Seite 1 von 1

2,5 Tage Zeit für Bangkok!

Verfasst: 22.12.2005, 21:32
von Kosmopolit
Zuerst einmal ein herzliches Hallo an Euch Alle,

ich bin neu hier im Forum und beabsichtige Anfang Februar kommenden Jahres in Begleitung meiner Frau zum ersten Mal nach Thailand zu fliegen. Allerdings stehen uns für die gesamte Reise nur knappe 15 Tage zur Verfügung, von denen wir allein 12 Tage in Jomtien in einem Beach-Hotel verbringen wollen. Aber, knapp 3 Tage haben wir uns auch in einem Stadthotel in Bangkok eingemietet, um wenigstens einige der wichtigsten Hauptsehenswürdigkeiten von Bangkok und vielleicht auch noch Ayutthaya zu besichtigen und einen Besuch abzustatten.

Meine Frage geht letztendlich an die unter Euch, die schon öfters vor Ort gewesen sind. Kann man es in der relativen kurzen Zeit überhaupt schaffen, neben den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Bangkok auch noch der großen Anlage in Ayutthaya einen Besuch abzustatten, welches doch immerhin von Bangkok ca. 70 km entfernt liegt?

Und, wie gestaltet man das am besten? Sich vielleicht der Einfachheit halber einem gezielten Ausflugsprogramm des Stadthotels anzuschließen, welches doch mit Sicherheit Ausflüge dorthin organisiert? Oder vielleicht doch lieber mit dem Bus auf eigene Faust, und wieviel Zeit muß man dafür letztendlich einplanen, ohne daß es gar allzu stressig wird? Ich weiß, knapp 3 Tage sind an und für sich einfach viel zu wenig, aber, wir haben dieses Mal einfach nicht mehr Zeit zur Verfügung.

Über jede Information würde ich mich sehr freuen und bedanke mich jetzt schon einmal vorab für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Kosmopolit :P

P.S.: Ach ja, bevor ich's vergesse. Wie sieht es denn eigentlich mit einer entsprechenden Malariaprophylaxe (z. B. Malarone) aus? Ist diese äußerst kostspielige Prophylaxe überhaupt für die Region Bangkok und die von dort doch recht naheliegenden Strandregionen um Pattaya in der Trockenzeit notwendig? Gibt es dort im Februar zahlreiche Mücken? :roll:

Dankeschön!!! :D

Re: 2,5 Tage Zeit für Bangkok!

Verfasst: 23.12.2005, 00:02
von kedut
[ mit Malariaprophylaxe (z. B. Malarone) kostspielige Prophylaxe... Gibt es dort im Februar zahlreiche Mücken? :roll:

ich kann nur wegen malaria und malarone antworten: man braucht malarone nicht unbedingt einnehmen, wenn man sich entsprechend gegen abend anzieht, lange hosen und langarmliges hemd, wenn man draussen im freien sich aufhaelt, alles aus duennem stoff, weiss oder dunkel, egal. (da streiten sich die gelehrten.)
malarone fuer aengstliche als "standby medikament" ist aber anzuraten.
muecken gibts immer, aber ob grad mal ne anopheles dazwischen ist???
gegen muecken hilft sketolene (thaifabrikat) sehr gut, kostet um die 90 baht. Toll auf der haut. erst abends, bei daemmerung auftragen, haelt 4-6 std. schauen, dass im hotel die fenster geschlossen sind, oder ein gutes moskitonetz vor dem fenster installiert ist.auch ac schuetzt nicht vor stichen der muecken.
sonstige impfungen wie tetanus und co. sollte man vorher noch mit hausarzt absprechen, impfbuch ueberpruefen.
schoene reise, aber fuer´s erstemal viel zu kurz, und dann nach pattaya

Re: 2,5 Tage Zeit für Bangkok!

Verfasst: 23.12.2005, 01:55
von Caveman
Schoen, dass dir bewusst ist, wie wenig Zeit du in Bangkok hast. Ayuthaya ist zwar ganz sicher einen Besuch wert, aber ein ganzer Tag geht dabei schon drauf. Besonders dann, wenn du dabei auch die Anlagen in Bangpa-In besuchen moechtest (unbedingt zu empfehlen!). Bei nur knapp 3 Tagen wuerde ich das also lassen und mir fuer spaeter aufheben. Bangkok selbst bietet mehr als genug, als du in gerade mal knapp 3 Tagen sehen kannst. Mehr als die absoluten Highlights ist da ohnehin nicht drin.

