Zahlungsmittel

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
SanukSHG
Inventar
Re: Zahlungsmittel

Beitrag von SanukSHG »

Kleiner Ratschlag schaut euch die € hier schon genau an,denn letztes Jahr wurden mir 2 Geldscheine in Thailand wegen einer kleinen fehlender Ecke am Schein nicht umgetauscht nicht bei den Banken auch nicht in Pattaya an diversen Wechselstuben.Fazit ich werde dieses Jahr auf die kleinste Macke schauen.

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

SanukSHG hat geschrieben:Kleiner Ratschlag schaut euch die € hier schon genau an,denn letztes Jahr wurden mir 2 Geldscheine in Thailand wegen einer kleinen fehlender Ecke am Schein nicht umgetauscht nicht bei den Banken auch nicht in Pattaya an diversen Wechselstuben.Fazit ich werde dieses Jahr auf die kleinste Macke schauen.
Das kann ich bestätigen. Die schauen sich jeden einzelnen Schein an, und sollte auch nur eine kleine Ecke fehlen, oder der Schein auch nur leicht eingerissen sein, nehmen die den nicht. Hier also aufpassen.

Gruß
Thorsten

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Jojo ... im Kleinen ganz Groß und dann immer fein nach Thaisitte die Scheine an den Beleg tackern.

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

Klos hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:Das kann ich bestätigen. Die schauen sich jeden einzelnen Schein an, und sollte auch nur eine kleine Ecke fehlen, oder der Schein auch nur leicht eingerissen sein, nehmen die den nicht. Hier also aufpassen.
Ein weiteres Argument, dass gegen Bargeld und für Plastik spricht.
Ich persönlich bin der Meinung das die richtige Mischung zwischen Bargeld und Plastik passen sollte. Und was die Scheine angeht, wenn man das weiß das die unversehrt sein müssen dann achtet man eben drauf, und gut ist.

Gruß
Thorsten

Labadia

Beitrag von Labadia »

Thorsten hat geschrieben: Ich persönlich bin der Meinung das die richtige Mischung zwischen Bargeld und Plastik passen sollte. Und was die Scheine angeht, wenn man das weiß das die unversehrt sein müssen dann achtet man eben drauf, und gut ist.
Wozu man Bargeld braucht ist mir allerdings nicht klar. Bin jede Woche in einem anderen Land und überall spucken die Automaten problemlos Geld aus. Wenn die Karte mal nicht funktionieren sollte gibt es noch drei weitere. Und für die 1:1000000000000000000 Chance eines Ausfalls aller Automaten gibt es immer noch Western Union oder Cash auf Kreditkarte am Schalter.

Bargeld braucht kein Mensch mehr.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Labadia

Stimmt, man muss bloß schauen, das man immer genug bares in Landeswährung in Reserve hat. Ich bin mal nach Mitternacht mit 5 Hongkong Dollar in der Tasche gestrandet. Alle Automaten ausgefallen; wirklich gut fühlt man sich da nicht, wenn man ins Taxi steigt und weiß das man im Grunde im Moment nicht zahlen kann.

SanukSHG
Inventar

Beitrag von SanukSHG »

Labadia hat geschrieben: Bargeld braucht kein Mensch mehr.
Ich möchte nicht Gläsern sein! deshalb ist Bares für meine Person unverzichtbar,und Plastik als Reserve gedacht.Muß aber dazu sagen das wir eben auch ein Konto in Th haben.

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

Bargeld oder nur Plastik……wenn Bargeld in Kombination mit Plastik, wieviel Bargeld? Das Thema wurde hier schon oft diskutiert, muss auch jeder für sich entscheiden. Ich persönlich jedenfalls kann und will auch nicht ganz auf Bargeld verzichten. Bei mir kommt jedes Mal eine gesunde Mischung aus Bargeld und Plastik zum Einsatz. Mit Bargeld meine ich Bargeld in EUR für zum tauschen vor Ort.
Gruß
Thorsten

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Klos hat geschrieben:
smile hat geschrieben:Stimmt, man muss bloß schauen, das man immer genug bares in Landeswährung in Reserve hat. Ich bin mal nach Mitternacht mit 5 Hongkong Dollar in der Tasche gestrandet. Alle Automaten ausgefallen; wirklich gut fühlt man sich da nicht, wenn man ins Taxi steigt und weiß das man im Grunde im Moment nicht zahlen kann.
Bevor man auf Sauftour geht, sollte man sich halt mit ausreichend Bargeld in Landeswährung eindecken, egal ob nun am Automaten oder Bargeldtausch. Nachts im Taxi werden einem auch Euros oder Dollar nicht viel nutzen.

