Bahn fahren - Tickets

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Franzee

Bahn fahren - Tickets

Beitrag von Franzee »

Hallo Zusammen,

bevor man auf mich einprügelt: Ja, ich weiß, dass ich die Tickets nicht mehr online buchen kann :-D
Aber ich habe dennoch eine Frage...
Wir sind vom 30.01.2013 bis 03.01 in Bangkok und wollen dann gerne mit dem Zug weiter fahren in den Süden (bis Hat Yai).
Ich habe jetzt die Befürchtung, dass ich am 30.01.2013 keine Tickets (soll 1.Klasse sein) mehr bekomme.
Ich bin aber vorher nicht in Bangkok.

Kann ich die Tickets von Bangkok nach Hat Yai auch in Chiang Mai kaufen? Und meint ihr, dass es dann ausreichend ist, wenn ich am 20.12 die Tickets kaufe?

Dina

Re: Bahn fahren - Tickets

Beitrag von Dina »

ob es zeitlich am 20.12. noch reicht kann ich dir nicht sagen. über die feiertage sind die thais auch viel unterwegs und die plätze in flug, bus und bahn werden knapper.
in cnx gibt es auch einige reisebüros. die sollten das dann für dich organisieren können. kostet ggf halt etwas mehr, aber sollte zu verschmerzen sein.

bkk bis hat yai und das "gerne" fahren? ernsthaft? würd ich mir nicht antun. flug ist teurer, aber nicht unbezahlbar!
wenn es eine zugstrecke sein muss, weil neugierig drauf: cnx-bkk - reicht fett!

Franzee

Beitrag von Franzee »

Ich bin ja in Thailand noch nie Bahn gefahren :D
Den einzigen Flug den ich gefunden hatte der ging halt ultra früh ab Bangkok und dann muss man ja noch Zeit einplanen um zum Flughafen zu kommen ect.
Ich hatte es mir so vorgestellt, dass es vielleicht entspannter ist nachmittags in den Zug zu steigen und dann im Zug zu "schlafen" :) vor allem hat man dann noch nen halben Tag etwas von Bangkok :)
Das war so meine Idee...
Nicht gut? :D Was ist denn so schlimm am Zug fahren?
Mir gehts gar nicht um die Kosten, sondern darum nicht immer im Flieger sitzen zu wollen für Strecken von A nach B und mal ein bisschen was auszuprobieren :)

Das mit den Reisebüros klingt gut, kann man die eventuell schon vorher kontaktieren, dass sie einem die Tickets buchen?

Dina

Beitrag von Dina »

bahn fahren ist lustig! würd ich an sich auch sagen, dass man das mal machen sollte.
hab grad keine zeit das zu googeln - dürfte zeitaufwand vll sogar ähnlich sein, wie die strecke cnx-bkk. dann mein fehler. check das mal noch ab, wie lange du unterwegs bist.

schlafen im zug ... naja. ich kann da NIE schlafen :lol:
vorteil: ja, du sparst eine ün und ja, der weg ist das ziel. spaß machts wirklich.

flug nach hatyai: würd auch gucken nen frühen zu bekommen wg. weitertransfer nach lipe.
wenn du das nicht rechtzeitig schaffst, musst in pakbara ne ün einplanen. betrifft auch deine zugfahrt evtl.

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Tickets kannst Du an jedem Bahnhof kaufen. 14 Tage vorher sollten eigentlich reichen.

Franzee

Beitrag von Franzee »

Also ich hatte das schon mal nachgeschaut, das war so nachmittags gegen 15.00 in Bangkok los und Ankunft in Hat Yai so gegen 6.30 :)
In der Hoffnung unterwegs ein bisschen schlafen zu können :D

Ja, so bin ich auf jeden Fall früh genug da um noch meine Weiterreise nach Koh Lipe von Pakbara aus zu schaffen...

Gut, dann werde ich wohl versuchen die Tickets zu kaufen sobald ich in CNX bin :D

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hallo,
ob 14 Tage ausreichen um noch Tickets fuer die 1. Klasse zu bekommen sei dahin gestellt. Ich wuerde mich darauf nicht verlassen, es ist teilweise auch schwierig in dem Zeitfenster Tickets fuer den Schlafwagen der 2. Klasse zu bekommen. Du kannst die Tickets aber ohne Probleme an anderen Bahnhoefen erwerben sodass die Zeit eigentlich ausreichen duerfte, noch was vernuenftiges zu bekommen.

Franzee

Beitrag von Franzee »

Okay...

Es kennt aber auch niemand ein zuverlässiges Reisebüro, bei welchem ich die Tickets quasi jetzt schon buchen könnte?
Ich habe halt Bedenken nachher ohne Tickets da zu stehen :(
Ansonsten muss ich hoffen, dass es reicht und sie besorgen sobald ich in CNX bin, hilft ja nix :D

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

So mein Beitrag weg, Chris ist "schuld"

Glaub blos nicht das die Züge pünktlich sind und bei dem Geratter kann kaum jemand schlafen.

Nok Air od. AirAsia fliegen direkt von Chiang Mai nach Hat Yai. Musst mal schauen welche --- falls du nicht zwingend in BKK sein musst.

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

So mein Beitrag weg, Chris ist "schuld"

Glaub blos nicht das die Züge pünktlich sind und bei dem Geratter kann kaum jemand schlafen.

