Hochwasser
-
Tom
- Inventar
Ich denke dies ist normal, Martin, und Du musst Dir darüber auch keine grossen Gedanken machen. Ich beispielsweise behaupte auch heute noch immer, dass der Tsunami damals nie und nimmer eine auch nur annähernd so grosse Solidaritätswelle auf der Welt ausgelöst hätte, wäre nicht Thailand auch betroffen gewesen. Obwohl Thailand viel weniger betroffen war als andere Länder. Aber viele Menschen kannten halt Thailand von ihren Urlauben und waren deshalb betroffen. Und so öffneten sie auch ihre Geldbörsen... Bei Pakistan ist dies anders, dies kennen die wenigsten und es herrschen Meinungen über die Bevölkerung vor, welche uns hier durch die Medien oftmals vorgegaukelt werden (resp. wir werden hier ja kaum über das normale Leben in Pakistan informiert, sondern nur über Extremitäten). Die Menschen hier aber dafür zu verurteilen wäre falsch, sie können es oftmals nicht besser wissen.
Heute hat mir ein Freund welcher in Bangkok lebt im übrigen mitgeteilt, dass der Chao Phraya in der "Innenstadt" (also das was Touristen in der Regel von Bangkok kennen) nach wie vor rund 1 1/2 Meter unter der Ueberflutungsgrenze liegt. Die Behörden in Bangkok gehen davon aus, dass es zumindest für diesen Bereich grosse Chancen gibt, dass grössere Ueberschwemmungen ausbleiben. Prekärer sei die Lage jedoch im nördlichen Teil Richtung Don Muang. Und Nonthaburi noch weiter nördlich ist leider bereits ziemlich heftig betroffen.
Gruss Tom
Heute hat mir ein Freund welcher in Bangkok lebt im übrigen mitgeteilt, dass der Chao Phraya in der "Innenstadt" (also das was Touristen in der Regel von Bangkok kennen) nach wie vor rund 1 1/2 Meter unter der Ueberflutungsgrenze liegt. Die Behörden in Bangkok gehen davon aus, dass es zumindest für diesen Bereich grosse Chancen gibt, dass grössere Ueberschwemmungen ausbleiben. Prekärer sei die Lage jedoch im nördlichen Teil Richtung Don Muang. Und Nonthaburi noch weiter nördlich ist leider bereits ziemlich heftig betroffen.
Gruss Tom
-
amisu
Re: Hochwasser
Eigentlich wollte ich nach meinem Strandurlaub und der BKK Touritour auch noch eine Übernachtung nach Ayutthaya. Der Zeitraum bis dahin beträgt noch ca. 2 Monate. Ich weiß halt nicht ob bis dahin alles soweit wieder okay ist und ob die überhaupt Touristen gebrauchen können. Spontanität ist schwierig, weil ich nun die Airasia Flüge buchen wollte, und dann natürlich 2 Tage eher hochfliege. Zur Not bekomme ich aber auch 5 Tage in BKK totgeschlagen, oder?
-
Tom
- Inventar
Es ist schwierig zu sagen, was in 2 Monaten sein wird. Kommt darauf an, wie rasch nun das Wasser abgeht und ob dies nun die letzten Schlechtwetterfronten der Regenzeit waren. Sollte alles normal verlaufen, dürfte man in der Stadt selber in 2 Monaten bereits nicht mehr allzu viel von den Ueberschwemmungen sehen. Was an den Kulturdenkmälern jedoch für Schäden angerichtet worden sind, weiss man jetzt wohl noch nicht. Was aber ganz sicher ist: es würde der Bevölkerung noch viel mehr Schaden anrichten, wenn zukünftig dann die Touristen ausbleiben würden! Von dem her ist Deine Planung absolut okay: buche den Flug und entscheide dann spontan, ob Du für die eine Nacht nach Ayutthaya willst oder in Bangkok bleibst. 5 Tage in Bangkok sind kein Problem oder sonst machst Du halt von dort aus irgendwelche Tagesausflüge oder fährst beispielsweise für eine Nacht anstatt nach Ayutthaya nach Kanachanburi oder so.
Gruss Tom
Gruss Tom
-
zx-9r
- Stammgast
Wie es sein wird weiß ich auch nicht, aber ich kann dir sagen wie es im März/April nach den Unwettern und dem Hochwasser in Samui war: Ich bin dort ungefähr eine Woche nach dem Hochwasser hingekommen, das Wasser war großteils weg, gelegentlich gab es noch grosse "Pfützen". Das Hotel in dem ich dort immer wohne war geöffnet, die Rezeption wurde renoviert und sie waren ziemlich froh das ich und auch andere Gäste auftauchten. Ein paar Tage vorher stand das Wasser dort ca. 1,5m hoch.amisu hat geschrieben:Der Zeitraum bis dahin beträgt noch ca. 2 Monate. Ich weiß halt nicht ob bis dahin alles soweit wieder okay ist und ob die überhaupt Touristen gebrauchen können.
