Kann ich in thailang geld abheben per sparkasse karte?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
fabiogrotte
Stammgast

Re: Kann ich in thailang geld abheben per sparkasse karte?

Beitrag von fabiogrotte »

Danke, besser könnte es keiner erklären

Iceage

Beitrag von Iceage »

Wow, vielen Dank für diese ausführliche Darstellung, so genau habe ich mir das ehrlich gesagt noch nie angeschaut....

:klatsch :klatsch

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

Werner hat geschrieben: Hohe Summe: Maestro einsetzten, Kurse vergleichen, wenn zu schlecht Vorgang abbrechen.
Niedrige Summe: Postbank Sparkarte Visa-Direkt oder DKB Visa-Direkt Karte einsetzten oder besser einen Euro Geldschein tauschen.
.
also ich würde auch bei hohen summen die visa-variante empfehlen. als ich das letzte mal geschaut habe war der visa-kurs besser als bei den meisten thai banken und ich zahle (fast) keine gebühren. außerdem spare ich mir das herumlaufen und vergleichen, da es dann egal ist welchen ATM ich benutze (solange ein visa-direkt zeichen drauf ist).

die maestro-karte habe ich nur für den notfall dabei. welche vorteile bietet mir die maestro die mir vlt. bislang entgangen sind ?
wenn ich am ende der reise kleinere beträge brauche dann nutze ich meine notfall-euros.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

So ist es, da stimme ich zu. Ich nutze auch die Visa-Direkt Karte, und zwar die Sparkarte der Postbank. Wenn man die aber nicht hat, macht die Nutzung der Maestro Karte schon Sinn. Mit der normalen Kreditkarte, egal ob Visa, Master oder Amex wird es noch teurer.

Die Reihenfolge der Effektivität beim Bargeldbezug müsste etwa so sein:
1. DKB Bank Konto eröffnen und Visa Direkt Karte der DKB Bank nehmen, weil die sogar die Thai Gebühren auf Antrag zurück zahlt.
2. Postbank Sparkarte, eine Visa Direkt Karte
3. Bargeld
4. Reiseschecks liegen zwischen Bargeld und Maestro, je nach Bezugsquelle und je nach Höhe des Schecks, da jeder einzeln eine Scheck eine Gebühr beim Einlösen kostet.
5. Maestro Karte
6. Kreditkarte an der ATM
7. Kreditkarte in der Bank, ja auch das geht wenn man die PIN vergessen hat. Man kann dort Bargeld erhalten, kostet 1% mehr.
8. Thai Baht Banknoten in Deutschland besorgen. Der Horror schlechthin. Ihr verliert lockere 20 - 30% eures Geldes durch den miesen Kurs und Gebühren.
(ps. Die braucht ihr auch nicht für den "Notfall" den gibt es nicht, die ersten Wechselschalter sind in Bangkok bereits auf dem Weg vom Gate zur Passkontrolle)

pps. Übrig gebliebene Thai Baht tauscht man im Flughafen BKK in Euro und US$ zurück. Warum US$? Da gibt es sogar 1 US$ Banknoten, die kosten gerade mal 35 Baht. Beim Euro müsst ihr schon 200 Baht zusammen haben für eine 5 Euro Banknote. Den letzten Krümelrest tausche ich also in US$, die ich irgendwann mal ausgebe, vielleicht in Kambodscha. Thai Baht kann man auf der ganzen Welt nicht sonderlich gut zurück tauschen. US$ und Euro sehr wohl.

ppps. Wenn ihr noch ein paar britische Pfund, US$, Schweizer Franken, Norwegische Kronen oder sonstwas wie Indische Rupia von früheren Reisen zu Hause rum liegen habt: Die könnt ihr in Bangkok zu sehr guten Kurs in Thai Baht tauschen und ausgeben. Besser als die in Deutschland zurück zu tauschen oder verstauben zu lassen.

Gruß Werner.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Werner hat geschrieben: Übrigens habe ich gestern, 12.11. kurz nach 11 Uhr eine Postbank Sparkarte mit Visa Direkt Funktion bei meiner Postfiliale bestellt, hat 10 Minuten gedauert, die Schalterkraft hat alles für mich erledigt, ich musst nur warten. Ich habe 10 € bar eingezahlt und meinen Perso benötigte ich auch, damit ist die Identität gleichzeitig mit dem Antrag geklärt. Karte und Pin kommen mit der Post innerhalb von 7 bis 10 Tagen. Mal sehen, wann das wirklich ankommt, ich melde mich.

