Zweites mal Thailand. Diesmal alleine! Tipps bitte

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
tinsiii

Zweites mal Thailand. Diesmal alleine! Tipps bitte

Beitrag von tinsiii »

Hallo zusammen,

Im Februar Februar möchte ich (w, 28) fuer 2-3 Wochen nach Thailand reisen - alleine! Das erste mal war ich vor einem Jahr fuer 3 Wochen mit meinem Partner unterwegs ( siehe Thread: http://www.thailand-reisetipps.de/viewt ... =7&t=23113) und die Route war:
Bangkok
Sukothai
Chiang Mai
Bankrut/Ban Saphan
Bangkok

Nun möchte ich alleine losziehen. Dabei habe ich einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
1 Wo soll es hingehen? Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich möchte Kultur sehen, Natur, Geist und Seele entspannen. Möglichst keine Touristenhochburgen und keine Parties.
Definitiv möchte ich: Angkor Wat sehen, evtl Ayutthaya. Ich möchte Tauchen ( bin Taucher).

2 Soll ich diesmal NICHT vorplanen/vorbuchen und mich stattdessen einfach treiben lassen?
Die Reize des Nicht-Vorbuchens sind, dass ich bleiben und gehen kann, wo/wann ich will. Evtl wuerde ich zunächst auch keinen Rückflug buchen. Der Nachteil ist die Ungewissheit ( eigentlich plane ich gerne alles durch, damit die Reise dann entspannt ablaufen kann). Was sind eure Meinungen?

3 Wieder in Hotels oder erstmals backpacken?
Hierbei geht es nicht um Geld ( ist vorhanden) sondern um die Erfahrung. Letztes Jahr kamen wir immer in Hotels unter. Ich bin kein Pauschaltourist aber Partner und ich gönnen uns auch gerne mal was. Backpacken reizt mich nun jedoch, weil man so auch eher an Leute rankommt. Gibt es nicht etwas dazwischen? Ach ja, ich würde ein Einzelzimmer bevorzugen.

Ich danke euch vielmals fuer eure Anregungen und Ideen im Voraus!
Liebste Grüße aus London
Tina


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Zweites mal Thailand. Diesmal alleine! Tipps bitte

Beitrag von smile »

Zu 2:
Oneway Flug wird aber sauteuer! Dann such dir lieber eine teure Buchungsklasse, die dir die Möglichkeit kostenlos oder gegen geringen Preis umzubuchen.

Zu 3:
Ob Backpacking oder Hotel oder eine Mischung kannst du nur selbst entscheiden. Einzelzimmer gibt es in der Regel nicht.


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Zweites mal Thailand. Diesmal alleine! Tipps bitte

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

1) Wir haben es bisher nicht geschafft Ankor Wat zu besichtigen, einfach weil uns der Transfer immer zu langwierig war. Es gehen einfach zwei volle Transfertage drauf und wenn man über Land wieder nach Thailand einreist, bekommt man nur ein 15 Tage Visum (@all: Ist das noch so?), was schnell sehr knapp werden kann.
Wenn Du Sukhothai schon gesehen hast, dann könnte man überlegen Ayuthaya weg zu lassen. Wenn dann vielleicht als Tagesausflug von Bangkok aus, je nach zur Verfügung stehender Zeit. Statt Ayuthaya dann halt Ankor Wat, entweder von Bangkok mit dem Bus nach Siam Reap oder per Flugzeug.
Leider gibt es keine Verbindung von Siam Reap zu einem kleinen Thailändischen Flughafen wie Trat, Trang oder Hat Yai (zumindest haben wir keine gefunden), weswegen man fast immer wieder über Bangkok gehen muss, was wieder Zeit kostet.
Aus deiner Beschreibung glaube ich zu erkennen, dass es Dir auf Phayam oder Lipe oder auch Koh Kood ganz gut gefallen könnte. Leider sind diese Inseln alle recht weit ab vom Schuß (klar, sonst wären sie überlaufener) und machen daher zumeist eine Zeitaufwendige Anreise nötig.

