THAILANDNEULINGE | MÄRZ-APRIL 2015

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
aPUNKTcPUNKT

THAILANDNEULINGE | MÄRZ-APRIL 2015

Beitrag von aPUNKTcPUNKT »

Liebe Reisefreundinnen und Reisefreunde,
wir betreten nun nach (vieljährigen) Empfehlungen von Freunden und Bekannten auch endlich einmal das vielgelobte Thailand und würden uns übe rein wenig Input zu den DO´S and DONTS auf unserem Weg von Euch sehr freuen. Wir sind als Individualreisende schon einige Jahre in Europa | Nordamerika | Afrika unterwegs und haben uns aus diesem Grund eine hoffentlich eher chillige Route für UNSER ERSTES MAL ausgesucht, um erste Eindrücke zu gewinnen und dann künftig ausbauen zu können. Die Unterkünfte sollen immer eine gute Mischung aus BACK TO NATURE und an anderen Tagen ein wenig entspannender darstellen. So wollen wir gern einmal Euer Feedback UND hoffentlich jede Menge Tipps und Hinweise zu Aktivitäten und Ansichten auf dem Weg. Liebe Dank & Viele Grüße in die Community

31.03. – 02.04. BANGKOK

START für 2 Nächte/ 3 Tage in Bangkok (Sofitel) – wir kommen früh am 31.03. in Bangkok an und werden dort dann unseren Mietwagen übernehmen. (und wahrscheinlich dann zwei Tage am Hotel stehen lassen und die Stadt mit dem Skytrain erkunden? Sind die des Nachts sicher oder fährt man besser Taxi?)

02.04.-03.04. KANCHANABURI CITY
RIVER KWAI – wir sind dort direkt in einem am Fluß gelegenen Resort (Royal River Kwai Resort)

03.04.-04.04. Hua Hin
Angeblich gibt auf dem Weg dahin irgendwelche tolle Höhlen zu besichtigen. Wir sind dort im Anantara Resort Hua Hin.

04.04.-05.04 Bang Saphan
Auf dem weiteren Weg in den Süden wollen wir einen Zwischenstopp direkt am Strand einlegen im Sangjun On Beach Resort.

05.04.-06. oder 07.04.? KHAO SOK National Park
Macht es Sinn hier evtl. zwei Nächte zu bleiben? Wir sind in der Khao Sok River Lodge direkt am Eingang des NP.

06.04.-13.04. Aonang Beach

Um dann noch eine Woche zu chillen/Tauchen etc. haben wir in den Centara Grand Beach Resort & Villas Krabi eingecheckt. Was bietet sich in der Umgebung von Krabi an zu tun?

13.04.
Abgabe Auto am Flughafen Krabi und Rückflug mit Bangkok Airways nach Bangkok und dort Heimflug nach Deutschland.

Lui
Inventar

Re: THAILANDNEULINGE | MÄRZ-APRIL 2015

Beitrag von Lui »

Ja, Skytrain ist sicher, braucht man auch nachts keine Angst haben, jedenfalls nicht vor den Thais, vor anderen Landsleuten schon eher...
Euer Zeitplan ist viel zu eng, das schafft ihr niemals :!:
Oder ihr sitzt von morgens bis abends nur im Auto, 2.April Bangkok, 3. April Kanchanaburi, 4. April Hua Hin, usw. das ist Quatsch, warum so eilig?
Die Fahrt dauert wesentlich länger als ihr denkt! Ihr bekommt von den einzelnen Orten ja gar nichts mit!
Warum fährt man nach Kanchanaburi? Brücke vom River Kwai, Soldatenfriedhöfe, Death Railway, Erewan Wasserfall usw...das dauert im Schnelldurchgang bereits drei Tage + 1 Tag Anreise + 1 Tag Weiterfahrt zum nächsten Ziel...
Ansonsten brauch ich da doch erst gar nicht hinfahren, oder?
Lui

Predator_Jo
Inventar

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

so keine Werbung sein, aber so eine ähnliche Tour haben wir bereits gemacht: http://www.thailand-reisetipps.de/viewt ... 28&t=21933. Vielleicht hilft euch das etwas weiter...

