Krankenversichreung
-
chrissibaer
Re: Krankenversichreung
Wüstenrot wird schon ganz ok sein.
Dass die Rücktrittsversicherung bei miles-and-more an die Kartennutzung gebunden ist, ist mir eigentlich schnurz.
Ich buche meine Reisebausteine hauptsächlich im Internet, bezahlte also mit cc.
Dass die Rücktrittsversicherung bei miles-and-more an die Kartennutzung gebunden ist, ist mir eigentlich schnurz.
Ich buche meine Reisebausteine hauptsächlich im Internet, bezahlte also mit cc.
-
Werner
- Inventar
Naja, man kann sich auch schnell mal über versichern, wenn alles in der KK dabei ist, freut man sich. Allerdings gerade die Reiserücktritt macht bei reinen Flugbuchungen oft keinen Sinn. Die ist dann auf den gesamten Flugpreis berechnet, zahlt jedoch nur die Storno oder Umbuchungsgebühren abzüglich einen SB. Also wird so etwas schnell zur Nullnummer und das Geld für die Versicherung ist auf jeden Fall weg.
Auch die Reisegepäckversicherung ist fraglich, da man praktisch ständig im direkten Kontakt mit seinem Gepäck sein muss, damit die überhaupt zahlt. Also wenn man sich am Check In bereits weg dreht, ist das ein Grund nicht zu zahlen.
Elektronikgeräte versichert man recht gut über eine Elektronikversicherung, dann sind die das ganze Jahr versichert, auch wenn der Monsunregen in den Laptop tropft oder das Teil runter knallt. Und die ganz normale Hausrat Versicherung zahlt auch, wenn Dinge aus verschlossenen Hotelzimmern geklaut werden.
Also eine Auslands KV ist lebenswichtig. Eine private Haftpflicht auch, falls man mal versehentlich was kaputt macht. Der Rest ist Luxus.
Gruß Werner.
Auch die Reisegepäckversicherung ist fraglich, da man praktisch ständig im direkten Kontakt mit seinem Gepäck sein muss, damit die überhaupt zahlt. Also wenn man sich am Check In bereits weg dreht, ist das ein Grund nicht zu zahlen.
Elektronikgeräte versichert man recht gut über eine Elektronikversicherung, dann sind die das ganze Jahr versichert, auch wenn der Monsunregen in den Laptop tropft oder das Teil runter knallt. Und die ganz normale Hausrat Versicherung zahlt auch, wenn Dinge aus verschlossenen Hotelzimmern geklaut werden.
Also eine Auslands KV ist lebenswichtig. Eine private Haftpflicht auch, falls man mal versehentlich was kaputt macht. Der Rest ist Luxus.
Gruß Werner.
-
uwe
...klar ist vieles luxus,ganz nett trotzdem wenns dabei ist .unfallversicherung halt falls der flieger mal runterfällt,da gibts dann 500000 dm,tschuldigung-260000euro meinte ich natürlich.ok.selbst wird man dann nicht mehr allzuviel davon haben.warenversicherung gegen betrug im internet,autoschutzbrief ab dem 1.km,man braucht kein adac oder sowas,schön ausserdem wenn die auslandsreisekrankenversicherung noch privatpatientenstatus bietet.als inhaber solch einer karte hast du in bkk zb.innerhalb ganz weniger stunden ne neue karte,falls die alte (karte)mal abhanden kommen sollte.nur 1%gebühr bei einsatz ausserhalb der eu-sehr nett-und ehrlich gesagt hab ich momentan keine karte auf die schnelle gefunden unter 1,75%.auch ganz angenehm die verzinsung des giro auf tagesgeldniveau,es gab zeiten,fast die kompletten 90er jahre als die zinsen hoch waren da hatte ich die karte rechnerisch für umsonst,bzw.noch gute dabei gemacht.wenn da 4-5 tausend auf dem giro stehen(wer räumt schon sein giro komplett ab und ruft dauernd vom tagesgeldkonto geld ab wenn was gebraucht wird)und die tagesgeldzinsen bei circa 5 prozent liegen-was sehr lang der fall war und noch darüber-dann kostet die karte faktisch fast nichts.aktuell haben kunden meiner örtllichen sparkasse folgendes problem.im zuge der finanzkrise und der daraus resultierenden geldbeschaffungsmassnahmen der geldhäuser bei ihrer kundschaft müssen die werten kunden jetzt plötzlich eine jahresgebühr für ihre ec-karten in höhe von12 euro pro karte pro jahr abdrücken-bei 2 karten im haushalt sind dies 24 euro.bei mir hat mans gemacht-als ich dann aber darauf hinwies dass selbige karten bestandteil meines (kostenlosen) kontenmodells sind wurde das anstandslos wieder zurückgebucht und versichert dass es ein versehen war.also kommen zu meinem kartenpreis 24 euro noch theoretisch runter ,da ich die ja sonst auch zahlen müsste bzw. ne neue bank suchen müsste.bei reinen flugbuchungen ist die rr genauso sinnvoll-schon mal drüber nachgedacht dass es bei billigfliegern ein anderes preissystem gibt-und die gar keine 100 euro storno regel oder so haben?auch bei anderen fliegern ist der selbstbehalt von 100 nicht immer weg.bei unfall z.b. gibts alles zurück-mir schon passiert übrigens.
