Thailandfreak,
weil es beim ADAC - Americanexpress bis 31.3. keine 1% Geb.oder sonst. Gebühren kostet und auch Portofrei zugesandt wird, wenn man über 750 € bestellt!
Pfennigfuchser !!
Alles klar !!!
Gibt schon wieder eine Thai-Massage !!!
Truschel
Bei uns ticken die Uhren nicht anders - aber die Bank hier macht das bestimmt nicht umsonst. Da muß man ja schon eine Fotokopie bezahlen !!!
Werner,
du schreibst mir aus der Seele !!
Wollte mal vor Jahren von der Postbank TC haben. Jede Menge Gebühren !!
Jetzt habe ich bestellt - und die Postbank-Sparcard und Bargeld !!
Das wird reichen !!
Werde mal meinen Sohn fragen nach dem aktuellen Kursen, der ist seit Montag zurück aus BKK.
Gruß
Truschel
Ich habe mir gern mal die Mühe gemacht, in meinen Aufzeichnungen zu stöbern und einige Kurse für den Umtausch von Banknoten (Bargeld) in Baht herausgesucht. Mag sein, dass manchen das nicht interessiert, aber trotzdem, seht selbst, wie es sich entwickelt hat:
Die Reihenfolge lautet: Datum - EURO - Scweizer Franken - US-Dollar (100-er Noten)
Also bei uns im Hauptbahnhof gibt es die Reisebank die haben eigentlich immer welche . Weil die mit der Spardabank zusammenarbeiten gibts die etwas günstiger . Aber die 1% Gebühr bleibt deswegen is des ADAC Angebot zZ. das besste . Allerdings Befristet bis 31.032007 . Also wer fährt und sich nicht nur auf Plastikkarten verlassen will sollte zuschlagen !
heute, jetzt, bekommst du in Bangkok bei der Siam Commercial Bank für einen Euro tatsächlich 47,92 Baht.
Wenn du vor der Rückreise Baht in Euro zurück tauschen willst, musst du heute, jetzt, 48.945 Baht für einen Euro hin legen.
Diese Kurse entsprechen so in etwa auch dem was man effektiv am Ende auf der Hand hat, wenn man 20000 Baht mit der Maestro Karte aus der ATM zieht (Kurs etwas besser, abzüglich Gebühren). Postbank Sparkarte ist ca. 1% besser, da man keine Gebühren zahlt. Kreditkarte ist etwas schlechter, je nachdem ob Visa oder Master ist der Kurs leicht unterschiedlich, da man erhebliche Gebühren zahlt, dürfte ca. 3 - 5 % Verlust ausmachen. Reiseschecks ergeben bei einem Scheck in Höhe von 200 € auch etwa den selben Kurs, kleinere Sückelungen weniger, größere günstiger, weil man pro Scheck eine Gebühr zahlt.
Der Kurs des Baht erscheint mir sehr stabil seit er nicht mehr an dem Dollar Kurs orientiert ist.
Nein Plane, diese Kurse sind Verrechnungskurse, mit denen der Baht irgendwo (z. B. an einer internationalen Währungsbörse) gehandelt wird, wenn du auf 1T also 1 Tag klickst, siehst du dass der ständig schwankt.
Am Bankschalter bekommst du das, was sie Bank am Aushang hängen hat, und das findest du z. B. bei der Siam Commercial Bank, also meinem Link. Das ist jetzt 48.195 statt 48,800 bei Yahoo.
Aber das Yahoo Diagramm ist sehr schön um die Entwicklung über ganz kurzfristig oder auch über längere Zeit zu sehen.
achso verstehe,
wo finde ich den nun noch eigentlich den Kurs den meine Bank in Deutschland
berechnet, wenn ich Euros auf ein thailändisches Konto überweise,
kann ich mich da in etwa and den Kurs bei yahoo richten, oder wo wird das festgemacht ?
Plane, sicher nicht, die deutsche Bank wird einen grottenschlechten Kurs haben und noch heftige Gebühren drauf schlagen. Rufe die einfach mal an und frage die, was tatsächlich in Thailand auf deinem Konto, oder dem deiner Freunde gut geschrieben wird. Das werden die dir natürlich nicht genau sagen wollen, weil sie dann immer von Gebühren der ausländischen Bank schwätzen werden, die ja ach so hoch sind, um ihre eigene Abzockerei zu verschleiern, aber einen Versuch ist das wert.
Ich glaube, die Leute die Geld überweisen, überweisen € auf das Konto in Thailand und das wird dann von der Thailändischen Bank in Thai Baht umgerechnet, dann ist das etwa der Kurs, den die Siam Commercial auch angiebt, also ca. 48 Baht / €.
Aber mache mal einen neuen Treat dazu, also : "Ich möchte Geld nach Thailand überweisen, wie am günstigsten" oder so.