W.
Der PIN kam am Samstag, die Postbank Sparkarte war am Dienstag im Briefkasten, also genau nach 7 Tagen. Perfekt!

W.

fabiogrotte
Stammgast

Ich merke grad das ihr echt viel ahnung habt.

Ich war mit Kisscardmaxx sehr sehr zufrieden.aber da die jetzt schliessen,muss ich mir eine andere Kreditkarte suchen.
Ich benutze sie nur um flüge zu buchen, und wenn ich im Ausland bin um Bar Geld abzuheben.( kein online kauf oder bezahlung per karte)
Es soll ein hohes auflademilit haben und das tagesgeldlimit bei Bargeldabhebung muss mindestens 1000 euro sein.

Ich Fliege nicht jedes Jahr im Urlaub, das heisst eine kreditkarte mit kostenloser jahresgebühr wäre mir lieber, und auch mit kostenloses geld abheben. :)
Wenn es geht soll es eine prepaid sein so das mann nie ins minus gehn kann und eine online sofortüberweisung zum aufladen möglich sein.(das fand ich klasse bei Kisscardmaxx, in paar minute war die prepaidkreditkarte per online aufgeladen und bräuchte nicht warten um etwas zu buchen)

Ich habe hier bissen gegooglelt aber weiss nicht welche zu mir passt.
1) wüstenrot prepaid kreditkarte
2) advanzia
3) Barclaycard
4) Dkb kreditkarte
5) postbank sparcard

Kennt ihr diese kreditkarte? Welche meint ihr ist die beste? Oder kennt ihr vielleicht was besseres? Bedanke mich im voraus

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Einige kenne ich:

2) advanzia
3) Barclaycard
Nein, kommt mir immer so vor, als wollen die gerne dass man überzieht und sie ihre fetten satten Zinsen für das Geld erhalten. Ich bin da immer vorsichtig.
Es gibt sicher noch viel viel viel mehr, sogar bei Penny an der Kasse gibt es Prepaid Kreditkarten. Kostet halt alles Gebühren.

4) Dkb kreditkarte
Ist doch keine Prepaid oder gibt es da eine? Ich dachte es gibt die Visa Direkt Karte zum Girokonto bei der Bank, dazu müsstest du ein Konto eröffnen, mache das doch wenn es dir Spaß macht. Sehr beliebt hier im Forum aber auch ein Girokonto, wenn man das mag ist es ok. Ich bin selbstständig und daher mag ich nicht so viel wirren Wirbel machen mit Konten und Überweisungen, das lockt nur die Steuerprüfung an.

5) postbank sparcard
So eine habe ich gerade besorgt. Ist auch eine Visa Direkt Karte, genau das was du willst, Geld aufbuchen und aus der ATM abheben. Die neue sieht nicht mehr wie eine Visa Karte aus sondern eher wie eine Bankkarte nur mit dem "Plus" Zeichen des Visa Bargeld Dienstes. Kannst auch 5 von den Dingern nehmen. Sind kostenlos.

W.

fabiogrotte
Stammgast

Hmm,ok.
Bin auch selbstständig daher lass ich schon die Dkb weg und auch die barclaycard ( viele sagen das selbe im Google)

Ich glaub ich nehme auch die Post Sparcard.

Kannst du da online aufladen? ( habe das Konto bei Sparkasse)
Sind da Limit?ich lese das es bis 2000 euro auszahlung zinsfrei ist, finde aber nicht wieviel mann nach 2000 euro kostet.

Und wieviel verlangen sie bei fremdwährung?

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

fabiogrotte hat geschrieben:Hmm,ok.
Bin auch selbstständig daher lass ich schon die Dkb weg und auch die barclaycard ( viele sagen das selbe im Google)

Ich glaub ich nehme auch die Post Sparcard.

Kannst du da online aufladen? ( habe das Konto bei Sparkasse)
Sind da Limit?ich lese das es bis 2000 euro auszahlung zinsfrei ist, finde aber nicht wieviel mann nach 2000 euro kostet.

Und wieviel verlangen sie bei fremdwährung?
Du kannst die online aufladen wie jedes normale Sparkonto auch. Geht auch von der Sparkasse, natürlich.
Mit dem Limit kenne ich mich nicht aus, erfrage das bei der Post. Bei mehr Bedarf solltest du einfach mehr Karten beantragen.