@chrissiebär auch ich buche die bausteine ,leistungen etc.ähnlich wie du-allerdings entscheide ich mit welcher karte ich da am besten wegkomme.da ich in europa meist ryanair bzw.easyjet nutze zahle ich nicht mit meiner normalen karte,sondern nutze die wo keine gebühren anfallen.das macht bei 10 hin-und-rückflügen bei 2 personen 200 euro die ich einspare.als gegenposten kämen kosten in höhe von 12 euro pro jahr für eine karte hinzu-eine andere von einer spanischen bank ist kostenlos.dabei bleiben mir aber alle annehmlichkeiten meiner hauptkarte erhalten-ohne diese nutzen zu müssen.uwe
@chrissiebär auch ich buche die bausteine ,leistungen etc.ähnlich wie du-allerdings entscheide ich mit welcher karte ich da am besten wegkomme.da ich in europa meist ryanair bzw.easyjet nutze zahle ich nicht mit meiner normalen karte,sondern nutze die wo keine gebühren anfallen.das macht bei 10 hin-und-rückflügen bei 2 personen 200 euro die ich einspare.als gegenposten kämen kosten in höhe von 12 euro pro jahr für eine karte hinzu-eine andere von einer spanischen bank ist kostenlos.dabei bleiben mir aber alle annehmlichkeiten meiner hauptkarte erhalten-ohne diese nutzen zu müssen.uwe
-
denkar
Hallo,
ich plane derzeit eine Reise für das nächste Frühjahr und dachte daran spontan noch online eine RRV abzuschließen. Ich bin noch wenig erfahren was RRVs anbelangt aber hier wird das ja sehr kontrovers diskutiert. Ich wollte deshalb nochmal fragen ob ihr denkt, dass die Dauer der Reise maßgeblich ist bei der Bewertung der Frage ob man eine RRV abschließen sollte oder nicht? Ich werde immerhin 5 Wochen unterwegs sein, da dachte ich man sollte "an alles" denken. Wie handhabt ihr das, je länger desto mehr Versicherungsschutz oder sogar umgekehrt?
Danke
ich plane derzeit eine Reise für das nächste Frühjahr und dachte daran spontan noch online eine RRV abzuschließen. Ich bin noch wenig erfahren was RRVs anbelangt aber hier wird das ja sehr kontrovers diskutiert. Ich wollte deshalb nochmal fragen ob ihr denkt, dass die Dauer der Reise maßgeblich ist bei der Bewertung der Frage ob man eine RRV abschließen sollte oder nicht? Ich werde immerhin 5 Wochen unterwegs sein, da dachte ich man sollte "an alles" denken. Wie handhabt ihr das, je länger desto mehr Versicherungsschutz oder sogar umgekehrt?
Danke
-
frankissimo
Dir ist klar, dass dies der Krankenversicherungsthread ist
.
Die ist unbedingt nötig, kostet fast nix (8-10 Eu p.a.)
RRV sind teuer und für selbstorganisierte Reisen in der Regel komplett unnötig.
