Gruss von Koh Phangan
-
Dexter
Re: Gruss von Koh Phangan
(at) Thaitouri2001
dann wünsch auch ich mal gute Besserung.
Ich fliege am Freitag nach Samui, wollten eigentlich auch nach
Phan Ngan. Da meine Frau hier täglich alle Beiträge liest und auch
diesen nicht übersehen hat ist sie jetzt wieder sehr unsicher wegen
dem Dengue Fieber. Sollte sich unsere Tochter anstecken ist das sicherlich
Stress pur. Habt ihr auf Phan Ngan Touren gemacht oder sind die
Mücken auch am Strand so massiv vetreten?
@all
kann man irgendwo erfahren wieviele Fälle es so gibt im Monat wo Leute
sich auf Phan Ngan mit Dengue infizieren? Wenn die Personen nicht gerade
diese Info in einem Forum kundtun, (wie Thaitouri2001) dürfte man sicherlich
wenig darüber erfahren oder?
gruss Dexter
@all
gruss Dexter
-
Thaitouri2001
Hi Dexter,Dexter am 30.05.2007, 12:41 hat geschrieben:(at) Thaitouri2001
@all
gruss Dexter
wir haben nur eine kurze Tour (3 Stunden) zu einem Viewpoint vom Tong Nai Pan Noi aus gemacht. Mehr nicht. Also vermutlich am Strand geholt.
Vielleicht sollte man auch einfach den Mückenschutz ernster nehmen. Wir hätten ja auch nie gedacht, dass uns soetwas trifft.
Die erste Infektion ist ja auch nicht sehr dramatisch. Ist nur ärgerlich, dass man zukünftig sicher mit ungutem Gefühl reisen wird.
Zu Zahlen von Infektionen in Samui weiß ich nichts. Auf irgend einer Webseite haben wir gelesen, es gab in diesem Jahr bisher 6000 Infektionen in GANZ Thailand.
Lt. Tropenistitut Hamburg ca. 200 Erkrankte jedes Jahr in Deutschland, die meisten Reisende aus Thailand und Indonesien. Die Dunkelziffer liegt wesentlich höher, weil die Krankheit oft nicht erkannt wird (wir wären nie auf die Idee gekommen, es könne Dengue sein, wir hielten es für eine Erkältung bis der Ausschlag kam).
Alles in allem also kein riesiges Risiko, aber es ist da.
Ich würde trotzdem nach Phangan fahren. Aber: Mückenschutz, Mückenschutz, Mückenschutz... wir werden uns das merken.
-
Truschel
Bedenken :
Dengue - übertragende Mücken stechen am Tag !!
Also nach dem baden/schwimmen immer einsprühen !!
Truschel
Dengue - übertragende Mücken stechen am Tag !!
Also nach dem baden/schwimmen immer einsprühen !!
Truschel
-
fritzz
hi,
sie sages truschel...........
dengue gibts leider überall in thailand! in zunehmendem masse
da es bis heute weder prophylaxe, noch verlässliche behandlungsmethoden gibt, hilft nur mückenschutz.
wobei aber die dengue mücken teilweise ressistenzen gegen diese mückencremes entwickeln. wobei aber dengue niemals mit malriavergleichbar ist. in 80% aller fälle heilt diese infektion komplett wieder aus
AUCH OHNE ÄRZTLICHE BEHANDLUNG
kannst durch die rippen schwitzen, wie bei grippe im winter
daher vorab keine grössere panik

sie sages truschel...........
dengue gibts leider überall in thailand! in zunehmendem masse
da es bis heute weder prophylaxe, noch verlässliche behandlungsmethoden gibt, hilft nur mückenschutz.
wobei aber die dengue mücken teilweise ressistenzen gegen diese mückencremes entwickeln. wobei aber dengue niemals mit malriavergleichbar ist. in 80% aller fälle heilt diese infektion komplett wieder aus
daher vorab keine grössere panik
-
Dagobert
Ich würde mir da keine großen gedanken machen da man sich sonst nur im vorraus doch den ganzen urlaub versaut. Wenn es jetzt 50000 Infektion im Jahr in Thailand geben sollte ist die chance gestochen 0,00007% . Also ist die wahrscheinlichkeit enorm gering, so dass ich dann doch lieber in Europa urlaub machen sollten wenn mich so die Angst schon im voraus plagt. Das ganze ist doch so wie mit den zecken bei uns.... aber der Deutsche ist im Ausland schließlich berüchtigt für seine Angst. In Australien werden auch immer nur deutsche von krokodilen gefressen.. 