Ich hatte mal zwei. Die hatte ich verloren, dann habe ich die beiden Sparkonten per Brief aufgelöst und das Restguthaben von etwa 15 Euro wurde auf mein Girokonto übertragen lassen, hatte nichts gekostet. Jetzt habe ich mir eine neue geholt, vielleicht beantrage ich auch noch eine zweite, mal sehen.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, wenn du Bargeld mit nimmst, dieses sicher in einer Bank in Thailand zu lagern. Die Kasikorn Bank hatte die Thailand Mirical Card speziell für Touristen ausgegeben, mit der Möglichkeit Geld auf die Karte zu laden, bar oder überweisen, damit zu zahlen und Geld aus der ATM zu ziehen, ohne Gebühren. Mir hatten sie damals sogar ein normales Konto mit Visa Card angeboten, kostenfrei, wenn ständig ein Mindestbetrag drauf liegt, 2000 Baht oder so. Aber die Thais ändern da ständig ihre Regeln, du musst das im Internet recherchieren ob das noch geht.

Gruß Werner.

fabiogrotte
Stammgast

Ok, hab mich entschieden, es wird die Sparcard.
Meiner frau will bestimmt auch eine, 4000 euro sind schon eine gute summe.

Hab mir grad das agb von Advanzia gelesen, verrückt!!!!!
Die leihen einfach Geld per karte mit eine verzinsung von 1,75 pro Tag. Wowwwwwwwww

Danke nochmal

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

mit der Sparcard kannst du aber nirgends zahlen, auch keine Fluege !!!
Und das stimmt 2000 € pro Monat zinsfrei abheben. Die Thai-Bank ATM Geb. von 150-180 THB bleiben auch an dir haengen . :evil:
RH

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

Werner hat geschrieben: Die Reihenfolge der Effektivität beim Bargeldbezug müsste etwa so sein:
jo werner, dieser zusammenfassung kann ich nun auch 100%ig zustimmen :D
noch eine ergänzung zur dkb und dem hier.
Mit der normalen Kreditkarte, egal ob Visa, Master oder Amex wird es noch teurer.
du bekommst bei der dkb 2 karten:
- eine "V-pay" karte für das giro-konto. kostenlos bargeld nur an bestimmten automaten, funzt in europa+türkei, eventl. gebühren werden nicht erstattet, ich benutze sie kaum.
- eine "Visa Kreditkarte" mit eigenem konto, ähnlich einem tagesgeldkonto, es gibt sogar (wenn auch z.zt. nur mickrige ) zinsen. hier werden alle automaten-gebühren erstattet. man kann anfangs nur über den betrag verfügen, der auf diesem konto ist, also eine quasi prepaid-KK. ansonsten hat man natürlich auch alle funktionen einer normalen KK, insb. bargeldloses bezahlen im inet oder geschäft.
wenn ich in D bin, habe ich das meiste geld auf dem KK-konto, wenn ich in TH bin nur soviel wie ich in näherer zukunft brauche. im falle eines mißbrauchs ist max. das geld weg, das auf diesem konto war, dadurch kann ich etwas ruhiger schlafen :wink:
was in diesem zusammenhang "Visa direkt" bedeutet ist mir nicht ganz klar, ich denke es ist die visa-KK gemeint.
du musst das im Internet recherchieren ob das noch geht.
ich fürchte genau da liegt das problem.... :oops:

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

fabiogrotte hat geschrieben: Hab mir grad das agb von Advanzia gelesen, verrückt!!!!!
Die leihen einfach Geld per karte mit eine verzinsung von 1,75 pro Tag. Wowwwwwwwww

Danke nochmal
Ja, genau das sind die Tricks. W.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Miracle Thailand Card

Die Kreditkarte spezielle für Thailand Touristen.

Ich muss das doch mal selber recherchieren und es hatte sich ein Fehler eingeschlichen, es ist die Krung Thai Bank, KTB und nicht die Kasikorn Bank. Die gibt es also noch. Hier der Link zur Bank:

http://www.ktb.co.th/ktb/en/product-det ... %3d&type=c

So geht das:
Hin gehen, zur KTB, Geld hin legen und Karte mitnehmen, dauert 10 Minuten. Aufladen geht auch bei den Filialen der KTB.

Vorteile:
Das Bargeld ist sicher hinterlegt, Bei Verlust der Karte holt man eine neue.
Visa Karte mit PIN - Bezahlen und Geld an der ATM ziehen.
Keine ATM Gebühr, sonst nehmen die 150 Baht
5-70% Rabatt in Shoppingmalls, z. B. MBK usw.
Ein paar andere Rabatte.
Versicherung für die ersten 7 Tage nach Einreise: Unfallversicherung mit 1 Mio und Krankenversicherung.

