Seite 1 von 1

Vergleich: Thailand - Kambodscha

Verfasst: 22.08.2007, 17:36
von Nina83
Hallo Ihr Lieben!

Ich plane im Moment für Februar 2008 meinen 3. Thailand-Urlaub. Überlege außerdem, ob ich nicht für eine Woche oder so nach Kambodscha soll, also direkt vor Thailand oder danach.
Ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht wirklich viel von dem Land, hab' halt immer nur von irgendwelchen Reisenden gehört, dass sie dort waren und es sehr schön sein soll. Da ich ein totaler Thailand-Fan bin, würde mich mal interessieren, was Kambodscha im Vergleich zu Thailand so zu bieten hat. Wie ist das Essen? Wie sind die Strände? Kann man dort auch gut Trekking Touren bzw. Dschungel-Trips unternehmen? Wieviel günstiger ist es als in Thailand? Ist es sehr mühsam von A nach B zu kommen? Gibt es irgendwelche häufigen Gefahren, die auftreten können, und und und

Ihr seht schon, dass ich ziemlich wenig Ahnung habe :wink: Hoffe ihr könnt mir ein paar Erfahrungsberichte mitteilen...

Vielen Dank schon mal!

die
Nina

Re: Vergleich: Thailand - Kambodscha

Verfasst: 22.08.2007, 18:44
von PeterDieBerge
@Nina
Mir geht es ähnlich.
Ich werde mir im Februar Kambodscha auch mal anschauen. Bin grad in der "Vorbereitung". Flug von Bangkok-PhnomPenh ist gebucht, 3 Nächte in PP Hotel reserviert. Transfer PP-SR wird vor Ort entschieden. 4 Nächte in SR Hotel reserviert. Weiter :nixweiss .
Je nachdem wie mir/uns Kambodscha gefällt wird weitergemacht. Gibt also einige "B-Pläne" zu recherchieren :wink: . Aktuell kommt die Frage auf: Wie ist es mit dem Landweg von SR nach Surin (Wegstrecke, Grenzübergang,...).

J hängt sich mal an

Re: Vergleich: Thailand - Kambodscha

Verfasst: 22.08.2007, 21:09
von Alise
Hallo, kann nur leider einige oberflächliche Infos bieten,
Kambodscha ist gegenüber LOS einige Jahre zurück, ich fand die LEute dort freundlicher und offener als in Thai, nicht soo sehr touristisch, gewöhnungsbedürftig waren in meine Augen die vielen Invaliden, -man wird dankbar über die eigene Gesundheit!
Das Preisniveau ist günstiger als in Thai, die Touristruktur ist auch etwas einfacher gehalten, es wird das meiste in USD abgerechnet,
Das Essen war überall sehr gut, besonders in PP gibts viele gute, günstige Speiselokale.
aber bitte da gibts ausführlichere Infos:
http://www.kambodscha-info.de/index.html

Als wir wieder nach Thailand zurückkamen hatten wir irgendwie das Gefühl "nach Hause" :wink: zu kommen.
Aber Kambodscha: jederzeit und gerne wieder
Gruss
Alise

Re: Vergleich: Thailand - Kambodscha

Verfasst: 22.08.2007, 22:19
von Travel-Joe
Ich war jetzt 2x im Kambodscha (2004 und letzten Januar). Das erste Mal Phnom Phen und Siem Reap (Angkor), das 2. Mal nur Siem Reap - also zugegebenermaßen Haupttouri-Gebiet.

Da ich auch schon einige Male in Thailand, Laos und auch Vietnam war, erlaube ich mir einen gewissen Vergleich. Während ich Thailand immer noch als sehr angenehm empfinde (auch, wenn es natürlich an vielen Stellen Massentourismus mit den entsprechenden Begleiterscheinungen gibt) und Laos für mich eines der faszinierendsten Länder ist (zwar nimmt der Tourismus auch hier zu, aber dennoch ist immer noch alles sehr entspannt und freundlich), habe ich mich beim 2. Mal in Kambodscha nicht mehr wohl gefühlt.

Angkor ist natürlich überaus sehenswert und ich empfehle es jedem, sich die Bauten anzuschauen. In Siem Reap herrscht aber Tourismus pur. Das beziehe ich jetzt nicht mal auf die reine Menge der Besucher (die in den letzten 3 Jahren stark zugenommen hat) sondern auf die Tatsache, dass es für mich den Eindruck macht, dass so viel wie möglich aus dem Erbe "Angkor" herausgeholt werden soll. Natürlich ist es der Bevölkerung gegönnt, mit Angkor ihr Einkommen zu verdienen. Aber wir hatten den Eindruck, dass Angkor gerade zu Tode vermarktet wird, anstatt dort auch für die nächsten Jahre gezielt zu planen.