Hat aber eigentlich nichts mit dem Thema zu tun.
:kugel
Ich hab doch deutlich von "Landeswährung" getippt. Was ich wo mache geht dich, Anke, einen Scheißdreck an. Aber um deine Neugier zu befriedigen: Ich war nicht auf Sauftour sondern bei einem Essen nach einem Meeting, Kreditkarte funktionierte nicht, da habe ich die (umgerechnet) 200.- Euro in bar bezahlt. In der Gewißheit ich ziehe gleich wieder cash.

Irgendwie drehen sich deine Gedanken erschreckend viel um "saufen", "Sauftouren" etc. und das als Frau, such dir doch besser mal Hilfe! Das ist nichts wirklich schlimmes.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Thorsten

Ich mache mir da eigentlich nie Gedanken drum. Ich schleppe in der Regel zwischen 300.- und 1000.- Euro mit mir rum und was in der Brieftasche ist nehme ich nach Thailand oder sonstwo mit. Das täusche ich nicht, sonder ziehe am Automaten Geld. in der Regel zunächst am Flughafen, während ich auf den Koffer warte.

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

@smile. Sag ich ja, macht jeder etwas anders :) . Ich persönlich nehme immer rund 1.200 EUR als Bargeld mit und auch noch meine Visakarte. Das Bargeld tausche ich im Land nach und nach um. Wenn es weg ist und ich noch brauche dann nutze ich die Visa am Automat. Hotels , Flüge usw bezahle ich ganz klar immer mit der Visa.

Gruß
Thorsten

Labadia

Beitrag von Labadia »

smile hat geschrieben: Ich hab doch deutlich von "Landeswährung" getippt. Was ich wo mache geht dich, Anke, einen Scheißdreck an. Aber um deine Neugier zu befriedigen: Ich war nicht auf Sauftour sondern bei einem Essen nach einem Meeting, Kreditkarte funktionierte nicht, da habe ich die (umgerechnet) 200.- Euro in bar bezahlt. In der Gewißheit ich ziehe gleich wieder cash
Ja und warum ziehst du dann nicht wieder Cash? Jeder Mensch hat doch mindestens 2-3 Kreditkarten + EC Karten, zudem gibt es in HK alle paar Meter einen ATM und man kann ohne Probleme mit de Octopus Card das Taxi zahlen. Auch hält gerne jeder Taxifahrer an einem ATM an (leere Geldbörse zeigen und ATM sagen versteht auch der Immigrant aus Donguan).

Interessant wäre natürlich auch was einem in dem Moment Euros bringen sollen?

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Labadia

Ich schrieb doch "LANDESWÄHRUNG", das ich nicht die Währung Europas meinte sollte eigentlich klar sein, oder? Es hätten mir auch keine 10 Karten geholfen, weil in dem ganzen Viertel die Automaten ausgefallen waren. Im Restaurant funktionierten nicht einmal Kreditkarten => bar gezahlt => kein Geld mehr gehabt => cash ziehen wollen, aber Automaten Ausfall in dem Viertel => ohne Kohle da rumgestanden.
Tja und ein Taxifahrer weiß auch nicht wo der nächste Automat steht, der noch in Betrieb ist. Wenn der nächste den der anfährt auch nichts ausspuckt hast du ein Problem.

Labadia

Beitrag von Labadia »

smile hat geschrieben:@Labadia
Ich schrieb doch "LANDESWÄHRUNG", das ich nicht die Währung Europas meinte sollte eigentlich klar sein, oder?
Ich weiss nicht - es nehmen viele Leute ganz viele Euros mit zum "Umtauschen"..... wozu das gut sein soll ist mir nicht wirklich klar.
Es hätten mir auch keine 10 Karten geholfen, weil in dem ganzen Viertel die Automaten ausgefallen waren.
In Hong Kong waren in einem ganzen Viertel die Automaten ausgefallen? Wirklich?

smile
Inventar

Beitrag von smile »

[zynismus on]
Nein, waren sie natürlich nicht! Ich lüge und betrüge hier, weil es einfach Spaß macht Blödsinn zu erzählen. Du hast mich voll erwischt! [/zynismus]

Um es einmal vorsichtig auszudrücken, deine Diktion gefällt mir nicht besonders!

Du sollst selbstverständlich bei Plastikgeld bleiben. Kannst selbst auf Samui mal 1-2h auf dem trocknen sitzen weil komplett der Strom ausfällt. So what?!

