Phuket oder Samui?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
BonesMC

Re: Phuket oder Samui?

Beitrag von BonesMC »

ok, also flüge und übernachtungen vor ort buchen geht also einfach, das ist gut.
zwei wochen NUR wellness und entspannen wär mir eigentlihc für thailand schon wieder zu schade. auch wenn das mein einziger urlaub in 07 sein wird will ich natürlich ein bißchen versuchen das land kennenzulernen...und wenns nur an von touristen überlaufenen orten ist ;)...

renate

Beitrag von renate »

Hi,
ich würde ganz klar Samui den Vorzug geben (Wetter, Strände...) und von dort Abstecher nach Ko Phangan und evtl. Ko Tao machen. Bei den landschaftlichen Reizen halte ich mich lieber zurück; aber Ko Phangan bietet immer noch Natur pur und wenn's dir zu einsam ist, fährst du halt auf Samui mit dem (erschwinglichen) Taxi oder dem Moped nach Chaweng ins pralle Leben. Man kann gut z.B. von Samui aus mit dem Schiff morgens nach Ko Phangan fahren, schaut sich die Insel ein bisschen mit dem Moped an, fährt um 16.00 h zurück und kann dann entscheiden, ob das etwas wäre für eine Woche o.ä.
Wir sind mit dem Auto von Samui letztes Jahr an die Westseite gefahren (Juli) und hatten so viel Regen, dass wir entnervt nach 3 Tagen zurückgefahren sind nach Samui. Das Jahr zuvor hatten wir auf der Westseite Sonne pur und keinen Tropfen Regen. Da steckt man halt nicht drin. Aber wie gesagt...siehe Satz 1.
Trotzdem viel Vorfreude beim Planen. LOS lohnt sich eigentlich immer.
Ich könnte dir auch den Norden vorschlagen, um dich völlig zu verwirren...
:D Dort ist es auch wunderschön.
L G
Renate

BonesMC

Beitrag von BonesMC »

danke für die meinung :) bin über jede hilfe dankbar :)

das der norden auch sehr schön sein muß glaube ich dir gerne...aber das ist in zwei wochen einfach nicht zu schaffen (und cih denk man hat dann gar nichts von dem land wenn man überall nur schnell einen tag oder so verbringt).
Für diesen (meinen ersten) Trip hab ich mich jetzt für die vielleicht etwas touristischere Variante "BKK und dann nach Süden" entschieden. Ich schätze das nächste mal kommen dann so Sachen wie Koh Chang, Mekong und der Norden dran...aber jetztz erst mal der Süden :)

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja Bones, weniger ist manchmal mehr.

Bei zwei Wochen musst du gut planen.

Bangkok würde ich ca. 4 Tage/Nächte geben, Bangkok ist für 3 Dinge gut:
1. Besichtigung von Tempelanlagen, Palästen und Museen.
2. Shopping Shopping Shopping, weil die meiste Kleidung nur 50% von deutschen Preisen kostet. Lohnt sich einen Department Store zu stürmen. Und die Thais sind schnell. Für eine Brille mit normalen Gläsern musst du nur 1 Stunde Zeit mitbringen. Für einen Anzug einige Tage. Ich kaufe mittlerweile fast sämtliche Kleidung in Thailand. So habe ich den Flug wieder raus.
3. Ausgehen. In Bangkok findest du alles.

Bangkok am Anfang der Reise:
Ist gut, durch 5 Stunden Jetlack kannst du das Nachtleben genießen und dich langsam auf die neue Zeit einstellen. Du musst die Einkäufe irgendwo lagern. Das geht z. B. problemlos in einer Reisetasche in deinem Hotel im Gepäck Aufbewahrungs Raum, oder auch am Flughafen.

Bangkok am Ende der Reise:
Du verlierst etwas von der Erholung durch die ansträngende Stadt. Außerdem finde ich, dass dann Bangkok bereits wieder ein Schritt auf der Rückreise ist und der Urlaub für mich bereits beim Verlassen der Insel zu Ende ist.