Anderes Beispiel: Während man in Laos auf der Straße mit den Kindern in Kontakt kommt, mit Ihnen spielt und es einfach schön ist, wird man in Siem Reap geradezu verfolgt und "genötigt", etwas zu kaufen. Wir waren bereits am 2. Tag total genervt, weil man keine 20m gehen konnte ohne eine Horde von Kindern, die für "won dolla" (1 Dollar) irgend etwas verkaufen wollten und die man auch mit einem wiederholten freundlichen "No, thank you" nicht los wurde. So etwas ist uns in Laos und Thailand nie passiert.
Zu den Preisen: Kambodscha ist teurer als Thailand. In Kambodscha hat der Dollar faktisch den Riel als Landeswährung abgelöst. Daher auf die permanente Forderung nach "one dollar" - für Dinge, die in Thailand und Laos gerade die Hälfte kosten. In kleinen Restaurants sind die Preise aber durchaus noch zivil (3-5$ für ein Standardessen). Das Essen selbst ist lang nicht so scharf wie in Thailand. Auf jeden Fall mal "Amok" (z.B. mit Fisch) probieren.

Wie gesagt: meine Erfahrungen stammen aus dem Haupttourismusgebiet im Kambodscha. Möglicherweise ist es in der Provinz, wo heute nur wenige Touristen hin kommen, noch ganz anders (vermute ich fast...).

Interessant, dass sich meine Empfindung so ganz und gar von denen von Alise unterscheiden. Ich nehme jetzt aber mal nicht mich (der schon öfters in der Gegend war) sondern meine Eltern (mit denen ich das letzte Mal unterwegs war und für die es der erste Asienaufenthalt war) als Referenz: Thailand? Gerne wieder. Laos? Ganz toll! Kambodscha? Nie wieder! - Obwohl wir keine direkt schlechte Erfahrung gemacht hatten und Angkor natürlich beeindruckend war. Es war einfach das persönliche Empfinden: in Thailand Besucher, in Laos Gast, in Kambodscha Tourist.

Soweit meine sehr persönliche Erfahrung...

Re: Vergleich: Thailand - Kambodscha

Verfasst: 23.08.2007, 08:57
von Weltbürger
olisch am 22.08.2007, 21:38 hat geschrieben:
PeterDieBerge am 22.08.2007, 18:44 hat geschrieben:Aktuell kommt die Frage auf: Wie ist es mit dem Landweg von SR nach Surin (Wegstrecke, Grenzübergang,...).
Die gleiche Frage hatte ich in einem anderen Forum auch schon einmal gestellt. Offensichtlich gibt es keine Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ggf. müßtest Du zwei Taxitouren von Siam Reap nach Kap Choeng und dann von Kap Choeng nach Surin organisieren. Das erste könnte noch klappen, das zweite stelle ich mir schon deutlich schwieriger vor.

Dazu sollen die Straßen im Nordwesten Kambodschas in keinem guten Zustand sein, so daß die Fahrt sehr lange dauern würde.

Der Landweg von Siam Reap nach Thailand zurück wird wohl nur über Poipet und Aranyaprathet gehen. Über die Route 348 kommst Du dann nach Norden in Richtung Surin.

Gruß


Hallo,

haben die Tour im Mai 2006 gemacht, ging problemlos.

Von Siem Reap mit dem Taxi bis zur Grenze nach O'Smach / Chong Chom. Preis war um die 35 US$. Hat glaub ich ca. 3 Std. gedauert, die Strasse war in recht gutem Zustand, deutlich besser als die Strecke Poipet - Siem Reap. Grenzüberquerung ging innerhalb von 2 Minuten, da fast nichts los war. Von Chong Chom gabs dann direkt ab der Grenzstation öffentliche Mini-Vans bis nach Surin für ein paar Baht. Fahren dann los, wenn sie voll sind, was in unserem Fall etwas 20 Minuten gedauert hat.

Gruss

Weltbürger

Re: Vergleich: Thailand - Kambodscha

Verfasst: 01.09.2007, 14:25
von san_m.h.
ist es auch möglich siem reap von Kuala Lumpur aus anzufliegen?
wie würde das mit dem visum funktionieren wenn man
von thailand über Koh LIPE nach Langkawi reist von dort aus nach KUL fliegt und später von KUL nach Siem reap weiterfliegt
mit anschließlichem flug nach bkk?
weiss etwas kaotisch aber wäre das machbar und wie stehts mit den visums?