Live aus...

Statements von Membern die sich gerade im Thailand-Urlaub befinden.
Forumsregeln
Themenstarter melden sich aus dem wohlverdienten Urlaub in Thailand oder Asien.
Antworten
Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Live aus...

Beitrag von chris »

... gestern dann ausgecheckt. Die Stadt wirkt ruhiger als sonst. Es haben kaum Massagesalons offen, auch sind einige Gästehäuser verrammelt und geschlossen.
Bin dann mit der Koh Kood Princess gegen 12:30 los, es ist auch nicht leicht einen akzeptablen Preis zu bekommen, um zum Laem Sok Pier zu gelangen.
Ich hab gestern dann gegen 15;00 Uhr das Eve house erreicht, hier werde ich erst einmal ein paar Wochen bleiben...


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Live aus...

Beitrag von chris »

Hallo,
nachdem es derzeit sehr sehr ruhig auf Koh Kood ist hab ich beschlossen, 3 Wochen zu bleiben. Hab gestern um eine Woche verlängert. So ruhig hab ich das noch nicht erlebt, aber man merkt eben, dass die Pandemie hier besonders zu spüren ist, es hat viel zugemacht, es verfallen teilweise echt chillige Anlagen am Strand. :shock:
Nächste Woche geht es dann nach Trat. Ich würde dann gerne in den Nordosten nach Nong Khai via Bangkok.


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Live aus...

Beitrag von palmeles »

Danke Chris - ich hab echt Tränen in den Augen, wenn ich Anlagen/LOkale etc. sehe, wo ich immer hinging und belebt waren, wie runtergekommen, leer, verfallen die jetzt sind....grad wenn man vorher/nachher kennt, triffts einem besonders hart!!!Echt schlimm....wünsch dir viel Spaß!!! Ach so - andersrum wieder machen neue Hotels auf - auf Samui hat jetzt ein neues Interconti aufgemacht - KImpton Kitalay......muss es mal dem Thorsten schicken.....soll mal hinfahren:)))


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Live aus...

Beitrag von chris »

Hallo,
bin nun gestern in Bangkok angekommen. Habe aber keinen Zwischenstopp in Trat eingelegt, nachdem es mir auf Koh Kood sehr gut gefallen hat und ich dann doch lieber das Ticket durchbuchen wollte. Da mit der Boonsiri Fähre die einzige Möglichkeit derzeit ist, dies als Paket zu buchen kommt man allerdings erst nach 19;00 Uhr in Krung Thep an.
Das Büro der Gesellschaft ist in der Khao San Road, was etz net so meine Ecke ist, zudem ist es um diese Zeit gar nicht soo leicht da wegzukommen. :-\
Der Bus hält aber auch in Lat Krabang, direkt am Airport Link, sodass sich für mich als bessere Alternative angeboten hat.
Das Ticket nach Makkasan kostet 25 THB, von dort ist es ein Katzensprung zum Hotel, was ich vorher gebucht hatte
Es ist ziemich gut was los im Hotel, aber die Lage an der Sukumvit kenne ich soweit gut und ist für mich immer erste Wahl.
Es liegt gegenüber von der Soi 10,wo ich sonst die letzten Male gewohnt habe. Auf der anderen Seite sind mehr Bars und das Etablissement,was davor steht...
Das ist für mich als allein Reisender etwas nervig. Ansonsten finde ich das Hotel sehr angenehm mit dem Pool oben.
Am Sonntag werde ich dann nach Nong Khai aufbrechen...


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Live aus...

Beitrag von chris »

Hallo,

mittlerweile hab ich eingecheckt und bin gut angekommen. Das Wetter war so, wie ich von Koh Kood abgereist bin, strömender Regen.
Die Fahrt mit dem Zug war recht angenehm, er fuhr schon 3 min früher ab und kam auch sehr pünktlich an. Es waren noch einige Plätze frei, ob das so wegen Covid19 gemacht wird oder das Interesse am Reisen im Schlafwagen liegt weiß ich nicht.

