Auto kaufen in Thailand

Informationen und Fragen von der Geschichte Thailands und Asiens bis zur Gegenwart. Das Forensegment für Hintergrundinformationen zu den Urlaubszielen in Südostasien.
Forumsregeln
Hintergrundinfos zu den Reisezielen in Asien und Thailand. In diesem Forensegment geht es vorranging um Informationen, da TUK TUK - Thailand Reisetipps eine Reiseforum und kein politisches Diskussionsforum ist. Dem entsprechend wird dieses Forensegment sehr streng und konsequent im Interesse der wertfreien Information moderiert. Themen oder Postings in denen weitestgehend kein Bezug zu einem Reiseforum zu erkennen ist, werden kommentarlos gelöscht.
Antworten
Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Auto kaufen in Thailand

Beitrag von Lui »

Hallo Leute,
endlich ist es soweit: wir (meine thail. Frau & ich) werden im Laufe dieses Jahres nach Thailand auswandern.
Als erstes benötigen wir ein Auto, ich dachte an einen Toyota Hilux Vigo, den hatte ich bereits öfter als Mietwagen,war immer zufrieden.
Fährt fast jeder im Isaan, gibt's überall Ersatzteile, jede Werkstatt sollte den reparieren können, verbraucht wenig Diesel, passt viel rein (Ladefläche) usw...
Was muss ich beachten, wenn ich ein Auto kaufen möchte?
Gibt es solche Autos als Jahreswagen o.Ä., lohnt das, oder besser ganz neu kaufen?
Was kostet eine vernünftige Versicherung? 2 Türer als LKW anmelden hatte ich mal gehört, lohnt sich das? Nachteile?
Kann ich das Auto besitzen oder benötige ich vorher das gelbe Tabien Baan?
Wo kaufen? Händler im Isaan ( dort möchten wir wohnen) oder gibt's Anbieter im Internet o.Ä.? Meine Frau erzählt mir immer wieder von Autos, welche von der Bank zurückgeholt werden, da die Raten nicht gezahlt wurden usw..wo kann ich z.B. so ein Auto kaufen?
Freue mich auf eure Tipps!
Lui
P.S.: Thail. Führerscheine haben wir, ob sie die wieder verlängern (wegen Corona nicht in Thailand gewesen) wird sich zeigen, wir nehmen intern. Führerscheine von D mit...


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Auto kaufen in Thailand

Beitrag von Caveman »

Auch wenn ich nicht alle deine Fragen beantworten kann, so habe ich doch ein paar Gedanken dazu. Erst einmal frage ich mich (und das solltest du dich auch fragen), ob ein Pickup wirklich das richtige Auto fuer dich ist. Mein erstes Auto in Thailand war ja auch ein Pickup (Isuzu D-Max). Zuerst fand ich den auch toll, doch schnell habe ich die Nachteile bemerkt.

Ein Pickup hat ja eine mehr oder weniger grosse Ladeflaeche (je nach 2 oder 4 Tuerer). Da passen schon einige Passagiere drauf. Ich wollte da aber aus Sicherheitsgruenden keine Passagiere haben und nur so viele mitnehmen, wie auch innen Platz finden. Das wurde von den meisten Familienmitgliedern und Bekannten meiner Frau nicht verstanden und uns dann teilweise auch uebel genommen.

Ein Pickup hat im Innenraum keinen Stauraum (ausser natuerlich auf den Sitzen). So ziemlich alles, was man transportiert, muss hinten auf die Ladeflaeche. Da liegt es dann ungeschuetzt vor Witterungseinfluessen und fuer jeden greifbar offen rum. Bloed, wenn man nach dem Grosseinkauf noch einmal irgendwo anhaelt und das Auto abstellt. Auch wenn es sicher selten passiert, so kann sich dann doch jeder an den Einkaeufen bedienen.

Geraet man in einen Regenschauer - was hier ja oft aus heiterem Himmel geschieht und dann auch oft ziemlich heftig sein kann - muss man entweder schnell mit einer Plane hantieren oder alle empfindlichen Gueter in den Innenraum verfrachten (wenn da noch Platz ist). Macht im stroemenden Regen auch keinen Spass. Ein Pickup ist natuerlich toll, wenn man oft grosse und sperriger Gueter transportieren muss. Aber wirst du das wirklich muessen? Waere da eine geschlossene Limousine oder ein SUV nicht besser fuer dich?

Grundsaetzlich stellt sich auch die Frage, ob es ueberhaupt Sinn macht, ein gebrauchtes Auto zu kaufen oder ob ein Neufahrzeug nicht vielleicht doch besser ist. Neufahrzeuge sind natuerlich in der Anschaffung erst einmal recht teuer. In Thailand sind aber auch vernuenftige Gebrauchtfahrzeuge sehr teuer. Entsprechend gering ist der Wertverlust bei Neufahrzeugen. Toyotas gelten als besonders wertstabil. Als ich vor 8 Jahren meinen damals 8 oder 9 Jahre alten Fortuner mit einer Laufleistung von 240.000 Kilometern in Zahlung gegeben habe, erhielt ich dafuer immer noch knapp 40% des Neupreises. Von daher machen Gebrauchtwagen fuer mich ueberhaupt keinen Sinn. Das mag anders aussehen, wenn man sich wirklich gut mit Autos auskennt, jeden noch so gut kaschierten Mangel erkennt und dann ein echtes Schnaeppchen findet. Fuer mich kommt das aber nicht in Frage. Wenn ich so sehe, wie viele Thais ihre Autos ueberladen und ueberstrapazieren, nee, das traue ich mich nicht.

Mach dich auch von der Illusion frei, ein jeder Dorfschmied koenne einen Toyota Pickup reparieren. Das ist bei modernen Autos laengst nicht mehr so und geht nur in mit den erforderlichen Spezialwerkzeugen, Diagnosegeraeten und Fachkraeften ausgestatteten Fachwerkstaetten. Bei einer Panne ruft man den Service des jeweiligen Autohauses an und die schickt dann den Pannendienst raus.

Das gelbe Hausbuch brauchst du fuer die Zulassung nicht. Es reicht eine Wohnsitzbestaetigung von der Immigration (die dafuer allerdings oft ein Anforderungsschreiben von der Zulassungsstelle haben will). Oft scheinen Autohaendler aber etwas anderes zu behaupten und zu empfehlen, das Auto auf die thailaendische Ehefrau zuzulassen. Die sind dann entweder nicht mit der Prozedur der Zulassung fuer Auslaender vertraut oder haben keinen Bock darauf.

Kaufen wuerde ich nur bei einem Haendler vor Ort. Dann hast du auch immer einen Ansprechpartner vor Ort und keinen grossen Papierkram mit der Ummeldung von einer Provinz in eine andere. Ich habe mit dem Toyota Autohaus in Mukdahan stets beste Erfahrungen gemacht. Der Service dort ist wirklich super. Es gibt auch immer jemanden, der Englisch spricht. Die Chefin selbst ist Schottin und ihr Sohn - der Juniorchef - spricht ebenfalls perfekt Englisch. Zudem gibt es mindestens eine Mitarbeiterin, die sehr gut Englisch spricht. Fuer dich in Tat Phanom ist das aber wahrscheinlich zu weit weg und somit zu umstaendlich. Wie gut die Toyota Haendler in deiner Naehe sind, kann ich nicht sagen. Es scheint grosse Unterschiede zu geben.

Gruss
Caveman


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Auto kaufen in Thailand

Beitrag von Lui »

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich glaube jedoch ein Auto mit großer Ladefläche zu brauchen, da wir zunächst sicher viele Möbel usw. anschaffen müssen, ich weiß, man kann sich auch alles liefern lassen, aber wenn ich z.B. im Global House Nakhon Phanom einkaufe und sie dann über 50km liefern müssen fangen schon die Probleme an, ja, machen sie auch aber nicht so einfach...
Ich dachte eh an so eine Ladefläche mit Dach, welches man abnehmen kann, sowas hatten wir immer als Mietwagen, dann werden auch die Einkäufe nicht gleich nass und sind etwas gegen Diebstahl geschützt.

Danke für den Tipp mit dem Toyota Autohaus in Mukdahan, dort werde ich mich auf jeden Fall mal beraten lassen, ist ja nicht weit weg, wir müssen eh mal zum Robinson und Brot kaufen in Tops, ich hoffe das gibt es alles noch, wir waren jetzt drei Jahre nicht dort...in zwei Wochen fliegen wir...

Leider kann mir meine Frau die unterschiedlichen Ausführungen der Autos nicht erklären, wenn wir bei Toyota auf der Internetseite so schauen....
Soll ich einen Diesel kaufen oder besser Benziner und dann auf LPG umrüsten? Ich fahre in D seit Jahrzehnten LPG und bin begeistert.

Meine Versicherung hier in D wird mir eine Bescheinigung schicken, das wir seit Jahrzehnten keinen Unfall hatten, ich hoffe ich kann das bei einer thail. Versicherung anrechnen lassen? Zahlen dort Fahranfänger auch mehr und sinken jedes Jahr, wie in D.
Was kostet denn so eine 3l Maschine an Steuern? LKW Zulassung?


Wenn ich in den letzten Jahren mal so auf die Preise der gebrauchten Autos in Th. geschaut habe, rechnet sich das nicht, dann lieber Neuwagen.
Ich möchte aber auch kein Auto mit der ganzen Elektronik, die dann spinnt usw...darum vielleicht doch besser ein älteres Fahrzeug?

Ich möchte den Wagen aber auf meinen Namen zulassen, der soll mir auch gehören, im Brief, wenn es so etwas gibt? Damit er auch mein bleibt, sollte meine Frau mal irgendwann oder plötzlich vor mir versterben, sonst erben ihn ja ihre Kinder?

Mal schauen, wie das wird, der Tipp mit dem englisch sprechendem Autohaus ist Gold wert, vielen Dank.
Gibt es dort nur einen Toyota Händler? An der Hauptstraße wo auch Robinson usw. liegt?
LG
Lui


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Auto kaufen in Thailand

Beitrag von Caveman »

In Mukdahan gibt es nur einen Toyota Haendler. Er befindet sich etwa 300 Meter neben dem Robinson auf der gleichen Seite kurz hinter dem Robinson U-Turn. Du musst also aus deiner Richtung kommend am Robinson U-Turn vorbei fahren. Dann siehst du das Toyota Haus gleich auf der rechten Seite. Ist ein riesiges Autohaus.

Der naechste U-Turn ist dann der am Big C. Den musst du nehmen und dann wieder zurueck.

Fuer ein Verkaufsgespraech verlange nach Mrs. Edith (die Chefin) oder Mr. Anun (der Juniorchef). Am besten machst du vorher einen Termin aus. Sie sind nicht immer vor Ort, meist aber mindestens eine(r) von ihnen.

Dort kennt man sich mit der Anmeldung eines dort gekauften Autos fuer Auslaender aus. Hat bei mir stets voellig problemlos funktioniert. Allerdings liegt dein zukuenftiger Wohnort in einer anderen Provinz. Ich weiss nicht, wie es dann laeuft.

Es gibt einen "Brief". Das ist ein blaues Heftchen, in dem die relevanten Fahrzeugdaten und der Eigentuemer stehen. Ausserdem werden dort die jaehrlichen Steuerzahlungen eingetragen. Vielleicht kennst du die gruenen Heftchen fuer Motorraeder. Solche Heftchen gibt es auch fuer Autos, sie sind dann nur nicht gruen sondern blau.

Deine deutsche Versicherungsbescheinigung wird dir nichts bringen. Die kannst du getrost zu Hause lassen.

Das Brot aus dem Robinson taugt nichts. Aber auch das in anderen Laeden ist nicht besser. Selbst vernuenftige Baguettes finde ich hier nicht mehr (die aus dem Makro sehen zwar nicht schlecht aus, schmecken aber total langweilig). Wenn ueberhaupt, dann Tiefkuehbroetchen aus dem Makro. Oder frische Broetchen, die fruehmorgens auf einem der Maerkte in Mukdahan verkauft werden (kann man auch prima einfrieren). Ich weiss nicht, wie der Markt heisst, kann dir aber bei Bedarf den Weg beschreiben.

Global House liefert eigentlich problemlos auch weiter als die kostenlosen 30 oder 35 Kilometer. Es kostet dann halt nur ein paar Baht extra (nicht viel).

Gruss
Caveman


Antworten