ohren. Beispiel Peace Resort - gem. Besitzerin verdienten die schon 2002 kein Geld weil Flüge fehlen und bis 2010 hat die Familie von dem nicht verdienten Geld 2 oder 3 weitere REsorts aus dem Boden gekloppt.
Dem Touri Verband stinkt einfach das Bangkok Air mit dem Flughafen den Reibach macht und den machen sie nach meiner Meinung zu recht.
Der Verband sollte wert darauf legen das Preis-/Leistung noch zusammen passen - und die Insel könnte man auch mal aufräumen. Es kommt beim int. Publikum einfach blöde wenn man (Bsp. Nora Pool Villa in der Nebensaison) > 16.000 Baht pro Nacht zahlen soll und beim Verlassen des Hotels über einen Müllhaufen stolpert.
Re: Touristenzahlen stark rückläufig?
Verfasst: 04.06.2012, 16:30
von talueng
@smile,
ich kenne zwar dieses Hotel nicht. Aber ich habe auch das Gefühl, das teilweise extrem hohe Preise verlangt werden aber die Gegenleistung fehlt. Vielleicht liegt es auch einfach an den Touristen denen es egal ist, welche Preise sie zahlen und somit ungewollt die Preise damit nach oben schrauben.
Sollten es wirklich weniger Touristen nach Thailand kommen, gehöre ich wohl zu denen die es begrüssen würden. Denn erst dann findet wohl ein Umdenken statt, wenn weniger Geld im Säckel bleiben, gehen die Preise automatisch zurück...Wobei ich in Thailand eher das Gegenteil zur Zeit erkenne...immer mehr mehr mehr....
talueng
Re: Touristenzahlen stark rückläufig?
Verfasst: 05.06.2012, 09:50
von Dina
ist doch auch völlig logisch:
wenn statt 5 leuten nur noch einer kommt und den geldbeutel aufmacht, muss der eine eben die fixkosten mittragen, die man sonst auf 5 aufgeteilt hätte.

Re: Touristenzahlen stark rückläufig?
Verfasst: 05.06.2012, 09:54
von smile

Das Thai´s mal gerne die Preise anheben wenn weniger Kundschaft kommt mag ja stimmen ... im Bereich der Bauchläden / Taxi /Tuktuk-Fahrer und da kann das ja auch klappen, zumal man ja immer noch zurückrudern kann. Aber die Leute die in den Hotels die Preise festlegen/verhandeln, sind schon von den Bäumen runter. Einige sollen sogar studiert haben

Re: Touristenzahlen stark rückläufig?
Verfasst: 05.06.2012, 10:25
von talueng
@Smile, ich kenne Leute die haben Tourismus in Thailand studiert und sprechen kein Wort englisch. Also eine Garantie für Erfolg ist ein Studium in Thailand sicherlich nicht.
talueng
Re: Touristenzahlen stark rückläufig?
Verfasst: 05.06.2012, 10:33
von smile
talueng hat geschrieben:@Smile, ich kenne Leute die haben Tourismus in Thailand studiert und sprechen kein Wort englisch. Also eine Garantie für Erfolg ist ein Studium in Thailand sicherlich nicht.
talueng
Die Sprachausbildung in Thailand ist einfach nur traurig. Ich bin aber der Überzeugung, dass ist kein Versagen der zuständigen Stellen, sondern Absicht. Macht sich doch gut wenn der Chef dem jungen Bewerber mit BA-Grade bei der Gehaltsverhandlung sagen kann: "Meine Güte Du kannst ja nicht mal englisch, ich muss dir ja noch den Sprachkurs bezahlen!" Da geht der doch schön zurecht gestutzt heim und sagt zu allem "Ja!"
In teureren Hotels, so ab Frontoffice Manager, gehts dann meist doch schon.