Romy post_
Hallo ihr Lieben. Ich werde mit meinen Kindern und Enkelkindern (7und 11 Jahre) urlauben. Dabei geht es nun mal nicht nur um meine Bedürfnisse, sondern prinzipiell um die der Kinder.
- Bedürfnisse der Kinder, hm, wenig Ahnung, kenne da nur mich als Kind, also mein Ding war spielen, Sandburgen bauen . . . Wasser, schnorcheln . . . Jeder Strand bietet das. Reiten geht auch z. B.h in Hua Hin.
Ich suche eine Insel oder Küste bevorzugt im Golf von Thailand.
- Mit Kindern würde ich jede Insel meiden auf der Malariagefahr bekannt ist, z. b. Koh Chang. Auch Denguefieber ist zu vermeiden, davon hat man lebenslang eine Einschränkung, bis hin zur Lebensgefahr bei späterer Neuinfektion mit Dengue. Wichtig ist dass ihr nicht von Mücken gestochen werden. Gutes Zeugs zum Abwehren heißt JAIKO, gibt es in Thailand überall.
- Ich würde es stark von dem Stress und Kosten der Anreise und der Infrastruktur abhängig machen.
- z. B. Die Anreise nach Hua Hin oder Koh Samed klappt mit einem privat gebuchten Minibus oder Limousine sehr gut und günstig. (Die Fahrten bucht ihr einfach im Hotel, viele Hotels haben ein kleines Reisebüro und bietet Transportmöglichkeiten, die finden da auch einen Bungalow für euch.)
- Nach Phuket, Krabi und Samui könnt ihr fliegen . . . Ausflüge z. B. in die Pang Gna Bay sind super schön von Krabi oder Phuket zu machen. Es gibt auch Regenwald und Dschungel in der Gegend. Samui ist eher nur Strand und Strand und Strand.
- Am Günstigsten ist natürlich Pattaya und besser noch Jomtien, der Strand dort ist sehr lang und gut. Allerdings springt einen das Nachtleben in Pattaya an. Für 10 Jährige Kinder sicher ungefährlich. Mit Jungs in der Pubertät würde ich diese Überflutung unbedingt meiden. Eine Sozialisierung im Puff halte ich nicht für nützlich für das weitere Leben in Deutschland mit deutschen Frauen.
Reisezeit Ende Dezember bis erste Januartage 23/24. Aufenthalt eine Woche . Die erste Woche verbringen wir in Bangkok.
-
Monsun? Welchen Monsun meint ihr hier? Dezember und Januar sind trocken und angenehm kühl. Das wird kein Problem mit dem Wetter geben.
Wir brauchen drei Schlafzimmer, es geht also auch ein oder zwei Bungalows.
- Erste Woche Bangkok. Mein Tipp: Bandara Suites. Die haben große Suiten mit zwei Schlafzimmern, zwei Bädern und einem Wohnzimmer mit fettem Sofa. War damals sehr günstig, 86 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht gibt es noch größere Suiten. Ganz sicher aber auch Doppelzimmer zur Ergänzung. Die Gegend ist recht gut. Metro und Skytrain sind fußläufig erreichbar. Dort findet ihr ein Reisebüro für die weiter Planung.
Wichtig : gute ärztliche Versorgung , hübsche saubere Zimmer, schöner Strand welcher bei Ebbe nicht mit großflächigen Felsen bedeckt ist.
Wichtig ist auch die Möglichkeit zum Schnorcheln auch für die Kinder.
- Gute Kliniken gibt es auf abgelegenen kleinen Inseln eher weniger. Sauber ist vieles in Thailand, keine Sorge.
- Zum Schnorcheln sind Buchten mit Sand und Felsen daneben genau passend, dann kann es vom Strand los gehen. Vielleicht z. B. in Krabi vom Ende eines langen Strandes könnte man schön an die Klippen schwimmen und schnorcheln.
- Nehmt Luftmatratzen mit, die sind super für den Swimmingpool. Im Meer leider gefährlich wenn man sich überschätzt und abtreibt.
Im Voraus schon mal herzlichen Dank

Romy
Viel Erfolg. Gruß, Werner.