Bsp. Ein Kunde von mir hatte eine und zahlte 69,-- für 4 Wochen und bekam dann 100 Euro Stornogeb. erstattet.
Was soll das ? Das würde ich mir nur bei einer teuren Pauschalreise überlegen(Kreuzfahrt etc:).
Deshalb gibt es auch die Logik von Preis und Reisedauer.
Mein Flug kostet 700 Eu, ob 3 Tage oder 6 Wochen!
Willste die paar hundert Euro für den Flug versichern? Und oft ist ja nur Storno zu bezahlen.
Von dem was ich auf den Reisen an RRV bezahlt hätte, kann ich 2-3 Flüge schiessen lassen.
Unbedingt Existenzrisiken perfekt absichern und Luxusversicherungen meiden.
Krankenversicherung unbedingt. Thailand hat gottlob einige Krankenhäuser der Weltklasse,
Aber die haben dann auch fast Westpreise.
Noch einfacher RRV 36 Euro für einen möglichen Schaden von 800 Euro nach der genannten Page.
RKV 8 Euro für einen möglichen Schaden von mehreren 100k und den Zugang zu weitgehend optimaler ärztlicher Behandlung.
Spätestens seit dem Motorradunfall meiner Frau in Krabi( 11000 Eu im Bangkok Hospital Phuket) weiss ich das zu schätzen. Wenn ich hingegen mal ein Ticket verstreichen lassen muss läuft das unter allgemeine Lebensrisiken.
Die ist unbedingt nötig, kostet fast nix (8-10 Eu p.a.)
RRV sind teuer und für selbstorganisierte Reisen in der Regel komplett unnötig.
Bsp. Ein Kunde von mir hatte eine und zahlte 69,-- für 4 Wochen und bekam dann 100 Euro Stornogeb. erstattet.
Was soll das ? Das würde ich mir nur bei einer teuren Pauschalreise überlegen(Kreuzfahrt etc:).
Deshalb gibt es auch die Logik von Preis und Reisedauer.
Mein Flug kostet 700 Eu, ob 3 Tage oder 6 Wochen!
Willste die paar hundert Euro für den Flug versichern? Und oft ist ja nur Storno zu bezahlen.
Von dem was ich auf den Reisen an RRV bezahlt hätte, kann ich 2-3 Flüge schiessen lassen.
Unbedingt Existenzrisiken perfekt absichern und Luxusversicherungen meiden.
Krankenversicherung unbedingt. Thailand hat gottlob einige Krankenhäuser der Weltklasse,
Aber die haben dann auch fast Westpreise.
Noch einfacher RRV 36 Euro für einen möglichen Schaden von 800 Euro nach der genannten Page.
RKV 8 Euro für einen möglichen Schaden von mehreren 100k und den Zugang zu weitgehend optimaler ärztlicher Behandlung.
Spätestens seit dem Motorradunfall meiner Frau in Krabi( 11000 Eu im Bangkok Hospital Phuket) weiss ich das zu schätzen. Wenn ich hingegen mal ein Ticket verstreichen lassen muss läuft das unter allgemeine Lebensrisiken.
-
chrissibaer
In der Regel kann man nicht sagen, wohl eher Einzellfallentscheidung.frankissimo hat geschrieben:RRV sind teuer und für selbstorganisierte Reisen in der Regel komplett unnötig.
Wenn wir (4 Leute) Flüge haben mit je 250 € Stornogebühr und für die ersten 4-5 Tage Hotel gebucht ist, dann würde ich mir im Schadensfall in den A... beißen ohne RRV. Also eine Luxusversicherung ist das nun nicht unbedingt.
@denkar
Eine RRV greift nur, wenn das Schadensereignis VOR Reisebinn eintritt. Wenn sich ergibt, dass du während deines Urlaubs die Reise abbrechen musst, nicht. Dafür bräuchte man eine Reiseabbruchversicherung (ist bei manchen RRVs bereits mit drin).
-
Hornelch
Ich möchte mal auf den Unterschied zwischen a) "medizinisch notwendigem" und b) "medizinisch sinnvollem" Rücktransport hinweisen. Das klingt beides nach typischem Versicherungsdeutsch, aber:
bei a) wird man nur nach Deutschland rücktransportiert, wenn man in Thailand nicht adäquat behandelt werden kann. Das wird in Bangkok garantiert nicht der Fall sein außer bei extrem komplizierten Themen. In der Provinz natürlich schon eher.
bei b) wird man zurücktransportiert wenn es der Heilung förderlich ist. Da reicht auch schon das "familiäre Umfeld", "gewohnte Klima" etc.
Gerade bei mittelschweren Verletzungen wie Knochenbrüchen müsste man bei a) in Thailand bleiben oder selber zahlen (wenn man seinen regulären Flug nicht wahrnehmen kann), während man bei b) in's heimische Krankenhaus geflogen wird.
Der Unterschied in der Prämie ist fast nicht meßbar und b) ist bei den guten Versicherungen mittlerweile üblich. Also auch bei einer Aversion gegen Kleingedrucktes zumindest auf diese Klausel achten!
bei a) wird man nur nach Deutschland rücktransportiert, wenn man in Thailand nicht adäquat behandelt werden kann. Das wird in Bangkok garantiert nicht der Fall sein außer bei extrem komplizierten Themen. In der Provinz natürlich schon eher.
bei b) wird man zurücktransportiert wenn es der Heilung förderlich ist. Da reicht auch schon das "familiäre Umfeld", "gewohnte Klima" etc.
Gerade bei mittelschweren Verletzungen wie Knochenbrüchen müsste man bei a) in Thailand bleiben oder selber zahlen (wenn man seinen regulären Flug nicht wahrnehmen kann), während man bei b) in's heimische Krankenhaus geflogen wird.
Der Unterschied in der Prämie ist fast nicht meßbar und b) ist bei den guten Versicherungen mittlerweile üblich. Also auch bei einer Aversion gegen Kleingedrucktes zumindest auf diese Klausel achten!
-
Werner
- Inventar
Frankissimo hat es ja gut dargestellt, wie es ist, wenn du speziell für die Reise eine Reise RV abschließt. Wenn du einen Flug gebucht hast und umbuchen oder stornieren kannst, natürlich gegen Gebühr, dann ist eine Reise RRV unerheblich. Wenn du eine Pauschalreise buchst und z. B. zwei Wochen vor der Reise bereits 100% der Reisekosten nicht erstattet werden, macht dies wirklich Sinn. Bei 4 x 250 Euro Stornogebühr von Chrissibaer könnte das Sinn machen, allerdings muss man da erst mal die Versicherungskosten abziehen und den Selbstbehalt der Versicherung, dann ist das auch fraglich.denkar hat geschrieben:Hallo,
Danke
Ich habe eine Kreditkarte der LH die eine Reise Rücktrittversicherung und auch eine Auslands KV mit drin hat. Die zahlt bei Nichtantritt und auch bei Abbruch der Reise. Die KK kostet kaum mehr als eine separat abgeschlossene Reise RV und KV für 4 Wochen bei einem der Reiseversicherer. Also mein Rat, auch an Chrissibaer: Checke deine KKs oder suche eine, die für gute Versicherungen mit drin hat.
Die KV hat für den Rücktransport auch den begriff "medizinisch sinnvoll" stehen, also die bessere Formulierung.
Gruß, Werner.
-
chrissibaer
Die hab ich auch.Werner hat geschrieben:Ich habe eine Kreditkarte der LH die eine Reise Rücktrittversicherung und auch eine Auslands KV mit drin hat. Die zahlt bei Nichtantritt und auch bei Abbruch der Reise.
Und bei der diesjährigen Ticketbuchung ist der RRV auch sehr sinnvoll. Wir haben Tickets mit 100% Stornogebühr. Also ohne Tax, der ja zurückgezahlt werden muss, gut 1500 €! 10% SB sind da verschmerzbar.
Und sie gilt für 90 Tage, die meisten anderen nur für ca. 42.Die KV hat für den Rücktransport auch den begriff "medizinisch sinnvoll" stehen, also die bessere Formulierung.
-
xeo
- Stammgast
- Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
- Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Re: Krankenversicherung
Hallo zusammen,
zu dem Thema habe ich zwei Fragen.
Werner schreibt, er habe die BMW-Kreditkarte (AMEX) mit Krankenversicherung. Die habe ich auch. Bloß weiß ich nicht, wie gut diese Krankenversicherung ist, ich brauchte sie noch nie. Kann man sie als vollwertig ansehen oder sollte man lieber noch für die wenigen Euro eine zusätzliche Auslands-Krankenversicherung (z.B. beim ADAC) abschließen? Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?
Zweitens: Wie sind die User hier krankenversichert, die das ganze Jahr oder die meisten Monate im Jahr in Thailand leben? Ich sehe viele Angebote, auch bei Finanztest in seinem Überblick vom letzten Jahr. HanseMerkur und die Würzburger werden immer genannt. Gute Erfahrungen mit dem ADAC habe ich selbst und haben andere mit Notsituationen im Ausland gemacht. „ADAC“ ist ja auch in Thailand eine bekannte Marke, deshalb tendiere ich ein bisschen zu denen. Ist jemand in einer thailändischen Krankenversicherung? Wie macht ihr es, wenn ihr für einige Wochen im Jahr zurück in Deutschland seid?
Ich freue mich auf Antworten!
Gruß von xeo
zu dem Thema habe ich zwei Fragen.
Werner schreibt, er habe die BMW-Kreditkarte (AMEX) mit Krankenversicherung. Die habe ich auch. Bloß weiß ich nicht, wie gut diese Krankenversicherung ist, ich brauchte sie noch nie. Kann man sie als vollwertig ansehen oder sollte man lieber noch für die wenigen Euro eine zusätzliche Auslands-Krankenversicherung (z.B. beim ADAC) abschließen? Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?
Zweitens: Wie sind die User hier krankenversichert, die das ganze Jahr oder die meisten Monate im Jahr in Thailand leben? Ich sehe viele Angebote, auch bei Finanztest in seinem Überblick vom letzten Jahr. HanseMerkur und die Würzburger werden immer genannt. Gute Erfahrungen mit dem ADAC habe ich selbst und haben andere mit Notsituationen im Ausland gemacht. „ADAC“ ist ja auch in Thailand eine bekannte Marke, deshalb tendiere ich ein bisschen zu denen. Ist jemand in einer thailändischen Krankenversicherung? Wie macht ihr es, wenn ihr für einige Wochen im Jahr zurück in Deutschland seid?
Ich freue mich auf Antworten!
Gruß von xeo
-
Arghhh!!!!
Re: Krankenversicherung
[quote="xeo"
Werner schreibt, er habe die BMW-Kreditkarte (AMEX) mit Krankenversicherung. Die habe ich auch. Bloß weiß ich nicht, wie gut diese Krankenversicherung ist, ich brauchte sie noch nie. [/quote]
So gut wie jede andere auch.
Dem Krankenhaus ist es egal wer die Rechnung bezahlt.
Werner schreibt, er habe die BMW-Kreditkarte (AMEX) mit Krankenversicherung. Die habe ich auch. Bloß weiß ich nicht, wie gut diese Krankenversicherung ist, ich brauchte sie noch nie. [/quote]
So gut wie jede andere auch.
Wenn du Geld verschenken willst, dann kannst du das machen.Kann man sie als vollwertig ansehen oder sollte man lieber noch für die wenigen Euro eine zusätzliche Auslands-Krankenversicherung (z.B. beim ADAC) abschließen? Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?
Wer länger als 90 Tage im Land ist muss sich eben eine private Versicherung suchen, die man monatlich bezahlt. Ist dann natürlich teurer.Zweitens: Wie sind die User hier krankenversichert, die das ganze Jahr oder die meisten Monate im Jahr in Thailand leben?
„ADAC“ ist ja auch in Thailand eine bekannte Marke, deshalb tendiere ich ein bisschen zu denen.
Dem Krankenhaus ist es egal wer die Rechnung bezahlt.
Entweder eine Versicherung abschließen die Auslandsreisen mit übernimmt, oder eine Zusatzversicherung für D abschließen.Ist jemand in einer thailändischen Krankenversicherung? Wie macht ihr es, wenn ihr für einige Wochen im Jahr zurück in Deutschland seid?
-
Franz
- Stammgast
Hallo,
ich habe eine Krankenzusatzversicherung (Zahnersatz, Brille, usw., Auslandskrankenversicherung ist auch dabei).
Jede Auslandsreise bis 56 Tage ist abgedeckt, die Vers. kann verlängert werden für 0,50€ pro Tag bis zum 91. Tag und ab dem 92. Tag 1,50€ pro Tag. Wie lange das geht weiß ich nicht, hab nicht gefragt.
ist das bei der BMW Kreditkarte der Fall oder allen Kreditkarten?
Weis evtl. jemand ob bei der DKB eine KV dabei ist?
Grüße
Franz
ich habe eine Krankenzusatzversicherung (Zahnersatz, Brille, usw., Auslandskrankenversicherung ist auch dabei).
Jede Auslandsreise bis 56 Tage ist abgedeckt, die Vers. kann verlängert werden für 0,50€ pro Tag bis zum 91. Tag und ab dem 92. Tag 1,50€ pro Tag. Wie lange das geht weiß ich nicht, hab nicht gefragt.
Arghhh!!!! hat geschrieben:Wer länger als 90 Tage im Land ist muss sich eben eine private Versicherung suchen, die man monatlich bezahlt. Ist dann natürlich teurer.
ist das bei der BMW Kreditkarte der Fall oder allen Kreditkarten?
Weis evtl. jemand ob bei der DKB eine KV dabei ist?
Grüße
Franz
-
Arghhh!!!!
Die meisten Kreditkarten haben eine 90 Tage Auslands KV dabei, zum Beispiel auch die Miles&More Mastercard von Lufthansa.Franz hat geschrieben: ist das bei der BMW Kreditkarte der Fall oder allen Kreditkarten?
Nein, die ist komplett gratis, das wäre wohl zu viel des guten.Weis evtl. jemand ob bei der DKB eine KV dabei ist?
-
Franz
- Stammgast
Ok danke, hab ich mir schon gedacht wäre auch zuviel des guten,
hab mir die DKB Karte heuer erst zugelegt und muss sagen super, war in Holland im Urlaub und keine Gebühren beim Geld abheben ist schon klasse.
hab mir die DKB Karte heuer erst zugelegt und muss sagen super, war in Holland im Urlaub und keine Gebühren beim Geld abheben ist schon klasse.
-
Arghhh!!!!
Wichtig: Auch in Deutschland kostet das Abheben an sämtlichen Automaten null und gar nix.Franz hat geschrieben:Ok danke, hab ich mir schon gedacht wäre auch zuviel des guten,
-
herward2
Nochmal zur KV: ich würde immer die paar Euro für eine "richtige" Auslandskrankenversicherung ausgeben.Was kostet die ganze Reise? Dagegen ist der Beitrag ein Klacks. Ich habe auch über die Kreditkarte eine inkludierte KV- als der "Fall" eintrat (glücklicherweise nur eine Kleinigkeit), deutete sich an, daß die erst zahlt, wenn woanders -z.B. über die private Krankenversicherung-nichts mehr zu holen ist. Dann natürlich abzüglich Selbstbeteiligung. Da war ich froh, daß meine private KV ohne Fragerei alles erstattet.
-
Arghhh!!!!
Ja natürlich, schließlich braucht man ja auch keine 10 Versicherungen. Die KV der Kreditkarte zahle sonst ohne Probleme, hab gerade was raus bekommen.herward2 hat geschrieben:Ich habe auch über die Kreditkarte eine inkludierte KV- als der "Fall" eintrat (glücklicherweise nur eine Kleinigkeit), deutete sich an, daß die erst zahlt, wenn woanders -z.B. über die private Krankenversicherung-nichts mehr zu holen ist.
Auch wenn die Versicherung nur 10€ kostet, 2 Versicherungen benötigt man wirklich nicht. Zumal es auch bei denen sein kann dass die hinterher sagen: Die Versicherung der Kreditkarte muss zahlen.
Wie gesagt: KV der Kreditkarte ist völlig ausreichend. Ich würde im Gegenteil sogar darauf achten dass ich nicht 2x versichert bin.
-
herward2
Um es klar zu stellen: ich habe mich natürlich nicht zweimal versichert! Ich bin "von hause aus" privat KV- versichert und die CC hat die Auslands KV als Zugabe inkludiert. Um meine "Hausversicherung" zu entlasten, dachte ich, die Auslagen von der "Zweitversicherung" erstatten zu lassen.
