Koh Samui, Koh Pha-ngan und Bangkok für Thailandneuling

Sonne, Strand und Palmen. Die südlichen Provinzen, Inseln und Küsten Thailands, von der Andamanensee über Koh Samui bis zum Tarutao Archipel.
Forumsregeln
Alles zum Thema Urlaub in Südthailand. Themen zur Anreise in den Süden Thailands aus anderen Landesteilen, bitte unter "Reisetipps für unterwegs" posten.
tomsn20
Stammgast

Koh Samui, Koh Pha-ngan und Bangkok für Thailandneuling

Beitrag von tomsn20 »

Hallo zusammen,

nach 11-Jahren Thailand-Abstinenz möchte ich nächstes Jahr Ende Februar mit meiner Freundin einen Thailand Urlaub planen. Nachdem 11-Jahre eine lange Zeit ist und auch Covid dazwischen war, würden gerne eure Meinung und Tipps dazu einholen. Auf unserer Reiseroute haben wir Koh Samui, Koh Pha-ngan und Bangkok vorgesehen. Für meine Freundin ist es die erste Fernreise, daher möchten wir sicherstellen, dass die Reise sowohl entspannt als auch aufregend wird. Wir sind Anfang, Mitte 40 und möchten neben Entspannung auch etwas erleben.

Hier sind unsere geplanten Stationen:

1. **Koh Samui**:
- **Warum Koh Samui?** Meine damalige Erfahrung ist, dass die Insel wunderschöne Strände und eine gute Mischung aus Entspannung und Aktivitäten bietet.

- **Was wir suchen:** Empfehlungen für schöne und ruhige Strände, gute Restaurants und vielleicht ein paar interessante Tagesausflüge.
Welche Strände/Orte könnt ihr empfehlen? Es sollte hier nicht zu abgeschieden sein aber auch keine Touristenhotsport. Ein paar Bars, Restaurants nähe der Unterkünfte wäre toll.

2. **Koh Pha-ngan**:
- **Warum Koh Pha-ngan?** Aus meiner Sicht etwas weniger touristisch wie Samui (außerhalb der Partys :P ) außerdem auch wegen ihrer Natur und den vielen kleineren, ruhigeren Stränden.

- **Was wir suchen:** Tipps für ruhige Unterkünfte abseits der Party-Szene und Empfehlungen für Aktivitäten wie Schnorcheln und die schönsten Buchten der Insel wären toll. Ich kann mich leider nicht mehr wirklich erinnern.

3. **Bangkok**:
- **Warum Bangkok?** Ein Besuch in der Hauptstadt darf natürlich nicht fehlen. Die kulturellen Sehenswürdigkeiten und das geschäftige Stadtleben interessieren uns sehr.

- **Was wir suchen:** Vorschläge für Sehenswürdigkeiten, die man unbedingt gesehen haben muss, und Insider-Tipps für gutes Street Food oder versteckte Restaurants. Hat sich Bangkok in den letzten Jahren negativ verändert? Kriminalität etc.? Nicht wirklich oder?
Ich liebe die Stadt und ich würde meiner Freundin einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten zeigen und einfach ein paar Tage die Stadt genießen.

Wir sind für alle Anregungen offen, besondere Orten, die wir unbedingt besuchen sollten, oder allgemeinen Tipps für Fernreisen. Besonders hilfreich wären auch Hinweise wie ihr den Trip planen würdet, um Stress zu vermeiden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Tomsn

palmeles
Inventar

Re: Koh Samui, Koh Pha-ngan und Bangkok für Thailandneuling

Beitrag von palmeles »

