Seite 1 von 1
1. Mal nach Thailand
Verfasst: 25.12.2025, 18:18
von Frank1961
Hallo zusammen,
wir (W69, M64) planen, Mitte März für 2 bis 3 Wochen nach Thailand zu fahren. Unser Plan: Flug nach Bangkok (mit 3 Übernachtungen in der Stadt) und dann anschließend mit dem Flugzeug weiter in den Süden, z. B. nach Ko Samui oder Krabi (u.a. mit Besuch von Ko Lanta). Da wir noch nie in Thailand waren, sind wir unsicher, ob Ko Samui (wir haben gehört, dass das sehr touristisch sein soll) oder ggf. die Gegend um Krabi die bessere Wahl für uns ist. Übrigens: Altersbedingt brauchen wir keinen Trubel (Disco, Partymusik am Strand, Jetski usw.), aber zu einsam sollte die Gegend natürlich auch nicht sein. Zur Info: Wir fahren sehr oft nach Griechenland, wobei wir Flug, Apartment und meist ein Auto mieten, um verschiedene Strände und Sehenswertes zu besichtigen. Also ein Mix aus Strandurlaub und Kultur. Ist das auch in Thailand möglich? Also: Ist es ratsam ein Auto zu mieten, um Strände und Sehenswertes zu erkunden? Oder macht man das in Thailand anders (z. B. mit Bus, Taxi, TukTuk oder geführten Ausflügen)? Apropos: Wir haben gelesen, dass an öffentlichen Stränden in Thailand keine Liegen und Sonnenschirme mehr vermietet werden. Stimmt das? Das würde ja bedeuten, dass man dann nur noch im Sand liegen kann.
Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen und ggf. Tipps für geeignete Gegenden in Süd-Thailand!
Viele Grüße
Frank
Re: 1. Mal nach Thailand
Verfasst: 26.12.2025, 04:03
von palmeles
Servus Frank - ich versuch mal, ein bißchen Klarheit in die Sache zu bekommen. Die Reisezeit ist OPTIMAL für ALLE Zielgebiete!! D.h. es ist gut, eine alround-Auswahl zu haben, aber auch schlecht wegen Entscheidungsfindung:))) Jeder Zielgebiet hat was für sich!! Ich würde auch einem Neuling raten, erstmal in BKK zu starten - hier ein paar Übernachtungen (wo man sich erstmal vom Reisestreß erholen kann und sich mit Klima+Leute vertraut zu machen)....danach Weiterflug zu einer Badedestination, wo Kultur, Strand und Sights integriert sind! Jede Destination hat was für sich - es ist rein Dein persönlicher Geschmack, wohin es Dich zieht!!! Die größte Insel ist Phuket - hier findest Du sowohl ruhige Strände als auch sehr belebte Gebiete! Als "DIE" Palmeninsel wird Koh Samui bezeichnet - es ist nur ein Hauptzentrum der "Partyort" - nämlich Chaweng...es gibt aber auch ein Leben außerhalb Chawengs! Sowie viel Sights wie Bootsausflüge zu den Nachbarinseln, Inseltour, buddhistische Kultur undundund....die Insel ist viel kleiner und schnuckeliger als Phuket! Hat schönere Strände und kann bei richtiger Auswahl eine richtige Idylle und Erholung sein! Krabi ist eher ein Ort, von dort man aus Ausflüge zu den benachbarten Inseln macht - landschaftlich ein Traum, aber strandtechnisch negativ - außer man wohnt am noch einigermaßen ok-Strand Klong Muang - außerhalb des Zentrums....Ebenso erwähnenswert für Eure Altersgruppe wäre Khao Lak - nördlich von Phuket - hier hast Du lange schöne Strände, eine begrenzte Infrastruktur, aber kein Rotlicht!
Es ist schwierig, hier was zu raten, da fast jedes südl. Zielgebiet sowohl ruhige als auch belebte Ecken hat! Deshalb mein Vorschlag: Schaut Euch Youtubes der verschiedenen Zielgebiete an - es reicht, wenn Ihr Euch erstmal nur mit Phuket, Koh Samui, Khao Lak und ggf. Koh Lanta beschäftigt. Euer Bauchempfinden wird Euch sagen, wohin es Euch eher zieht....wenn diese Auswahl des Zielgebiets getroffen ist, kann man sich an die Strandauswahl herantasten! Dies ist ein wichtiger Faktor, um Eure Wünsche und Anforderungen an ein Zielgebiet noch näher einzukreisen.
Für Streckenentfernungen nehmt Ihr die beispielsweise die Seiten von www.12goAsia.com....oder
www.rome2rio.com...