Kosten: 0,00 Euro

Genau diese Krung Thai Bank hatte mir vor 2,5 Jahren bei dem Gespräch sofort mal eben ein kostenfreies normales Konto angeboten. Ob dies noch möglich ist, kann ich nicht sagen.

Einzige letzte Fragen:
Wie lange ist die Karte gültig? Kann ich die über Jahre nutzen?
Wenn ich die Karte nicht mehr benötige und zurückgeben möchte, wie komme ich an meine letzten 1025,25 Baht, die da noch drauf sind. Mache ich das bei einer Filiale der Bank?

Gruß Werner.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Frag ich nächste Woche mal nach.

fabiogrotte
Stammgast

Danke an alle für eure hilfe,
Die Zeit ist endlich gekommen, Morge geht es los richtung Frankfurt und dann nach thailand für 60 tage.
War bis jetzt immer nur 14 tage lang,mal schaue wie es wird.

Lg Fabio und Vesela

Roland
Inventar
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel

Beitrag von Roland »

Hab gerade in Singapur mit der normalen maestro card am Automaten Kohle abgehoben. Null Problemo.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja, die Maestro klappt, wenn sie nicht gesperrt ist. Meine ist nicht gesperrt. Aber der Bankmensch meinte, ich solle doch mal die Telefonnummer oben links auf der Karte anrufen und mitteilen, dass ich in Thailand wäre, und wie lange. Das würde meiner Sicherheit dienen und ich könnte das Limit auf der Karte erhöhen, ist bei 1.000 die Woche, soweit ich mich erinnere, also das reicht sicher.

Ich bin am in drei Wochen auch unten und werde mit der Krung Thai Bank sprechen, vielleicht nehme ich ja die Miracle Card, die ist auf jeden Fall sehr sicher. Und sicher ist es auch wenig Bargeld in der Tasche zu haben und wenig Bargeld im Safe zu lagern.

Ihr erinnert euch sicher, mein Zimmersafe mit dem elektronischem Zahlenschloss wurde ja mal von einem Rezeptionsmädel mit dem Generalschlüssel aufgemacht, ich hatte die Frau ja mit meinen 100 Euro in der Hand vor dem offenen Safe erwischt.

Es gibt bei jedem Safe hinter einer Abdeckung ein mechanisches Schloss für den Generalschlüssel. Die Safes sind in der Regel mit einem Schloss für einen sogenannten Rundschlüssel ausgestattet, das vor etwa 30 Jahren von Kryptonite als absolut sicher in Fahrradschlössern eingebaut wurde. Seit etwa 5 Jahren weiß die Welt wie die auf gehen, da reicht ein Filzstift, ein Stück Karton und ein Klebeband, kann man youtube anschauen. Seitdem werden diese Zylinder nicht mehr in aktuelle Fahrradschlösser eingebaut.

Also da ist diese Karte und nur ein paar Tausend Baht in der Tasche doch sicherer als 20.000 Baht im Safe zu lagern.

Werner.

Karlka

Beitrag von Karlka »

Ich würde dir allgemein eine Kreditkarte empfehlen, wo du egal wo du dich auf der Welt befindest abheben kannst.
Ich habe zB die DKB Cash Kreditkarte. Denn die Auslandsgebühren können sich echt leppern. Eine thailändische Bank würde ich an deiner Stelle nicht nehmen.
Lieber von deinem deutschen Konto Geld auf das Konto überweisen. Im Falle eines Kreditkartenverlustes ist es auch besser, denn dann können die Diebe nicht soviel abheben.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

:) Das mit den Auslandsgebühren finde ich nicht so dramatisch, wenn man nicht im "Thaistyle" auch mal 200 Baht abhebt. Ich habe einen Automaten gefunden, der 20.000 "ausspuckt" Kosten 180.- THB.

Sparkasse ist kein Problem, ein Automat wollte bisher keine Kohlen rausrücken.

!!! Hypo-Bank Kunden !!! Freischalten lassen ... die haben sang und klanglos meine Hypo EC Karte für den Auslandseinsatz "gesperrt".
Ein ungehaltener Anruf bei der Hotline ... Das ist halt so. Setzen sie sich nach dem Urlaub mit ihrem Sachbearbeiter in Verbindung! ... Ääääää und wie bekomme ich jetzt Geld? .... Weiß ich doch nicht ... Ach ja, sie meine ich könnte in den nächsten 3 Wochen vom Flaschensammeln leben? In TH gibt's aber kein Pfandsystem ... dann hat die Planschkuh einfach aufgelegt.

Gesperrt