Malariamedikamente braucht man nicht nach Thailand mitzunehmen. Sollte man auch gar nicht. Wozu auch? Wenn man glaubt, es haette einen erwischt, dann geht man doch sowieso sofort zum Arzt. Der erkennt viel besser was man wirklich hat, als man das selbst als medizinischer Laie jemals koennte. Und die richtigen Medikamente hat der auch. Ich verstehe es daher ueberhaupt nicht, wieso doch so viele Leute staendig ihre eigenen Malariamittelchen mitschleppen. Was wollen die damit? Medikamente haben die zwar dabei, aber ich habe noch nie einen getroffen, der die zur Malariadiagnose erforderlichen Laborutensilien ebenfalls im Gepaeck hatte.

Gruss
Caveman

Re: 2,5 Tage Zeit für Bangkok!

Verfasst: 23.12.2005, 07:08
von kòp jai
sawaddee

Hypohonder gibt es auch hier !

Vorsorge für Malaria würde ich nur in den betroffenen Gebieten treffen und auch die Mittel vor Ort nutzen ( mit Kanonen auf Spatzen schießen mag zwar die deutsche Eigenart sein aber hier nicht unbedingt zu empfehlen da die Nebenwirkungen schon recht krass sein können )
3 Tage für Bangkok ist wirklich äußerste Grenze für den Erstaufenthalt da diese Megacity unheimlich viel zu bieten hat , nicht nur den chaotischen aber doch laufenden Verkehr sondern auch Religion , Kultur , Architektur , Konsumtempel jeder Art und nicht zu vergessen :
das Essen
Die alte Stadt würde ich mir auch für eine eventuell später stattfindende Reise aufheben in der Du die Zeit etwas komfortabeler einteilen kannst da die Anlage doch ziemlich weitläufig und die Masse der zu besichtigenden Ruinen und Tempel etwas zu hoch sein dürfte um sie im Schnelldurchlauf geniessen zu können ( kann man tolle Fotos machen zum Sonnenauf - und - untergang )
2 Wochen on beach habe ich mir beim ersten Mal auch genehmigt aber nicht so ganz durchhalten können ( bin kein Grillgut ) , alternativ dann die ersten Schritte in Richtung selbstständige Touren gemacht

viel Spaß und gute Erholung

Re: 2,5 Tage Zeit für Bangkok!

Verfasst: 23.12.2005, 14:10
von kedut
hey, war gestern nicht so richtig drauf, deshalb einiges nicht richtig weiter-
gegeben :shock: :sorry:
trotz allem nochmals zur malariaprophylaxe. es ist richtig, fuer nur 2 wochen aufenthalt braucht man ueberhaupt kein malaria-mittel, bis es ausbrechen sollte, bist du schon lange wieder in D, oder wo du halt herkommst. falls du sowas wie ne grippe spaeter zuhause bekommst, wuerde ich´s dem hausarzt sagen, dass du in thailand warst.
wegen dem preis vom malaria-mittel: in asien benuetzt man kein malarone, das nimmt man in afrika und suedamerika, es reicht das weitaus billigere doxyci. . .bitte an ein tropeninstitut wenden oder hausarzt. docy 100 oder 200 -er bekommt man vielleicht sogar noch preisguenstiger in thailand, ist aber nur ne info fuer langzeiturlauber, wie mich. ich habe doxy..im gepaeck dabei. alle sonst. impfungen sind auch immer ok. 6-8 wo vor abreise wird alles nochmals gecheckt.

gruss

Re: 2,5 Tage Zeit für Bangkok!

Verfasst: 24.12.2005, 15:05
von gazralf
Hallo, ich würde mir über Malaria in deinem Reisegebiet keine Sorgen machen. Kauf in einer Pharmacy JAICO, das hält die Mücken ab.
In 2,5 Tagen ist man in BKK genug beschäftigt, Klimaumstellung,SMOG, Verkehr usw., da reicht es sich die BKK-Sehenswürdigkeiten reinzuziehen: Königspalast,
Wat Po , Pantip-Plaza, usw.usw..
Ich würde eher von Pattaya Touren starten, den das ist nicht Thailand. Das ist meine MEINUNG.
gazralf

Re: 2,5 Tage Zeit für Bangkok!