Reisen in den Norden:
Beim nächsten Mal! Könntest du nur mit dem Flieger bewältigen und dann lebst du aus dem Koffer. Naja, das ist keine Erholung.

Ausflüge von Bangkok aus sind vielleicht interessant, wenn du mehr als 4 Tage Bangkok einplanst: Ayuthaya, River Kwai, Floating Market...

Strand:
Ich würde auch Kho Samui, Pangan oder Kho Tao bevorzugen, naja, Phuket war schlimm, hat mir meine 2 Wochen Urlaub ziemlich vermiest.

Anreise zu den Inseln:
Du kannst auch mit Bus und schneller Fähre zu den Inseln anreisen. Es gibt das als Packege für ca. 800 Baht. Interessant, wenn du was vom Land sehen willst und auf dem Meer rum schippern willst.
Du kannst auch ein paar Tage nach Hua Hin ins Chiva Som, wenn du dir das gönnen möchtest und dann weiter mit Bus oder Zug nach Chomphun und mit der Fähre nach Kho Pangan. Dann Samui und mit dem Flieger zurück nach BKK.

Ja, ich würde ca. 4 Tage Bangkok besuchen, Dynasty Inn Grande Hotel, dann in den Süden auf die Insel, nicht fliegen, langsam anreisen und die Reise genießen, vielleicht in Hua Hin stoppen, aber das ist Geschmackssache. Dann von Samui zurück fliegen, noch eine Nacht und einen Tag Bangkok, gut essen gehen und noch ein bischen shoppen, noch mal duschen und dann erholt mit dem Nachtflug nach Hause.

Ich glaube, das könnte mir gefallen. Vorher noch gut Geld verdienen, das Business Upgrade mit der Thai Air, drei Tage Chiva Som, dann als Kontrast eine primitive Hütte mit Hängematte wie Robinson am Strand von Kho Pangan, ja das wäre es für mich.

Gruß Werner. :peace:

sasha78

Beitrag von sasha78 »

hallo,
mich würde mal interessieren welche beider inseln eigentlich die günstigere ist!? wo ißt man günstiger und vor allem, wo ist das shoppen günstiger? von den hotelpreisen nehmen sich beide inseln ja eigentlich nicht viel.
grüße

uli69
Stammgast

Beitrag von uli69 »

@sasha78
das ist sehr schwer zu beantworten...
Bzgl. Essen: Das gibt sich nicht viel... Da liegt der entscheidende Unterschied darin, WO du isst: Garküche, einfaches Traveller-Restaurant oder "tolles" Lokal mit edlem Ambiente...
Shoppen: Weiß ich nicht, nimm an daß die Preisunterschiede nicht allzu groß sind.
Und die Übernachtungspreise sind stark von der Saison abhängig: Im August z.B. bekommst Du in Phuket bzw. Krabi wirklich ein super Preis-Leistungs-Verhältnis wegen Off-Season! Zur gleichen Zeit zahlst du auf Samui viel viel mehr für den etwa gleichen Standard. Zur High-Season sind die Preise in etwa ähnlich - finde ich zumindest. Allerdings findest du als Low-Budget-Tourist auf Phuket fast nix mehr, allerdings nimmt die Anzahl der Unterkünfte in diesem Preissegment auch auf Samui ständig ab... Und auch Phangan läßt wahrscheinlich nicht mehr lange auf sich warten bis die meisten Billighütten weg sind...
Lg - Uli

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Hallo erstmal an alle Member und Leser dieses Forums! :D