2) da Du nicht ganz unerfahren zu sein scheinst was das Reisen in Thailand angeht kann ich Dir nur dazu raten Dich treiben zu lassen. Einen groben Plan zurecht legen und dann schauen was passiert. Uns hilft hier immer wieder der Reiseführer sehr viel, natürlich erst vor Ort...

3) Hotels und Backpacking schließen sich nicht unbedingt gegenseitig aus. Es kommt immer darauf an, was man selbst für Ansprüche hat. Der eine braucht einen Pool, ne Klima und ein gut sortiertes Frühstücksbuffet, dem anderen reicht ne Matratze auf die es nicht tropft und ne Hängematte auf der Terrasse.
Ja, es gibt etwas dazwischen, nämlich die Art, die hier im Forum viele praktizieren. Man sucht sich nette kleine Guesthäuser oder Bungalowressorts raus, die ein mindestmaß an Komfort bieten, ohne jedoch in die Anonymität eines Hotelkomplexes abzudriften. Inwieweit Du mit Leuten in Kontakt kommst hängt aber meiner Meinung nach weniger mit der Wahl der Unterkunft zusammen (obwohl das schon helfen kann), sondern mehr wie offen Du dich gibst und eventuelle Chance zu einer möglichen Kontaktaufnahme wahr nimmst.
Einzelzimmer gibt es im Übrigen so gut wie gar nicht... Macht aber nichts, so hat man wenigstens anständig Platz im Bett.

Gruß
Stephan


jujujule

Re: Zweites mal Thailand. Diesmal alleine! Tipps bitte

Beitrag von jujujule »

Hallo,

ich bin auch immer alleine in Thailand unterwegs - nächste Woche das erste mal mit einem befreundeten Paar.
Mach Dir deswegen mal keine Gedanken. Alles total easy und entspannt.

Rückflug würde ich auf jeden Fall mitbuchen da sonst super teuer. Ansonsten Region aussuchen und grob die Resorts im Internet/Reiseführer (ich nehm immer den Loose mit) abchecken und dann einfach treiben lassen. Einen Bungalow bekommst Du recht einfach und falls doch voll ist einfach eins nebenan probieren. Und Du zahlst nicht pro Person sondern pro Zimmer/Bungalow. Da gibt es natürlich auch Preisspannen - einfach checken was für Dich ok ist.
Ich war immer zufrieden mit einem Mittelding zwischen Ruhe und Weggehen. Also in Samui z.Bsp. an einem ganz ruhigen Abschnitt in Lamai und wenn ich doch mal Lust hatte auf weggehen dann war ich in 10 Min. im Trubel. Nur Ruhe kann dann doch langweilig werden - aber das kommt ja auch immer auf die Person drauf an.

Tauchen kannst Du gut auf Koh Tao und dort gibt es auch richtig schöne ruhige Ecken. Und soweit ich mich erinnere kann man fast überall auch Touren (2-3 Tage) nach Angkor Wat buchen....
Alternativ würde sich auch Koh Chang anbieten da bist Du dann auch schön näher an Angkor Wat, aber wie es da mit tauchen aussieht weiß ich leider nicht.

Viel Spaß beim planen.

jujujule


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Zweites mal Thailand. Diesmal alleine! Tipps bitte

Beitrag von Laura »

Du könntest von Bangkok nach Siem Reap und danach nach Koh Kood / Koh Mook / Koh Wai / Koh Chang. Mittlerweile gibt es einen staatlichen Bus von Bangkok nach Siem Reap. Um von dort zu Koh Kood / Koh Mook / Koh Wai / Koh Chang zu kommen, musst du keineswegs über Bangkok reisen. Ab der Grenze in Aranyprathet gibt es shared minivans nach Trat. Bei der Wiedereinreise bekommst du neue 30 Tage für Thailand reingestempelt, wenn du einen deutschen Pass hast. Auf Koh Kood habe ich Tauchschulen gesehen.


