Meine Top 5 und Flop 5 unseres Thailand-Urlaubs

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Tabo

Re: Meine Top 5 und Flop 5 unseres Thailand-Urlaubs

Beitrag von Tabo »

Hey bzgl,
ich glaub schon das ich den Tread aufmerksam gelesen hab, ...
aber wo sind deine Top 5 :?: :?:

Hätt mich schon interessiert.
Oder hab ich es überlesen :oops:
Grüßle Tabo

Dina

Beitrag von Dina »

Hi Carlos,
danke für die Blumen und Gruss zurück aus dem auch sehr sonnigen Niederbayern - ich werd übr. von fraglichen oberbajuwarischen Freunden :wink: als Pfalzweib bezeichnet, weil ich mich eher zu R als zu LA hingezogen fühl (Spam)

Tabo: die top 5 sind eine Seite zurück, mittig.
bzgl. hat erst die flop zur Diskussion gestellt und danach die Top eingeschoben.

Tabo

Beitrag von Tabo »

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Da hab ich wohl die Seite 4 übersprungen

hualanka
Stammgast

Beitrag von hualanka »

Ich bin eben auch erst auf diesen hochinteressanten Thread gestossen und muss zum Starter sagen: "Typisch Deutsch", da werden wohl Jahr für Jahr die Länder in denen man mal gewesen sein muss, wie auf einer Liste abgehakt und dann regt man sich noch künstlich darüber auf, dass nicht alles so war wie unserem tollen Land.
Von Beförderungspflicht reden (vom roten zum rosa Taxi- oder was?), wahrscheinlich wegen 50 Baht zigmal das Taxi gewechselt und sich den Tag versaut, Bungalows bemäkelt, bei schlechten Sichtverhältnissen geschnorchelt und sich darüber beschwert, die Mentalität der Thais nicht im Ansatz verstehen und von "Unfreundlichkeit" sprechen, kritisieren dass die Leute "träge" arbeiten.
Da kann ich nur den Kopf darüber schütteln!

Viel Spass bei der nächsten Destination (wie wärs ma mit Bayrischer Wald?)

Dina

Beitrag von Dina »

Halt! Halt! Hualanka ...
gaaaaanz schlechte Idee!!! Wir Bayern sind höchst eigenbrötlerisch. Urlauber mögen wir auch nicht wirklich (vor allem nicht die aus dem nördlicheren D, die dann unsere Plätze im Biergarten belegen und überall mitreden wollen; oder jene, die mit 30 die Strassen blockieren :mrgreen: ) und mitnehmen tun wir schon gar nicht jeden.
:P Dina

hualanka
Stammgast

Beitrag von hualanka »

(at) Dina
Der bayrische Wald ist mir gerade so spontan in den Sinn gekommen, ohne groß darüber nachzudenken. Ist halt der inbegriff des Deutschlandurlaubs 8)

Wollte ja erst meine Heimat, den schönen bayrischen Untermain zwischen Aschaffenburg und Miltenberg empfehlen. Aber dort können wir solche Leute auch nicht gebrauchen, ham wir schon genug davon... :wink:

icepower

Beitrag von icepower »

bzgl am 06.02.2007, 10:14 hat geschrieben:Diese eher "unfreundlichen" Thais fanden wir vorwiegend bei Krabi / Aonang vor, dafür aber in geballter Masse....
Da muss ich dir leider Recht geben, diese Feststellung machten wir auch im Vergleich 2004 und 05/06. Allerdings "unfreundlich" wie bei dir in Anführungszeichen!
Auch der Lärm der Longtailboote ist kaum zu überbieten, deshalb würde ich nie direkt am Strand wohnen wollen.
Und was uns auch (fast überall - außer in BKK) auffiel ist eine größere werdende Aufdringlichkeit der Longtailboot- Tuk-Tuk und Taxifahrer. Ständiges Anquasseln ohne Ende....
-----
Nicht nachvollziehbar ist dagegen die von dir beschriebene Taxifahrermafia in Bangkok. Wir hatten kein einziges Mal so einen Vorfall, allerdings waren die Englischkenntnisse der Fahrer ein großes Problem. Bei einigen, die dann von uns Zielortzettel auf Thai bekamen hatten wir das Gefühl, sie können überhaupt nicht lesen.
Aber beschissen hat uns kein einziger, das taten nur die Tuk-Tukfahrer in Bangkok.