-
Werner
- Inventar
Das ist üblich, das die AuslandsKVs nur das zahlen, was die normale KV nicht zahlt. Also auch im europäischen Ausland wird erst die normale KV belastet und dann erst die AuslandsKV. Deswegen haben die nachgefragt, mag ja sein, dass deine private KV auch in Asien zahlt, die Gesetzlichen tun dies nicht. Daher kann ich mich an die Rückfrage nicht erinnern, vielleicht gab es die bei mir auch.
Dass du deine private KV "entlasten" willst, kann ich mir vorstellen, da geht es ja vielleicht um eine Beitragsrückvergütung, die man bekommen kann, wenn man die private KV über eine länger Zeit nicht in Anspruch nimmst.
Aber wie gesagt, ich bin Gesetzlich versichert und ich kenne die kleinen Tricks mit den Privaten KVs nicht wirklich.
Gruß W.
p.s. Bei den Reiseversicherungen wie Elvia, die von den Reisebüros (recht teuer) mit verkauft werden, hat man häufig eine Selbstbeteiligung, muss man prüfen. Bei der Auslands KV meiner Kreditkarte ist dies nicht so. Die zahlen alles ohne SB.
Dass du deine private KV "entlasten" willst, kann ich mir vorstellen, da geht es ja vielleicht um eine Beitragsrückvergütung, die man bekommen kann, wenn man die private KV über eine länger Zeit nicht in Anspruch nimmst.
Aber wie gesagt, ich bin Gesetzlich versichert und ich kenne die kleinen Tricks mit den Privaten KVs nicht wirklich.
Gruß W.
p.s. Bei den Reiseversicherungen wie Elvia, die von den Reisebüros (recht teuer) mit verkauft werden, hat man häufig eine Selbstbeteiligung, muss man prüfen. Bei der Auslands KV meiner Kreditkarte ist dies nicht so. Die zahlen alles ohne SB.
-
frankissimo
Lieber @werner,Werner hat geschrieben:Naja, steht 10. 6. 2011 dran, also super aktuell. Sehr guter Link, danke.Philipp hat geschrieben:Es gibt durchaus auch Reisekrankenversicherungen, bei denen die maximale Reisezeit länger ist als 42 oder 45 Tage. Bei der Debeka sinds z.B. 70 Tage. Eine Übersicht hab ich per Google hier gefunden. Ob sie aktuell ist weiß ich nicht, vollständig ist sie sicherlich nicht.
Die Kreditkarten haben wieder eigene Tarife. Meine Auslands KVs haben auch immer anstandslos bezahlt. Ich hatte die R+V und die der Kreditkarten. Alles, jeden kleinen Besuch in einer Klinik. In Thailand sind die guten Kliniken teuer.
Gruß W.
ps. Es ist auch wichtig, dass die Versicherung die Leistungen auch erbringt, besonders wenn man in Thailand in einer Klinik liegt. Wäre ja übel, wenn man erst einen Rechtsstreit mit der Versicherung durchstehen muss und zwischenzeitlich in dem billigsten Großraum der Klinik verrottet. Abraten möchte ich von der Victoria Versicherung. Die Anwälte der Victoria erklärten mir, dass ein von unten aufgeschlitzter und wieder zugeschweißter Neuwagen keinen Wertverlust bedeutet sondern ganz im Gegenteil durch die teilweise Neulackierung eine Wertsteigerung erfährt. Seitdem steht diese Versicherung auf meiner schwarzen Liste. Die Allianz ist dafür bekannt, dass sie wohl sehr sicher zahlt. Mit HUK, R+V und HDI habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Du leistest hier eine Menge toller Beiträge, aber von Versicherungen hast Du echt keinen Plan. Auch wir alten Forenasse sollten uns vielleicht nicht zu jedem beliebigen Thema beratend äüßern. Ob Du mit einer Versicherung Ärger zuhause mit einer Kfz-Versicherung hast und ob man damit auf deren Reiseauslandversicherung schliessen kann ist -SORRY- bullshit. Nach 25 Jahren kann ich Dir sagen, das Fairness einer Versicherung in einer Sparte NICHT auf die anderen Sparten schliessen lassen.