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Zweites mal Thailand. Diesmal alleine! Tipps bitte

Beitrag von Predator_Jo »

Laura hat geschrieben:[...] Um von dort zu Koh Kood / Koh Mook / Koh Wai / Koh Chang zu kommen, musst du keineswegs über Bangkok reisen. Ab der Grenze in Aranyprathet gibt es shared minivans nach Trat. Bei der Wiedereinreise bekommst du neue 30 Tage für Thailand reingestempelt, wenn du einen deutschen Pass hast. [...]
Mist die Information hätte uns letztes Jahr weiter geholfen... Na ja, das nächste Mal ;)

Gruß
Stephan


Werner
Inventar
Beiträge: 9161
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zweites mal Thailand. Diesmal alleine! Tipps bitte

Beitrag von Werner »

tinsiii hat geschrieben:Hallo zusammen,

1 Wo soll es hingehen? Was könnt ihr mir empfehlen?

2 Soll ich diesmal NICHT vorplanen/vorbuchen und mich stattdessen einfach treiben lassen?

3 Wieder in Hotels oder erstmals backpacken?

Ich danke euch vielmals fuer eure Anregungen und Ideen im Voraus!
Liebste Grüße aus London
Tina
1. Lese einen Reiseführer oder mehrere und schaue mal was dich interessiert.

2. Naja, den Langstreckenflug solltest du doch schon mal mit Rückflug Ticket buchen.
Im Land kannst du spontan alles machen. Flüge kannst du spontan am Flughafen nehmen, hatte ich oft so gemacht, ankommen, Kaffee trinken, nach dem Weiterflug schauen und einfach ein Ticket kaufen, mal Samui, mal Chiang Mai, mal Phuket, alles spontan nach der Ankunft. Und das Hotel, GH, die Unterkunft ergibt sich am Zielort, damit hatte ich nie Probleme. Einfach Zielpreis festlegen und fragen, dann geht was.

3. Hotel oder Backpacken? Was soll denn diese Frage? Meinst du mit Backpacken den Rucksack voll packen und los ziehen, den langen Trail durch Arizona und Zelt aufschlagen, wenn es Abend wird? Das gibt es in Thailand eher wenig. Du kannst natürlich frei entscheiden und da übernachten, wo es dich hin verschlägt. Das würde ich einfach von Fall zu Fall entscheiden, mal ein Guesthouse, mal ein Hotel, vielleicht mal im Naturschutzpark im Zelt, aber mitnehmen musst du das nicht . . . Aber auf keinen Fall ein sogenanntes Hostel oder irgendwas was nur dazu gemacht ist um den unwissenden Backpackern und Newbees das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die wissen einfach nicht, dass es um die Ecke im nächsten GH ein Zimmer mit Bad zum selben Preis, also ab 400 Baht gibt, den sie für ein Bett im Vierbettzimmer oder Dorm zahlen. Also vergiss das, unnötig.
Und der Transport, was spricht gegen einen Koffer mit Rollen oder eine Reisetasche mit Rollen? Das ist praktisch, in Thailand wirst du dich doch auch viel mit den Bussen, Bahnen, Tuk Tuks, Mopedtaxis, Taxis bewegen, da passt das schon. Und wenn mal zu Fuß, ist das Rollen bequemer als das Schleppen.

Grundsätzlich vielleicht, kennst du ja schon, in Thailand brauchst du keine Angst zu haben, es geht alles easy. Also viel Spaß.

Werner. :peace:


Werner
Inventar
Beiträge: 9161
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zweites mal Thailand. Diesmal alleine! Tipps bitte

Beitrag von Werner »

Buche ein Ticket mit der Thai Air, das lässt sich in Thailand sicher am einfachsten umbuchen, dann hast du die Freiheit mit denen persönlich zu sprechen wenn du länger im Land bleiben willst.

Wenn du ein super billiges Returnticket mit einer anderen Airline genommen hast und den Rückflug einfach verfallen lässt, was auch geht, dann schaue bei den Arabern, Emirates oder so, und auch bei AB nach einem Rückflugticket. Dort hast du gute Chancen auf erträgliche Preise für One Way Flug nach Deutschland.