Spuren des Hochwassers waren natürlich noch deutlich zu erkennen, diverse Geschäfte, Bars, Restaurants und 7/11 waren geschlossen, die meisten hatten aber geöffnet. Ehrlich gesagt hatte ich weit Schlimmeres erwartet als ich dort ankam aber die Thais rappeln sich schnell wieder auf und dann ist business as usual, vor allem in Touristengebieten.
Nicht zu vergessen gab es dort nur ein paar Monate vorher, ich glaube Oktober oder November, auch schon ein Hochwasser, allerdings nicht ganz so schlimm. Ich war dann im Jänner dort, da war davon so gut wie nichts mehr zu sehen.
-
Werner
- Inventar
Interessant. Auch hier wieder ein Bericht, dass Anwohner die Deiche einreißen oder Sandsäcke weg nehmen und die Deiche mittlerweile von der Armee bewacht werden müssen. Also nee...
W.
W.
-
Tigermeiken
- Inventar
Ich habe mich auch schon immer gewundert wie schnell die Thai´s aufräumen können. Innerhalb von ein paar Wochen siehz man nix mehr.
Ich fahre auch in 5 Wochen und mache mir eigendlich keine großen Sorgen. Wenn es jetzt aufhört zu regnen und das WE vorbei ist, wird glaube ich, alles abfließen und gut ist. Zumindestens in BKK
LG
Michael
Ich fahre auch in 5 Wochen und mache mir eigendlich keine großen Sorgen. Wenn es jetzt aufhört zu regnen und das WE vorbei ist, wird glaube ich, alles abfließen und gut ist. Zumindestens in BKK
LG
Michael
-
Tom
- Inventar
Nun, für nächste Woche ist nochmals ein Sturm mit starkem Regen angekündigt worden. Dieser soll vorallem die nordöstlichen Provinzen treffen.
Gruss Tom
** Ironiemodus on ** Aktuell gibt es in Thailand effektiv Probleme, weil Sandsäcke aus den provisorischen Dämmen entfernt werden... Da bauen sich wohl ein paar Thais damit später ein Haus... Kein Wunder ist es nach einer Katastrophe in Thailand immer so rasch aufgeräumt... ** Ironiemodus off **Tigermeiken hat geschrieben:Ich habe mich auch schon immer gewundert wie schnell die Thai´s aufräumen können. Innerhalb von ein paar Wochen siehz man nix mehr.
Gruss Tom
-
amisu
So, jetzt läuft die ganze Suppe in die Stadt
Es war vermutlich nicht vermeidbar. Mal sehen wie es weitergeht.
-
Werner
- Inventar
Nein, Tom, die legen die um ihr Haus rum, einfach mal so eine Reihe, 150 mm hoch, und wenn die Sandsäcke nicht ausreichen, dann lässt man einfach Lücken, weil die anderen das Wasser schon aufhalten. Bilder davon hatte ich im letzten Jahr gesehen. Dummer geht es kaum noch.
Michael, ja ich denke auch in ein paar Wochen ist das schon Geschichte, da redet niemand mehr drüber.
Amisu, nö, es läuft nicht in die Stadt. Noch ist alles dicht. Es läuft derzeit noch drumherum.
So ein Hochwasser kommt und geht, das lernt man hier am Rhein recht gut.
W.
Michael, ja ich denke auch in ein paar Wochen ist das schon Geschichte, da redet niemand mehr drüber.
Amisu, nö, es läuft nicht in die Stadt. Noch ist alles dicht. Es läuft derzeit noch drumherum.
So ein Hochwasser kommt und geht, das lernt man hier am Rhein recht gut.
W.
-
amisu
Nach aktuellen Berichten läuft der chaopraya über und setzt die dort ansässigen stadtteile bis zu 1m unter wasser.
Quelle: Ntv + Berichte von Ortsansässigen
Quelle: Ntv + Berichte von Ortsansässigen
-
Werner
- Inventar
Es sind Stadtteile außerhalb des Zentrums.
Noch habe ich keinen Bericht gesehen, dass das Zentrum voll läuft.
Hier ist kein Hochwasser:
http://www.landmarkbangkok.com/liveview.html
W.
