Plauderstunde zum Thema Fotografie

Der interaktive Treffpunkt der TUK TUK - Member für Smalltalk, laut Nachgedachtes, Verabredungen, Treffen, lockere Plaudereien über Urlaubserlebnisse usw.
Forumsregeln
Forensegment für die Member unter sich. Hier kann auch mal am Thema vorbeidiskutiert werden und die Netiquette nicht ganz vernachlässigt, aber doch etwas lockerer gehalten werden.
Antworten
Ronny01

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Ronny01 »

Danke euch für den Tipp mit der Rechtsregel, werd ich beim nächsten Shooting drauf achten.


Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von alexolik »

chriwi hat geschrieben:@Ronny: Das "dreckige" Bild gefällt mir sehr gut. Ich hätt die Flasche allerdings eine Stufe runter und weiter nach rechts gestellt, also der Drittelregel folgend, und rechts unten ist der Platz, wo die Aufmerksamkeit zuerst hingeht.
Ich finde das Bierflaschenbild völlig in Ordnung. Für so ein Motiv, für mich etwas zu wenig Erzählend, hat dennoch aber einen gewissen Charme.
Technisch (und weniger wichtig) würde ich es etwas weicher machen (lokaler Kontrast runter, globaler rauf). Und die Treppen etwas rostiger betonen. Habe mir erlaubt folgende (etwas zurückhaltende) Bearbeitung durchzuführen:
Bild von Ronny01. Korrektur: Verzeichnung, etwas weniger Mikrokontrast, Farbanpassung.
Bild von Ronny01. Korrektur: Verzeichnung, etwas weniger Mikrokontrast, Farbanpassung.
@Chriwi: Hört sich so an, als würde die Drittelregel für dich eine sehr große Rolle spielen. Das höre ich und sehe immer wieder :roll:. Es gibt weit mehr Gestaltungsmittel als Drittelregel. Z.B.: Goldener Schnittpunkt, Linienführung, Fluchtpunkte, Muster, Farben, Kontraste, und viel mehr......
"rechts unten ist der Platz, wo die Aufmerksamkeit zuerst hingeht" :?: :shock: Hier bin ich fast rückwärts umgekippt. Der Tipp ist sehr pauschal. So was habe ich glaub ich noch nie gehört und ich beschäftige mich beruflich schon länger mit Bildgestaltung. Aufmerksamkeit wird im Bild meist in die Richtung der Kontraste, Gesichter (und deren Blickrichtung), Farben, Formen, Platz/Raum usw. gelenkt.

@Roland: Klasse Bild.

alexolik


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von chriwi »

Wohin der Blick bei dem Bild geht, ist eh klar, nämlich zur Bierflasche. Und dort bleibt er hängen. Also in dem Fall hat "rechts unten" nichts mit der Aufmerksamkeit zu tun. Ich nehme das zurück und behaupte das Gegenteil. Aber: Ich würde die Flasche entweder exakt in der Bildmitte platzieren oder weit außerhalb (ob nach Drittelregel oder goldenem Schnitt darfst Du Dir aussuchen).
alexolik hat geschrieben: "rechts unten ist der Platz, wo die Aufmerksamkeit zuerst hingeht" :?: :shock: Hier bin ich fast rückwärts umgekippt. Der Tipp ist sehr pauschal. So was habe ich glaub ich noch nie gehört...
Ist doch schön, immer mal was Neues zu hören. Und grundsätzlich ist da schon was Wahres dran. Man spricht auch bei Bildern von einer Leserichtung, und die ist in unseren Breiten eben von links oben nach rechts unten. Wenn das Auge nicht von etwas besonderem aufgehalten wird, bleibt der Blick rechts unten hängen. Vgl.:

Wir lesen von links nach rechts und von oben nach unten, und auch Bilder werden in dieser Richtung gelesen. Das bedeutet, der Bildeingang befindet sich links oben,der Bildausgang rechts unten. Wenn Sie die Leserichtung des Bildbetrachters nicht stören, wird er genau diese Richtung nehmen. (http://www.pixxsel.de)

Und ich hab das in einem Vortrag des Fotografen und mehrfachen Fotografiebuch-Autors Anselm F. Wunderer gelernt. Er hat uns ein paar Sekunden lang einen Kupferstich von Albrecht Dürer gezeigt. Nur eben spiegelverkehrt. Und hat gemeint, wir sollen dem Bild einen Namen geben. "Am Brunnen" , "Mann am Brunnen" , "Am Brunnen vor dem Tore" , ... wir waren uns ziemlich einig. Dann hat er uns die Originalversion gezeigt, das Bild heißt "Die Geburt Christi" , was dann auch klar erkennbar ist. Links unten lehnt der Josef an einem Brunnen, völlig unwichtig. :shock:

Aber auch das ist natürlich nur eine Regel von vielen.


