Seite 1 von 2

Sitzplatzreservierung Bahn wo/wann?

Verfasst: 05.02.2007, 09:47
von Elke-Maria
Hallo,

wir fliegen am 25.05. (Freitag, letzter Schultag, dann Pfingstferien in Baden-Württemberg) von Frankfurt mit Thai (abends nach 21 Uhr) nach Bangkok.
Gebucht bei Meiers mit 'Klug-Zum-Flug'-Bahnticket. Das habe ich noch nie genutzt, da ich kein Vertrauen in die Bahn habe. Da es aber (aus den oben erwähnten Gründen) an diesem Freitag Nachmittag auf den Autobahnen von Stuttgart / Karlsruhe / Frankfurt viel Verkehr mit vermutl. mit Stau geben wird, werden wir doch dieses Angebot annehmen.

Frage: Bahntickets bzw. Gutschein bekommen wir vermutl. mit den Unterlagen. Wo reserviere ich die Sitzplätze? Unter der Servicenummer 11861 oder ......? :wink:

Bin dankbar für Tipps.

Viele Grüße
Elke

Re: Sitzplatzreservierung Bahn wo/wann?

Verfasst: 05.02.2007, 09:55
von Truschel
http://www.bahn.de

da kann man auch ohne eine Fahrkarte zu buchen, Sitzplatz reservieren !

Gruß
Truschel

Re: Sitzplatzreservierung Bahn wo/wann?

Verfasst: 05.02.2007, 10:02
von Elke-Maria
Hallo Truschel,

da war ich schon drauf und habe mir die Zeiten rausgesucht. War allerdings der Meinung, dass es nur komplett geht. Werde ich nochmals versuchen. Danke!

Viele Grüße
Elke

Re: Sitzplatzreservierung Bahn wo/wann?

Verfasst: 05.02.2007, 10:03
von Werner
Hi,

ich fahre immer Speisewagen! Ist am bequemsten, Getränke und Essen ist ok, die Preise auch. Dort findest du immer einen Platz.

Bei der Thai Air kannst du zur Not auch noch eine Stunden vor Abflug einchecken, also keinen Herzinfakt bekommen, wenn die Bahn mal Verspätung hat.

Gruß Werner. :peace:

Re: Sitzplatzreservierung Bahn wo/wann?

Verfasst: 05.02.2007, 10:19
von Elke-Maria
Hallo Truschel,

hab es nochmals nachgelesen und nun auch kapiert.

Hallo Werner,

das mit dem Speisewagen ist auch nicht schlecht. Ich werde eine Verbindung raussuchen, bei der wir ca. 3 Stunden vorher ankommen, dann machen die mindestens 30 Minunten Verspätung nichts aus. Habe echt jetzt schon Bauchweh, ich bin doch immer so pünktlich und alles andere macht mich nervös.

Hoffentlich klappt es soweit, dass ich deine Versprechung mit '1 Stunde vorher einchecken - reicht auch' nicht ausprobieren muss.

Danke und viele Grüße
Elke

Re: Sitzplatzreservierung Bahn wo/wann?

Verfasst: 05.02.2007, 10:23
von smile
Elke-Maria am 05.02.2007, 10:19 hat geschrieben: das mit dem Speisewagen ist auch nicht schlecht.
:shock: Hab ich einmal gemacht, glücklicherweise war ich nicht auf dem Weg in den Urlaub. Das Putengeschnetzelte hat gut geschmeckt. Ca. 3 Stunden nach Verzehr hat sich die tote Pute mit dem prächtigsten Brechdurchfall meines Lebens gerächt. In einen Flieger wäre ich damit nicht gekommen.

:P

Re: Sitzplatzreservierung Bahn wo/wann?

Verfasst: 05.02.2007, 18:04
von Werner
Hey Smile, oh das hört sich interessant an,

ist mir bei meinen 100 Selbstversuchen am lebenden "Werner" noch nicht passiert. Na, vielleicht darf ich sowas bei meinem nächsten Lebendversuch auch erleben. Die haben in letzter Zeit oft auch besondere Gerichte, z. B. von Biolek kreiert oder Sterneköche oder Schweizer Wochen oder so. Ist ganz ok.

Elke, das mit einer Stunde vorher wollt ich auch nicht ausprobieren.