Dina

Beitrag von Dina »

stimmt schon - man wird von TukTuk-Fahrern angequatscht in BKK.
Aber habt ihr das wirklich als "aufdringlich" empfunden?
Vll. bin ich ja auch extrem abgehärtet (Ägypten ...), aber ich fand das in BKK nicht wirklich schlimm. Hab natürlich keine Vergleich, wie's früher mal war.
Denk mir halt: Die verdienen ihr Geld damit und in so einem Land gehört es nunmal zum Kaufvergnügen dazu, dass man erst mal ablehnt, bevor man dann doch einsteigt. Drum fragen die ja nicht nur einmal. Also rechne ich schon fast damit, dass mich einer anquatscht. Der arme Kerl braucht ja auch was zum futtern und mit wem verdient er das leichter als mit nichtsahnenden Touris, die alles zahlen?

Marco

Beitrag von Marco »

bzgl am 06.02.2007, 20:39 hat geschrieben: 1. Die Insel Koh Mak! Tolle saubere Strände, Postkartenmotive wohin man schaut, hunderte Meter Strand für sich alleine und das in der Hochsaison. Preise noch unterhalb jener in Bangkok (ich dachte, dort wäre es teurer da das Zeug ja auf die Insel gebracht werden muss). Wie hatten wir Sorge, dass es uns in den sieben Tagen auf dieser Insel langweilig werden könnte. Aber weit gefehlt, langweilig war einzig die Fahrt mit dem Speedboot zur Insel. Es war Entspannung pur und ein herrlicher Kontrast zum lauten Aonang und Bangkok. Und die wenigen Gaststätten übertrafen sich gegenseitig mit gutem Essen. Es war so ruhig und beschaulich, dass ich das Meeresrauschen als laut empfand.
Hi bzgl,

wo ist die Insel denn genau, und wie kommt man am besten hin? Hört sich je absolut sehenswert an! Kannst Du evtl. auch noch nen Tip für nen günstigen Bungi geben. Wir werden ab ende März in der Region Krabi unterwegs sein und sind ganz scharf auf Trauminseln auf denen nix los ist... 8)

Gruß Marco.

Truschel

Beitrag von Truschel »

Marco,

Koh Mak ist bei Koh Chang ( groß) Soll aber auch viele Sandflöhe geben !!

Marco

Beitrag von Marco »

Truschel am 16.03.2007, 14:48 hat geschrieben:Marco,

Koh Mak ist bei Koh Chang ( groß) Soll aber auch viele Sandflöhe geben !!
Ach so... zu weit weg von unserer Tour. :cry:

Danke für deine schnellen und guten Infos, du bist inzwischen schon fast zu meiner persönlichen Urlaubsberaterin geworden. :P

Gruß Marco.

Ingrid

Beitrag von Ingrid »

Dina am 16.03.2007, 07:48 hat geschrieben:Halt! Halt! Hualanka ...
gaaaaanz schlechte Idee!!! Wir Bayern sind höchst eigenbrötlerisch. Urlauber mögen wir auch nicht wirklich (vor allem nicht die aus dem nördlicheren D, die dann unsere Plätze im Biergarten belegen und überall mitreden wollen; oder jene, die mit 30 die Strassen blockieren :mrgreen: ) und mitnehmen tun wir schon gar nicht jeden.
:P Dina
na warte.................... ich komm gleich mal runter :mrgreen:

Dina

Beitrag von Dina »

*spam*
*deckt-den-Tisch-für-Ingrid* :drinker

Wantan38

Beitrag von Wantan38 »

Hallo,
wollte nur auch mal wieder was zum Besten geben.
Der Sache mit den Taxifahrern gebe ich in vollem Umfang recht.

Man gibt denen wirklich an, wohin man will und dann fällt denen ein, dass die Sehenswürdigkeit an diesem Tag geschlossen ist usw. wie schon beschrieben. Oder sie wollen für 1 liter Benzin zu Ihrem Sponsor (Edelsteinschleiferei etc)

Ich hatte hier im Forum schon mal sowas gelesen und war deshalb vorgewarnt.
Wir waren letztes Jahr Pfingsten 2 Familien sind also in 2 Taxen gefahren, die uns erst nach zähen Verhandlungen zum Golden Mount bringen sollten.