Noch habe ich keinen Bericht gesehen, dass das Zentrum voll läuft.
Hier ist kein Hochwasser:
http://www.landmarkbangkok.com/liveview.html
W.
-
Tom
- Inventar
Mein Freund welcher in der Innenstadt Bangkoks wohnt sagt, dass Aussenbezirke der Stadt überschwemmt seien, dass dies aber so eigentlich erwartet wurde. In der Innenstadt sei es zwar angespannt, aber das Hochwasser konnte bis jetzt noch fern gehalten werden. Das Wasser was man jetzt in der Innenstadt habe sei auf den normalen starken Monsunregen zurückzuführen, es schüttete wieder wie aus Kübeln zwischendurch. Die Flut aus dem Norden werde auf ca. Dienstag in Bangkok erwartet und dies werde der schwierigste Zeitpunkt sein.
Gruss Tom
Gruss Tom
-
Werner
- Inventar
Schöner Bericht.
Gehen wir einfach mal davon aus, dass ein Hochwasser innerhalb sehr kurzer Zeit auf vielleicht 1 m oder 1,50 m ansteigt, wen so ein Deich bricht. Kennt man ja aus Deutschland, Köln und so.
Zum Spiegel Bericht:
... den Eingang zu seinem Geschäft mit Sandsäcken dicht gemacht ... Das hält vielleicht 40 cm. Also so geht das nicht. Besser sind die, die ihren Kram nach oben tragen.
... wer gute Beziehungen zu den Behörden hat, kriegt Pumpen und Sandsäcke.... Ja wer das glaubt, dass so etwas was nutzt? Ich habe noch kein einziges Bild von diesen angeblich protegierten Luxusbürgern gesehen, wo sich ein Haus mit einem Wall aus Sandsäcken drumherum und Pumpen gegen das Hochwasser verteidigt und innen stehen die Luxuskarossen im Trockenen.
... Anders als in Deutschland hängt die Trinkwasserversorgung in den meisten Häusern in Bangkok an elektrischen Pumpen... Ach, in Deutschland, wie geht das da? Der Wasserdruck wird hier noch mit Dampfmaschinen und Steinkohle hergestellt, oder fließt das ganze Wasser aus den Alpen? Kein Unterschied!!! Nur dass die Pumpen vielleicht zentraler in den Wasserwerken sind, auch elektrisch. .... Aber nun wirklich Blödsinn: Trinkwasser hängt in Bangkok nicht an Pumpen, die Brühe trinkt man nicht, Trinkwasser kauft man in Flaschen. Außerdem sind Thais Meister darin ein Klo mit einem Eimer voll Wasser zu benutzen, die sind wirklich die letzten, die sich von einem Mangel an Wasser aus der Leitung beeindrucken lassen, auch anders als in Deutschland.
Ach ja, lassen wir den Spiegel schreiben und warten ab. Jetzt, genau jetzt ist es vor dem Landmark in Bangkok trocken, total trocken. Was natürlich nicht viel bedeutet, die Brühe steht verdammt hoch und das rund her rum um Bangkok. Im Westen am Fluß, im Osten an dem Kanal, der dort die Brühe ins Meer leitet, man kann hoffen.
Gruß W.
Gehen wir einfach mal davon aus, dass ein Hochwasser innerhalb sehr kurzer Zeit auf vielleicht 1 m oder 1,50 m ansteigt, wen so ein Deich bricht. Kennt man ja aus Deutschland, Köln und so.
Zum Spiegel Bericht:
... den Eingang zu seinem Geschäft mit Sandsäcken dicht gemacht ... Das hält vielleicht 40 cm. Also so geht das nicht. Besser sind die, die ihren Kram nach oben tragen.
... wer gute Beziehungen zu den Behörden hat, kriegt Pumpen und Sandsäcke.... Ja wer das glaubt, dass so etwas was nutzt? Ich habe noch kein einziges Bild von diesen angeblich protegierten Luxusbürgern gesehen, wo sich ein Haus mit einem Wall aus Sandsäcken drumherum und Pumpen gegen das Hochwasser verteidigt und innen stehen die Luxuskarossen im Trockenen.
