Lombok, na da kannst du aber sicher sein, und dazu kommt noch, dass dort komplett die Hinduisten fehlen, die Bali ja zu dem kulturellen Highlight von ganz Indonesien machen. Die hinduistischen Einwohner von Bali sind oft zurückhaltend und lange nicht so aufdringlich wie die Leute aus Java, die dort nur das schnelle Geld suchen. (Frage einfach mal woher jemand kommt, ist interessant) Auf Lombok leben meist Moslems und es gab zumindest damals auch Malaria dort, während Bali damals als Malariafrei galt. Wer weiß, es ändert sich immer alles. Also prüfen.
Aber meine drei Punkte waren nur ein Hinweis.
1. In Wechselstuben aufpassen. Wenn man das weiß, ist es doch ok, dann kann man aufpassen und muss sich keine Sorgen machen. Daher der Hinweis. In Thailand hingegen braucht man sich da kaum Sorgen zu machen.
2. Straßenhändler ignorieren und nur ausschließlich Nein sagen, dann hast du nach einer Woche Ruhe vor denen. Das ist in Thailand ähnlich, nur dass sie es nicht raffen, wie lange man da ist und es einfach immer und immer wieder versuchen.
3. War eh nicht so wichtig. Ist mir nur aufgefallen, dass die Fragen viel genauer und intensiver als in Thailand sind, die Thais sind auch einfach zu bequem um die Umfragen und Erkenntnisse daraus so zu kultivieren. Die Massage Mädels am Strand machen richtige Team Sitzungen mit Supervision um zu ermitteln, wie sie die Touristen am besten ansprechen und passen dann die Strategie an den Kunden an.
Aber hier der 4. Punkt, da ich nun sehe, dass du ein Mädchen bist:
4. Bali und genauso Lombok ist Sextourismus Land No 1 für Frauen. Dort gibt es jede Menge Gigolos die Frauen sehr charmant und professionell anbaggern und beglücken. Die Beglücker findest du z. B. in Mengen an den Stränden von Bali und noch mehr von Lombok, sie hocken lazy am Strand und spielen Gitarre und sind unglaublich nett und charmant und lassen sich gerne alles bezahlen und beglücken jede Woche eine andere Touristin. Besonders auch aus Japan, Bali war früher das Beglückungsparadies für Japanerinnen bevor sie mit 24 heirateten. Pech nur, wenn so eine Japanerin schwanger wurde und die nun besonders Beglückte mit ihren super beglückten Eltern auftaucht und den Beglücker greift, heiratet und mit Nachdruck nach Japan schleppt. Dann muss der dort leider arbeiten, was übel ist für einen Lazy Man und Profi Beglücker. Einer Freundin von mir hatte so ein Beglücker mal an den Po gefasst, obwohl ihr Ehemann vor ihr her ging. Also etwa Thailändische Verhältnisse nur eben für Frauen (Wobei ich auf Phuket auch schon Fotos eines Thai Beglückers auf dem Handy eines Mädels aus Australien gesehen hatte). Männer schauen ziemlich in die Röhre, besonders, weil die Profi Lazy Beglücker natürlich den ganzen Tag nichts anderes machen und deutsche Männer lange nicht so charmant sind wenn sie gerade von der Arbeit kommen. Ich hatte damals so ein paar "bester Kumpel" Rollen für deutschen und finnischen Mädels, die sich bei mir ausheulten und mich näher in das Beglückungswesen einführten, nur verbal versteht sich, so dass meine Kenntnisse reichlich gut sind.
So. Aber.
Bali ist eine Wucht, das ist sehr sehr sehr schön, ihr lebt dort praktisch in einem Tempel. Wunderschön ist es, wenn euch morgens Bananenblätter mit Blumen und Räucherkerzen vor den Bungalow gelegt werden und Nachmittags auch noch mal, damit es euch gut geht. Wunderschön sind die kleinen Tempel an allen Häusern. Schön sind die Dorffeste, die ihr sicher mal seht. Super nett und höflich zurückhaltend sind die Balinesen, meistens, die mir meist sehr glücklich und zufrieden vorkommen. Unglaublich schön ist die hinduistische Religion und Kultur dort. Also das wird euch sicher gefallen, die 4 Punkte solltet ihr nun mal schnell unter
"Wir wissen das nun" abhaken und dann
die schönen Dinge sehen.
Ich habe einige Sandelholz Schnitzereien und Sarongs bei mir in der Wohnung, die immer noch unglaublich schön sind und mich an meine Reise erinnern.
Gruß Werner.