Die Tuk Tuk Fahrer versuchten aus dem Wetter Kapital zu schlagen, 150 THB wollte er zunächst haben, worauf ich sagte, daß ich nicht mehr wie 60 THB gebe,

Es ist sehr wenig los, rund um den Mekong wirkt alles wie ausgestorben. Ich hab mir für heute ein Fahrrad ausgeliehen und die nähere Umgebung zu erkunden. Wenn abends auch alles dicht ist werde ich schauen, ob ich nicht weiter ziehe....


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Live aus...

Beitrag von chris »

Hallo,
nachdem es in Nong Khai etwas zu ruhig für mich war hab ich mich nach 3 vollen Tagen und 2 Nächten wieder verabschiedet.

Primär wäre ich schon länger geblieben, aber durch die Pandemie war in den Tagen, wo ich vor Ort war gar nix los und um 8 Uhr abends war es schon schwer, noch etwas zu Essen zu bekommen. Gepaart mit dem Regen die Tage über war das dann für mich klar, dass ich bestimmt noch einmal kommen werde, aber es nun besser ist, weiter zu ziehen.

Gestern bin ich auf Koh Samui angekommen, hier besuche ich einen guten Freund, der hier seit einiger Zeit lebt und aus dem Raum Nürnberg kommt.

Von Nong Khai bin ich mit dem Nachtzug nach Bangkok und am gleichen Abend wieder mit dem Nachtzug nach Surat Thani zu fahren.
Alle Züge in den Süden fahren nicht mehr vom Bahnhof Hua Lampong, sie sollen demnächst vom neu gebauten Bahnhof Bang Sue abfahren. Leider sind die Schienen und Infrastruktur nicht fertig, sodass diese derzeit vom Bahnhof Bang Bamru abfahren.

Es gibt keinerlei Auskünfte, wie man dort hin kommt, daher musste ich mir die Mühe selbst machen, es heraus zu finden (vielleicht ist es für den einen oder anderen hier ja eine kleine Hilfe).
Vom neuen Bahnhof Bang Sue (Er ist beim Weekend Marked und nicht weit vom Busbahnhof Mo Chit) müsst ihr die Züge der Red Line in Richtung Thaling Chan nehmen. Die 2. Station aussteigen, ihr seit dann direkt in Bang Bamru.

Ich werde jetzt eine Woche hier bleiben und dann wieder mit dem Zug nach Bangkok zurück fahren.


uli69
Stammgast
Beiträge: 438
Registriert: 11.08.2005, 16:28
Wohnort: Oberbayern

Re: Live aus...

Beitrag von uli69 »

Hallo Chris!

Ich freue mich immer, etwas von Dir zu lesen. Erzähl doch mal bitte, was auf Samui so los ist und wie es dort so aussieht.

Wenn ich dran denke, dass z. B. in Maenam an der Mainroad schon VOR Corona Unzähliges leer stand, dann will ich gar nicht dran denken, was dort jetzt so los ist....

Trotzdem würde ich mich über ein paar Eindrücke und Infos sehr freuen!

LG - Uli


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Live aus...

Beitrag von palmeles »

chris - ich würde mit euch beiden soooo gern am Tisch sitzen und darauf anstoßen!!!! Sag meinen Schätzchen im Lokal alle einen meeega Gruß!!!!!

uli - das Nightlife hat sich auf Samui etwas verschoben - sprich jetzt ist mehr in Bophut/Fishermans Village und am Thaimarket Nahe Tempel von Chaweng was los. Das Samui Festival ist auf, aber einige Läden haben unter der Miete gelitten und sind deshalb dicht. im März macht ein neues Cabaret in Chaweng auf - falls es dort geklappt hat, wäre es gegenüber vom Samui Festival - aber bin durch das hin+her mit "neuem Laden" nicht mehr informiert, da kann dir unser Samui-Schätzchen mehr erzählen! Ach so - ein paar neue Hotels haben aufgemacht, am Choeng Mon eines - werd ich mir anschauen - das Centara am Chaweng ist wieder auf nach Renovierung....kannst dir vorstellen, daß es nicht unbedingt billiger geworden ist *lautlach*:))) Ich seh immer, daß der "Seen"-Beachclub am Chaweng (ist ein neuerer Laden, weiß nicht, ob du ihn schon kennst) öfters mal gut besucht ist - und es wohl die eine oder andere Diskrepanz wegen der lauten Musik gab - war ja unten damals am Chaweng Noi mit dem Beachclub das gleiche oder damals beim KC Beachclub. Die ArkBar hat ihren Hotelbetrieb auf, man kann Zimmer buchen. Am Maenam kennst du ja die Bamboo-Bar und den Matthias dort sicher - der ist bzw. arbeitet derzeit in BKK in einem Lokal und kommt, wenn die Zeit besser wird, wohl wieder zurück.....der Bodo - vom Bee Nat Garden Resort - hat einen Imbißladen als Zusatzeinnahme aufgemacht, mit jetzt 2 Lieferservices im Angebot und dt. Essen. P+B Bratwurst Hut - dieser ist auch in Bophut, wo das Resort auch ist, aber mehr Richtung Beach.
Tja - und unseren "Admin" hier gehts wohl gut - und jetzt noch besser, wenn Chris bei ihm ist - das Essen, die Atmosphäre dort ist so, daß du nicht mehr weg willst - ich sag das nicht wegen möglicher "PR", sondern rein deshalb, weil ich mich so wohlfühlte, dass ich vermutlich schon lästig geworden bin - lach:))))