Achte aber unbedingt auf die Visum- und Aufenthaltsbedingungen von Thailand. Es ist nicht ratsam, sich dort illegal aufzuhalten.

W.


tinsiii

Re: Zweites mal Thailand. Diesmal alleine! Tipps bitte

Beitrag von tinsiii »

Hallo,
ich danke für die zahlreichen Antworten.

@smile: Danke für die Info, dann werde ich wohl doch den Rückflug gleich mitbuchen.

@Predator_Jo: Ja, Ankor Wat ist leider umständlich. Da muss ich dann wohl durch >-< Ich bin generell kein großer Fan von Bangkok und würde gerne auch komplett darauf verzichten, wenn es möglich wäre, aber scheinbar kommt man da nicht drum herum. Guesthouses/Bungalowresorts – genau sowas suche ich. Ich werde mal bei booking.com schauen!

@jujujule: D.h du hast dir vor der Reise potenzielle Unterkünfte und Adresse rausgesucht, und diese dann vor Ort gebucht? Bist du da einfach aufgetaucht, oder hast ein Tag vorher online gebucht? Entschuldige die dummen Fragen.. Dank dir auch für die Inseltipps. Koh Tao und Koh Chang sind jedoch sehr touristisch oder? Ich werde mich zu den Inseln gleich mal ein bisschen belesen. Du hast recht, nur Ruhe, sprich in der Einöde, möchte ich auch nicht enden, nur auf Full Moon Party etc kann ich verzichten.

@Laura: Dank dir – ich werde mir die Inseln und die Route einmal im Internet anschauen!

@Werner: Wenn es tatsächlich so einfach geht, die Flüge spontan am Flughafen zu buchen, dann werde ich das wohl gleich so machen. Und bei Ankunft am Zielflughafen buchst du dir deine Unterkunft dann dort bei einem Reiseveranstalter oder wo genau fragst du da nach? Und zwecks Backpacking bzw. Trolley: Ja du hast ja Recht – warscheinlich habe ich zu viele Backpackerreiseblogs gelesen und bin nun verunsichert über meine Reiseart „in Style“ haha.


Leider hatten wir das alles letztes Jahr vom Reiseveranstalter organisiert bekommen. Darum die vielen blöden Fragen… ich bin nur etwas unsicher und fänds schade wenn ich spontan reise und die Tage nur mit organiesieren und Unterkunft suchen verbringen müsste. Aber ihr habt mir sehr geholfen und mich mutiger gemacht. Ich werde mich nochmal belesen und komme sicher noch mit der ein oder anderen Frage zu euch!


Werner
Inventar
Beiträge: 9161
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zweites mal Thailand. Diesmal alleine! Tipps bitte

Beitrag von Werner »

tinsiii hat geschrieben:Hallo,
ich danke für die zahlreichen Antworten.

@Werner: Wenn es tatsächlich so einfach geht, die Flüge spontan am Flughafen zu buchen, dann werde ich das wohl gleich so machen. Und bei Ankunft am Zielflughafen buchst du dir deine Unterkunft dann dort bei einem Reiseveranstalter oder wo genau fragst du da nach? Und zwecks Backpacking bzw. Trolley: Ja du hast ja Recht – warscheinlich habe ich zu viele Backpackerreiseblogs gelesen und bin nun verunsichert über meine Reiseart „in Style“ haha.
Flüge kannst du spontan bei der Thaiair oder Bangkokair bekommen, auch die Billigairlines verkaufen dir natürlich Tickets wenn was frei ist, rechne da aber mit noch höheren Preisen. Billigairlines sind nur billig wenn du langfristig im voraus buchst. Es war in den Weihnachtsferien auch schon mal ausgebucht, dann geht man zum Check In Schalter und lässt sich dort auf eine Stand By Liste setzen. Der Check In Schalter weiß wie viel frei ist und verwaltet die letzten Plätze. Dann wird man in CNX z. B. 30 Minuten vor Abflug aufgerufen, wenn sie den Check In schließen und die letzten Plätze verkaufen, dann geht man schnell zum Ticketschalter, kauft dort sein Ticket, z. B. etwa 3.000 Baht nach Bangkok, gibt sein Gepäck am Check In ab und läuft zum Flieger, den erreicht man bevor die Türen schließen und man ist dabei. Ich hatte auch mal Airline Roulette gemacht, also welche Airline hat den ersten freien Platz für mich und flux war ich auf Phuket. :) Auch gut.

