Flugerfahrung mit Emirates Jan/Feb 2016
Verfasst: 19.02.2016, 09:18
Gleich vorab: Ich buchte wiederum Business Class und der Service in den Lounges und in den Flugzeugen war einmal mehr absolute Spitzenklasse! Essen war so gut wie in einem guten Restaurant, Drink-Liste und Barbetrieb nach wie vor super und die Betreuung durch die Lounge-Betreuerinnen und Flugbegleiterinnen ebenfalls.
Allerdings hatte ich nun doch sehr viel Pech (oder Glück, je nachdem wie man es anschaut... lieber man merkt Schwierigkeiten bevor man in der Luft ist...). Solche Verspätungen wie auf nachstehenden Flügen hatte ich also noch wirklich nie gehabt wenn ich nach Thailand geflogen bin.
Am 29.1.16 bin ich frühzeitig nach Zürich zum Airport gefahren, wollte in der Lounge noch Mittagessen und etwas trinken, bevor dann um 14.30 Uhr der Flug hätte abheben sollen. Kurz vor Zürich ein SMS meines Bruders... Mein Flug habe 4 Stunden Verspätung! Kurz darauf bekam ich einen Anruf aufs Handy... Emirates.... mein Flug habe.... eben. Da ich zu diesem Zeitpunkt halt schon in Zürich war und die Lounge geöffnet war, verzog ich mich dorthin. Natürlich war schon da klar dass es auch mit meinem Weiterflug in Dubai nicht klappen wird und ich wurde bereits beim Check-in auf einen anderen Flug umgebucht und bekam die entsprechenden Bordkarten. Rund 4 Stunden Verspätung, statt 3 Stunden Aufenthalt in Dubai wurden es 7 Stunden und in Bangkok kam ich statt um 12.00 Uhr erst um 18.50 Uhr an... Und dann gings noch direkt weiter nach Hua Hin.
Vorgestern in Bangkok... ich fuhr um 21.00 Uhr mit dem Taxi zum Flughafen, kein Verkehr, sehr schnell dort und um 21.30 Uhr bereits beim Check-in. Flug könnte ca. 60-90 Minuten Verspätung haben, erfuhr ich... nun dann. Ab in die Lounge. Dort das selbe... etwa 60 Minuten Verspätung wurde mir mitgeteilt. Irgendwie seltsam aber, dass keine Angaben im Internet zu finden waren, wann dann das Flugzeug welches nach Bangkok kommen sollte in Hong Kong abgeflogen ist... Irgendwann bekam ich dann eine SMS von Emirates... Statt um 01.05 Uhr soll der Flug um 05.45 Uhr abfliegen... Shit. Wenig später die Meldung: Cancelled! Es wird gar keinen Flug geben. Mann war dies danach ein Chaos... 3 wirklich sehr nette Damen von Emirates gegen eine Meute, teils ungehobelt unfreundlicher Passagiere, zu denen sich nun auch noch Economy-Passagiere gesellten, welche offenbar nicht wussten wohin sie sich wenden sollen. Mir wurde eine neue Bordkarte für einen Flug von Bangkok nach Dubai gegeben, welcher um 09.45 Uhr abfliegen soll... Für den Weiterflug nach Zürich soll ich meine Bordkarte in Dubai an einem Schalter abholen (später bekam ich diese dann allerdings doch noch in Bangkok, da die 3 netten Damen also wirklich alles unternommen haben, um den Passagieren zu helfen). Ich nahm dies alles ziemlich easy, schliesslich konnte ich ja in der Lounge verweilen, kostenlos essen und trinken, wurde umsorgt... ich denke den Eco-Passagieren ging es nicht so gut. Es hätte noch die Möglichkeit gegeben in ein Transithotel zu gehen, in Anbetracht der Tatsache dass ich alle neuen Bordkarten erst gegen 4 Uhr morgens hatte und schon ein ziemliches Chaos herrschte, blieb ich dann mit ein paar anderen in der Lounge. Tatsächlich ist der Flug dann kurz vor 10.00 Uhr abgehoben. Aufenthalt in Dubai lockere 3 Stunden, dann Boarding und die Mitteilung des Kapitäns, dass soeben eine Start- und Landebahn von der Flugaufsicht geschlossen wurde, weil zu viel Flugverkehr herrsche... Schlussendlich gab es weitere 90 Minuten Verspätung und ich bin dann gestern Abend um 21.00 Uhr anstatt um 12.25 Uhr in Zürich angekommen...
Ich hatte wohl wirklich etwas viel Pech... denn die meisten anderen Flüge von Emirates gingen an diesen Tagen mehr oder weniger pünktlich raus. Aber ich war doch sehr froh, dass ich wiederum Business Class gebucht hatte. Dies erleichterte doch einiges... Lobenswert: trotz der Wirren und Umbuchungen hat der Gepäcktransport jedes Mal geklappt. Und da alle ursprünglichen Flüge in einem A380 und Fensterplatz gebucht wurden, habe ich auch für alle Umbuchungen Flüge mit diesem Flugzeugtyp und Fensterplatz erhalten.
Gruss Tom
Allerdings hatte ich nun doch sehr viel Pech (oder Glück, je nachdem wie man es anschaut... lieber man merkt Schwierigkeiten bevor man in der Luft ist...). Solche Verspätungen wie auf nachstehenden Flügen hatte ich also noch wirklich nie gehabt wenn ich nach Thailand geflogen bin.
Am 29.1.16 bin ich frühzeitig nach Zürich zum Airport gefahren, wollte in der Lounge noch Mittagessen und etwas trinken, bevor dann um 14.30 Uhr der Flug hätte abheben sollen. Kurz vor Zürich ein SMS meines Bruders... Mein Flug habe 4 Stunden Verspätung! Kurz darauf bekam ich einen Anruf aufs Handy... Emirates.... mein Flug habe.... eben. Da ich zu diesem Zeitpunkt halt schon in Zürich war und die Lounge geöffnet war, verzog ich mich dorthin. Natürlich war schon da klar dass es auch mit meinem Weiterflug in Dubai nicht klappen wird und ich wurde bereits beim Check-in auf einen anderen Flug umgebucht und bekam die entsprechenden Bordkarten. Rund 4 Stunden Verspätung, statt 3 Stunden Aufenthalt in Dubai wurden es 7 Stunden und in Bangkok kam ich statt um 12.00 Uhr erst um 18.50 Uhr an... Und dann gings noch direkt weiter nach Hua Hin.
Vorgestern in Bangkok... ich fuhr um 21.00 Uhr mit dem Taxi zum Flughafen, kein Verkehr, sehr schnell dort und um 21.30 Uhr bereits beim Check-in. Flug könnte ca. 60-90 Minuten Verspätung haben, erfuhr ich... nun dann. Ab in die Lounge. Dort das selbe... etwa 60 Minuten Verspätung wurde mir mitgeteilt. Irgendwie seltsam aber, dass keine Angaben im Internet zu finden waren, wann dann das Flugzeug welches nach Bangkok kommen sollte in Hong Kong abgeflogen ist... Irgendwann bekam ich dann eine SMS von Emirates... Statt um 01.05 Uhr soll der Flug um 05.45 Uhr abfliegen... Shit. Wenig später die Meldung: Cancelled! Es wird gar keinen Flug geben. Mann war dies danach ein Chaos... 3 wirklich sehr nette Damen von Emirates gegen eine Meute, teils ungehobelt unfreundlicher Passagiere, zu denen sich nun auch noch Economy-Passagiere gesellten, welche offenbar nicht wussten wohin sie sich wenden sollen. Mir wurde eine neue Bordkarte für einen Flug von Bangkok nach Dubai gegeben, welcher um 09.45 Uhr abfliegen soll... Für den Weiterflug nach Zürich soll ich meine Bordkarte in Dubai an einem Schalter abholen (später bekam ich diese dann allerdings doch noch in Bangkok, da die 3 netten Damen also wirklich alles unternommen haben, um den Passagieren zu helfen). Ich nahm dies alles ziemlich easy, schliesslich konnte ich ja in der Lounge verweilen, kostenlos essen und trinken, wurde umsorgt... ich denke den Eco-Passagieren ging es nicht so gut. Es hätte noch die Möglichkeit gegeben in ein Transithotel zu gehen, in Anbetracht der Tatsache dass ich alle neuen Bordkarten erst gegen 4 Uhr morgens hatte und schon ein ziemliches Chaos herrschte, blieb ich dann mit ein paar anderen in der Lounge. Tatsächlich ist der Flug dann kurz vor 10.00 Uhr abgehoben. Aufenthalt in Dubai lockere 3 Stunden, dann Boarding und die Mitteilung des Kapitäns, dass soeben eine Start- und Landebahn von der Flugaufsicht geschlossen wurde, weil zu viel Flugverkehr herrsche... Schlussendlich gab es weitere 90 Minuten Verspätung und ich bin dann gestern Abend um 21.00 Uhr anstatt um 12.25 Uhr in Zürich angekommen...
Ich hatte wohl wirklich etwas viel Pech... denn die meisten anderen Flüge von Emirates gingen an diesen Tagen mehr oder weniger pünktlich raus. Aber ich war doch sehr froh, dass ich wiederum Business Class gebucht hatte. Dies erleichterte doch einiges... Lobenswert: trotz der Wirren und Umbuchungen hat der Gepäcktransport jedes Mal geklappt. Und da alle ursprünglichen Flüge in einem A380 und Fensterplatz gebucht wurden, habe ich auch für alle Umbuchungen Flüge mit diesem Flugzeugtyp und Fensterplatz erhalten.
Gruss Tom