Nach etlichen Besuchen auf Samui, waren wir nun letzten November erstmals auf Phuket, allerdings nur 5 Tage lang (aus zeitlichen Gründen). Ich denke, dass es bei Phuket sehr darauf ankommt, an welchem Beach man sich aufhält. Patong hat mir persönlich schon der Atmosphäre wegen überhaupt nicht gefallen. Sobald man aber ein paar Kilometer unter die Räder nahm, konnte man ein paar ganz schöne Strände und Buchten finden. Insofern würde ich behaupten, dass es bei den Stränden auf Phuket genau so grosse Unterschiede gibt wie auch auf Samui. Doch wie alles im Leben ist auch dies immer wieder Ansichtssache... Dem einen gefallen Patong und Chaweng, dem anderen lieber Surin Beach und Bophut. Aber finden kann man an beiden Orten alles was man wüscht. Deshalb würde ich im Zweifelsfall das Wetter entscheiden lassen, und dies spricht eher für Samui... :wink:

Gruss Tom

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hallo Tom,

solange du das auf "Strand, Bucht, Kneip, Restaurant, Hotel und Bungalow" beschränkst, stimmt deine Ansicht. Wenn du meinen längeren Artikel auf Seite 1 liest wirst du jedoch sehen, dass die Inseln im Bezug "Sehenswürdigkeiten, Kultur, Landschaft, Stadtleben und Ausflüge" erhebliche Unterschiede zeigen. Da hat Phuket wesentlich mehr zu bieten.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Dies stimmt definitiv, Werner.

Gruss Tom

leander225

Beitrag von leander225 »

Wuerde mich jetzt auch mal interessieren, gibt es auf Puket ueberhaupt noch guenstige Unterkuenfte oder ist alles an billigen Bungalows verschwunden. Wir ueberlegen naemlich auch noch ein paar Tage runterzufahren sind uns aber nicht sicher ob das unsere Preisklasse ist.
Gruesse

Thaibert

Beitrag von Thaibert »

Hallo Bones,

es ist zwar schon vieles gesagt worden, ich würde dir aber auch zu Ko Samui raten! Ich war zuletzt 2005 im Juni dort und war vom Wetter begeistert. Nicht zu heiß, ab und zu ein kurzer Schauer und ansonsten immer schön! Zu dieser Jahreszeit sind auch nicht sooo viele Leute da, auch wenn Samui schon lange den Reiz vergangener Tage verloren hat :( . Aber so ist das halt: Wo's schön ist, kommen über kurz oder lang einfach die Massen! Ich persönlich bin Chaweng-Fan. Bis auf den nördlichen Abschnitt (vorsicht Riff!!!) halte ich ihn immer noch für einen der schöneren großen Strände die ich kenne. Außerdem hast du praktisch vor der Haustüre eine Megaauswahl an Speise- und Einkaufsmöglichkeiten. Gerade für Thailand Neulinge gibt's ggf. genügend "Alternativen", falls die Thai-Küche nicht zusagt (was ich mir persönlich allerdings nicht vorstellen kann) :wink: .
Aber wenn du nur 2 Wochen Zeit hast, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ein Pauschalangebot nicht billiger kommt! (Hoffentlich werde ich für diese Aussage nicht virtuell gesteinigt :) ) Wenn du nämlich Flug, Transfers und Unterkunft (ggf. Frühstück) einzeln bezahlen musst, kommt ein ganz schönes Sümmchen zusammen und du bekommst pauschal u.U. für das gleiche Geld eine viel bessere Unterkunft! Erkundige dich mal, falls das für dich in Frage kommt. Da kann man auch ein paar Tage Bkk problemlos anhängen. Stressfreier ist's allemal! Das Ganze würde ich natürlich nur bei Reisen bis zu 2 Wochen empfehlen...
Wenn du Hoteltips brauchst, melde dich einfach nochmal!