Unterkunft, ich hatte immer mal am Flughafen bei einer Hotelvermittlung gefragt, damals als es noch kein Internet gab. Ein Loose Reiseführer ist natürlich gut, da stehen die Unterkünfte drin. Aber heute auch Neue Medien sind erfolgreich, ein Smartphone zeigt dir auch frei Zimmer, z. B. über Latestays kannst du sehr gut sehen welche frei sind, über Sawadee findest du Hotellisten auch von günstigen Hotels, oder über Backpackerwebseiten die Infos für den jeweiligen Ort. Es schadet ja nichts, nach der Ankunft einen Kaffee zu trinken, etwas zu essen und sich um die Ankunft zu kümmern. Du kannst aber auch einem Taxifahrer sagen, dass du ein Zimmer für z. B. 800 Baht haben möchtest, der kennt sicher was oder fragt telefonisch rum, natürlich bevorzugt dort wo er ein wenig Provision erhält, was solls, muss nicht schlecht sein. Thais sind wirklich hilfsbereit, da geht immer was.

Ich bin auch mal nachts in Ban Peh gestrandet, meine Freunde hatten sich sicher 5 Stunden verspätet, dann hatte ich das zur Sicherheit in einem Massagesalon klar gemacht, in dem ich eine Thai Massage genommen hatte, Auch die hatten dort ein Zimmer, das hätte ich für eine Nacht bekommen, natürlich günstig. Oder ich bin mit dem Mietwagen in den Kao Sok NP gefahren, kam gegen 22:00 dort an, Stockdunkel natürlich, bin dann einfach aufs erste Licht zu gefahren, war ein GH mit netten Leuten, Backpackerszene die da so um den Tisch rum saßen, da gab es einen Bungalow für mich.

Also keine Sorge. Und im Februar gibt es in jeder Stadt etwas. Da ist zwar Saison aber eben keine Schulferien oder Brückentage, oder Weihnachten oder Ostern.

W.

ps. Ich rate dazu den menschlichen Körper ohne Training nicht mit mehr als 100 KG Gesamtgewicht zu belasten, Knie und Fußgelenke sind extrem gefährdet und Verletzungen dort sind langwierig. Wenn du also mit Gepäck mehr als 100 KG wiegst, solltest du entweder effektiv Muskelaufbau machen, oder das Gepäck auf Rollen befördern, also Rollenkoffer, Rollentasche, Rollenrucksack oder so.


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Zweites mal Thailand. Diesmal alleine! Tipps bitte

Beitrag von Predator_Jo »