Nok Air od. AirAsia fliegen direkt von Chiang Mai nach Hat Yai. Musst mal schauen welche --- falls du nicht zwingend in BKK sein musst

PS: Lese eben Hotel in BKK und
Flug nach BKK ist ja gebucht !

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Wenn ich mich nicht irre kannst du die Tickets fruehstens 6 Wochen vorher erwerben. Mach dich doch net verrueckt, wenn du am 20.12 in CNX bist ist die Zeit ausreichend um das zu erledigen!

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

dafür jetzt doppelt , bitte einen löschen !

Franzee

Beitrag von Franzee »

Bangkok ist zwingend :D Flug dahin und Hotel sind schon gebucht :) Und wir wollten Bangkok auch gerne sehen.
Mir gehts ja auch ein bisschen darum mal anders zu reisen und nicht 100% komfortabel von daher ist Zug an sich schon in Ordnung denk ich :)
Und wenn nicht, dann habe ich eine Erfahrung gemacht :D

Ich habe auch schon zeitlichen Puffer eingebaut...Also von Pakbara geht das letzte Boot wohl gegen 15/16.00 Uhr, das sollte machbar sein...
wenn etwas total unvorhergesehenes passiert ect. muss natürlich in Pakbara eine Zwischenübernachtung eingelegt werden, auch kein Beinbruch :)

Wenn man eh erst 6 Wochen vorher buchen kann hoffe ich jetzt einfach mal mit 14 Tagen vorher ganz gut dabei zu sein ;)

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Franzee, ja habs ja noch nachgetragen - im anderen Thread gelesen. Flug / BKK

Zeuss
Stammgast
Letzter Urlaub: NCL Breakaway New York - Karibik
Geplanter Urlaub: 2018 Siem Reap/BKK/KohTao/KhaoLak/SIN

Beitrag von Zeuss »

Franzee hat geschrieben:Hallo Zusammen,

bevor man auf mich einprügelt: Ja, ich weiß, dass ich die Tickets nicht mehr online buchen kann :-D
Aber ich habe dennoch eine Frage...
Wir sind vom 30.01.2013 bis 03.01 in Bangkok und wollen dann gerne mit dem Zug weiter fahren in den Süden (bis Hat Yai).
Ich habe jetzt die Befürchtung, dass ich am 30.01.2013 keine Tickets (soll 1.Klasse sein) mehr bekomme.
Ich bin aber vorher nicht in Bangkok.

Kann ich die Tickets von Bangkok nach Hat Yai auch in Chiang Mai kaufen? Und meint ihr, dass es dann ausreichend ist, wenn ich am 20.12 die Tickets kaufe?
Die Zugtickets kannst du dir defintitiv vorab in Hua Hin beschaffen, je früher um so besser !
Wir kauften unsere Zugtickets für die Strecke Bangkok-Hua Hin eine Woche vorher ( April 2013) dort direkt am Bahnhof.
Hatten dann bei Zugreisantritt in Bangkok festgestellt, das unser 1.Klasse Abteil ziemlich ausgebucht war.

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Die Liegewagen in der zweiten Klasse sind aber auch in Ordnung. Ich kann da gut schlafen. Ohrenstöpsel und Schlafbrille sind nützlich, wenn du empfindlich bist.

Dina

Beitrag von Dina »

2. klasse ist sogar wesentlich unterhaltsamer als erste ;)
wenn dir klar ist, dass es evtl. nicht super wird und du die erfahrung gern mitnehmen würdest - machen! aber dann auch gleich konsequent die 2. klasse.

6:30 PLANankunft sollte passen - wirst vermutlich erst 09:00 da sein :aetsch

Zeuss
Stammgast
Letzter Urlaub: NCL Breakaway New York - Karibik
Geplanter Urlaub: 2018 Siem Reap/BKK/KohTao/KhaoLak/SIN

Beitrag von Zeuss »

Die Zugtickets kannst du dir defintitiv vorab in Chiang Mai beschaffen, je früher um so besser !
Wir kauften unsere Zugtickets für die Strecke Bangkok - Hua Hin eine Woche vorher ( April 2013) dort direkt am Bahnhof in Chiang Mai.
Hatten dann bei Zugreisantritt in Bangkok festgestellt, das das gebuchte 1.Klasse Abteil ziemlich ausgebucht war.
Das Ticket kostete für 2 Personen etwa 700 Bath. Waren dann etwas überrascht als es ein kleines Mittagessen und Getränk gab :wink: .
Der Zug kam mit 1 Stunde Verspätung in Hua Hin an.

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

chris hat geschrieben:Ich wuerde mich darauf nicht verlassen, es ist teilweise auch schwierig in dem Zeitfenster Tickets fuer den Schlafwagen der 2. Klasse zu bekommen.
Kenne das eher umgekehrt. 2. Klasse voll, aber es gibt noch Plätze in der 1.

Macht auch irgendwie Sinn. Warum sollte man 1. Klasse Zug fahren, wenn ein Flug billiger ist.

Franzee

Beitrag von Franzee »

Okay ihr habt mich hinreichend beruhigt, dass es reichen sollte die Tickets in CNX zu kaufen :)
Danke!
Ja, meine Idee war eigentlich auch erst 2.Klasse zu reisen um ein bisschen mehr mit zu bekommen und zu erleben...
Allerdings habe ich dann youtube Videos gesehen und festgestellt, dass es ja dann so auf dem Gang ist. Damit
hätte ich noch weniger das Problem als mit der Sicherheit des Gepäcks...
Von daher tendieren wir dann doch eher zu 1. Klasse :D

Gesperrt