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Live aus...

Beitrag von chris »

Hallo,

@Uli69: Palmeles hat ja schon einiges berichtet. Ich kenne mich auf Samui nicht aus da ich zum allerersten mal hier bin und wenig über vergangenes berichten kann. Ich habe mir das, was von meinem Hotel (Samui City Hotel) Fußläufig erreichbar ist, abgelaufen. Gestern abend war ich mir @Smile noch einmal mit dem Roller unterwegs, um das "Nightlife) im dunkeln zu betrachten. Es ist echt ziemlich viel zu oder eben auf extremer Sparflamme laufend. Dennoch war ich persönlich angenehm überrascht, dass alles etwas beschaulicher ist und nicht so extrem überlaufen wie warscheinlich üblicherweise.
Tagsüber wirkt Chaweng ziemlich ausgestorben, das lassen zumindest die Dimensionen der Locations erahnen, zu dem Verhältnis was an Touristen da sind.
@Smile wird da mehr berichten können, wir waren heute gemeinsam auf dem Roller unterwegs und er hat mir die Highlights rund um Chaweng, Big Buddha und Fishermans Village gezeigt und erklärt.

@Palmeles: Nachdem ich die letzen Wochen allein war und den Kontakt mit deutschsprachigen Reisenden eher wegen der Gesprächsthemen kurz gehalten habe, genieße ich die Zeit mit @Smile schon sehr, gerade weil wir uns schon lang kennen und der Austausch eine angenehme Bereicherung ist. Auch die Atmosphäre im Laden mit Anhang passt für mich ideal, das ist genau das, was mich so fasziniert und gefällt. Ich hab mich hier schon etwas "verliebt" in das Geschehen, was ich für mich von Koh Samui nie gedacht hätte.


uli69
Stammgast
Beiträge: 438
Registriert: 11.08.2005, 16:28
Wohnort: Oberbayern

Re: Live aus...

Beitrag von uli69 »

@Chris, @Palmeles, vielen Dank für die aktuellen Infos!! ;-)))
Hach, wäre das mal wieder schön...
Chris, eine wunderschöne Zeit noch, iss ein Curry für uns mit und trink ein paar Chang (oder was immer Du magst) auf uns...


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Live aus...

Beitrag von palmeles »

Gerne Uli69 - und Chris, du sprichst mir aus der Seele:))) Mußte ihn natürlich gestern gleichmal anrufen deshalb, er wird es dir ja erzählt haben:)))))


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Live aus...

Beitrag von chris »

@palmeles: Jupp, er hat es mir erzählt :pfeife:
@uli69: Chang gibt es dort net, aber Cheers. Chang & Curry werde ich sicherlich noch genug genießen :prost

Ich war heute noch einmal tagsüber allein unterwegs zu Fuß. Die Gegend hat natürlich was, auch wenn derzeit noch viel zu ist. Man findet hier und da sehr interessante Ecken und was leckeres zu futtern. Mein Hotel liegt ja an der Mainroad, weiter weg vom Puplic Beach. Ich war hier auch noch nicht am Chaweng zum baden, aber der Pool ist eine gute Alternative zur Abkühlung und mir ist die Gegend hier auch viel lieber als weiter unten.
Als ich heute in einem Geschäft zum stöbern war ham sie mir doch tatsächlich meine Flipflops geklaut :shock:
Ob es ein versehen war oder die abgelatschten Adda so unwiderstehlich waren kann ich nicht sagen, aber ich kann es verschmerzen :twisted


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Live aus...

