@Werner: Du musst 3 x aufs Holz klopfen sonst bringt's nix

Du sagst es ja selber, es gibt immer ein Risiko, man muss sich den Gefahren bewusst werden und dann selbst abwägen, ob es mir Wert ist. Man kann sich die Reisehinweise vom AA oder RKI anschauen, mich persönlich verunsichern sie eher noch mehr als dass ich sie als hilfreich empfinde. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und das Samui kein Risikogebiet für Malaria ist heisst ja auch nicht automatisch, dass ich mich da nicht infizieren kann.
@Romy: Bezüglich Tollwut hab ich die gleiche Erfahrung gemacht, wie Du

Aber ich wollte den Urlaub nicht im Krankenhaus verbringen, der Hund war jetzt auch kein Straßenköter sondern hatte ein Halsband und sah gepflegt aus. Ich war dann in der Apotheke und hab mir eine antibiotische Salbe besorgt und gehofft

Wie naiv das war kam erst im nachhinein...
Mit dem Mückenschutz hab ich persönlich auch die Erfahrung gemacht, dass ich durchprobieren muss, da Mücken teilweise dennoch stechen, obwohl man einen (DEET) Schutz anwendet. Ich werde immer ausgelacht, weil ich neben Citronella für den Körper auch immer diese Räucherspiralen anmache wenn ich außen vor dem Bungalow oder im Restaurant sitze. Gerade unten an den Beinen find ich die Viecher am schlimmsten und der Qualm verwirrt sie sodass man sie dann leichter erschlagen kann.
Bezüglich der Impfungen hat unserer Kinderarzt damals die üblichen, die man hier auch hat, empfohlen. Hep A und B musste ich mit der KK ziemlich lange Diskutieren, da sie die Kombiimpfung nicht zahlen wollten.
Aber wir haben uns an den Ratschlag vom Kinderarzt gehalten: Kook it, peel it or forget it