Verfasst: 25.12.2005, 19:18
von Kosmopolit
Hallo, Leute,

zunächst erst einmal recht herzlichen Dank für die zahlreichen profunden Antworten auf meine Fragen, die mir schon "teilweise" weitergeholfen haben. Nein, ich bin normalerweise auch kein Typ, der es länger als einen Tag aushält, am Strand in der Sonne zu liegen und zu "bruzzeln"! Ich hatte auch bereits vor, von Pattaya aus ebenfalls zahlreiche Ausflüge in die nähere Umgebung zu starten. Pattaya hatte sich lediglich für mich so ergeben, aufgrund des preislich gesehen recht günstigen Angebotes, nach Thailand zu kommen. Die günstigste Möglichkeit, wenn man nicht viel Zeit zur Verfügung hat, bietet sich denn immer noch, wenn man sich eine Pauschalreise bucht und dann vom Hotel aus weitere Unternehmungen auf eigene Faust plant. Ich bin normalerweise ein recht erfahrener "Indienreisender"! Bin bisher bereits 5 Mal mit dem Rucksack Überland mit Bus und Bahn nach Pakistan, Indien, Nepal und Sri Lanka gereist. War dann auch meistens mindestens 2 Monate lang unterwegs. In Thailand war ich bisher aber allerdings noch nicht, und außerdem stehen mir für diese Reise leider nur 16 Tage zur Verfügung! Werde aber wahrscheinlich im Herbst kommenden Jahres noch einmal eine Reise nach Asien planen. Ich hoffe, falls ich dann nochmals nach Thailand kommen sollte, daß ich dann auch dazu die Möglichkeit haben werde, mich näher im Norden und Nord-Osten des Landes umzuschauen. Im Februar müssen aber leider meine kleinen Pläne ausreichen.

Was Malaria anbelangt, ist meine Meinung schon zweigeteilt. Sicherlich ist es vollkommen richtig, daß das Infektionsrisiko mit dem gefürchteten Plasmodium falciparum, dem Erreger der Malaria tropica, in den Gebieten, die ich bereisen möchte, relativ niedrig ist.
Dennoch, denke ich, ist es eminent wichtig, darauf zu achten, daß man sich mit dem Malariaerreger erst überhaupt nicht infiziert und keineswegs darauf zählt, sich im Infektionsfall hinterher ja behandeln lassen zu können. Denn, hat man sich einmal damit infiziert, hat man u. U. sein ganzes Leben etwas davon! Das bedeutet, daß man zwingend eine richtige Vorsorge betreiben muß. Das muß nicht unbedingt ausschließlich mit einer chemischen Prophylaxe geschehen, die zum einen recht kostspielig zum anderen aber auch gesundheitsschädlich sein und bisweilen mehr Schaden als Nutzen bringen kann. Die wichtigsten prophylaktischen Maßnahmen für Tropenreisende bestehen aber viel eher in einem adäquaten Expositionsschutz (Repellentien, entsprechende Bekleidung etc.), wie es ja schon einige von Euch hier zu Recht angesprochen haben! Wichtig ist es, dafür entsprechend Sorge zu tragen, daß man erst gar nicht gestochen wird! Man darf ein Infektionsrisiko mit der Malaria tropica, selbst in Gebieten, wo das Infektionsrisiko recht niedrig ist, nun auch nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen und keineswegs unterschätzen! Das hat nun rein gar nichts mit einem überempfindlichen Angstgefühl gegen Krankheiten zu tun! Ich hatte einen sehr guten Bekannten, der geschäftlich für nur zwei Tage nach Kenia unterwegs war, sich bereits bei der Einreise am Flughafen in Nairobi mit einer sogenannten "Airport-Malaria", mit dem Plasmodium falciparum infiziert hat und nach seiner Rückkehr wenig später darauf in Deutschland verstorben ist! Das nur zu dem Thema Malaria!

Ich wünsche Euch Allen dennoch ein sorgloses und unbeschwertes Reisen!

Es grüßt Euch Alle ganz herzlich

Euer Kosmopolit :wink: