Capo9 hat geschrieben:man kommt sich eigentlich wie auf einem grossen Straßenmarkt und Nachtager vor
Ja, bis so ein Irrer eine Handgranate in die Menge wirft, wie leider bereits mehrfach geschehen... Ich empfehle dringend allen Urlaubern sich von den Protestierenden fern zu halten, man kann nicht genug davor warnen, dass es nur wenig braucht bis ein Unglück passieren kann. Die Wahlen am kommenden Sonntag sollen nun ja stattfinden, auch hier gilt: Urlauber haltet euch fern von Demonstrationen und Schulen und anderen Orten, wo abgestimmt werden kann.
Capo9 hat geschrieben:man kommt sich eigentlich wie auf einem grossen Straßenmarkt und Nachtager vor
Ja, bis so ein Irrer eine Handgranate in die Menge wirft, wie leider bereits mehrfach geschehen...
Gruss Tom
Am übelsten ist immer der Spruch: . . . "ich habe mich vollkommen sicher gefühlt." . . . Ein sicheres Gefühl hat nichts mit der aktuellen Gefahr zu tun die dort tatsächlich herrscht. Vielleicht steht ihr gerade zufällig neben "Khun Lächelnder Aufhetzer" wenn der an dem Nudelstand abgeschossen wird. Vielleicht haltet ihr dann noch die Nikon hoch und werdet ihr vielleicht als Journalisten wahrgenommen und gleich mal mit von Scharfschützen abgeschossen oder an anderer Stelle von Demonstranten verprügelt, die gerade so locker spaßig auf dem Boden hockend die Molotow Cocktails basteln. Vielleicht macht die Polizei und Armee mal eben den Kessel dicht und ihr könnt da ungewollt übernachten. Oder da stehen Gelbe am Straßenrand rum und die Roten Horden kommen und mischen das auf. Oder ihr stellt euch einfach mal mit 4 Farang zu 5 Thais dazu und fragt nach dem Weg. Schwups seid ihr 9 eine Demo und hockt in der Bullenwanne.
Ich stimmt Tom zu. Haltet euch unbedingt von allen Gefahrenpunkten entfernt.
Wir waren von 29.12.-07.1 in bangkok.Wie schon von vielen erwaehnt , wenn man sich von den Brennpunkten der Demos fernhaelt kein Prblem. Einfach ein bischen gesunden Menschenverstand walten lassen.Bei Urlaub in
Rio geht man ja auch nicht auf sightseeing in die Favelas.Sind mit Freunden (Thais) quer durch BKk abseits der Touristenpfade gezogen und es gab keine Komplikationen.
Andreas
Wir sind letzte Woche aus unserem Thailandurlaub zurückgekommen und waren auch 3 Tage in Bangkok. Insofern man sich von den betreffenden Zonen fernhält, bekommt man von den Protesten gar nichts mit.
Wir waren mit einem Bekannten, der in Bangkok lebt, sogar in der Nähe des MBK mitten auf einem der Hotspots der Proteste. Hatte eher Volksfestcharakter. Das war allerdings tagsüber. Und es kann jeden Moment eskalieren.
Ehrlich gesagt, sind wir wieder froh, zuhause zu sein.
Es gab in den letzten Tagen hier in Bangkok mehrere Tote auf den Demonstrationen, die durch Schüsse und Granatenangriffe ums Leben kamen. Darunter sind Protestierende, Polizisten und Kinder. Es ist sehr traurig was aktuell hier los ist und es vergeht keine Nacht ohne irgendwelche Vorkommnisse. Letzte Nacht gab es im Demonstrationsgebiet bei Silom eine längere Schiesserei, welche aber glücklicherweise keine Opfer verursachte.
Nachstehende aktuelle (ca. 2 Stunden alt) Twittermeldung sagt ziemlich viel über die aktuelle Situation in Bangkok in und um die Demonstrationsgebiete aus (übersetzt nach Richard Barrow):
Bombenexperten sagen nun aus, dass die M79 (welche zu den 2 toten Kindern vor dem BigC Rajprasong geführt hat) von der Nähe der Pratunam-Kreuzung abgefeuert wurde. Wenn dies stimmt, dann konnte der Attentäter sein Ziel nicht erkennen. Die Attentäter interessiert es in dem Fall nicht wen es trifft, wenn sie Granaten abfeuern. Ob es nun Protestierende sind, Leute welche zur Arbeit gehen, Kinder oder selbst Touristen.