Warum bucht ihr euch einen Mietwagen, wenn ihr ihn gar nicht benutzen wollt? Ich meine ist ja eure Sache, aber die 2-3 Tagesmieten würde ich mir sparen. Vor allem, weil ihr das Auto vom Flughafen in die Stadt bewegen müsst, was ich unter allen Umständen vermeiden würde. Dann lieber das Auto erst zwei tage später an einem der Flughäfen mieten und von dort aus direkt auf die ganz gut ausgebauten Umgehungstrassen fahren...
Skytrain oder Taxi fahren ist egal, beides sehr sicher. Die Skytrain fährt nur nicht überall hin...

Höhlen gibt es ziemlich viele, die in meinem Reisebericht beschriebene war echt sehenswert.

Ob ihr zwei Nächte im Kao Sok NP bleiben wollt bleibt natürlich euch überlassen, sinnvoll ist es auf jeden Fall. Es sei denn ihr wollt nach den Aktivitäten dort noch los um im Dunkeln irgendwo anders hinfahren.

Die Umgebung von Krabi bietet allerhand Unternehmungen. Nur zum Tauchen muss man immer recht weit fahren (per Boot), da würde sich eine der vorgelagerten Inseln vielleicht besser eignen.

Generell habt ihr euch ein ganz schönes Programm vor genommen, gerade für das erste Mal. Nur mal so als Beispiel: euer Plan besagt vom 2.-3.4. Kanchanaburi, dann vom 3.-4.4. Hua Hin und vom 4.4. in Bang Saphan. Mal davon ausgehend, dass ihr am 3. in Kanchanaburi los fahrt, seid ihr Abends in Hua Hin und müsst am nächsten Tag nach Bang Saphan spätestens gegen Mittag aufbrechen. Das bedeutet, ihr habt mehr oder weniger einen Abend und etwas vom Vormittag in Hua Hin... Mal an den Strand gehen ist da nicht drin.
Man mag uns vorwerfen, dass wir das ja genauso gemacht haben. Ja, das haben wir! Allerdings haben wir die Zwischenstationen immer nur als reine Übernachtungspausen gesehen um am nächsten Tag uns Dinge entlang der Route anzuschauen, eine Art Roadtrip also.

Gruß
Stephan

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Mietwagen am Airport Bangkok ist schon tapfer! Vergess den int. Führerschein nicht und ne gute Versicherung abschließen.

Skytrain ist sicherer als Taxis stehen ja überall Securities rum.

aPUNKTcPUNKT

Ganz herzlichen Dank für die freundlichen und konstruktiven Antworten.

Wir haben ganz bewusst die erste Woche als ambitionierten ROADTRIP geplant, wohl wissend, dass wir nur einen ersten und punktuellen Eindruck von den jeweiligen Regionen erhalten werden. Die Erfahrung aus anderen Ländern zeigte aber auch, dass trotz dieser Tatsache, das Feeling für die Region bleibt und somit beim nächsten Mal an ausgesuchten Orten länger verweilt werden kann. Darauf liegt sicher der Fokus.

Zwei Fragen hätte ich zusätzlich noch...

1.) Ist der Umgang mit dem INTERNATIONALEN FÜHRERSCHEIN in Thailand tatsächlich so streng? Wir hatten diesen in diversen Ländern Nordamerikas und Afrikas sowie in Australien trotz formeller Regelung nie dabei und in keinem Fall Probleme?

2.) Kennt jemand das CENTARA GRAND BEACH RESORT KRABI ? Die Zufahrtsbeschreibungen sind ein indifferent, auf der HP des Hotels wird von einer Anfahrtsmöglichkeit mit dem Auto geschrieben, in diversen Foren von einer Erreichbarkeit nur mit Boot?

Merci & Grüße
Andreas

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

aPUNKTcPUNKT hat geschrieben:1.) Ist der Umgang mit dem INTERNATIONALEN FÜHRERSCHEIN in Thailand tatsächlich so streng?
Spätestens nach einem Unfall könnte es recht streng werden. Im Umgang mit der Polizei und/oder mit der KFZ-Versicherung. Den Lappen gibt's für 15 Euro bei der Führerscheinstelle (in Ö bei den Autofahrerklubs ARBÖ und ÖAMTC).