Zu 1.: Einen ruhigen, schönen Strand ohne Partyzentrum hast Du am Choeng Mon - liegt zwischen Chaweng und Bophut! Super schöner, weißer, feinpudriger Sand mit sehr seichtem Einstieg ins Meer, schönen Hotels und eine ganz kleine Infrastruktur fußläufig zu erreichen. Für "mehr" fährt man entweder nach Chaweng oder Fishermans Village, was ratzfatz geht und nicht die Welt kostet mit Songthaews! Hotels dort, meine Empfehlung: Honey Cottage, Melia, Royal Muang Spa, Sala Choeng Mon, Kimpton Kitalay.....oder was Besonderes: Vorgelagerte kleine Insel: Cape Fahn Resort!
Eine ruhige und schöne Bucht hast du auch am Chaweng Noi - aber Sand ist dunkler+kiesliger als der südl. Chaweng-Sand! Hier gehts ruhig zu, für mehr fährt man abends mitm Songthaew nach Chaweng rein - Hotels dort: First Bungalow Beachresort, Fair House Beach Resort, Vanabelle, New Star, Impiana, The Sarann.....mehr gibts dort nicht:)
Eine tolle Bucht, aber tagsüber von Tagestouristen überlaufen, der Crystal Bay - oder Silver Beach genannt. Hotels hier: Promtsuk Buri, Crystal Bay Jacht Club.....hier ist aber nichts an Infrastruktur, lediglich Restaurants von Hotels....
Du kannst Dir ziemlich viel schonmal auf der Live-Webcam anschauen - wir haben jetzt auf Samui wirklich sehr viele - von Chaweng-Soi Mango, Choeng Mon-Beach, Fishermans Village usw.
https://www.youtube.com/channel/UCmYyJa ... XHQ/videos

2. Koh Phangan - Deine Beschreibung trifft genau auf den Thong Nai Pan/Thong Nai Pan Noi zu! Sehr ruhig, sehr schöner Strand und feiner heller Sand.....meine Empfehlung hier: Buri Rasa, Panviman, Anantara, Santhiya!
Hier findest Du bei dem o.g. Link auch Live-Webcams! Auch ruhig mit tollem Hotel - Ban Tai - hier das Kupu Kupu....oder am Leela Beach das The Cabin, Sarikantang Resort

tomsn20
Stammgast

Beitrag von tomsn20 »

Hi Palmeles,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da haben wir jetzt einiges anzusehen.

Mit Koh Phangan triffst du genau ins Schwarze. Ich war dort vor 12 Jahren im Longtail Beach Resort, hab aber den Namen des Strandes vergessen. 😍 Dort würde ich mir dann einen Roller ausleihen um die Insel zu erkunden. Ich denke da ist noch viel weniger Verkehr als auf Samui.

Ist aus deiner Sicht Koh Tao eine Reise für 2 Nächte wert?

LG Tomsn

palmeles
Inventar

Beitrag von palmeles »

Ja, das Longtail liegt auf der anderen Bucht vom Panviman, da ist das Longtail, Haven, Dreamland, Starlight, Pan´s Bungalow....am Thong Nai Pan Yai....Dort ging bis vor Corona das Thong Nai Pan Express Boat 1xtäglich von Samui nach Phangan...wurde bei Corona eingestellt....und dann wollte ich ständig was erfahren, bekam aber nix raus, ob es wieder fährt....laut Internet fährts wieder, aber ich will nix sagen, bevor ich wirklich Fakten hab!

Koh Tao würd ich für 2 Tage dann direkt zum Saree Beach, da wirds Dir nicht langweilig - tagsüber kannste herumfahren und abends dann fußläufig wohin. Wenn Du dort ein Hotel in der Pampa nimmst, bist nur in der Anlage - meins wärs nicht in Thailand!

tomsn20
Stammgast

Beitrag von tomsn20 »

Sehr cool, ich werde mir den Saree Beach gleich ansehen. Ist die von dir genannte Bucht Thong Nai Pan empfehlenswerter als Thong Nai Pan Yai? Vielen Dank, dass du dir so ausführlich Zeit nimmst!

palmeles
Inventar

Beitrag von palmeles »

Schau dir mal google-map an - Du siehst, dass die beiden Buchten direkt zusammenhängen - man kann hier rüberlaufen....Die Yai ist halt bissal größer und mehr los, die Noi ist kleiner und direkt am Strand hast immer angrenzend: Panviman (ganz links leicht erhöht), daneben Buri Rasa, dann Anantara, dann das neuere Sand in my Shoes Loft.....um die Kurve+Hügel rauf runter dann das Santhiya....schau dir Youtubes an, da siehst sehr gut alles - oder lauf Google-Streetview virtuell ab, dann siehst auch viel mehr....Auf Youtube gibts auch Live-Webcams von Phangan - eine von Thongsala und eine vom Haad Rin weiter hinten - etwas von der Fullmoonparty entfernt - aber wenn die Fullmoon ist, dann sieht man die Partylichter und hört die Musik der Party....

tomsn20
Stammgast

Beitrag von tomsn20 »

Grüß euch,

habt ihr eventuell ein paar Tipps für Bangkok für uns? Ich war vor 20 Jahren im Shangri La Hotel? Ist das nachwievor eine super Adresse?

Welche Sehenswürdigkeiten muss man unbedingt gesehen haben?

LG Tom

tomsn20
Stammgast

Beitrag von tomsn20 »

@palmeles was hältst du vom Maenam auf Samui? Wäre der bei der Rückreise aus Ko Tao eine Option? Oder lieber der Baan Tai Beach? (da wird es außer ein paar Hotels nicht viel geben oder? Danke im Voraus und liebe Grüße Tomsn

palmeles
Inventar

Beitrag von palmeles »

Baan Tai ist ja auf Phangan - Maenam auf Samui - wenn der Rückflug ab Samui Airport geht, würd ich vor Abreise Samui bevorzugen. Maenam ist nicht unbedingt mein Favorit - aber das ist reine Geschmacksache! Ich bin ein Kind des südl. Chawengs - meiner Meinung die perfekte Kombination aus Infrastruktur, Strandqualität und Wohlfühlatmosphäre. Am Maenam tobt kein Bär, kleinerer Ort, Strand ist schmäler und Sand ist dunkler als der Chaweng....ich liebe hellen, fast weißen Sand! Wenn Du äußerhalb on Maenam residierst, brauchst immer einen fahrbaren Untersatz, falls Sonthaew, läppert sich der Preis......
Du kannst alle Strände auf Youtube anschauen, dann siehst selber, was ich meine und wie der Ort/Strand ist. Ebenso kannst alles per Streetview ablaufen, jede fahrbare Straße!
Baan Tai ist neben Haad Rin+Leela Beach - bei Ebbe ist das Wasser sehr seicht hier - besser zum Baden ist der Thong Nai Pan - aber auch sehr ruhig....Baan Tai ist auch sehr ruhig, hier liegt das Top-Hotel Kupu Kupu! Und glaub das Adult-only Explorer Koh Phangan....Also ich würd hier hingehen, wenn ich tot bin:)

tomsn20
Stammgast

Beitrag von tomsn20 »

Danke dir, das Mimosa Samui ist scheinbar an dem Strand. (Unweit den dem Maenam) Aber sicher noch ruhiger und somit nicht interessant) Phangan ist schon ganz fix der Thong Nai Pan und Samui werde ich mich jetzt wirklich auf die Ostküste konzentrieren! ;-)

tomsn20
Stammgast

Beitrag von tomsn20 »

Hast du für den südlichen Chaweng eventuell auch ein paar Hotel Empfehlungen? Beim Mercure bin ich wahrscheinlich zu weit außerhalb oder? Weißer Strand etwas Infrastruktur ist für die ersten Tage bestimmt ideal. Mitten im Geschehen möchten nicht wohnen. LG

palmeles
Inventar

Beitrag von palmeles »

Wo kein Riff ist, ist alles südlich der ArkBar - empfehlenswerte Hotels hab ich genug - Malibu, Chaweng Buri (ist wieder offen!!), Baan Samui, Ozo (=meine Butze), Buri Rasa, Mercure Tana (die haben neuen Beachwing - sehr schön-!!!), im Grunde alles bis runter zum Samui Paradise Chaweng! Meine Nachbarn sind Kings Garden, Matcha Samui....weiter nach Buri Rasa das KC Beachclub, Anavana, Banana Fan Sea, Synergy, Avani Beach Resort (gehört hinterhalb zum Seen-Beachclub), Samui Resotel+Spa, Chaweng Cove, The Samui Beach (naja), The Bliss (einfach), Synergy (einfache Bungis), Kirkayan (hier nur Zimmer im 1. Stock, unten ists zu dunkel), der mega-Burner Centara Reserve!
Außer Ihr wollt ein vorgelagertes Riff mit seichtem Wasser, dann alles oberhalb ArkBar - wie Chaweng Regent, Muang Samui, Dara, Amari (super Hotel, gehört zu meinem Ozo), Sala Chaweng (absoluter Traum in weiß!!), La Vida, Sareeraya.....lauf mal alles mit Google-Streetview ab!!!

Das Mimosa kenn ich, hierher sind wir zum Fotoshooting am Strand gefahren - schon die Einfahrt ab Ringroad war nicht ausgeschildert, sind 3x vorbeigefahren, bis wir den völlig zugewucherten Weg gefunden haben.....das Resort ist "normal" - eher für Honeymooner, da mega ruhig....der Strand ist naturbelassen - d.h. es liegen Kokosnußschalen, Palmblätter, Gras, angeschwemmtes Müllgut usw. herum - auf Bildern kannst das retouschieren:). Hier ist nichts! Man braucht fahrbaren Untersatz erstmal hoch zu Ringroad, ab Ringroad kannste versuchen, ein Songthaew zu kriegen - was in der Nacht/Dunkelheit mehr als schwer ist!

tomsn20
Stammgast

Beitrag von tomsn20 »

😍 Dankeschön

fuetzi
Neu hier!

Beitrag von fuetzi »

Falls ihr noch flexibel beim buchen seid - Phangan BootleBeach! Totale Empfehlung! Zwar ist die Anreise bisschen mühsam, aber dafür entschädigt der Strand/diese Bucht alles. Außerdem ist die Anreise schon ein Erlebnis. Es gibt dort nur kleine Hütten, und ein kleineres Gebäude und 3 oder 4 Lokale.

tomsn20
Stammgast

Beitrag von tomsn20 »

Danke Fuetzi, wir haben noch 10 Nächte auf den 3 Inseln zur Verfügung. Hab den Bootle Beach auf jeden Fall am Radar. Sind 3 Tage am Nai Pan Yai und werden da mal mit dem Boot hinschauen. Wie bist du angereist?

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

tomsn20 hat geschrieben: 16.12.2024, 00:10 Danke Fuetzi, wir haben noch 10 Nächte auf den 3 Inseln zur Verfügung. Hab den Bootle Beach auf jeden Fall am Radar. Sind 3 Tage am Nai Pan Yai und werden da mal mit dem Boot hinschauen. Wie bist du angereist?
Das bedeutet doch das ihr alleine 2 Tage durch Ortswechsel von Insel zu Insel verliert. Denkt ihr das dies nötig ist, das schafft doch viel Unruhe.

W.

fuetzi
Neu hier!

Beitrag von fuetzi »

Also das mit der Unruhe kommt drauf an. Mit dem Sammeltaxi vom Pier über die ganze Insel ist schon mal ein Erlebnis für meine Kinder gewesen. Dann mit dem Longtailboot rüber auf den BottleBeach noch mehr (wir haben da nix reserviert, einfach die Leute Vorort fragen, die helfen immer), vorallem kannten sie beiden nicht. Ich würd das eher als Erlebnis auslegen.
Zurück wars noch spannender, weil der Longtailboot Fahrer uns versprochen hatte ein "Taxi" von der Nebenbucht, zum Pier zu organisieren.
Das "Taxi" war sein Freund mit einen Pickup. Das war dann nochmehr Erlebnis als alles andere. Am BottleBeach würde ich, wenn es noch möglich wäre, ein paar Tage bleiben, der ist wirklich Traumhaft. Ich war schon einige Male in Thailand, aber das war wirklich aussergewöhnlich schön. Einfache Hütte direkt am Strand, wo man durch die Holzdielen nach unten durchsah. Nichtmal die defekte Klimaanlage (2Nächte bei sicher über 40Grad) konnte daran etwas ändern.

tomsn20
Stammgast

Vor Ort buchen oder im Vorhinein?

Beitrag von tomsn20 »

Ich hätte noch eine Frage zur Unterkunft Suche..
Ist es realistisch vor Ort noch gute und günstige Unterkünfte zu bekommen oder empfehlt ihr die Vorabbuchung über Booking etc.

Ich habe das Gefühl, dass die Hotels und Bungalows im Februar/März schon sehr gut gebucht und viele bereits vergriffen sind. Werden hier noch kurzfristig Kontingente freigegeben oder die Unterkünfte erst kurzfristig auf Buchungsplattformen eingestellt?

LG Tomsn

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ich habe nur ein einziges Mal seit 1995 Probleme mit einer Unterkunft in Asien und Thailand bei über 30 Reisen und vielen Ortswechseln gehabt. Das war etwas 1997 die Tage zwischen Weihnachten und Silvester am Kata und Karon Beach auf Phuket. Aber auch dort hatte ich dann immer etwas gefunden, wenn auch unterschiedlich teuer und gut. Es ist absurd anzunehmen das im Februar und März alles ausgebucht ist.

Das Verfahren geht so: Die Hotels geben nur einige Zimmer an Buchungsplattformen und die können dann vergeben werden. Und dann werden die nächsten frei gegeben. Die vermieten die Zimmer lieber über ihre eigenen Webseite oder an Gäste die anrufen weil sie dann die Provision sparen. Also ist da ständig Bewegung in den Angeboten der Buchungsplattformen.

Die Buchungsseiten verfahren hier sehr unterschiedlich.
- HRS zeigt grundsätzlich nur freie Unterkünfte. Das Buchen klappt fast immer
- Andere Buchungsseiten wie die auf die ich gestern geschaut hatte zeigen alle Unterkünfte und bei einem Klick wird erst die Verfügbarkeit geprüft. Damit klickt man auf dann klickt man auf ausgebuchten Hotels rum was ja keinen Sinn macht.
- Billige Preise sind oft ohne Steuern und Gebühren, in Japan muss man 10% aufschlagen.
- Sie bieten Zimmer ohne Frühstück an, das kostet dann lässige 20 Euro Aufpreis.
- Auch ist es ein Trick eine Verknappung vor zu gaukeln damit die Kunden schnell buchen und nicht vergleichen. Vor Ort ist dann jede Menge frei, das werdet ihr auch sehen.
- Sie schreiben gerne: "es sind nur noch 2 Zimmer frei", "5 Leute schauen sich gerade diese Unterkunft an", usw usw usw.

Auch sind gut gebuchte Hotels oft auch von Pauschalreiseunternehmen geblockt. Die geben Kontingente etwa 2 Wochen vorher wieder zurück. Dann findest du wieder freie Hotels. (Oder du findest die Pauschalreise super günstig bei Ltur oder Flüge wieder zu guten Preisen bei anderen Buchungsseiten)

Booking gibt sehr gerne super gute Preise wenn man das erste Mal schaut, als Lockangebot. Die wissen genau wenn man das erste Mal schaut und buchen möchte. Auch steigen Preise wenn man öfters auf der Seite ist und sich informiert. Wenn man dann verlängert wird es teuer, zumindest meine Erfahrung. Wenn man das zweite Mal bei denen bucht bekommt man normale, höhere Preise.

Es gibt im Februar/März vor Ort alles. Oder sind da gerade Schulferien oder Feiertage in einer Religion. Nun gut, der Chinesische Neujahrstag am 29. Januar 2025 könnte ein Engpass von drei Tagen sein. Und Osterferien 11. bis 27. April wird es voll. Aber Nein, Februar, März. Da sind nur Semesterferien.

Koh Phangan wird zur Fullmoonparty Donnerstag, 13. Februar 2025 und Donnerstag, 13. März 2025 sehr gut gebucht sein. Dann ist es gut wenn ihr einen Bungalow bereits seit Tagen belegt habt und über die Tage auch bezahlt habt. Das wird ein Umzug zum Problem.

Es gibt auch vor Ort diese kleinen Reisebüros, oft ein Tisch in der Lobby eines Hotels. Das sind auch dort freie Reisebüros. Da kann man hin gehen und etwas spontan und günstig buchen.

Ich habe sehr oft die Flüge erst wenige Tage vor Abflug gebucht und oft vom Flughafen mein Hotel reserviert, telefonisch, eines wo ich mich wohl fühlte. Das war alles kein Problem.

Also mache dir keine allzu großen Sorgen. Werner.

tomsn20
Stammgast

Beitrag von tomsn20 »

Hallo Werner, vielen Dank! Dann hat sich die Situation seit 2013 nicht wirklich verändert und ich werde nur die ersten Nächte je Insel buchen. :-) Lg Thomas

Antworten