Von dem her einfach nochmals wirklich den Ratschlag an alle: bleibt von diesen Orten fern.
Sukhumvit Soi 22 ist gar kein Problem, da bin ich heute auch daran vorbeigelaufen. Der abgesperrte Bereich hört von der Asoke-Kreuzung gesehen rechterhand etwas vor der Soi 18 auf. Auf der anderen Seite geht er etwas weiter nach vorne. Beachte einfach, dass Du wenn Du zu Asoke laufen willst in jedem Fall durch dieses Gebiet wirst gehen müssen. Habe ich insofern gemacht dass ich noch vor der Asoke-Kreuzung in dieses Geschäftshaus gegangen bin, dort mit der Rolltreppe einen Stock höher und dann über den Skywalk zur BTS-Station. Beim Skywalk ist aber in der Mitte abgetrennt und eine Seite ist mit Schlafstätten der Demonstranten belegt. Gerade zu Rush Hour-Geschäftszeiten wird es dann sehr eng dort... Von dem her empfehle ich Dir doch eher immer via BTS-Station Phrom Phong zu verkehren.
Die vergangene Nacht gab es nach Mitternacht in mindestens 4 Gebieten mehrere, teilweise länger anhaltende Schiessereien: Pratunam, Rajprasong, Pathumwan und Chulanongkorn. Details sind gemäss Medien noch nicht bekannt, da es Journalisten nicht erlaubt war in die Gebiete zu gelangen, weil es zu gefährlich sei. Wo diese Gebiete genau liegen ist auf der Karte im vorherigen Posting ersichtlich.
Ich würde es mal so sagen: als Expat und Tourist welcher Bangkok gut kennt kann man sicher nach wie vor Urlaub in der Hauptstadt verbringen. Bangkok ist gross und die Orte des Geschehens lassen sich umgehen. Man muss aber damit rechnen dass Gewaltakte weiter ausgeführt werden oder vielleicht sogar zunehmen oder dass dereinst auch die Armee eingreifen wird. Nichts ist in diesen Tagen sicher planbar. Bangkok-Neulingen würde ich hingegen empfehlen einen Bogen um die Stadt zu machen und in eine andere Destination in Thailand auszuweichen. Bangkok kann man ja dann beim nächsten Mal vielleicht besuchen.
Gruss Tom
PS. Ich verdufte nun mal für 6 Tage nach Hua Hin und lasse offen, ob ich danach wie geplant nochmals für 4 Tage nach Bangkok zurückkehren werde. Ich werde die Situation im Auge behalten und dann entscheiden.
Tom seiner Aussage kann ich nur zustimmen.
Wir waren ein paar Tage im Park Plaza in der Soi 18
Die Nichte war sehr aengstlich durch die Demo zur BTS Asoke zu gehen.
Taxi Anfahrten zum Hotel moeglich aber immer ohne Meter, die Jungs nutzen halt ihre Chancen.
BTS voellig ueberfuellt = bei der Thaksin Station auf die Chao Phraya Boote zu kommen ? Da war die Hoelle los - die Boote allesamt ueberfuellt.
Bangkok ist zur Zeit nicht zu empfehlen.
Vielen Dank Tom und auch hiro für die Live Berichterstattung.
In der deutschen Presse kann man aktuell ja leider nur sehr wenig bis gar nichts über die dortigen Zustände lesen, daher sind Eure Beiträge umso wertvoller.
Bei mir in der Planung steht Bangkok zwar erst am Ende (Ende April) meiner diesjährigen LOS Reise, aber schon jetzt freunde ich mich schon so langsam mit dem Gedanken an, diesmal die Stadt eher ganz weg zu lassen….leider.
Werde die Situation aber natürlich im Auge behalten und ggf doch noch kurzfristig vor Ort ein Hotel in Bangkok buchen.