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Fernando »

Mir ist noch nicht klar ob die Flasche hoch geht oder runterkommt... :shock:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von smile »

Da könnt Ihr retuschieren wie ihr wollt! So hässlich wie auf dem Führerscheinbild ist in echt keiner!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Roland »

Ist doch schön, immer mal was Neues zu hören. Und grundsätzlich ist da schon was Wahres dran. Man spricht auch bei Bildern von einer Leserichtung, und die ist in unseren Breiten eben von links oben nach rechts unten. Wenn das Auge nicht von etwas besonderem aufgehalten wird, bleibt der Blick rechts unten hängen. Vgl.:
Das ist aber Zweidimensional gedacht.
Die Flasche oben rechts würde bedeuten sie steht hinten. Unten rechts steht sie mehr im Vordergrund.
Tja, jeder betrachtet ein Bild halt anders.


Ronny01

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Ronny01 »

Generell würde ich sagen - unabhängig von meinem Foto - Regeln geben Sicherheit und haben bestimmt ihren Sinn aber ohne Regelbrüche wird's schnell langweilig. Also ruhig mal nicht regelkonform sein :wink:


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von chriwi »

Wobei man natürlich nur dann Regeln brechen kann, wenn man sie kennt und - noch besser - bereits verinnerlicht hat. :roll:
Ich bin noch immer in der Phase, wo ich immer wieder neue photographische Regeln kennen lerne.


Ronny01

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Ronny01 »

Hab mein Abi auf der FOS für Kunst und Gestaltung gemacht, die Regeln kenn ich :mrgreen:.
In Falle des Fotos geb ich dir allerdings recht eine rechts unten Positionierung wäre spannender.


nixwieweg

Re: AW: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von nixwieweg »

Ronny01 hat geschrieben:Vielen Dank für deine Hilfe :D !
So werd ich es austesten und das Buch steht auf der Einkaufsliste. Einen Kindle hab ich nicht, konnte mich bisher noch nicht wirklich für e-books begeisten aber das soll jetzt nicht das Thema und auch kein Hinderungsgrund sein.
Kindle gibt es auch als App für Smatphones. Ich denke das werden die gleichen Inhalte sein.

Grüße..... ;)


Ronny01

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Ronny01 »

Isch 'abe gar keine Smart-Föhn :P


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von fuvo »

Ronny01 hat geschrieben:Isch 'abe gar keine Smart-Föhn :P
Kindle gibt's auch als Programm für PC und Mac.


Werner
Inventar
Beiträge: 9014
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Werner »

Ronny01 hat geschrieben:Isch 'abe gar keine Smart-Föhn :P
Ja, aber ich habe ein Eier-Föhn und werden da bei Voodu-Föhn noch eine Flache-Ratte in alle Haar- und Fischer- Netze drauf buchen.

Hat jemand einen Tipp für ein Leicht-Föhn bis maximal 150 €, dass gute Fotos macht und ähnlich wie mein Eier-Föhn 3 GS funktioniert?

W. :peace:


nixwieweg

Re: AW: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von nixwieweg »

Schau mal bei ebay in den WOW Angeboten. Da gibts immer gute Angebote. Das Sony Arc S sollte für gut 200 zu haben sein, für mein Galaxy S II werden 300 aufgerufen. Mit denen bekommst du bei gutem Licht Bilder auf Knipsenqualität. Für 150 bekommst du aber auch schon was brauchbares.

Grüße..... ;)


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Fernando »

Fantastische Nachtaufnahme in Bangkok.


http://500px.com/photo/9003342


nixwieweg

Re: AW: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von nixwieweg »

Wow. Damit läßt sich ja sicher schon gutes Geld verdienen.

Grüße..... :)


Ronny01

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Ronny01 »

Sehr cooles Bangkok Foto


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von chriwi »

Ja, sehr cooles Foto, aber Geld lässt sich damit i.d.R. keines verdienen. Gibt 10.000e, die so fotografieren können.


Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von alexolik »

chriwi hat geschrieben:Ja, sehr cooles Foto, aber Geld lässt sich damit i.d.R. keines verdienen. Gibt 10.000e, die so fotografieren können.
Stimme ich voll zu. Das Foto ist effektvoll, eben ein Technik-Showreel-Foto. Auf so was bekommt man viele "awesome"s auf solchen Fotoportalen. Habe mir seine übrigen Fotos angeschaut und war eher enttäuscht. Immerhin kann ich sein HDR Geschmack teilen, wie ich's eben mag: in Maßen eingesetzt. Und Fan vom Weitwinkel bin ich auch, aber gerade in dem Bereich sind seine Fotos für mich uninspirierend.

alexolik


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von chriwi »

Seine HDR's sehen auch aus wie Screenshots aus einem Computerspiel. Ich mag sowas nicht. Hat mit Fotografie wenig zu tun und HDR's erstellen, schafft der Dümmste.

Hab mal eines meiner Fotos mit dem AltaLux-Effekt versehen, ordentlich nachgeschärft und bei flickr in ein paar HDR-Gruppen eingestellt. Ja, da kamen tatsächlich jede Menge "awesome's". :kugel

Vorab war's ein wirklich schlechtes Foto, uninspiriert, mit Reflexionen und farbstichig von den blauen Scheiben des "Riesenrads":
Bild
come fly with me von NoDurians auf Flickr


Antworten