Unsere Bekannten wurden ca 1 km vor dem Golden Mount an der breiten Hauptstrasse abgesetzt. Gott sei Dank haben wir sie im Vorbeifahren irgendwo stehen sehen.
Nachdem wir (nicht am Golden Mount, sondern 200 Meter vorher) abgesetztr wurden, siond wir zurückgelaufen um unsere Bekannten wieder aufzusammeln.
Dann sind wir wieder in Richt G.M. gelaufen. Irgendwo standen mehrere Tuk Tuk, wir fragten ob man uns zum Golden Mount bringen könnte. aber der sollte an diesem Tag ausgerechnet geschlossen sein, man wollte uns für 20 THB zu einer anderen Sehenswürdigkeit bringen, die aber nur 1 mal im Jahr und ausgerechnet an dem Tag geöffnet hätte.
Da ich gewarnt war, ließen wir die Tuk Tuks stehen und gingen zum G.M, der natürlich geöffnet war.

Ähnlich erging es uns mit einer Klongh-Fahrt 2000 THB all inclusiv, heißt Klonghs, Floating-Market,Tempel. Für 8 Personen erstmal OK.
Kloghfahrt war Ok, muß man nicht 2 mal haben.
Floating Market bestand aus einem Boot mit einer Frau drinne, die uns fragte, ob wir dem Fahrer was zum trinken kaufen wollten. Wir verneinten.
Dann Fahrt zu einer Schlangenfarm... kostete Eintritt.
Wir haben abgeleht.
Überall wo wir ausgestiegen sind, mussten wir 30-50THB Anlegegebühr
bezahlen.
Wäre alles nicht so schlimm gewesen, wenn ich den Schlepper nicht mehrfach gefragt hätte, ob da noch zusätzliche Kosten dazu kommen würden und dieser bei Buddha mit erhobener Hand schwor, dass alles im Preis enthalten wäre.

Aber da war die Entäuschung über die Art und Weise sehr groß.
Das hatte ich vorher in 4 Thailandreisen, auch im Süden nicht erlebt.

Ich gebe Dir Recht, es geht nur noch ums Geld.
In einem anderen Thailandforum wird wegen Aonang das gleiche erzählt, wie Du es geschrieben hast.
Der, der geschrieben hat, wohnt in AoNang und rät niemandem zwischen Dezember und April dahinzugehen.
Freundlichkeit nur für Geld heißt das Motto.
Ab Mai ziehen dann die Geschäftemacher weiter nach Samui oder Bangkok und Aonang wird wieder so ruhig und freundlich, wie es eigentlich ist.
Da ich immer im Mai/Juni fahre, habe ich die schlechten Erlebnisse in Aonang noch nicht gehabt. Mal sehen wie es dieses Jahr wird.

Herzliche Grüße
Hagen

PS.:
Die Geschäftemacher in Bangkok sind so offensichtlich, da braucht man gar nicht suchen.
Warnung, wenn ein Tuk Tuk 20 THB kostet oder eine Taxirundfahrt für 100 oder 200 THB angeboten wird.

Tobilein

Beitrag von Tobilein »

Wenn ihr keinen Stress mit den Taxifahrerern wollt, dann meidet die Khao San Road. Abzockerstraße Nummer Eins!
Der, der geschrieben hat, wohnt in AoNang und rät niemandem zwischen Dezember und April dahinzugehen.
Freundlichkeit nur für Geld heißt das Motto.
Ich würde auch keinem raten wärend der Saison nach Ao Nang zu gehen. Schrecklich voll!
Freudnlichkeit muss man im Süden ohnehin lange suchen. Gutaussehende Frauen haben es einfacher. Leider müssen diese mit Anmache rechnen.
Schon komisch wie die Religion die Leute beeinflusst.

Dina

Beitrag von Dina »

Wir haben ja auch so unsere Erfahrungen gemacht. Fands aber im nicht mal so schlimm.

Unser TukTuk-Fahrer wollte uns für 30 THB zum Golden Mount und Marble Temple bringen - aber natürlich nur über Juwelier, Schneider etc. Als Erklärung hat er uns irgendwas erzählt, was wir so verstanden haben, dass er zum Tanken muss und uns da nicht dabei haben wollte ... :?:
Wir sind rein in den ersten Laden (Juwelier - teuer und nicht mal schön) und sind sofort wieder raus und ins wartende :!: Tuk Tuk eingestiegen.
Da kam uns das dann schon etwas seltsam vor. Der nächste Halt war beim Schneider. Keine Frage, wir sollten da rein. Hin und her, dann sind wir ausgestiegen, haben die Tür geöffnet. Reingeguckt und nett gegrüsst und sind wieder raus. Jetzt war er stinkig und am Marble Temple hatte er die Schnauze voll von uns nichtkonsumierenden Mitfahrern und hat uns einfach stehenlassen.
Interessanterweise haben wir da nicht mal was bezahlt. Ich vermute aber, dass mir das Kleingeld aus der Hose gerutscht ist und er somit sein Geld hatte.
Dann hat er uns einen Taxifahrer "bestellt", der uns dann zurück zum Königspalast bringen sollte. Dem sollten wir dann die 30 Baht zahlen, die unser TukTuk gekostet hätte.
Wir waren froh in der abgelegenen Ecke ein Taxi zu haben und haben eingewilligt. Dann hat der Fahrer uns erklärt, worum es geht: Wenn der Touri min. 10 Minuten in einem Geschäft bleibt, steht dem Fahrer ein Benzingutschein zu.
Wir haben uns gedacht, dass die 10 Min mehr auch kein Problem sind und ihm den Gutschein gegönnt. Aber aufgehalten hat uns der Umweg dann doch. Da wir aber haben an dem Tag alles zu sehen bekommen, was wir wollten wars nicht so schlimm.