Auch von mir ein Dankeschön an die Infos von Tom & hiro. Wir reisen zwar erst im April/Mai, sind aber dann mit unseren beiden Kleinen unterwegs und lassen doppelt Vorsicht walten und werden BKK wohl komplett streichen.
auch von mir ein danke.
wir fliegen ende märz nach bkk und zurück aus kl. wir sind aber gerade auch sehr stark am überlegen den bkk flug umzubuchen. leider hatten uns schon sehr auf bangkok gefreut.
aber da auch wir mit unseren 2 kiddis unterwegs sind, geht die sicherheit vor. denke mal nicht dass es sich da innerhalb von wir wochen noch zum positiven wandelt.
Wir haben die Situation in Bangkok vor 4 Wochen auch noch live erlebt und waren sogar tagsüber mit einem Bekannten, der dort lebt, auf einem der Demo-Hotspots in der Nähe des MBK. Es war sehr ruhig und hatte eher Volksfestcharakter. Nach unserem Bangkokaufenthalt waren wir dann in Hua Hin, wo man von den Unruhen überhaupt nichts gespürt hat. Nichts desto trotz waren wir froh, als wir nach unserem Urlaub wieder im Flieger Richtung Frankfurt saßen und wieder wohlbehalten zuhause angekommen sind.
Wenn mich jetzt einer fragen würde, soll ich nach Bangkok bzw. Thailand fliegen zum Urlaubmachen, würde ich die Frage von meiner subjektiven Sichtweise her definitiv verneinen. Für uns hat sich das erst mal erledigt. Es hat sich in diesem Land meiner Meinung nach viel zu viel zum Schlechten verändert. Das fängt doch schon damit an, dass man vor jedem gebuchten Aufenthalt bibbern muss, dass alles einigermaßen normal läuft. Soll ich nur dorthin fliegen, weil es dort so billig ist oder das Gros der Bevölkerung so schön lächeln kann? Nee, brauchen wir vorerst nicht mehr. Es gibt mit Sicherheit Alternativen.
Also ich würde mir trotz allem noch nicht allzu grosse Gedanken darüber machen was in 2-3 Wochen sein wird. Gut möglich dass dann auch wieder das meiste ok ist. Bucht in Bangkok einfach so dass ihr auch wieder ohne Kosten stornieren könnt und flexibel bleibt.
Good news! Die Protestierenden werden sich primär auf den Lumpini Park und 1-2 weitere Demonstrationsorte etwas "ausserhalb" beschränken. Morgen sind die letzten Veranstaltungen um Asoke, Central World (Rajprasong) und MBK... ab Montag wird dort geputzt und alles wieder für Verkehr und Menschen freigegeben.
@tom
das ist zwar richtig, aber damit ist die Situation noch lange nicht entschaerft.
Leider ist es m.E. so das noch alles passieren kann, die Fronten sind zu verhaertet und man weigert sich miteinander zu sprechen - verhandeln.
Ich bin jedenfalls froh wieder zu Hause zu sein hier im Sueden in der Pampa 800 Km von BKK entfernt.
Meine Thaifrau kam gestern aus Bangkok zurueck und hat die gleiche Meinung
Ja hiro. Dem ist selbstverständlich so. Darum ging es mir aber auch nicht. Ueber die politische Situation zu diskutieren bringt in diesem Forum sicher niemanden weiter. Es ging mir mehr um touristische Informationen. Für Touristen und Besucher ist es natürlich nun eine grosse Erleichterung, dass der gesamte Bereich vom MBK bis zur Asoke runter bald wieder frei zugänglich sein wird.
Wäre schön, wenn hier die tatsächliche Lage weiterhin gepostet wird.
Danke Tom für die letzten news!
Bisher stehen jnsere Pläne für BKK, da wir aber direkt hinter dem Siam@Siam wohnen und ich den ersten Tag mit Sohn alleine bin ist die aktuelle Lage gut zu wissen.
Werden die Demos gänzlich aus dem Gebiet abgezogen, bleiben unsere Pläne bestehen. Um den Lumpinipark machen wir einen Bogen.
Sind ja aktuell schon in Thailand, und ich versuche hier viel aus den Nachrichten zu orten. Aber eure Infos sind immer viel wert!
Was haltet ihr von der Lage des Swissotel Nai lert park ?
Fliegen am 19.3.
Geld krieg ich eh nicht zurück also ich denke wir beobachten weiter die Lage und ich hoffe das sich die letzten Demos in den nächsten zwei Wochen auflösen.Und sonst muss ich halt umplanen
und dann ab nach looos