Reise nach Kambodscha....individuell?!

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
poisonivy

Reise nach Kambodscha....individuell?!

Beitrag von poisonivy »

Hallo Ihr Lieben!

Habe dieses Forum erst neulich gefunden und die Freude ist gross! Wirklich sehr informativ und genau auf meiner Wellenlänge, was ihr hier so schreibselt! :D Weiter so!

Nun zu meiner Frage: Wir (Ehemann + 76 jährige Mama + meine Weinigkeit) werden heuer zu Weihnachten mit der AIDA einen Asientörn wagen. Nach 2 Tagen Bangkok und 14 Tagen Kreuzfahrt rund um Thailand bleiben uns noch 5 Tage (25. 12 - 31.12) um die Gegend auf eigene Faust unsicher zu machen.

Ursprünglich wollten wir mit dem Mietauto entweder Richtung Nordthailand oder in den Süden fahren. Nach einigem schmökern hier im Forum schienen mir aber 5 Tage für dieses Land definitif zu kurz. Wir möchten in Zukunft eine gänzlich individuelle Tour nach Thailand planen, allerdings dann so 14 Tage - 3 Wochen.

Wie wäre es also, einen Abstecher nach Kambodscha zu machen? Der grosse Tempel steht ganz oben auf unserer "must see" Liste. Meine Mama, die eine Weltenbummlerin ist, kennt Thailand schon von einigen Reisen. Aber Kambodscha wäre auch für sie neu. Sicherlich gibt es fertige Pakete von Tui usw. Wir sind (bis auf den AIDA Fimmel) aber keine Pauschaltouristen. Mir wäre eine gänzlich individuelle Reise oder eine zumindest individuell geführte Tour lieber.

Ist sowas in Kambodscha möglich? Kann man einfach so die Grenze überschreiten? Wie siehts mit den Unterkünften aus? Wir sind auch keine Rucksacktouris. Ein wenig Luxus wäre nicht verkehrt. Kennt jemand einen Guideservice für die Gegend? Und , und , und....

Ich könnt Euch sicherlich Löcher in den Bauch fragen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der eine "gute Tat" machen will, und mir ein paar Tips gibt, wie ich diese 5 Tage möglichst lohnend auf dem Konto unserer Reiseerinnerungen anlegen kann.... :D


Übrigens: Wir sind ebenfalls schon in der ganzen Welt herumgereist. Meine besonderen Lieblingsurlaube waren unter anderem: 2 Wochen individuell Ägypten, haben dort wirklich alles gesehen, auch die Ausgrabungsstätten, die eigentlich noch gesperrt waren... 8), Madeira erwandert...was für eine Insel, was für ein gutes Essen...und so billig! Echt! Und immer wieder mal auf´s Schiff. Auch mit diesem "Verkehrsmittel" kann man wunderbare Abendteuerurlaube machen - glaubts mir! Wer dazu fragen hat....nur zu! :D


Grüsse, Poisonivy!


Benutzeravatar
Howie
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: 19.07.2003, 14:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Kambodscha....individuell?!

Beitrag von Howie »

Hallo Poisonivy!

Willkommen erst mal in der kleinen Runde hier! :wai

Ich war im Januar diesen Jahres das erst mal in Kambodscha. Allerdings auch nur fuer 7 Tage.

Mein Eindruck in den Tagen war, dass fuer Kambodscha eigentlich auch 5 Tage recht wenig sind. :roll:
Schon allein die Verkehrsinfrastruktur ist bei weitem nicht so gut wie vergleichsweise in Thailand. In Phnom Penh gab es gute Strassen und in Siem Reap auch, aber schon wenn man 20 km ausserhalb kommt, dann wird es recht abenteuerlich, so dass ich eben 5 Tage fuer recht knapp halte um individuell durch Kambodscha zu reisen.

Daher vielleicht so als Idee:
Von Bangkok nach Siem Reap fliegen und dann die 5 Tage in der Gegend dort verbringen. Visum gibt es dann bei der Einreise (Passbild nicht vergessen).
Die Ruinen von Angkor, der Tonle Sap und auch Tempel ausserhalb, ich war drei Tage in der Gegend und das war entschieden zu wenig, obwohl ich nach drei Tagen dann doch keine alten Steine mehr sehen konnte. :pfeife:

Guesthaeuser und Hotels gibt es in allen Preisklassen und ein Guide findet sich bestimmt auch. Nur kann ich dazu nicht so viel sagen, da ich mit einem guten Bekannten in Angkor unterwegs war, fuer den es der dritte Besuch dort war, also somit ein Guide nicht noetig wurde. Wir hatten uns einen netten Taxifahrer gemietet, der uns drei Tage durch die Gegend fuhr, wie wir es wollten.
Das war eigentlich recht angenehm und komfortabel, aber trotzdem individuell nach unseren Wuenschen.

Gute Reise... 8)


poisonivy

Re: Reise nach Kambodscha....individuell?!

Beitrag von poisonivy »

also, das ging ja schnell!
Danke, für die Antwort!


Wir dachten auch daran, einen Flug hinüber zu machen, spart Zeit und Nerven.... :)

Was hat Dich das taxi so am Tag gekostet - bzw. was sollte es höchstens kosten?