-
silent
sehe ich genauso
man kann auch in Bangkok vom tuk-tuk überfahren , von einem zugekifften touri von der fähre ins meer geschubst oder von einer herabfallenden kokosnuss erschlagen werden...
wenn´s einen erwischen soll, dann ist das schicksal...
natürlich will ich auch nicht der sein, den sich dengue einfängt, aber wenn die verhinderung einer möglichen infektion zur manie und zum urlaubsalptraum wird, bleibt man lieber daheim ( und lässt sich von einer zecke beissen).
man kann auch in Bangkok vom tuk-tuk überfahren , von einem zugekifften touri von der fähre ins meer geschubst oder von einer herabfallenden kokosnuss erschlagen werden...
wenn´s einen erwischen soll, dann ist das schicksal...
natürlich will ich auch nicht der sein, den sich dengue einfängt, aber wenn die verhinderung einer möglichen infektion zur manie und zum urlaubsalptraum wird, bleibt man lieber daheim ( und lässt sich von einer zecke beissen).
-
people
Wäre nett, wenn auf unsere Frage nochmal jemand kurz eingehen könnte.Nachdem was man hier so alles liest, haben wir uns jetzt doch für ein paar Tage am Strand von Koh Ma und Haad Khom entschieden.
Oder ist die Situation am Thong Nai Pan doch nicht soooo schlimm wie sie sich für einen Außenstehenden anhört????????
Welche Unterkünfte könnt ihr uns empfehlen??
Vielen Dank
In 3 Wochen gehts los und wir freuen uns schon total.
people
-
Thaitouri2001
Sorry, aber das ist nun nur die halbe Wahrheit. Wenn Du von einer Zweitinfektion sprechen würdest, wäre es der totale Quatsch. Dann ist nichts mehr mit ausschwitzen. Bei einer ersten Infektion mag das sein, erlebe ich ja gerade zu Hause. Aber auch jetzt würde ich lieber eine Grippe "ausschwitzen" als den Sch..., den M. sich eingefangen hat.fritzz am 30.05.2007, 14:03 hat geschrieben: in 80% aller fälle heilt diese infektion komplett wieder aus
![]()
![]()
Panik machen ist Blödsinn, es gibt keinen Grund dazu. Bagatellisieren ist aber auch doof.
Vielleicht hat ja hier im Forum jemand 2 mal Dengue durchgemacht? Würde mich interessieren, wie das so war.
-
Thaitouri2001
So, das Ergebniss der Blutuntersuchung ist da:Thaitouri2001 am 28.05.2007, 10:27 hat geschrieben: Dienstag nochmals Blutuntersuchung beim Tropenarzt und Bestimmung des Denguetyps. ...
Gruß, thaitouri
KEIN DENGUE-FIEBER nachweisbar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rein von den äußerlichen Symptomen kam lt. Arzt nichts anderes als Dengue in Frage. Durch die Blutuntersuchung war Dengue (Antikörper oder so) nicht nachweisbar. Freuen uns sehr, weil nun das Risiko mit der Zweitinfektion wegfällt.
Nun gibt es nächste Woche eine größere Untersuchung im Tropeninstitut.
Abgesehen von spontan auftauchenden, heftigen Schmerzen in den Knien ist die Sache weg. Kein Fieber mehr, kein Ausschlag mehr.
Der neue Verdacht des Arztes: Chikungunya-Fieber
Wir sind gespannt, was es nun ist / war.
-
BonesMC
gut zu hören dass bei euch alles wieder mehr oder weniger im lot ist.
ich war letzte woche auf samui und habe vor ort, obwohl ich vorher hier viel über diese ganze moskito-geschichte gelesen hab, dann völlig vergessen mich mit autan oÄ zu schützen. bin auch nicht mit langen klamotten rumgelaufen.