Gruß,
Thaibert

BonesMC

Beitrag von BonesMC »

Hi Thaibert,

danke für die Ratschläge :) Vielleicht sind bei mir nahrungstechnische Alternativen nicht so schlecht...bin eigentlich nicht so schwierig wenns ums essen geht allerdings glaube ich nicht dass cih mir jeden tag so absoult scharfes Thai-essen geben kann....das wär mir zuviel schärfe auf einmal denk ihc...aber das ist ein anderes thema. :)

also eine pauschal-reise ist mir eigentlich noch gar nicht in den sinn gekommen. meinst du echt das rentiert sich? Ich meine ich werde am anfang so 4, 5 tage in bkk sein...dann für den rest der zeit auf samui. bzw vielleicht auch ein zwei nächte auf phanghan und/oder tao...je nachdem wie die freizeitgestaltung sein wird. deswegen kam mir ein pauschalangebot gar nicht in den sinn....aber jetzt wo du's sagst. :)

Und wegen hoteltips melde ich mich hier auf alle fälle nochmal :)....aber nun erstmal die routenplanung.....

und achja....gruß nach FS aus DAH ;);)

Truschel

Beitrag von Truschel »

Bones,
ich habe doch gelesen, dass du den Flug mit Thai schon gebucht hast ?! Oder verwechsel ich da was ?? :mrgreen:
Hat sich pauschal doch erledigt.
http://www.transorient.de hatte mit dem Thai Angebot gute Pauschalreisen.

Dina

Beitrag von Dina »

Man muss auch mit bereits gebuchtem Flug nicht ganz auf vorverhandelte Pausch-preise für Hotels verzichten.

Gibt in einigen Katalogen auch "Bausteinpreise" (Weiss jetzt grad nicht, wie sich das korrekt nennt).
Die Preise sind etwas teurer als die Pauschalangebote, aber wenn man einen günstigen Flug ergattert, ist das meist trotzdem noch viel, viel günstiger.

Wir haben diese Preise zumindest mit den Internetraten verglichen und da sind wir auf jd. Fall gut weggekommen.
Kannst Dir ja einfach mal ausm Reisebüro den Rentners-Weltreisen :mrgreen: holen gehen.
Mit dem waren wir unterwegs.

BonesMC

Beitrag von BonesMC »

@truschel: genau, der flug steht schon. :) insofern denk ich auch dass sich das erledigt hat...aber vielleicht schau ich mir diesen katalog wirklich mal an... :)

@dina: danke für den tip mit dem katalog....werd mir den vielleihct wirklich mal holen :)

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

leander225 am 02.03.2007, 05:32 hat geschrieben:Wuerde mich jetzt auch mal interessieren, gibt es auf Puket ueberhaupt noch guenstige Unterkuenfte oder ist alles an billigen Bungalows verschwunden. Wir ueberlegen naemlich auch noch ein paar Tage runterzufahren sind uns aber nicht sicher ob das unsere Preisklasse ist.
Gruesse
Hallo Leander,

ja, es gibt noch günstige Guesthäuser.

Eines hatte ich angschaut, liegt in Kata, mitten im Ort in einer ruhigen Seitenstraße, nicht weit zu einem Musikclub mit Life Musik. Ist sauber, hat große Zimmer für etwa 900, wenn ich mich recht erinneren, aber auch kleine Löcher ohne Fenster für weniger Geld.

Auch in Patong gibts jede Menge kleiner Guesthäuser und Hotels, musst nur immer in die Seitenstraßen laufen. Hatte einige von Außen gesehen.

Werde die Visitenkarten heraussuchen wenn du sie brauchst und danach fragst, hoffe dass ich die noch finde.

Du kannst dich bei der Suche nach was Günstigem aber auch auf Taxifahrer verlassen, die wissen immer wo man was Günstiges findet. Sie bekommen ca. 10 % Provision vom Hotel, ist ja ok. Billige Hotels sind für die Touristik Unternehmen und Hotelvermittlungen nicht interessant, daher haben die immer nur teurere im Programm.

leander225

Beitrag von leander225 »

Hi Werner,

falls Du die Visitenkarte noch finden solltest lass es mich wissen. Gibt es da auch noch Guesthaeuser oder nur noch Hotels? Wir sind im Prinzip vom Strand unabhaengig nur unser Flieger geht halt wieder ab Puket. Wir waren allerding noch nie Vorort und wollten uns das deshalb mal anschauen. Falls Du also ein paar Tips noch hast waere ich Dir sehr dankbar.

Viele Gruesse

Gesperrt