Desweiteren hat jede Insel eigene Homepages im Net, wo Du alles im Grunde erfahren kannst! Eine sehr gute Info-Seite haben die beiden Traveller "Alex-Asia" erstellt - aus eigenen Erfahrungen und mich auch immer in ihre Veröffentlichungen eingeschlossen.
https://alexasia.de/thailand/
Ideal für Neulinge in Thailand! Es gibt natürlich tausend anderer Infoseiten - ich will da niemanden untergraben - aber hier weiß ich, dass einfach realistisches Denken, Erfahrung und Wahrheit dahintersteckt - ohne unnützige Verschönerung und Interesse an Werbekampagnen.
Persönlich finde ich Youtubes der Zielgebiete wirklich informativ - desweiteren auch Strandbeurteilungs-Videos von Urlaubern - da siehst Du die Realtität und mußt Dich nicht mit verfilterten Fotoaufnahmen irgendwelcher Reiseprospekte herumärgern!
Viel Spaß bei der Auswahl - Ihr schafft das locker, DAS zu finden, was EUCH am meisten zusagt!!!
LG Silvia
Re: 1. Mal nach Thailand
Verfasst: 28.12.2025, 14:01
von Frank1961
Hallo Silvia,
vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort! Das hilft uns sehr! Wir werden Deinen Ratschlag befolgen und uns erstmal YouTube-Videos anschauen! Da wir einen Mix aus Strandurlaub und Sightseeing machen möchten, stellt sich uns die Frage, wie das vor Ort ab Besten bewerkstelligt werden kann. Altersbedingt schätzen wir bewirtschaftete Strände mit Liegen und Sonnenschirm sowie der Möglichkeit in einem Strandlokal etwas essen und trinken zu können. Wir haben allerdings gelesen, dass an öffentlichen Stränden in Thailand keine Liegen und Sonnenschirme mehr vermietet werden. Das würde letztendlich für uns bedeuten, dass man im Hotel oder der Anlage bleiben muss, wenn man am Strand eine Liege nutzen möchte. Das klingt für uns nicht sehr verlockend! Oder besteht evtl. die Möglichkeit, in anderen Anlagen (natürlich gegen Gebühr) einen "Liegen-Service" in Anspruch zu nehmen? Angenommen, wir fahren nach Ko Samui. Wäre es besser, vor Ort Ausflüge zu buchen oder kann man auch auf eigene Tour (z. B. mit einem Mietwagen) sich die Sightseeings anschauen? Wie gesagt, in Griechenland nutzen wir meist einen Mietwagen, um zu verschiedenen Stränden und Sightseeings zu fahren.
Wir freuen uns auf Feed-Back!
Viele Grüße
Frank
Re: 1. Mal nach Thailand
Verfasst: 28.12.2025, 15:09
von palmeles
Du kannst alles vor Ort machen - es ist ein Touriland - somit möchten alle Touristen nur eines - Ausflüge, Touren und Sightseeing! Die fliegen alle ohne (meist) ausgiebige Organisation in das Land und da gibts vor Ort eben dieses riesige Angebot, was man spontan buchen kann!
Auf Samui stehen immer noch Strandliegen der Hotels - da mach Dir mal keine Sorgen! Solltest Du ein Hotel in hinterer Reihe ohne Strandzugang haben, kannst Du entweder in einem Beachclub die Liegen mitbenutzen oder gegen Gebühr die Liegen der Hotels (teilweise) mitbenutzen.
Re: 1. Mal nach Thailand
Verfasst: 29.12.2025, 20:09
von Werner
Ach, es gibt keine Strandliegen mehr? Das ist mir neu. Wo soll denn das sein? Im Februar war noch alles wie immer, wie seit 30 Jahren. Strandliegen, Sonnenschirme, Getränke gut gekühlt, Essen das man direkt an den Strand bestellen kann, Verkäufer die leckere frisch gedämpfte oder gegrillte Garnelen vorbei bringen.
Touren kann man jeder Ecke buchen. In den besseren Hotels gibt es zusätzlich auch eine Tourvermittlung die auch Taxis und Limousinen und Flüge und Hotels buchen können.
Also nicht verrückt machen lassen. Vielfach geht es darum vorab online Touren zu verkaufen die natürlich teurer sind als vor Ort. Wenn irgendwo ein Ausländer mit verdienen möchte ist es meist teurer, die brauchen ja ihren Familien Heimflüge. Thailand ist ein Service Paradies. Da geht sehr viel sehr gut und sehr spontan.
Auf Samui hatte ich einen Jeep und an einem Tag alles, wirklich alles gesehen, den Tempel, Big Buddha, den vertrockneten Mönch, einen oder zwei Wasserfälle, und einsame Strände und dann noch rauf auf den Berg. Also das ist überschaubar. Krabi/Phuket würde ich auch wegen der Ausflüge in die Pang Na Bay vorziehen.
Viel Spaß beim Planen.
Schaut einfach mal nach aktuellen Webcams, da werdet ihr sehen wie es dort ausschaut.
Gruß Werner.