Nur die Bahn hatte erst kurz vor Abfahrt verraten, dass der ICE wegen Umbau des Fahrzeugs nicht zur Verfügung stehe. Das lustige ist, dass ich den Fahrplan erst einige Stunden vorher aus dem Internet gezogen hatte und 15 Minuten vorher einen Regionalexpress habe fahren lassen, mit dem ich in Köln einen passenden ICE erreicht hätte. Also kurz gesagt, es war kein Unfall, sie wußten Tage vorher dass der Zug an dem Tag gestichen wird. Aber da hält man solche Informationen doch geheim, man will die Fahrgäste ja auch überraschen! So sind sie halt, immer für einen netten Spaß auf Lager. Sie hatten bestimmt gesehen, dass ich noch zu entspannt für einen Urlaub war und meinten mir steht Urlaub erst kurz vor dem Herzinfakt zu! Da kann man doch helfen.

Somit wurden aus meinen 2 Stunden gerade mal 55 Minuten. Also daher kann ich dir nur sagen, es geht. Die haben auch noch die angenommen, die 40 Minuten vor Abflug eincheckten. Die Lufthansa gibt exakt dies auch für ihre Fernreisen ab FRA an.

Gruß Werner. :peace:

Re: Sitzplatzreservierung Bahn wo/wann?

Verfasst: 06.02.2007, 15:39
von Elke-Maria
Hallo Werner,

danke für deine Infos. :lol:

Was meinst du, reicht es 3 Stunden vor Abflug am Fernbahnhof des Flughafens anzukommen. Ich hätte dann ca. 1 Stunde Luft für die vermutliche Verspätung der Bahn? Oder doch lieber 30 - 60 Minunten früher abfahren? Vom Fernbahnhof zum Terminal werden 10 Minuten Gehzeit angegeben, stimmt die Zeitangabe? Bin noch nie mit dem Zug am Frankfurter Flughafen angekommen. Mit der Sitzplatzreservierung habe ich ja noch Zeit, ist noch nicht möglich. Für den Rückweg per Bahn am 10.06. abends werde ich nichts reservieren, weiß ja doch nicht welchen Zug wir erwischen werden. :?

Viele Grüße
Elke

Re: Sitzplatzreservierung Bahn wo/wann?

Verfasst: 06.02.2007, 15:46
von chris
Ich glaub das sieht jeder anders . Du kannst dir ja noch mal folgenden Link noch mal zu Gemüte führen :
forum/viewtopic.php?t=7466&highlight=bahn
Da gibt es verschiedene Anschten ... :wink:

Re: Sitzplatzreservierung Bahn wo/wann?

Verfasst: 06.02.2007, 15:58
von Elke-Maria
Danke chrisjago2003, kann mich noch gut an den Thread erinnern. Da wir abends nach 21 Uhr fliegen, lassen wir dieses Mal die Hotelübernachtung weg. Thai öffnet 3 Stunden vor Abflug. Wir sind meistens 3 - 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen und haben schon häufig vor noch nicht geöffneten Schaltern gestanden. Wir hätten eine gute Verbindung mit nur 1 x umsteigen, die bereits 17.19 Uhr ankommt, wäre auch nicht schlecht. :D

Viele Grüße
Elke

Re: Sitzplatzreservierung Bahn wo/wann?

Verfasst: 06.02.2007, 16:08
von chris
Hi Elke-Maria !
Wenn ich ehrlich bin würd ich die Verbindung nehmen . Gut ich bin da warscheinlich hypervorsichtig aber sicher ist sicher . Wie schnell vergehen 4 Std. am Airport . Und die Urlaubsspannung die da den Höhepunkt fast ereicht hat lässt mir daheim auch keine Ruhe . :huepf

Re: Sitzplatzreservierung Bahn wo/wann?

Verfasst: 06.02.2007, 16:36
von Elke-Maria
Hallo chrisjago2003,

ich tendiere auch dazu. Wir sind mittlerweile schon erprobt, stundenlang am Flughafen zu sitzen. Allemal besser als das Flugzeug nicht mehr von innen zu sehen.

Danke und liebe Grüße
Elke

Re: Sitzplatzreservierung Bahn wo/wann?

Verfasst: 06.02.2007, 16:42
von chris
Ich find den Duty Free Bereich find ich immer wieder interessant . So oft fliegen wir ja auch nicht .

Re: Sitzplatzreservierung Bahn wo/wann?

Verfasst: 06.02.2007, 16:58
von Werner
Elke,

du brauchst tatsächlich ca. 10 Minuten vom Bahnhof bis zum Check In, allerdings gehts auch schneller, wenn du läufst. Alternativ kannst du bereits oben im Bahnhof einchecken, dort sind Check In Counter der LH. Vielleicht versuchst du das einfach mal. Dann bist du früher und bekommst sicher deinen Wunschplatz im Flieger.

Ich denke mit 3 Stunden bist du locker früh genug, auch wenn der Zug Verspätung haben sollte. Sogar bei 2 Stunden Verspätung wirst du es noch schaffen, siehe meinen Beitrag. Also mach dir mal keine Sorgen und keinen Stress, wird schon klappen.