Beitrag von chris »

Hallo,

ich habe gestern Koh Samui verlassen. Es war ja eh nur eine Woche geplant, aber nachdem es Ab Mittwoch Nachmittags und Donnerstage den ganzen Tag immer wieder Niederschläge gab, war es ja auch gut so. :wink:

Ich war am Donnerstag früh noch laufen, rund um den Chaweng Sea, zunächst regnete es ziemlich heftig. Aber nachdem ca. 10m neben mir der Blitz eingeschlagen ist wurde mir etwas mulmig. Schneller laufen konnte ich aber auch nicht da durch den Regen der Sand und Erde in den See gespült wurde war der Untergrund ziemlich rutschig. :shock:

Ansonsten hat mir Samui gut gefallen, wenn auch merklich viel geschlossen ist, was mich jetzt nicht so störte.
Dank Smile habe ich aber einen guten Überblick rund um Chaweng erhalten und ich bin mir sicher, wieder her zu kommen.
An dieser Stelle auch noch einmal mein Dank an Smile und Frau mit Team. Das Essen bei Euch ist echt der Hit! :super

Bei der Abreise war das Wetter durchwachsen, aber der Regen hatte nachgelassen, aber es war sehr bewölkt.
Die Überfahrt mit der Fähre war aber schon holprig, bei Seatran war aber deutlich mehr los als bei Raja.

Ich hatte in Surat Thani oder besser Phumbin noch gut 4 Stunden Aufenthalt, daher hab ich das Gepäck für 40 THB am Bahnhof in Verwahrung gegeben. Es gibt da auch einiges zu sehen und der Foodmarket an der Straße ist genial, dort hab ich mir dann auch noch eine große Portion Sticky rice mit Mango für die Fahrt mitgenommen.

Zur Fahrt mit der Bahn gibt es nichts ungewöhnliches zu berichten. Aber die Züge fahren jetzt wieder von und nach Hua Lampong!
Scheinbar hat deshalb keiner was genaueres gewusst bezüglich Bang Bamru, und nachlösen musste ich auch nichts. :mrgreen:
Ich bin dann Bang Sue ausgestiegen und hab versucht, den Zug nach Prachin Buri am Bahnhof Makkasan zu erwischen. Der Zug von Surat war ja überpünktlich, der andere Zug leider auch, sodass ich ihn um 10min verpasst habe. Auf die Thai Bahn ist leider kein Verlass mehr... :lol:

Ich bin jetzt wieder in Prachin Buri bei Freunden, nächste Woche muss ich das Visa verlängern...

Ende der nächsten Woche möchte ich noch einmal nach Koh Kood :huepf


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Live aus...

Beitrag von palmeles »

DAnke Chris - ich warte immer noch auf euer Gemeinschaftsfoto von Smile:))) Ich hab mich auch so verliebt ins Rice Bowl, mit allem drum und dran, ich weiss nicht, warum es so eine dermassene Wohlfühlatmosphäre ausstrahlt - das Essen ist der Burner, unbeschreiblich!!


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Live aus...

Beitrag von chris »

Du sagst es, das Essen ist klasse und auch vom Preis her unschlagbar. Die Wohlfühlatmosphäre kommt halt, weil alle super Entspannt sind und jeder seinen Charme hat. An ein Gemeinschaftsfoto hab ich gar nicht gedacht, aber bestimmt beim nächsten mal.

In Prachin Buri ist es berzeit ziemlich heiß, zum Donnerstag werden 39°C erwartet...
Daher werde ich nun nach dem verlängern des Visums noch einmal nach Koh Kood aufbrechen.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Live aus...

