Seite 1 von 1

Reisen zur Regenzeit mit Kinder

Verfasst: 27.01.2026, 12:41
von NeuHier
Wir würden gerne in den deutschen Sommerferien im August mit unseren Kindern 7 und 9 Jahre 3 Wochen nach Thailand reisen und am Schluß gerne im Süden am Strand landen, um ein paar Tage zu Baden. Ideal wäre natürlich wenn man auch mal Tagesausflüge machen könnte oder Halbtagsausflüge.
Klar Bangkok ist gesetzt und hätte ich spontan mal 2-3 Tage eingeplant, aber beim Rest gibt es ja ganz viele Meinungen.
Soweit ich es richtig verstanden habe sollten wir in der Regenzeit eher Richtung Koh Samui, Koh Phangan, Koh Tao gehen.
Flüge hatte ich jetzt so 2500€ für die ganze family das fand ich okay, aber bei den genannten Orten waren die Hotels bisher abartig teuer. Hat jemand einen Tip wo man Besten schaut oder eher bei AirBnb?

Die Route an sich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, das würde ich am Wochenende mal in Angriff nehmen. Wenn jemand direkt nützliche Links/Tipps hat gerne her damit :klatsch und was vor allem in Bezug auf Kinder so beachten sollte.

Bisher war ich als Reistyp immer jemand der gerne 3-4 Tage an einem Ort/Unterkunft ist und dann weiter reist.

Re: Reisen zur Regenzeit mit Kinder

Verfasst: 01.02.2026, 19:17
von Werner
Startet in Bangkok und dann schaut ihr mal wo das Wetter passt. Ich würde in der Regenzeit nicht vorher buchen und planen. Da kann es immer mal anders sein als man denkt. Und es gibt in Thailand in der Zeit viele Variationen von Regenzeit. Von heftigen Schauern am Nachmittag die man locker mal weg steckt zu ekeligem Dauerregen der natürlich echt nervt bis zu tagelangem Sturm und Regen. Dann habt ihr ein Problem weil Fähren möglicherweise nicht fahren. Ein Freund war mal auf Ko Tao und hatte das dort erlebt und wie viele nicht mehr rechtzeitig zum Flughafen Bangkok und zu ihrem Rückflug nach Deutschland kamen.

Also am Ende der Reise wäre entweder Samui oder Phuket mit Flughafen oder auch Hua Hin oder Jomptien mit sicherem Taxiservice oder Bangkok interessant weil ihr von dort immer zum Rückflug kommen könnt.

AirBnb hatte ich in Thailand nie genutzt. Ich denke jedoch vieles ist auch dort überteuert weil die Touris wahrscheinlich alles zahlen.

Es geht vom sehr günstigen Guesthouse für gerade mal 10-20 Euro die Nacht für das Doppelzimmer mit Aircon und Bad, über Bungalows am Strand bis hin zu Hotels, z. B. mit einer Suite für die Familie. Z. B. das Bandara Suites war nett, Wohnzimmer, Kochnische, zwei Schlafzimmer, zwei Bäder, damals 86 Euro, heute sicher 100. Es gibt eigentlich alles überall und im August sicher auch sehr spontan, also Zimmer, Transport und organisierte Ausflüge. Ist ja Regenzeit und daher nicht alles total überbucht.

Mit den Kindern müsst ihr besonders auf eine Versorgung mit einer Klinik und auf Mückenabwehr achten. Die sollten auf keinen Fall Denguefieber oder Malaria bekommen. Auch solltet ihr keine Roller mieten, das ist alles gefährlich, auch wenn es viele überlebt haben.

Denkt bei der Planung daran das jeder Reisetag euch einen Urlaubstag raus beißt. Und das sich der Strand von Samui kaum von dem von Kho Phangan unterscheidet. Nur zu Tauchen und Schnorcheln wäre Ko Tao interessant. Ich persönlich finde die Gegend um Phuket bei weitem schöner von der Landschaft.

Aber wie das Wetter wird ist fraglich. Das ist wichtig sich daran zu orientieren. Daher würde ich in Bangkok ein Hotel buchen und einfach hin fliegen und dann weiter planen.

W.