Gruß Werner. :peace:

Re: Sitzplatzreservierung Bahn wo/wann?

Verfasst: 07.02.2007, 08:46
von Elke-Maria
Hallo Werner,

das mit dem Checkin ist ein guter Hinweis. Ich habe das auch schon gelesen, aber das gilt nicht für uns, da wir Thai fliegen und diese Fluggesellschaft ist da nicht aufgeführt. Sitzplätze haben wir bereits reservieren lassen. Mein Mann ist nicht besonders davon begeistert, mit der Bahn zu fahren, da wir dann das Gepäck ständig mit uns rumschleppen müssen (von einem zug in den anderen). Ich vermute ein Aufgeben des Gepäcks am Bahnhof in Stuttgart gibt es nicht.

Danke und viele Grüße
Elke

Re: Sitzplatzreservierung Bahn wo/wann?

Verfasst: 07.02.2007, 09:27
von sgrohmann
Hallo,

einen Check-In am Stuttgarter Hauptbahnhof gibt es. Er wird von der Lufthansa betrieben. Ich habe es gemacht, habe aber auch über Lufthansa einen Thaiairways-Flug gebucht. Vielleicht mal anrufen und fragen.

AIRail

Grüße
Simon

Re: Sitzplatzreservierung Bahn wo/wann?

Verfasst: 07.02.2007, 09:48
von Elke-Maria
Danke für die Info. Werde ich versuchen.

Grüße
Elke

Re: Sitzplatzreservierung Bahn wo/wann?

Verfasst: 07.02.2007, 13:09
von webfox
Hallo Elke,
ein einchecken bereits an den Bahnhöfen Köln oder Stuttgart ist nur mit einem Lufthansa-Ticket möglich, also entweder ein (echter) LH-Flug mit dreistelliger Flugnummer oder ein LH-Codeshare-Ticket mit vierstelliger LH-Flugnummer (Flug wird dann z.B. von der Thai durchgeführt.

Mit einem Thai-Airways Ticket (TG 921 oder TG 923 ab FRA) ist dort kein Einchecken möglich, ebenfalls nicht am LH-Check-in am Fernbahnhof Frankfurt Flughafen...

...man muss dann die 10min. Fußweg laufen und ganz normal am TG-Schalter in Terminal 1B einchecken.

Cheers

webfox

Re: Sitzplatzreservierung Bahn wo/wann?

Verfasst: 08.02.2007, 08:46
von Elke-Maria
Danke, webfox. Ich habe mir die Seite durchgelesen und auch schon vermutet, dass das nicht klappt.

Wir werden das schon hinkriegen. Mein Mann macht die Sache noch komplizierter wie ich, da aber immer Angst vor allen möglichen Komplikationen hat, die sowieso nicht passieren. Er möchte, dass jeder nur einen (!) Koffer hat, der darf aber nicht zu groß sein... Männer :wink:

Ich brauche eben etwas mehr und liebäugle schon damit, Aufgepäck zu bezahlen. Wieviel kosten den 5 kg bei Thai, weiß das jemand? Die habe ich vermutlich wenigstens auf dem Rückflug, falls ich meinen großen Lieblingskoffer mitnehme. Genau genommen war der beim letzten Rückflug aus USA 32 kg schwer, auf der Hinreise 26 kg (das 1 kg hat keiner moniert). Mal sehen, wie das ausgehen wird. :mrgreen:

Danke und liebe Grüße
Elke

Re: Sitzplatzreservierung Bahn wo/wann?

Verfasst: 08.02.2007, 09:34
von webfox
Hallo Elke,
unsere Erfahrungen mit der Thai sind, dass es in FRA bei ein paar wenigen gesamten Kilos Übergepäck keine Probleme gibt, schwieriger wird es , wenn ein einzelner Koffer zu schwer ist. Wenn wir 3 oder 4 Koffer hatten, die insgesamt einige Kilo zu schwer waren, ging's immer so durch, wenn aber mal ein einzelner Koffer über 30Kg wog, mussten wir schonmal am Airport umpacken...

...die liebe Mitarbeiterin von TG Ground Staff hat uns das so erklärt, dass die "kleinen Thais in Bangkok nicht so schwer heben dürfen und wollen". :wink: (Aber bei allen Airlines gilt natürlich die absolute Gewichtsgrenze von 32kg pro Gepäckstück, bzw. 26kg für die USA).

Wenn ihr allerdings beim TG Meilenprogramm ROP Silber- oder Gold-Mitglied seid, spielt das eh keine Rolle mehr, denn dann gelten 30kg Gepäckgrenzen pro Person und selbst die dürfen mit Augenzwinkern überschritten werden (jedenfalls ist das bei uns immer so).

Cheers

webfox