So ne Art Vollkasko mit ebenfalls recht hohen Deckungssummen fuer den Unfallgegner hat bei meinem 4-tuerigen Isuzu D-Max Pickup im ersten Jahr etwa 16.000 Baht gekostet. Danach wird's von Jahr zu Jahr etwas weniger. Beim bestellten Toyota Fortuner wird die gleiche Versicherung im ersten Jahr etwa 28.000 Baht kosten. Pflichtversicherung kostet hingegen weniger als 1.000 Baht im Jahr, deckt aber natuerlich kaum was ab und reicht ganz sicher nicht aus.
Road Tax beim D-Max ca. 5.000 Baht/Jahr (2-Tuerer sind erheblich billiger) und demnaechst beim Fortuner knapp 8.000 Baht.
Diesel z. Zt. knapp ueber 30 Baht (bei uns hier oben, rund um Bangkok und andere Metropolen sind's meist 1-2 Baht weniger). Inspektionskosten in den ersten Jahren nahezu unbedeutend. manchmal nur 300 oder 400 Baht, im Hoechstfall waren es mal etwas ueber 2.000 (nur Material, alles andere waehrend der Garantiedauer kostenlos).
Gruss
Caveman
Mietwagen
-
talueng
Re: Mietwagen
Hallo Caveman,
danke für die Info. Die Kosten sind ja noch übersichtlich.
Gruß
tarueng
danke für die Info. Die Kosten sind ja noch übersichtlich.
Gruß
tarueng
-
icarus
Seitdem wir hier in Österreich auch den Führerschein im Scheckkartenformat haben (in Japan gibts das schon seit 20 Jahren), lässt sich der auch super im Ausland als "Student-Card" benützen, vor allem in den Nationalparks. Hab das auch schon vorher mit anderen Karten gemacht, aber haltet mich nicht für verrückt, ich kenn sogar jemanden der unterschreibt manchmal auf den Kreditkartenbelägen mit Dagobert Duck.olisch hat geschrieben:Der Kollege Caveman hat, natürlich, mal wieder Recht ...Caveman hat geschrieben:Wie lange warst du denn da in Thailand und wie oft wirst du im gleichen Zeitraum in der Schweiz nach deinem Fuehrerschein gefragt?
Dazu noch 'mal 'ne kleine Anekdote von unserem letzten Trip Anfang Dezember im Isaan. Wir waren auf dem Rückweg von Uthomphon Phisai nach Bangkok und kamen dabei in der Provinz Surin auf einem Abschnitt von nicht einmal 50 Kilometern in 4Polizeikontrollen. Es schien, als hätten die Jungs an dem Morgen in Surin nix anderes zu tun gehabt. In allen anderen Provinzen, die wir an dem Tag durchfuhren, herrschte dagegen "Totenstille".
Zweimal wurden wir durchgewunken, einmal geflissentlich vom Beamten ignoriert, einmal durften wir aber auch anhalten und dem freundlichen Kollegen in der braunen Uniform Rede und Antwort stehen. Wo wir denn herkämen und wo wir hinwollten, dazu beäugte er sehr argwöhnisch den Kofferraum unseres SUV's. Und dann durfte ich natürlich auch meinen Führerschein hervorholen. Ich habe zwar einen internationalen Führerschein, der ist aber seit September 2006 abgelaufen und damit nicht wirklich hilfreich. Also habe ich aus meinem Porte-Monnaie meinen deutschen Führerschein hervorgekramt und ihn mit einem freundlichen Lächeln in die Hand gedrückt. Da der Beamte gar nicht erst versucht hatte, mit mir in englisch zu kommunizieren (sondern stattdessen gleich auf meine Frau einredete) unterstellte ich einmal, dass er ausser der ortsüblichen Kombination aus thai, lao und isaan keine anderen Sprachen beherrscht.
Dementsprechend fiel dann auch die Prüfung aus. Einmal kurz drauf geschaut, genickt und dass ganze dann wieder mit einem freundlichen "khop khun khrap" zurückgegeben. Ich bezweifle, dass der Mann wusste, was er da in der Hand hielt, welches mein Name oder mein Geburtsdatum ist oder ob der Führerschein eine Gültigkeitsdauer besitzt. Ich glaube, wenn ich ihm meine Payback-Karte oder meine Mitgliedskarte aus dem Video-Shop gegeben hätte, dann wäre das Ergebnis wohl das selbe gewesen. Jede Nachfrage seinerseits hätte glücklicherweise seine eigene Unwissenheit dokumentiert und damit zu einen Gesichtsverlust zumindest gegenüber meiner Frau geführt. Das wollte sich der Kollege aber an diesem Morgen wohl ersparen ...
Im Endeffekt habe ich großes Glück gehabt, dass der Beamte nicht wirklich Ahnung hatte. Ansonsten wäre ich wohl im besten Fall mit einer mittelprächtigen Spende an die Polizei in Surin davongekommen. Den schlimmsten Fall möchte ich mir gar nicht ausmalen ...
Ergo: Autofahren in Thailand nur mit internationalem Führersein
Gruß
Aso nein, das war auch ich...
Aber manchmal werd ich einfach schwach.. dieser bemüht prüfende Blick wenn sie die Unterschriften vergleichen und das darauf folgende freundliche Lächeln beim Zurückgeben, wenn sie offenbar eine nicht vorhandene Übereinstimmung gefunden haben
-
sternchen200-1
Genügt es in Thailand nur internationale Führerschein mitnehmen oder muss internationale Führerscheun UND EU_Führerscheinkarte mitnehmen?