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass mich das zu einem anderen Zeitpunkt auch vehement gestört hätte.
Das Problem ist aber wohl recht schnell gelöst, wenn man keine wartenden Taxis oder TukTuks nimmt, sondern ranwinkt. Oder täusch ich mich da??

@Tobilein: Was meinst Du mit Religion und beeinflussen?

Tobilein

Beitrag von Tobilein »

Ich meine den Süden Thailands. Viel unfreundlicher und aufdringlicher gegenüber Frauen. Arabien light!

Dina

Beitrag von Dina »

aaah, daher.
Ja, das glaub ich Dir aufs Wort.

Wobei ich die Erfahrung gemacht hab, dass man die Aufdringlichkeit als Frau bis zu nem gewissen Grad steuern kann.
Man muss dafür nur ein kleines Stückerl von unserem westl. Gewohnheiten abrücken. Das Männer-Frauen-Verhältnis ist nun einmal anders wie bei uns.

larajinha

Beitrag von larajinha »

"Wobei ich die Erfahrung gemacht hab, dass man die Aufdringlichkeit als Frau bis zu nem gewissen Grad steuern kann.
Man muss dafür nur ein kleines Stückerl von unserem westl. Gewohnheiten abrücken. Das Männer-Frauen-Verhältnis ist nun einmal anders wie bei uns."

Hi Dina,

kannst du das vielleicht etwas präzisieren, würde mich wirklich interessieren, kein Witz....

mfg
Larajinha

Dina

Beitrag von Dina »

Erklär ich Dir gern.

Wir westlichen Frauen gehen Männern gegenüber ja recht locker um. Da wird mal lässig geschwatzt, geplaudert und es denkt sich keiner was dabei, wenn eine Frauen einen Mann von sich aus anredet - auch wenn sich die beiden nicht kennen.
In islamischen Ländern ist es aber teilw. so, dass allein die Kontaktaufnahme durch eine Frau schon als "eindeutiges Angebot" aufgefasst wird. Würde eine gläubige Muslimin eben diesen Teilen der Erde nie machen. Für uns ist das natürlich fremd.
Wir denken uns überhaupt nichts dabei, wenn uns ein Mann anspricht, aber in diesen Kulturen wird allein schon das drauf eingehen als Einverständnis für deutlichere Töne gesehen. (Geht sogar so weit, dass man z. b. im Bus / Zug etc. den Platz wechseln sollte, wenn sich ein Mann neben einen setzt :?: :?: :?: )

Ich habe jdf. gemerkt, dass es sehr von Vorteil ist nicht auf so Spässe einzugehen und sich neutral zu verhalten - zur Not auch mal deutlich und ohne milde zu lächeln "nein" sagen. Das ist auch dann nicht verkehrt, wenn man eindeutig beobachten kann, dass die Einheimischen untereinander (Männlein/Weiblein) genauso miteinander schäkern.
Als Europäerinnen haben wir unseren Ruf als "freizügig" und "leicht zu haben" schon weg. Und wenn wir uns auch noch aus Sicht der einheimischen ungebührlich / unmoralisch verhalten bestätigen wir das schon. Da messen sich auch gern mal mit zwei paar Maß.
Auch spielt die Kleidung eine Rolle. Ein Spaghettitop ist in diesen Ländern allenfalls als Unterwäsche i. O. usw.
Macht einfach Sinn, sich etwas mehr an die örtlichen Maßstäbe anzupassen. Was das alles so ist, weiss man ja durch die Urlaubsliteratur etc.

So - jetzt hab ich einen halben Roman geschrieben :roll:
LG
Dina

Antworten