Bangkok - tägliches wegkommen aus aus Banglampoo

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
mg1986
Stammgast

Bangkok - tägliches wegkommen aus aus Banglampoo

Beitrag von mg1986 »

Hallo Zusammen,

bin ab nächster Woche für 7 Tage mit meiner Freundin in Bangkok - wir wohnen im New Siam 3 Guesthouse in der Nähe des Phra Arthit Piers.

Könnt ihr mit Tipps geben wie ihr z.b. in die Sukhumvit fahren würdet?
Gleiches gilt für Silom.

Meine Ansätze sind wie folgt:

-> Sukhumvit - Taxi ab Guesthouse bis zur nächsten BTS (BTS Ratchathewi Station?) und dann weiter mit dem Skytrain?
Oder einfach mit dem Taxi direkt durchfahren?

--> Silom - hier denke einfach mit dem Boot runterfahren bis zur Tahksin Bridge und dann ebenfalls mit der BTS weiter?

Ich bin das erste mal in Bangkok und bin mir noch nicht ganz sicher wie das dort abläuft. Bei meinen diversen Peking und Shanghai Aufenthalten hab ich mich einfach immer in ein Taxi gesetzt und wenn es sein musste durch die halbe Stadt fahren lassen. Wenn man nicht zur Rushour Unterwegs war, war es zeitlich kein Problem.

mg1986
Stammgast

Re: Bangkok - tägliches wegkommen aus aus Banglampoo

Beitrag von mg1986 »

Nachtrag: Mein Ziel ist es so wenig Zeit wie möglich zu verlieren.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Ich würde das Taxi nehmen. Boot und Skytrain geht ggf. schneller. Mit dem Taxi zu irgendeiner Skystation bringt zeitlich kaum was, die Dinger fahren ja auch nicht alles 2.5 Minuten.

mg1986
Stammgast

Beitrag von mg1986 »

Zeigt man den Taxifahrern einfach das Ziel auf Landessprache oder wie läuft das?

In China war es zumindest so...die Fahrer haben dann entweder genickt oder den Kopf geschüttelt :)

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Taxi aus dem fließendem Verkehr winken (ganz wichtig) Tür auf, Ziel nennen und fragen ob er die Uhr (Meter) an macht. Wenn irgendwas nicht passt, dann Tür zu und den nächsten.
Wenn es nicht gerade regnet hast Du so spätestens in 5 Minuten Dein Taxi. Am Ausgang Patpong etc. klappt das nicht, da musst Du über die Strasse und da ein Taxi nehmen.
Am Friday, Rainday, Payday wird es auch schwer.

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

Ich hab mal 5 od. 6 Tage im Navalai Hotel direkt am Phra Arthit Pier gewohnt. Das praktische dort ist, dass man so lange beim Morgenkäffchen sitzen kann, bis sich ein Expressboot nähert. Die Fahrten selbst fand ich eher nervig, ist wie morgens Straßenbahn fahren in Wien, nur dass ich in Wien nicht meinen Sitzplatz räumen muss, weil deutlich weniger Mönche unterwegs sind. :D

Insofern würd ich beim nächsten Mal so oft wie möglich Taxi oder Tuk-Tuk nehmen. Oder Taxi, Tuk-Tuk bis Hua Lamphong und U-Bahn. Oder Tuk-Tuk bis Golden Mount und Kanalboot am Kanal Saen Saeb. Je nach Fahrziel.

mg1986
Stammgast

Beitrag von mg1986 »

Super Danke!

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Tagsüber würde ich persönlich zur Thanon Ratchadameneon Klang vor laufen, das ist die super breite Hauptstraße und in der richtigen Richtung (also nach links, ohne die Straße zu überqueren) in einen Bus steigen. Da gibt es sicher einen der in Richtung Skytrain fährt.

Das Taxi bis zur Sukhumvit kostet um die 80 Baht, zumindest nachts ist das schnell, easy und günstig. Tagsüber kostet eine Stunde Stau etwa 100 Baht, ist also auch noch erträglich. Taxis nehmt ihr auch dort, wo ihr die Busse findet, oder in Richtung Democraty Monument. Direkt an der Kao San machen die das Taxameter nicht an und verhandeln Nepp Preise.

Taxi kommt auf die Zeit an, und auch auf die Soi in der Sukhumvit, wenn du 3 oder 4 sagst ist das easy, wenn du 8 sagst, wird es eine halbe Weltreise durch die Einbahnstraßen und U-Turns auf der Sukhumvit. Asoke ist wieder einfach. Ein Taxifahrer ist immer bemüht euch genau zum Ziel zu bringen und wenn das auf der anderen Straßenseite ist, fährt der auch gerne mal eine Umweg im Stau. Kommt halt auch darauf an, was ihr dem genau sagt. Die Suhkumvit ist halt sehr lang, wenn ihr in den ersten Bereich wollt, sagt ihr einfach "Soi 3 Grace Hotel", das kennt der und dann lässt euch raus bevor ihr im Stau an der Sukhumvit landet und geht die 100 m bis zur Hauptstraße vor, ist übrigens Araber und Afrikanergegend.

Alternativ könnt ihr auch auf der Ratchadameneon Klang zum Klong laufen und von dort ein Boot nehmen, geht tagsüber sicher am schnellsten. Das hält z. B. auch an der Soi 3 und Asoke und vorher am Central World oder Siam Center usw usw.

Die Fahrt auf dem Fluß mit den Booten und dann der Skytrain geht natürlich auch, ist allerdings auch weit und dauert.

W. :peace:

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

mg1986 hat geschrieben:Zeigt man den Taxifahrern einfach das Ziel auf Landessprache oder wie läuft das?

In China war es zumindest so...die Fahrer haben dann entweder genickt oder den Kopf geschüttelt :)
Hm, schwierig, ich würde das nur machen, wenn es wirklich keine andere Idee gibt, dir also z. B. Eine Privatperson Ihren Bezirk und das Wohnhaus in Thai Schrift aufschreibt. Das hatte ich dann schon ein paar Mal gemacht, war ok. Aber wenn du das im normalen Verkehr machst, bist du damit sofort als Newbee entlarvt und könntest Opfer von netten Rundfahrten werden. Auch wenn sie fragen, und das werden sie machen, dann ist das eure 5. Reise nach Bangkok und ihr tut so als ob ihr euch auskennt, wirkt immer gut. Ich bin bereits kein Tourist mehr sondern ein Expat.

Wenn es einigermaßen greifbare Ziele gibt, würde ich das mit den Zetteln und dem Finger auf der Karte auf jeden Fall vermeiden, besser einen Hotelnamen, ein Shopping Center oder einen Tempel sagen. In Thai und einfachem Englisch. Das Wort "Skytrain" mögen sie gar nicht, also unbedingt vermeiden, besser z. B. "Asia Hotel", das ist direkt an einer Skytrain Station.

Taxameter spricht man wie "Mieter" aus. Dann macht der den an. Wenn er sagt der wäre kaputt, sagt ihr einfach, "no problem" "i pay same like last week" "i pay 90 Baht" oder so. Das wirkt gut.

In Bangkok kommt ihr in der Regel mit unter 100 Baht hin, wenn kein Stau ist, daher alles was sie von 350 Baht schwätzen ist Nepp.

Gruß W. :peace:

mg1986
Stammgast

Beitrag von mg1986 »

Unsere erste Herausfoderung wird am Ankunftstag folgende sein.

Wir wollen vom Airport ins Hotel nach Banglampoo. Das wird so ca. 14 Uhr werden.

Dann hat meine Freundin um 17 Uhr einen Zahnarzttermin im Dental Hospital in der Sukhumvit 45, in der Nähe der BTS Thong Lo.

Deshalb wäre auch hier interessant einfach ins Taxi rein und fahren lassen oder mit der BTS bis Thong Lo.

Dem Taxifahrer einfach sagen Sukhumvit 45...in Englisch? :)

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Die Dentalklinik hat sicher eine Webseite auf Thai. Adresse ausdrucken und dem Taxifahrer zeigen. Mein Google sagt übrigens, dass das "Dental Hospital" in der Suk Soi 49 ist (nicht 45). http://www.dentalhospitalbangkok.com/map-for-taxi.pdf

Gehst Du davon aus, dass ihr ca. um 14 Uhr im Hotel sein werdet? Dann geht sich der Zahnarzttermin aus. Wenn ihr um 14 Uhr erst vom Flughafen wegfahrt, dann würd ich nicht nach Banglampoo und von dort in die Suk. Könnte sehr knapp werden.

mg1986
Stammgast

Beitrag von mg1986 »

ne ne wir landen um 10:30 morgens in Bangkok - deshalb HOFFE ich wir sind gegen 14 Uhr im Hotel.

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Ah, na dann: Map siehe oben. Sofern's die richtige Klinik ist. Ich übernehme keine Verantwortung. :lol:

mg1986
Stammgast

Beitrag von mg1986 »

chriwi hat geschrieben:Ah, na dann: Map siehe oben. Sofern's die richtige Klinik ist. Ich übernehme keine Verantwortung. :lol:
Danke, die gleiche Beschreibung hab ich schon auf meinem Iphone. Hast prompt die richtige gefunden! ;-)

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Ach wenn ihr nen Termin habt, dann habt ihr bestimmt auch eine Telefonnummer und könnt da immer anrufen und irgendein Thai vom Hosptal kann dem Taxerer schon sagen wo es hin geht.

Ok, kann auch mal schief gehen ... ich im Taxi und der hat nichts, aber echt nix verstanden, obwohl vorher alles klar war. bekannte angerufen und den Rat bekommen, ich soll aussteigen. Der wär aus Burma und wüsste nicht mal genau ob er in Saigon oder Bangkok rum fährt ;)

mg1986
Stammgast

Beitrag von mg1986 »

hahahahs sehr gut :)

ich denke aber der termin in der sukhumvit wird nicht das problem sein. wollte einfach mal allgemein wissen wie es am geschicktesten
aus banglampoo raus ist...danke euch.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Wenn ihr um 14:00 im Hotel seid und der Termin um 17:00 ist, kommt ihr gut klar, dann könnt ihr noch in Ruhe duschen und euch frisch machen, um 15.00 solltet ihr aus dem Hotel gehen. Gegen 16:00 kommt langsam der Feierabendverkehr und Stau. Ich persönlich würde wie von mir beschreiben ein Taxi oder einen Bus auf der Hauptstraße greifen, bis zur Skytrain und die nehmen. Ihr steigt irgendwo zwischen Victory Monument und Siam ein und fahrt über den Stau drüber, kann also nichts passieren.

Gruß W. :peace:

Gesperrt