Beitrag von chris »

Hallo,
nachdem ich Donnerstag mein TR-Visum um 30 Tage auf der Immigration verlängern wollte war ich etwas überrascht. :|
Ich war ja mit einer Freundin da um Verständigungsprobleme zu vermeiden. Zu meiner Überraschung wurden wir dann aber abgelehnt, wir sollen doch morgen wiederkommen, heute sei schon zu viel Andrang.
Der Wartebereich war leer und auch außen war nix los. :-o

Sie hat sich zwar alle Unterlagen angeschaut und einige Verbesserungen angemerkt, aber das hätt ich nicht so erwartet.
Man merkt, der Amtsschimmel arbeitet genauso wie in Germany...

Am darauf folgenden Tag auf der Immigration dann reger Betrieb, nach einer halben Stunde und 1900 THB war der Stempel und die Verlängerung drin. :klatsch

Es zählt der beantragte Tag, also bis 04.04.2022. Auf die Nachfrage, weil ja Samstag geschlossen ist und damit ja auch ein Tag weniger ist gehe das nicht, es seinen immer nur 30 Tage. ;-)

Ist vielleicht für die interessant, die mit jedem Tag rechnen müssen.

Bin mittlerweile in Bangkok angekommen. Die Zugfahrt in der 3. Klasse war recht angenehm und durch die offenen Fenster immer durchzug, übrigens pünktlich.
Hab etz im Lampu House in laufnähe der Khao San Road eingecheckt, morgen geht es um 5:00 Los nach Koh Kood, check in ist 4:30... :shock:


thaistar
Stammgast
Beiträge: 499
Registriert: 12.08.2004, 16:57

Re: Live aus...

Beitrag von thaistar »

Lamphu House ... man, dort warn wir vor Jahren auch mal! Hat uns damals sehr gut gefallen, top Preis-Leistungs-Verhältnis. Lediglich ein kleiner Pool zum abkühlen hat uns gefehlt.
Viel Spass auf Ko Kood, las uns doch wissen wie es dort ist und schick ein Paar Bilder!


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Live aus...

Beitrag von chris »

Hallo,
@thaistar: Das mit dem Pool wär natürlich das i-Tüpfelchen. Aber für eine Nacht OK, bin ja um 4:30 Uhr auschecken gewesen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich gut, vor allem der Balkon. :D

Das ist übrigens das erste mal, das mir die Gegend um die KSR richtig gut gepasst hat. Es ist einiges geschlossen und man merkt halt auch hier den Rückgang sehr deutlich. Die kleineren Geschäfte haben sich angepasst und ich finde auch, dass beim shoppen nicht mit Mondpreisen angefangen wird und einem das handeln vergeht. Es ist auch abends reger Betrieb und über die Auswahl beim Streetfood war ich positiv überrascht. Bin am überlegen, mir das noch einmal zu gönnen, wer weiß, ob man das nochmal so erleben kann 8)

Bin dann gestern mit Boonsiri von der KSR nach Koh Kood aufgebrochen, es lief alles sehr gut organisiert und ich war angenehm überrascht, alles lief nach Plan und pünktlich.
Bin wieder im Eve House abgestiegen, hier gefällt es mir mit am besten :lol:
Heute ist es bewölkt und Gewitter, noch ohne Regen... :shock:


thaistar
Stammgast
Beiträge: 499
Registriert: 12.08.2004, 16:57

Re: Live aus...

Beitrag von thaistar »

@chris:
Wie sieht es denn in der KSR mittlerweile aus? Die einfachen Stände und Buden sollen ja wohl langsam aber sicher alle weg sein und die ganze Straße soll etwas "edler" werden. So hab ich das zumindest schon in anderen Berichten gelesen/ gesehen.

Den Balkon fanden wir damals auch super. Fühlt man sich nicht so eingesperrt und kann nicht nur durch das Fenster auf eine Betonwand schauen. Hat schon was.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Live aus...

Beitrag von chris »

Hallo thaistar,

außer das es nicht voll ist und z.B. Mc Doof geschlossen ist bemerke ich keine Veränderungen, die Geschäfte (zumindest das, was offen hat) wirkt für mich wie vor gut 3 Jahren.

Auf Koh Kood iss es derzeit ebenfalls wieder ziemlich ruhig, es sind wenig Farangs da, meist Asiatische Touristen. Das Wetter ist etwas durchwachsen, gestern hats es die halbe Nacht geregnet und den Vormittag. Heute wieder warm mit einigen Wolken.


Antworten