Fazit war dass ich mir in dieser woche schon ein paar stiche eingefangen hab. gerade eben an den waden. wirklich probleme gabs aber keine...außer dem jucken halt, aber das war acuh nicht schlimmer als wenn cih hier gestochen werde.
insofern kann man echt nur von pech oder schicksal treffen wenns einen dann doch trifft. ich glaube auch dass man die wahrscheinlichkeiten nicht wirklich großartig verändern kann.
mit den sandfliegen ist es genauso....hab irgendwie gar nichts von denen mitbekommen, auch wenn ich nicht nur auf liegen gelegen bin. wie schauen die eigentlich aus? hab nur hier und da mal fliegen am strand gesehen....wußte dann aber nciht ob es wirklich diese sandfliegen sind.
ich war letzte woche auf samui und habe vor ort, obwohl ich vorher hier viel über diese ganze moskito-geschichte gelesen hab, dann völlig vergessen mich mit autan oÄ zu schützen. bin auch nicht mit langen klamotten rumgelaufen.
Fazit war dass ich mir in dieser woche schon ein paar stiche eingefangen hab. gerade eben an den waden. wirklich probleme gabs aber keine...außer dem jucken halt, aber das war acuh nicht schlimmer als wenn cih hier gestochen werde.
insofern kann man echt nur von pech oder schicksal treffen wenns einen dann doch trifft. ich glaube auch dass man die wahrscheinlichkeiten nicht wirklich großartig verändern kann.
mit den sandfliegen ist es genauso....hab irgendwie gar nichts von denen mitbekommen, auch wenn ich nicht nur auf liegen gelegen bin. wie schauen die eigentlich aus? hab nur hier und da mal fliegen am strand gesehen....wußte dann aber nciht ob es wirklich diese sandfliegen sind.
-
Sandwurm
sehr gut!Thaitouri2001 am 07.06.2007, 08:56 hat geschrieben:So, das Ergebniss der Blutuntersuchung ist da:Thaitouri2001 am 28.05.2007, 10:27 hat geschrieben: Dienstag nochmals Blutuntersuchung beim Tropenarzt und Bestimmung des Denguetyps. ...
Gruß, thaitouri
KEIN DENGUE-FIEBER nachweisbar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![]()
![]()
![]()
Na dann ist ja alles halb so schlimm.
mfg
-
san_m.h.
meine freundin hat es auch erwischt
sie liegt momentan im krankenhaus mit verdacht auf dengue
im urlaub hatte sie die letzten tage durchfall, erbrechen und kopfschmerzen
jetzt sind wir wieder 5 tage in deutschland und als wir dachten es wäre alles vorbei
bekam sie gestern nacht plötzlich 40,5 grad fieber und kopf-gliederschmerzen
von flecken od. ausschlägen kann man momentan noch nichts sehen.
hoffe es bessert sich alles bald wieder, behandlungsmethoden gibts ja direkt keine
oder etwa doch?
auch die sache wegen der 2. erkrankung würde mich interessieren... weiss hier jemand mehr darüber?

sie liegt momentan im krankenhaus mit verdacht auf dengue
im urlaub hatte sie die letzten tage durchfall, erbrechen und kopfschmerzen
jetzt sind wir wieder 5 tage in deutschland und als wir dachten es wäre alles vorbei
bekam sie gestern nacht plötzlich 40,5 grad fieber und kopf-gliederschmerzen
von flecken od. ausschlägen kann man momentan noch nichts sehen.
hoffe es bessert sich alles bald wieder, behandlungsmethoden gibts ja direkt keine
oder etwa doch?
auch die sache wegen der 2. erkrankung würde mich interessieren... weiss hier jemand mehr darüber?
-
thaistar
- Inventar
(at) san_m.h.:
Da wünsch ich Deiner Freundin alles Gute und das es bald wieder aufwärts geht!
Da wünsch ich Deiner Freundin alles Gute und das es bald wieder aufwärts geht!