... Anders als in Deutschland hängt die Trinkwasserversorgung in den meisten Häusern in Bangkok an elektrischen Pumpen... Ach, in Deutschland, wie geht das da? Der Wasserdruck wird hier noch mit Dampfmaschinen und Steinkohle hergestellt, oder fließt das ganze Wasser aus den Alpen? Kein Unterschied!!! Nur dass die Pumpen vielleicht zentraler in den Wasserwerken sind, auch elektrisch. .... Aber nun wirklich Blödsinn: Trinkwasser hängt in Bangkok nicht an Pumpen, die Brühe trinkt man nicht, Trinkwasser kauft man in Flaschen. Außerdem sind Thais Meister darin ein Klo mit einem Eimer voll Wasser zu benutzen, die sind wirklich die letzten, die sich von einem Mangel an Wasser aus der Leitung beeindrucken lassen, auch anders als in Deutschland.
Ach ja, lassen wir den Spiegel schreiben und warten ab. Jetzt, genau jetzt ist es vor dem Landmark in Bangkok trocken, total trocken. Was natürlich nicht viel bedeutet, die Brühe steht verdammt hoch und das rund her rum um Bangkok. Im Westen am Fluß, im Osten an dem Kanal, der dort die Brühe ins Meer leitet, man kann hoffen.
Gruß W.
-
amisu
In Nava Nakorn ist wohl ein wichtiger Damm gebrochen, und man erwartet die Welle wohl heute abend/Nacht.
-
Tom
- Inventar
Thailands Behörden sind sich (fast) sicher: Bangkok ist (fast) sicher. Dies und weitere Infos für Touristen findet man hier:
http://www.thaizeit.de/thailand-themen/ ... tober.html
Gruss Tom
Gruss Tom
-
Tom
- Inventar
Diese Karte aus der Bangkok Post, basierend auf Satellitenaufnahmen, zeigt eindrücklich das Ausmass der Ueberschwemmungen:
http://www.bangkokpost.com/media/conten ... 320763.jpg
Gruss Tom
http://www.bangkokpost.com/media/conten ... 320763.jpg
Gruss Tom
-
Tom
- Inventar
Update vom 19.10.11:
- Das Elend der Tiere
- Kritik an Thai-Regierung verschärft sich
- IT-Firmen bangen
Gruss Tom
- Das Elend der Tiere
- Kritik an Thai-Regierung verschärft sich
- IT-Firmen bangen
Gruss Tom
-
Harry Haller
- Stammgast
-
Werner
- Inventar
Ja, das sagen sie auch schon den ganzen Tag im Radio.
Die Kamera vom Landmark, Sukhumvitroad Soi 4 bis 6 zeigt jetzt, 20.10. 22:39 Uhr, immer noch einen trockene Straße. Nur es regnet. Busse und Taxis fahren auch.
Sie haben die Flughäfen bereits gesichert und Pläne für ein Ausweichen nach U-Tapao. Es ist also ernst. Sie werden wohl immer weitere Bereiche aufgeben müssen um den Wasserdruck weg zu bekommen und noch einen Kern zu retten.
Die Menschen in den Hochhäusern werden wohl weniger Probleme haben, es trifft die Geschäftsbesitzer und Villenbesitzer und auch die ganz armen, die in den Hütten leben. Na, schauen wir mal. Die wissen sicher, wie sie sich und ihre Dinge in Sicherheit bringen.
Werner.
Die Kamera vom Landmark, Sukhumvitroad Soi 4 bis 6 zeigt jetzt, 20.10. 22:39 Uhr, immer noch einen trockene Straße. Nur es regnet. Busse und Taxis fahren auch.
Sie haben die Flughäfen bereits gesichert und Pläne für ein Ausweichen nach U-Tapao. Es ist also ernst. Sie werden wohl immer weitere Bereiche aufgeben müssen um den Wasserdruck weg zu bekommen und noch einen Kern zu retten.
Die Menschen in den Hochhäusern werden wohl weniger Probleme haben, es trifft die Geschäftsbesitzer und Villenbesitzer und auch die ganz armen, die in den Hütten leben. Na, schauen wir mal. Die wissen sicher, wie sie sich und ihre Dinge in Sicherheit bringen.
Werner.
-
amisu
Ich kann die Entscheidung schon nachvollziehen. Wie lange soll man denn noch das ganze Wasser zurückhalten, bis es verdunstet? Trotzdem tut mir das schon sehr leid für die Beteilligten, aber in Bangkoks Norden haben die Menschen auch schon genug gelitten für den Schutz der Stadt.
Dennoch wollen sie den Innenstadtkern versuchen zu schützen, ich bin gespannt.
Hab gestern meine Flüge komplett bezahlt, die Freude ist momentan leicht gedämpft, bei den Bildern.
Dennoch wollen sie den Innenstadtkern versuchen zu schützen, ich bin gespannt.
Hab gestern meine Flüge komplett bezahlt, die Freude ist momentan leicht gedämpft, bei den Bildern.