rene_m am 23.02.2007, 04:12 hat geschrieben:Hallo!
Morgen geht's nach Saigon. Auf unserer bisherigen Reise haben wir unser eigenes Notebook durch die Gegend geschleppt - aus versch. Gruenden.
Bzgl. Saigon haben wir jedoch etwas Bedenken bzgl. der Sicherheit.
Kann man ein Notebook bedenkenlos im Hotelzimmer lassen?
(In einer Tasche und evtl. mit Schloß gesichert)
Oder tut man sich einen Gefallen und kann ruhiger die Stadt geniessen, wenn man es hier in BKK an sicherer Stelle läßt.
Bei Hotels meine ich übrigens die Preisklasse bis ca. 30 EUR pro Nacht

und wohl im Backpacker-Viertel.
Freue mich auf realistische Einschätzungen und Erfahrungen.
Gruss rene m
PS: Es ist verlockend das Noteb. mitzunehmen, weil doch einige Hotels kostenloses Internet anbieten

Hm,
Hotel für 30 € in einer Backpacker Gegend, dachte es wäre so billig in Vietnam.
Ich mache es folgendermaßen:
Ich habe mein MAC Powerbook (2000 €), mit einem Laptop Kabelschloss im Koffer am Gestell des Koffers fest gekettet. Der Koffer hat ja diese beiden Rohre durch die der Handgriff führt, sie leigen unter der Inneverkleidung. Da wickel ich das Kabelschloss einfach rum. Der Koffer wird zusätzlich natürlich verschlossen. Außerdem lasse ich nichts was auf einen Computer schließen lässt im Zimmer rum liegen.
Im Rucksack sollte das Anschließen an das Innengestell auch funktionieren, wenn du ein paar kleine Löcher in das Gewebe machst und das Kabel um das Gestell wickelst.
Ergänzend würde ich dir raten, an der Rezeption nach dem Free Wlan zu fragen und traurig davon zu sprechen, dass du den Laptop leider in Bangkok gelassen hast.
Auf keinen Fall solltest du den Laptop in eine spezielle Tasche stecken und so herumtragen oder im Zimmer abgeschlossen stehen lassen, allerhöchstens, wenn du den dann mit dem Laptopschloss an ein massives Möbel anketten kannst.
Ich halte es für am Wichtigsten, dass du die Existenz des Gerätes geheim hältst. Was keiner weiß lockt keinen ins Zimmer.
Die meisten Dinge werden sicher von den Hotelangestellten oder anderen Gästen geklaut und das alles möglichst ohne Werkzeug, was kleines handliches, schnell mal gegriffen und dann raus aus dem Zimmer.
Vielleicht hilfts dir.
Gruß Werner.
ps, wenn du einen Zugangscode für das Free Wlan brauchst, solltest du ein bischen Schauspielern, erst den Code erfragen, dann aufs Zimmer, den abschreiben, und dann wieder zurücktragen und eine Szene machen, weil deine Freundin den Laptop doch in Bangkok hat stehen lassen.