Reicht der Lonely Planet als Reiseführer, oder gibt es eventuell einen guten deutschen Reiseführer, den Du empfehlen kannst?

Grüsse aus Linz, Poisonivy! :D


Benutzeravatar
Howie
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: 19.07.2003, 14:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Kambodscha....individuell?!

Beitrag von Howie »

Hallo Poisonivy!

Bei den Taxipreisen bin ich mir nicht mehr so sicher, irgendwie habe ich 15 oder 20 Dollar am Tag im Hinterkopf fuer die Ruinen von Angkor und Siem Reap. Wenn es ausserhalb ging, zum Beispiel zum sehr schoenen Bantey Srei oder zum "Fluss der 1000 Lingas" (Kobal Spien), dann wurde es etwas teurer, was ich persoenlich aber auch fuer gerechtfertigt hielt, bei den miserablen Strassen.
Der Taxifahrer war zwar ein Zauberkuenstler im Schlagloechersalomfahren, aber ab und an ist der Wagen dochmal boese aufgesetzt. :oops:
Die Preise werden aber sicherlich von Taxifahrer zu Taxifahrer unterschiedlich sein.

Verschiedene englischsprachige Literatur wird massenhaft vor den einzelnen Ruinen angeboten.

Bild
Tankstop auf dem Weg zum Bantey Srei


carlos

Re: Reise nach Kambodscha....individuell?!

Beitrag von carlos »

Hallo Poisonivy,

ich habe Angkor zweimal besucht, einmal auf die harte Tour, mit dem Bus an die Grenze, übernachtet, dann mit einem Pick-up mit den marktfrauen nach Siem Reap.Kosten ca 15 Dollar, das zweite mal mit Bangkok Air ohne Stress für ca 280 Dollar.
Für dei Ruinen würde ich ein oder zwei Mopedrikschas nehmen, hat den Vorteil man sitzt im Freien, sieht mehr etc. Preis ca 7 Dollar pro Tag pro Mopedr. Ich habe es immer von 10:00 - 15:00 für 4 Dollar diesen August bekommen.
Als Hotel empfehle ich das Passagio , ***Sterne, geleitet von einem Schweitzer, der auch Touren anbietet, ein sehr kompetenter Mann*****Das Hotel hat den Vorteil am alten Markt zu liegen, dem Zentrum also.Wir hatten hier eine Suite für ca 60 Dollar mit Breakfast
Die Luxus-Resorts liegen alle weit ab vom Schuss.

gute Reise Carlos


bandit600

Re: Reise nach Kambodscha....individuell?!

Beitrag von bandit600 »

hi,
ich häng mich da mit meiner frage an - glaub das passt dazu:

hab irgendwas von visum gelesen, wenn man aus thailand aus -bzw. dann wieder einreist?! (trifft dann ja zu, wenn man nach kambodscha ein und wieder ausreist. oder?)
weiss jemand mehr dazu?

werden ende märz, nach unserer thailand-rundreise von BKK nach siam reap fliegen, dort 2 tage sein, natürlich angkor wat besichtigen und dann wieder BKK fliegen.

den hoteltipp hab ich mir schon gespeichert, danke carlos. :D

bandit 8)


carlos

Re: Reise nach Kambodscha....individuell?!

Beitrag von carlos »

Hallo B@ndit,

dein Visa gilt 4 Wochen, wird also durch deine Ausreise nach Cambodia

nicht tangiert.

Bei der Einreise nach Thailand ist lediglich wieder eine Einreisekarte

auszufuellen.

liebe Gruesse aus Thailand Carlos


N.S. Vergiss nicht 2 Passbilder mitzunehen!!


bandit600

Re: Reise nach Kambodscha....individuell?!

Beitrag von bandit600 »

(at) carlos:

danke erst mal für die info´s - jetzt bin ich aber etwas verunsichert.. also keine vorbereitungen für einen ausflug nach kambodscha wg. visum?

2 passfotos wofür?

sorry, wenn ich so dumm frage, aber hierzu hab ich noch nicht so viele info´s gefunden!

hätte jemand eine quelle (idealerweise link, url) wo ich mich da 100%ig vergewissern könnte?


danke schon im voraus!

bandit 8)


bandit600

Re: Reise nach Kambodscha....individuell?!

Beitrag von bandit600 »

...ich nochmal... als ergänzung zum obigen posting:

cambodia travel tip and guide... (irgend ein cambodscha link...)
http://www.travel-here.com/tipplcoa.asp#q6
6. PASSPORT & VISAS

For USD 20 -, most Citizen travelers can obtain a tourist visa valid for 30 days upon arrival at Phnom Penh and Siem Reap airports (passport valid for six months beyond your visit and two ID-sized photos are needed.).

Visas are available upon arrival at Pochentong International Airport in Phnom Penh, Siem Reap International Airport, Poi Pet (border to Aranyaprathet, Thailand), Koh Kong (border to Hat Lek, Thailand)

braucht man nun also ein visum für kambodscha, od. brauch ich eins wenn ich nach thailand wiedereinreise? :?:


[schild=12 fontcolor=000000 shadowcolor=FFFF00 shieldshadow=1]DANKE![/schild]


bandit 8)


Gesperrt