tinsiii hat geschrieben:[...]
Leider hatten wir das alles letztes Jahr vom Reiseveranstalter organisiert bekommen. Darum die vielen blöden Fragen… ich bin nur etwas unsicher und fänds schade wenn ich spontan reise und die Tage nur mit organiesieren und Unterkunft suchen verbringen müsste. Aber ihr habt mir sehr geholfen und mich mutiger gemacht. Ich werde mich nochmal belesen und komme sicher noch mit der ein oder anderen Frage zu euch!
Wieso "leider" ist doch auch nicht schlecht, da braucht man sich um nichts zu kümmern... Du verbringst die Tage nicht nur mit organisieren, denke daran, Du bist nicht der erste und die Thais sind auf uns ganz gut vorbereitet.
Wir machen das immer derart, dass wir irgendwann im Jahr dann mal überlegen wohin es dieses Mal in den Urlaub gehen soll. Dabei wird dann "mal eben" geprüft, was denn die Flüge nach Bangkok gerade so kosten... Und schwupps sitzen wir in einem Flugzeug Richtung Thailand. Wir kommen in Bangkok an, steuern mehr oder weniger organisiert eine Unterkunft an (das Forum bietet hier genügend Anregungen) und setzen uns anschließend in ein/e Restaurant/Bar um eine lebhafte Diskussion zu starten: "Da waren wir noch nicht, das ist bestimmt nett..." "Aber auf XY wars eigentlich ziemlich cool, könnt ich mir noch mal vorstellen." "Und im Forum stand was von nem Ausflug von ZX nach wasweißich, das klang super!". Anschließend lesen wir im Reiseführer was der uns zu den Themen berichten kann und entscheiden dann wohin es nun gehen soll. Nachdem man ausgetrunken hat geht man in das Reisebüro nebenan, schildert denen sein Anliegen und am nächsten Tag gehts los... Da muss man sich um nichts kümmern, oder irgendwas selbst organisieren. Während des Transfers wird dann wieder eine Diskussion mit Hilfe des Reiseführers aufgemacht: "Der Strand klingt nicht schlecht, da kann man super schnorcheln" "Aber bei diesem Strand hier steht was von einer tollen Strandbar..." Nach der Entscheidung für ein konkretes Ziel wird dann das Ressort rausgesucht, selbiges am Zielort angesteuert und nach einem Bungalow gefragt. Fertig ist der Lack... Mal vom Lesen eines Reiseführers und dem Auseinandersetzen mit dem/der Mitreisenden abgesehen ist das alles ganz easy und entspannt.
Ich glaube auch, dass viele das hier im Forum gleich oder ganz ähnlich handhaben. Ich finde das "Organisieren" in den Thailändischen Reisebüros immer sau witzig, vor allem weil wir immer zu den unmöglichsten Zeiten auftauchen und dann auch noch irgendwas spezielles haben wollen. Bisher hat aber immer alles super geklappt, wenn auch die Bequemlichkeit manchmal zu wünschen übrig ließ, aber c'est la vie...

Gruß
Stephan


jujujule

Re: Zweites mal Thailand. Diesmal alleine! Tipps bitte

Beitrag von jujujule »

Hallo tinsii,
hab mir zuhause schon überlegt in welche Region ich möchte und dort potentielle Unterkünfte rausgesucht, mal auf der Homepage gesurft etc. Und vor Ort bin ich einfach dort hin und habs mir live angesehen und dann gebucht wenn es mir gefallen hat. Bis jetzt hab ich noch nie was vorgebucht und auch immer was schönes gefunden. War es nicht das Resort X das mir gefallen hat oder evtl. ausgebucht etc. dann bin ich nebenan zu Resort Y. Nur in Koh Chang hatte ich einmal etwas Schwierigkeiten in meiner Preisklasse was zu finden, aber da waren auch Thaiferien und ziemlich viel ausgebucht. Hab aber schlussendlich auch dort was schönes gefunden.
Ich suche mir immer eine Mischung aus Ruhe und Action. Full Moon Party etc. mag ich auch nicht, aber gerade wenn man alleine unterwegs ist sollte es auch nicht total abgeschieden und idyllisch sein, sonst wird es schnell langweilig (so empfinde ich es) ne nette Kneipe reicht ja schon aus.
Klar sind Koh Chang und auch Koh Tao sehr touristisch, aber das gehört ja mittlerweile in Thailand dazu. Aber man findet trotz allem ruhige Ecken. Und wir sind ja auch nur Touristen ;-)
Wie gesagt, kann Dir den Loose Reiseführer nur empfehlen, mit dem bin ich immer gut gefahren. Andere schwören auf den Lonely Planet oder verabscheuen beide. Das muss man jedoch für sich entscheiden.
Und in der heutigen Zeit mit Internet...
Bei meinen ersten Thailand Urlauben hab ich auch immer den Rucksack mitgeschleppt, bin aber jetzt auf eine Kombi aus Rucksack und Rollen umgestiegen. Sind wir mal ehrlich - so extrem backpacken tut keiner... Und ich war auch schon mit Koffer unterwegs. Also alles kein Problem.

