Werner hat geschrieben:Talueng, ich hatte die Dinger im Foodland gekauft, habe die beste Sorte genommen. Drei ergaben ca. 1 KG, das kostete deutlich unter 100 Baht, aber eben keine 30 Baht/Kg, das bekommt man sicher irgendwo auf dem Mark, (ich fahre nicht für drei Mangos eine Stunde durch die Gegend) daher habe ich das mal so angegeben, können auch 19 oder 23 oder 24 Baht pro Stück gewesen sein. So genau weiß ich das nicht mehr. Außerdem sind die Priese je nach Saison sehr unterschiedlich.
Es gibt zur Zeit hier in D diese halb rohen Mangos aus Brasilien für 0,29 € im Angebot, Normalpreis knapp unter 2 €. Die sind weder reif, noch lecker, noch süß und faserig, also irgendwie fast ungenießbar. Man muss die etwa eine Woche nachreifen lassen und dann genau zum richtigen Zeitpunkt aufschneiden, bevor sie vergammeln. Trotzdem sind die lange nicht so gut wie die Thai Mangos.
Die Thai Mangos in hoher Qualität, wie oben beschrieben, werden hier auf dem Markt "Flugmangos" genannt, weil die offenbar eingeflogen werden. Somit bekommt man identische Qualität wie im Foodland, allerdings für ca. 6 € = 300 Baht das Stück. Also nur 10 facher Preis.
Gruß W.
@Werner, ich weiss(wobei ich noch nie Flugmango dazu gesagt habe) ich wollte eigentlich nur ein kleines Spässchen machen. Die Sorte die Du meinst heissen Nam Dok Mai und sind sehr beliebt und teuer in Thailand. Bei uns auf dem Land variert der Preis zwischen 5-17 Baht pro Kilo in Bangkok 30 Baht aufwärts..Wir selber haben einige Mango (Nam DOK MAI) Bäume
talueng hat geschrieben:....Wir selber haben einige Mango (Nam DOK MAI) Bäume
talueng
Ja, ich habe auch bald welche, die Kerne der Flugmangos keimen ja wie verrückt, meine Bäume auf der Fensterbank sind schon ganze 120 mm hoch. Und das bei der Kälte und der wenigen Sonne hier. Also in wenigen Monaten kann ich ernten.
talueng hat geschrieben:....Wir selber haben einige Mango (Nam DOK MAI) Bäume
talueng
Ja, ich habe auch bald welche, die Kerne der Flugmangos keimen ja wie verrückt, meine Bäume auf der Fensterbank sind schon ganze 120 mm hoch. Und das bei der Kälte und der wenigen Sonne hier. Also in wenigen Monaten kann ich ernten.
Gruß W.
Werner, ich will dir ja nicht die hoffnung nehmen....aber das dauert bis man ernten kann...bis zum pflanzen und erstes ernten können 3 bis 4 jahre vergehen....wenn man damit geld verdienen will...dieses jahr wurden die ersten gefropft...jetzt dauert es noch ca 2 jahre...zwar kommen die ersten blüten, aber wenn man die wachsen lassen würde, würde das bäumchen kaputt gehen....
die letzen Bahtstücke werden in die kleinen 100ml Red-Bull-Fläschchen investiert. im Koffer zum Lückenfüllen und auch ok im Handgepäck (sofern in wiederverschliessbaren Plastikbeutel).
diese Puzzel-Lampe gibt es bestimmt nicht nur auf dem Chatuchak-Markt oder? Denn diesen besuchen wir zu Beginn unserer Reise-das wär dann etwas unpraktisch die ganze Zeit damit durch die Gegend zu reisen...
Na, diese siebziger - Knispel-Staubfänger-Lampen..........
Habe in der Rambutri Road gewohnt. Dort, in der Soi Rambutri und in der Khao San gibt es sie auch. Ausserdem auf dem Suam Lung Night Bazar. Eigentlich hab ich die ständig und überall gesehen. Typisch 70 Jahre. Mein Fall ist es nicht, bin wohl gerade eben schon zu alt dafür um sie WIEDER schön zu finden.
Aber, jedem das seine....
ich habe schöne, kleingemusterte Baumwollstoffe in Chinatown gekauft und habe das im nächsten Urlaub auch wieder vor.
Wer weiss da noch einen Ort, wo man die gut und günstig bekommt?
So inzwischen bin ich selbst vor Ort und habe 1,5 mehr als erfolgreiche Shoppingtage hinter mir. 5 stolze Kilo sind es bestimmt schon. Ich will nur kurz ein paar Dinge nennen, die vorher noch nicht auf meiner Liste standen oder von denen ich nicht in Erinnerung hatte, dass man das hier so gut kaufen kann. Da sind zunächst mal diese wasserfesten Säcke. Die sind wirklich sehr praktisch. Die 5 L gehen so bei ca. 350 bht los (also zumindest haben wir es nicht geschafft die noch weiter runter zu handeln.
Dann Bikinis. Da kann man getrost einen weniger einpacken
besonders freu ich mich über meine Brille, die ich gestern gekauft hab.
Und Handyschalen und Schutzetuis. Der wahsinn. Man braucht ja gar nicht so viel davon, aber bei der Auswahl und dem Preis ... Man entdeckt immer wieder was Neues ...
So heute ist Chatuchak angesagt...
LG aus Bangkok
Iris
Oh Gottogott.....dann geht ja der helle Wahnsinn los..........
Da gibt´s tolle Klamotten aus leichter Baumwolle, auch schick zweilagig, Hippiestyle....ich hab mich da jedenfalls eingedeckt. Mal sehen, was du alles findest.
Viel Spass
Romy
Ja genau der helle Wahnsinn!!! Ich liebe das. Aber wir haben wieder nur max 1/3des Marktes geschafft. Aber nach 10 Std MBK gestern wollte ich es heut ruhiger angehen lassen. Klamotten haben wir gar nicht so viel gekauft. Eher so dekozeugs, Kiwi-Messer, Schals und von meinem Lieblingsgeschirr natürlich.
LG Iris