"The resort is only accessible by boat" steht in den FAQ's auf der Homepage:
http://cdn.centarahotelsresorts.com/pdf ... stions.pdf
Alles andere hätte mich auch gewundert. Per Pedes ist das Hotel zusätzlich über einen schmalen, steilen Fußweg von Ao Nang aus zu erreichen. Gehzeit ca. 10 - 15 Minuten. Auf der Homepage heißt das: "The resort can be accessed ... from Ao Nang by walking up through the National Park via a staircase and trail."

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Verlangen tut tut den int. Führerschein eigentlich kaum wer. Sollte aber die paar Kröten wert sein um "sauber" zu sein. Eigene Entscheidung.
Das drecks Centara liegt in einer ehemals wundervollen Bucht, die keinen Hotelklotz verdient hat. Nein, Zugang nur mit Boot oder kraxeln. Ja ich hasse Centara's ;)

aPUNKTcPUNKT

GANZ; GANZ VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG :knuddel

Wir sind schwer beeindruckt und haben (zwar schweren Herzens) die Reise entschleunigt... Klingt das jetzt FÜR PROFIS besser?

30.03.-02.04. SO SOFITEL | BANGKOK

02.04.-04.04. ANANTARA RESORT | HUA HIN

04.04.-06.04. KHAO SOK GOODVIEW RESORT | NATIONALPARK KHAO SOK

06.04.-13.04. CENTARA GRAND BEACH RESORT | AONANG BEACH KRABI

13.04. Flug Krabi --> Bangkok ---> München

Zusätzlich habt Ihr uns zum Nachdenken angeregt, ob denn ein Mietwagen für 355 Euro und die gesamte Reisedauer Sinn macht? Wir wollen allerdings ungern mit Bus & Bahn reisen, da unser Töchterchen mit 11Jahren mit uns gemeinsam unterwegs ist. Kann man guten Gewissens Fahrer mieten für die langen Strecken BANGKOK|HUA HIN, HUA HIN|KHAO SOK und KHAO SOK| KRABI ? Wir wollten "on the road" natürlich auch noch ein wenig flexibel sein und fürchten, dass die "Langsamkeit des Reisens" dadurch ein wenig verloren gehen kann.

P.S.: IST DAS CENTARA NUN EINE MIESE BUDE?

Besten Dank und liebe Grüße
Andreas

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Sowohl Busse als auch Züge in Thailand sind für eine 11-Jährige durchaus zumutbar.
Ihr könntet die Strecke Hua Hin - Surathani (für Khao Sok) im Nachtzug im Schlafwagen zurücklegen.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Das Anantara in Hua Hin gehört zu meinen Lieblingshotels in Thailand. Schaut mal ob in eurem Budget die Lagoon Rooms drin sind, ggf. beim Check In nach dem Preis für ein upgrade fragen

Seerose
Stammgast

Beitrag von Seerose »

Hallo smile,

warum hasst du Centara`s ? Würde mich sehr interessieren!

Ich werde im April auf Samui das erste Mal in einem Centara sein.

Seerose
Stammgast

Beitrag von Seerose »

----Centara------

Ich habe im Centara am Pai Plong Beach noch nicht gewohnt, bin aber mehrmals in der Bucht zum Baden gewesen. Es ist traumhaft hier zu schwimmen, man kann zu dem langen Felsen hinschwimmen, da habe ich festgestellt, dass das Wasser bei Ebbe gar nicht so tief ist.

Vom südl. Ao Nang (beim Last Cafe) geht eine sehr steile Holztreppe über den Hügel zum Hotel :go , der auch schwach beleuchtet ist, abends möchte ich den Weg nicht gehen müssen.
Bei Ebbe kann man auch vom Ao Nang im hüfttiefen Wasser herumschwimmen :D .

Die Hotelanlage sieht sehr schön aus, ist aber auch , je nachdem man wohnt, ziemlich steil. :? Wegen der Abgelegenheit würde ich hier höchstens zwei bis drei Nächte verbringen.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Seerose hat geschrieben:Hallo smile,

warum hasst du Centara`s ? Würde mich sehr interessieren!

