Seite 1 von 1

Die Heilige und die Schildkröte in chinesischen Tempeln

Verfasst: 18.12.2005, 00:15
von Howie
Hallo,

in chinesischen Tempeln faellt mir immer wieder die Figur einer Heiligen in weissem Gewand auf. Auch findet sich immer wieder eine Schildkröte die auch eine Rolle zu spielen scheint.

Die Schildkröte hat in verschiedenen Darstellungen Buecher auf dem Ruecken gebunden und die Heilige hat entweder Perlenketten oder eine goldene Kugel in der Hand. In einem Tempel fand ich nun eine Wandmalerei mit Schildkroete und der Heiligen.

Kennt jemand die Story dazu und weiss wie die Heilige in chinesichen Tempeln heisst?

Re: Die Heilige und die Schildkröte in chinesischen Tempeln

Verfasst: 18.12.2005, 00:42
von hello_farang
Hallo Howie,
die Heilige muesste Quan Yin sein, sie ist auch in manchen Buddhistischen Tempeln zu finden. In Thailand auch 'Guan Imm' genannt.
http://www.kwan-yin.sananda-net.de/kwan_yin.htm

Chock dii, hello_farang

Re: Die Heilige und die Schildkröte in chinesischen Tempeln

Verfasst: 18.12.2005, 03:05
von mexikaner
Howie am 18.12.2005, 00:15 hat geschrieben:Die Schildkröte hat in verschiedenen Darstellungen Buecher auf dem Ruecken gebunden....
Ich dachte immer, dass Schildkröten ein eher generell gebräuchliches Symbol für Ewigkeit sind. Oder daraus abgeleitet: langes Leben, große Weisheit, Fundament der Welt, und so.

Diesem Artikel zufolge, ist es sogar noch viel komplizierter:
http://www.sinorama.com.tw/8506/506090e1.html

Das beantwortet zwar die Frage nicht, aber ich würde darauf tippen, dass die Schildkröte auf dem Bild nicht direkt was mit der Story der Göttin zu tun hat. Die Schildkröte ist also vermutlich ein Symbolismus, der vom Künstler gewählt wurde, um einen bestimmten Aspekt in Bezug auf die Göttin hervorzuheben.

Ist freilich meine eigene, unfachkundige, noch nicht mal leienhafte, durch nichts begründete Teil-Interpretation eines Bildes, dessen Aussage ich nicht im geringsten verstehe. Hatte gerade einfach mal Lust, mir das genauer anzusehen. ;-)

Ciao, Michael