Ich reise auch mit Plastik, habe aber gelernt "Nachschub" zu besorgen, wenn ich noch 4-5000.- Baht im Sack habe. Dazu das Bargeld in Euro, das ich von daheim normal im Beutel trage, können 200.- oder mehr sein, s.o.

conair

Beitrag von conair »

@Smile Danke, hab ich jetzt schon mit gerechnet. Wobei der Dollar eigentlich schon ganz gern in anderen Ländern genommen wird. Egal... @Sanuk: Danke für den Tipp. Was bringt eigentlich schon ein Umtausch in Deutschland? Oder darf man in Thailand den Baht nicht ein- und ausführen?

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Also früher, noch vor wenigen Monaten hatte ich das so wie Smile gemacht, 4 K Baht und ein wenig mehr Kleingeld, 200 Euro im Safe, ein paar Karten. So ging ich früher auch los.

Aber heute ist alles anders, besonders nachdem ich die netten Berichte hier gelesen habe:

Also Bargeld habe ich auch nie dabei. Ich gehe auch nur in Bars die das gute AMEX Zeichen an der Tür haben. Das ist sehr bequem, schiebst einfach die Karte rüber und die machen das schon. Ich schaue auch nicht mehr auf die Belege, warum auch, AMEX wird das schon buchen. Ist mir doch egal. Und wenn das Bier 300 Baht kostet, was solls denn, das sind ja nicht mal 3 Euro, oder verrechne ich mich gerade, ach egal, Hauptsache man braucht diese bunten Lappen und runden Blechknöpfe nicht anzupacken. Schwierig wird es dann abends auf der Sukhumvit an den Essensständen, aber ich habe da meine Spezies, so Ladyboy, denen vertraue ich voll. Denen gebe ich einfach die AMEX und den Pin auf einem Zettel und dann ziehen die sich schon den passenden Betrag aus der ATM, muss ich nicht mal aufstehen dafür. Und das ist ein Gegacker und Gelache, wenn die mit 5 um die ATM stehen und jeder mal die Zahlen drücken darf, das macht Spaß denen zuzuschauen. Wollte mir doch glatt einer 1.000 Baht als Banknote raus geben, habe ich zurück gegeben, sind ja nur 8 Euro, denke ich, ist mir doch egal.

Und ich denke, Smile, wenn der Strom ausfällt, dann bleibt man einfach ganz cool in der Bar hocken und säuft in den nächsten Stunden ein Bier nach dem anderen, man will ja nicht zugeben, dass man kein Bargeld in der Tasche hat. Irgendwann tut es der Strom wieder und man kann seine nunmehr 27 Bier bequem mit der Kreditkarte zahlen. Das macht doch jeder so, oder?

Also nee, wozu Bargeld, ist doch alt, AMEX ist da viel bequemer, die habe ich immer dabei, auch beim Schwimmen hinten in der Badehose.

W.

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

@Werner. :lol: Ich lach mich schlapp. Wieder einer deiner tollen und berüchtigten Beiträge. Klasse wie du so ein Ding immer raus haust. :super :mrgreen:

Gruß
Thorsten

Chrisantiss
Stammgast
Letzter Urlaub: 2013 Thailand

Beitrag von Chrisantiss »

Ich hab da auch mein System. Nehme circa 300€ in bar mit und hab ansonsten meine Kreditkarte und EC-Karte (für Notfall) mit.
50€ tausche ich gleich am Flughafen um, wegen essen, trinken, Bus bezahlen und sonstiges.
Ansonsten ziehe ich aus den ATM. Mit der Karte bezahle ich nie in Restaurants oder Hotels.

Achso...evtl. aufpassen, wenn man das erste Mal in Thailand Geld aus ATM holt. Hatte das letztes Jahr in Hua Hin, daß nix raus kam. Paaaanik...
Hab dann die DKB angerufen, die hatten die Karte gesperrt und mußten die erst wieder freischalten.
Vermutlich, weil ich zwei Tage vorher zum Testen in Deutschland etwas Geld mit der DKB-Karte geholt hatte und plötzlich kommt da was aus Thailand. Zur Sicherheit wurde die Karte kurz gesperrt.
Hab gelesen, daß es anderen auch schon passiert ist.

conair

Beitrag von conair »

@Werner Ist ja nett erzählt, aber bevor ich jemanden meine Karte samt PIN in die Hand drücke, muss man mir schon eine Knarre an die Rübe halten. Puh, bist du wirklich so sorglos? Dann Glückwunsch. Und ebenso mein Beileid. (Das ist Gottlob nich böäs gemeint). Ich bin jedenfalls mehr der Typ, der Bares zum Zahlen vorzieht. Trotzdem an alle noch mal ein Danke für die Infos und Tipps!

Gesperrt