Ich werde im April auf Samui das erste Mal in einem Centara sein.
Nun, die haben die Nase etwas hoch, den Einrichtungsstil finde ich sehr sehr altbacken. Dann sind da noch so ein paar "interne Dinge", die mir tierisch aufstoßen.

Das Centara, Ao Nang sollte vorher ein Sofitel werden. Aber die haben das Projekt fallengelassen, weil der geplante Tunnel nicht genehmigt wurde. Kommentar GL Centara: "Dann ziehen WIR das hoch, WIR bekommen in Thailand ALLES genehmigt. Tja halt doch nicht alles ;)

Für Touristen mehr interessant: die Dinger sind laaaaangweilig. centara samui, Bangkok, Hua Hin ... kennste eines kennste alle!

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Außer persönliche Befindlichkeiten ist da aber nicht viel. Auch nicht für "Touristen". ;-)

Seerose
Stammgast

Beitrag von Seerose »

Danke smile :D ! :D

smile
Inventar

Beitrag von smile »

chriwi hat geschrieben:Außer persönliche Befindlichkeiten ist da aber nicht viel. Auch nicht für "Touristen". ;-)
Und? Willst du mir nun hier "offiziell" meine (ja) "persönlich" Meinung verbieten? Natürlich ist alles, was Einrichtung etc. angeht, wenn nicht durchgeschlisssen "persönliche Meinung". Aber du bist hier nicht der "Arbiter Elegantiarum" nach dessen Elle das Weltall gemessen wird.

Die anderen Dinge passen nicht in ein öffentliches Forum.

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Nein. Ich respektiere Deine persönliche Meinung selbstverständlich.

top88

Beitrag von top88 »

An Eurer Stelle würde ich auf den Mietwagen nicht verzichten. Das ist zwar etwas teurer als die Transfers mit Minibus, Zug, Taxi oder was auch immer zu gestalten, aber dafür seid ihr flexibel und könnt mit Eurer eigenen Geschwindigkeit reisen. Ihr könnt so oft anhalten wie es beliebt. Mit einem Fahrer, der dann nur gebrochen Englisch spricht eventuell manchmal schwierig.
Das Fahren in Thailand ist m.E. absolut harmlos (wenn man mal von Bangkoks Innenstadt absieht), das solltet ihr locker hinkriegen. Je größer das Auto, desto einfacher wird es ;)

aPUNKTcPUNKT

GANZ LIEB VON EUCH - BESTEN DANK FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG

Wir konnten hieraus tatsächlich noch einige Anregungen aufgreifen und Alternativen prüfen.

HABT IHR NOCH EINIGE WENIGE TIPPS FÜR AUSFLÜGE RUND UM KRABI? WIR SIND JA MOBIL :drive ...

Besten Dank & Grüße in die Community

smile
Inventar

Beitrag von smile »

top88 hat geschrieben: Das Fahren in Thailand ist m.E. absolut harmlos (wenn man mal von Bangkoks Innenstadt absieht), das solltet ihr locker hinkriegen. Je größer das Auto, desto einfacher wird es ;)
:kugel Ich liebe es den Tag mit einem richtig schallendem Lachen zu beginnen ... in einem Land, das prozentual einen Spitzenplatz in der Statistik der Verkehrstoten und Verletzten belegt ist also Autofahren "absolut harmlos" :kugel

Im November/Dezember bin ich auf Samui an einem Tag an 2 schweren Unfällen mit mindestens 2 1/2 Leichen vorbei gefahren. Auf der Strecke Lanta - Phuket (als Beifahrer) 2 Tote und drei Blutflecke auf der Straße. In Bangkok kann ich mit 2 oder 3 Unfällen mit Taxis (als Fahrgast) dienen. Zuzüglich dem A**** der mir an einer grünen Ampel über den Fuß gefahren ist, denke ich man kann da nichts harmloses erkennen.

Im übrigen ist Bangkok natürlich chaotisch, wegen der rel. geringen Geschwindigkeit nicht so lebensgefährlich, wenn man in einem Blechkasten sitzt.

Gesperrt