Bin immer wieder ueber die unterschiedlichen Erfahrungen zum Thema Nahverkehr in Bangkok ueberrascht (daher habe ich das Stoppover-Thema eben auch getrennt)!
Also entweder hatte ich bisher immer Glueck, moeglicherweise habe ich es aber auch nie bemerkt, wenn mich ein Taxifahrer mal ueber's Ohr gehauen hat. Habe in Bangkok schon alles Moegliche erlebt, aber der Taximeter war immer an, und tickte auch richtig, oder ich habe vorher einen Fixpreis ausgehandelt. Flughafen-Malaysia Hotel/Lumpini-Parkt z.B. 200 + 40 Tollway. Habe -ob mit Taximeter oder handeln- nie mehr bezahlt, mein Kumpel schon...?!
Das alte Thema: Wo nehme ich mir ein Taxi am Airport? Ich gehe immer zur Abflugebene, und lass mich von den gerade die Fahrgaeste abgelieferten Taxifahrern ansprechen. An der Ausfahrt sitzen Jungs von der Security, die schreiben im Zweifelsfall die Autonummer auf. Habe dort mal einige Stunden auf den Flieger gewartet, und mich mit den Trillerpfeifen unterhalten. Fazit: Beim Arrival kann man den o.g. Zettel erwerben, beim Abflug wird kostenlos notiert, wenn auch nicht unbedingt jedes Taxi. Die Jungs rauchen auch gerne mal eine Zigarette, oder schwaetzen mit 'nem farang aus joereman...
Handeln sollte man aber eigentlich nur, wenn man den Preis eh schon kennt. Sonst auf das Taximeter hinweisen, zur Not freundlich-deutlich.
hello_farang
p.s.: Es geht uebrigens auch andersrum bei den Taxifahrern!
Ich hatte mal einen, der mich von Ekamai nach Hualampong bringen sollte. Ist ja nun nicht allzu weit, kann dementsprechend auch nicht viel kosten... Dachte ich, hatte aber den Dauerstau nicht mit einberechnet. Der alte Herr erzaehlte mir von seinen Kriegserlebnissen, zeigte mir schon lange vernarbte Durchschuesse an beiden Armen aus Kaempfen mit Burmesen, und die Zeit verstrich. Bonbons bekam ich im minutentakt angeboten. Irgendwann fiel ihm ploetzlich ein, dass er seine Enkelin von der Schule abholen muss, und wir waren noch ca. 400 Meter vorm Hauptbahnhof, jedoch hoffnunglos eingekeilt. Der Meter zeigte 84 Baht, davon gefahren vielleicht 70! Er bat mir also an, 60 Baht zu zahlen, und mir ein anderes Taxi zu nehmen, er muss 'daughter from daughter' abholen! "Mai pen arai!", ich drueckte ihm 60 Baht in die Hand, plus 20 fuer 'daughter from daughter', und alles war fein. Diese gute halbe Stunde in seinem Taxi waren echt der Hammer, er hatte sogar alte Fotos dabei aus Burma!