Esim schon in Deutschland kaufen

Tipps und Informationen für das Reisen in Thailand und Asien allgemein. Gesundheitstipps, Reisezeit und Visa, sowie das Reisen mit Bus, Bahn und Schiff in Asien und Thailand.
Forumsregeln
Wie komme ich innerhalb Thailands von A nach B und allgemeine Reistipps für den Urlaub in Thailand. Fragen zu Flügen bitte unter "Airlines, Flughäfen und Stoppover" posten.
Antworten
Goenore
Stammgast
Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2015, 08:10

Esim schon in Deutschland kaufen

Beitrag von Goenore »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich einer Esim. Hat jemand schon mal eine Esim aus Deutschland kurz vorm Urlaub fürs Thailändische Netz gekauft ?
Ich würde das eigentlich gerne kurz vor meinem Urlaub machen. Kann mir da jemand Tipps geben ? Ich brauche die Karte für 20 Tage und eigentlich nur fürs Internet und nicht zum telefonieren.


Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Esim schon in Deutschland kaufen

Beitrag von Harry Haller »

Ich kaufe mir schon lange keine SIM-Karte mehr.
In jeder Bar, jedem Restaurant und im Hotel sowieso kriegst Du das Passwort fürs W-Lan.
Mir reicht das vollkommen.
Und wenn ich am Strand liege, lese ich ein Buch.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2935
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Esim schon in Deutschland kaufen

Beitrag von chris »

Hallo,
ich hatte bei Covid leider keine Möglichkeit mehr, das Guthaben und die Gültigkeit so aufzuladen, dass ich die alte Karte noch nutzen konnte.
Dennoch habe ich mir durch eine Freundin hier in Thailand eine neue 1 2 call Karte hebe besorgen lassen. Es gibt sicherlich überall ein WLAN Netz, was verfügbar ist. Aber wenn ich unterwegs bin hab ich kein Bock danach zu suchen, zumal ich bei Online Banking auch eher ein Schisser bin.
Es muss jeder für sich entscheiden, das kostet mich im Jahr mindestens 240 Bath, aber mir ist es das wert, zumal ich in Thailand auch auf das Mobilfunknetz zurück greifen kann. Am Flughafen gibt es verschiedene Anbieter, die dir eine Karte verkaufen und sogar einrichten. Ich weiss aber nicht, ob es mehr kostet.


Goenore
Stammgast
Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2015, 08:10

Re: Esim schon in Deutschland kaufen

Beitrag von Goenore »

Hat wirklich keiner Erfahrungen mit einer Esim hier ?


Werner
Inventar
Beiträge: 9014
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Esim schon in Deutschland kaufen

Beitrag von Werner »

Also ich habe damit keine Erfahrung. Ich würde das aber auch gerne wissen.

Bei der Ankunft in BKK kann man Simkarten sehr schnell bereits im Flughafen besorgen. Mir wurden im Flughafen auch schon Simkarten geschenkt, wohl von einem neuen Telefonanbieter.

Es macht viel Sinn eine Thai Sim im Telefon zu haben. Das ist auch sinnvoll für neue Freunde in Thailand denen man nicht seine deutsche Telefonnummer geben möchte.

Die Thai Sim ist viel besser erreichbar als mein deutsches Vodafone Telefon. Mit Vodafone wurde ich in Thailand über Jahre seltsamerweise nicht oft erreicht obwohl ich sauber im AIS Netz eingebucht war. Vodafone Anrufe aus Deutschland gingen einfach nicht durch, eine Thai Ansage kam aber das Telefon klingelte nicht. Die Gründe konnte ich nie erfahren. (Ich denke, Vodafone hatte keine guten Vereinbarungen mit AIS)

So, nun habe ich die Lösung für dich:

https://www.ais.th/esim-traveller/#/mea ... ?areaId=56

AIS bietet hier ein esim - Paket für Touristen. Es gibt unterschiedliche Pakete ab ca. 25 Euro.
AIS hat eine gute Netzabdeckung und ist schon sehr lange am Markt, wird also funktionieren.

Gruß, Werner.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2935
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Esim schon in Deutschland kaufen

Beitrag von chris »

Goenore hat geschrieben: 10.01.2024, 09:39 Hat wirklich keiner Erfahrungen mit einer Esim hier ?
Hallo,
ich dachte in meinem Post wäre ich auf deinen Post eingegangen. Ich habe eine Karte weil ich gerne mit Freunden telefoniere (Thais( oder wenn der Taxifahrer das Hotel nicht kennt im Hotel anrufen, das die Rezeption dem Taxifahrer erklärt, wo er hin muß.
Auch sind mir die WLAN-Netze teilweise zu unsicher, wenn ich Bankgeschäfte erledige oder ich unterwegs bin, und etwas zu Googeln habe.
Also ich würde Dir empfehlen, eine Karte zu besorgen. Ich habe eine von AIS, diese muss ich aber immer aufladen (20 THB ein Monat länger aber max ein Jahr (x 12 = 240 THB im Jahr). Dafür behalte ich aber die Nummer.
Aber das ist eben eine richtige Sim, keine Esim, aber das Prinzip ist ja das gleiche.


Werner
Inventar
Beiträge: 9014
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Esim schon in Deutschland kaufen

Beitrag von Werner »

Chris,

1. Man besorgt sich die Thai Telefonnummer vor der Reise weil man die in Deutschland weiter geben möchte und vielleicht eine Anrufweiterleitung bei der Telekom einrichten und die testen möchte bevor man los fliegt. Und das geht alles mit einer eSim sehr gut. Mit einer physischen SIM geht das nur wenn die zugesandt bekommt oder eine alte besitzt und verlängert, aber dazu muss man erst einmal eine haben.

2. Es gibt viele Smartphones in die man eine Plastik SIM Karte einschieben kann und zusätzlich noch eine eSim aufspielen kann. Dann hat man praktisch zwei Telefone in einem. Sehr praktisch wie früher die Telefone mit zwei SIM Karten.

eSim ist wirklich die aktuelle Technologie die viele nutzen.

W.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2935
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Esim schon in Deutschland kaufen

Beitrag von chris »

Hallo Werner,
vielen Dank für deine ausführliche Aufklärung. Ob er die Nummer vorab benötigt muß der Themenstarter selbst wissen, is halt sicher teurer. Ob man so eine Karte (in Plastik) aber so einfach vorab bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich mich recht erinnere geht das ohne Ausweis gar nicht mehr. Ich habe so ein Smartphone mit 2 Simkarten. Man muss halt aufpassen, dass mit der richtigen Karte telefoniert wird. Anfangs hab ich das nicht geschnallt, dass kann teuer werden. Telefonieren ins Ausland tue ich meist via Line, What'sApp oder Messenger. Also über WLAN oder mobile Daten.


Goenore
Stammgast
Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2015, 08:10

Re: Esim schon in Deutschland kaufen

Beitrag von Goenore »

Okay, danke.
Ich werde mir dann mal die Esim vorher bestellen und es ausprobieren.


Redjoker
Neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2024, 20:11

Re: Esim schon in Deutschland kaufen

Beitrag von Redjoker »

Hallo,

ich habe Erfahrung mit esim von Airalo, insbesondere in den USA. Finde es perfekt, funktioniert alles. Werden in 3 Wochen in Thailand sein und ebenfalls vorher esim ordern.


Werner
Inventar
Beiträge: 9014
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Esim schon in Deutschland kaufen

Beitrag von Werner »

Hier die aktuelle Werbung von AIS die heute auf Facebook aufploppte:

https://www.ais.th/esim-traveller/#/mea ... 24-germany


Rena
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 06.05.2019, 22:14

Re: Esim schon in Deutschland kaufen

Beitrag von Rena »

Hatte letztes Jahr mir eine ganz normale SIM von DTAC für 50Baht gekauft.

Ein Paket für Inet war schon aktiviert. Das kostet genau diese 50 Baht/Woche.

Enthalten sind 10 GB Daten und 30 min Anrufe innerhalb THLs.

Nach einer Woche halt wieder 50 Baht per DTAC-App oder die Web-Seite von DTAC aufladen.

Fand ich für mich und die Mitreisenden völlig ausreichend und gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Die "normale" SIM gibts wohl nicht am Flughafen, da wollen sie ihre Touristen-Pakete verkaufen.


Werner
Inventar
Beiträge: 9014
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Esim schon in Deutschland kaufen

Beitrag von Werner »

Danke für die Info.

Ist das eine sichere Info das es am Flughafen wirklich nur Touripakete gibt? Oder ist die Info nur wage wie das Wort "wohl" schließen lässt. Mal sehen was ich das nächste Mal mache.

W.


Rena
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 06.05.2019, 22:14

Re: Esim schon in Deutschland kaufen

Beitrag von Rena »

So war die Auskunft am Schalter von DTAC.


Antworten