In Ban Krut war ich übrigens auch schon ;-)

Wann soll es denn jetzt losgehen? Hast Du schon Flüge gebucht?
Nur noch 6 Tage dann geht es bei mir endlich wieder nach Thailand.

LG
jujujule


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1859
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Zweites mal Thailand. Diesmal alleine! Tipps bitte

Beitrag von chriwi »

tinsiii hat geschrieben:2 Soll ich diesmal NICHT vorplanen/vorbuchen und mich stattdessen einfach treiben lassen?
Der Nachteil ist die Ungewissheit ( eigentlich plane ich gerne alles durch, damit die Reise dann entspannt ablaufen kann).
Das ist für mich ein Widerspruch. Entspannend ist das nicht, wenn ich ein Hotel gebucht hab und muss dann einen Bus erwischen, damit die Buchung nicht verfällt. Viel entspannender finde ich es, wenn nichts vorgebucht ist. Im Urlaub Termine zu haben, ist nicht besonders erstrebenswert.
tinsiii hat geschrieben:3 Wieder in Hotels oder erstmals backpacken?
Ich denke, die Frage betrifft weniger die Art des Gepäckstücks, sondern die Art der Unterkunft. Wenn Du spontan (ohne Vorbuchungen) reist, haben Backpacker-Quartiere den Vorteil, dass man dort auf andere Menschen trifft, die auch so reisen. Man kann Informationen austauschen und Fahrgemeinschaften bilden.

Ich mische gerne: Wenn ich mir durch die Rucksacktouristen einen Nutzen verspreche (Infos, Fahrgemeinschaften, Gesellschaft) , dann schlafe ich in einfacheren Quartieren. Zwischendurch hab ich aber auch gerne ein wenig Komfort, also ein schönes Zimmer, Pool, Liegen mit dicken Auflagen und einen Kellner, der mich fragt: "Some more drink, Sir?".


tinsiii

Re: Zweites mal Thailand. Diesmal alleine! Tipps bitte

Beitrag von tinsiii »

Halloechen und vielen lieben dank nochmals fuer die vielen Antworten! Ihr habt mir alle weitergeholfen!

Die Flüge sind nun gebucht. 10. Feb - 11. Maerz. Habe mich letztendlich fuer 4 Wochen entschieden damit ich einfach mehr reinpacken kann, ohne dass es stressig ist.

Ich habe mir nun Gedanken zur groben Route gemacht und bereits diverse Guesthouses und Aktivitaeten abgespeichert, die mir zusagen. Allerdings bin ich mir zwecks der Route noch sehr unsicher - vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen was hier sinnvoll ist?

Ideal wäre, wenn ich folgendes mitnehme:
Bangkok (nur kurz, 2-3 Tage reichen)
Siem Reap ( ca 4-6 Tage)
Chiang Rai ( ca eine Woche)
Sueden mit Koh Tao + evtl. umliegende Inseln (fuer die restlichen ~2 Wochen)

Ich dachte an folgende Reihenfolge(n):
1) Bangkok - Siem Reap - Sueden ( Flughafen Koh Samui) - Chiang Rai - Bangkok
2) Bangkok - Siem Reap - Chiang Rai - Sueden ( Flughafen Koh Samui) - Bangkok

Oder ist das alles zu umständlich? Ich wuerde immer fliegen.
Was mich wundert: Hier http://www.fluggesellschaft.de/airports ... siem-reap/ steht dass Bangkok Airways von Siem Reap Koh Samui anfliegt. Aber ich kann nirgends einen Direktflug finden. Auch nicht von Chiang Rai aus. Wisst ihr, welche Flughaefen Siem Reap aktuell anfliegt?


Gesperrt