Hallo,
wir machen eine Rundreise durch Nordthailand (ca. März 2009) als "Erstkontakt" mit Thailand. Wir haben von Luang Prabang gehört, dass es eine sehr interessante Stadt sei.
Wer kann dazu seine Eindrücke sagen?
Falls das interessant ist, wie kommt man z.B. von Chiang Mai dorthin?
Vielen Dank und Grüsse
Boelsteam - JüAn
Luang Prabang / Laos
-
linus48
Re: Luang Prabang / Laos
Hallo
Ich war 2007 in Luang Prabang (Laos) und 2008 in Chiang Mai (Nordthailand)
Der koloniale Einfluß der Franzosen ist an vielen Gebäuden und an den Baguettes noch erkennbar. LP gehört mit seinen vielen Tempelanlagen zum Weltkulturerbe der Unesco. Interessant ist der Aufstieg zum und der Ausblick vom Wat Phousie. Es lohnt sich auch der Besuch des Nachtmarktes. Ein Ausflug zu einem in der Nähe von LP gelegenem Wasserfall und/oder der Pak Ou Höhle bietet sich an.
Zugverbindung gibt es auch keine.
Vorschlag: Mit dem Bus nach Chiang Rai. Von dort mit dem Bus weiter nach Chiangkong/Huey Xai (thailändisch/laotische Grenze, Visa erforderlich). Weiter mit dem Slowboat über Pakbeng nach Luang Prabang. Die Fahrt durch die Landschaft am Mekong lohnt sich trotz der Strapazen
Reisedauer ca. 4 Tage.
Gruß Linus
Ich war 2007 in Luang Prabang (Laos) und 2008 in Chiang Mai (Nordthailand)
Luang Prabang (LP) liegt von Bergen umgeben am Mekong. Hier mündet der Nebenfluß Nam Khan in den Mekong.Wir haben von Luang Prabang gehört, dass es eine sehr interessante Stadt sei.
Wer kann dazu seine Eindrücke sagen?
Der koloniale Einfluß der Franzosen ist an vielen Gebäuden und an den Baguettes noch erkennbar. LP gehört mit seinen vielen Tempelanlagen zum Weltkulturerbe der Unesco. Interessant ist der Aufstieg zum und der Ausblick vom Wat Phousie. Es lohnt sich auch der Besuch des Nachtmarktes. Ein Ausflug zu einem in der Nähe von LP gelegenem Wasserfall und/oder der Pak Ou Höhle bietet sich an.
Einen Direktflug von Chiang Mai nach Luang Prabang gibt es meines Wissens noch nicht. Es ginge, Rückflug nach Bkk und von dort nach Luang Prabang.Falls das interessant ist, wie kommt man z.B. von Chiang Mai dorthin?
Zugverbindung gibt es auch keine.
Vorschlag: Mit dem Bus nach Chiang Rai. Von dort mit dem Bus weiter nach Chiangkong/Huey Xai (thailändisch/laotische Grenze, Visa erforderlich). Weiter mit dem Slowboat über Pakbeng nach Luang Prabang. Die Fahrt durch die Landschaft am Mekong lohnt sich trotz der Strapazen
Reisedauer ca. 4 Tage.
Gruß Linus
- Dateianhänge
-
sgrohmann
Doch - Lao Airlines fliegt täglich.linus48 hat geschrieben:Einen Direktflug von Chiang Mai nach Luang Prabang gibt es meines Wissens noch nicht.Falls das interessant ist, wie kommt man z.B. von Chiang Mai dorthin?
Grüße Simon
-
boelsteam
Hallo Linus & Simon,
vielen Dank für die Info's;
Würde sich ein Besuch in LP lohnen (?) oder sieht man in Nordthailand genausoviel von der asiatischen Kultur?
Grüsse
Boelsteam (JüAn)
vielen Dank für die Info's;
Die Bilder zeigen teils schöne Motive (Anlegestelle), teils einfache Motive (Haus mit Straße);LP gehört mit seinen vielen Tempelanlagen zum Weltkulturerbe der Unesco
Würde sich ein Besuch in LP lohnen (?) oder sieht man in Nordthailand genausoviel von der asiatischen Kultur?
Grüsse
Boelsteam (JüAn)
-
Werner
- Inventar
Ich kenne im Norden Thailands nur Chiang Mai und das ist nicht damit vergleichbar, was euch dort erwartet. Schaue dir mal einen Reiseführer an. Oder "luang prabang tempel" über google Bilder. Linus hat die Tempel ja nicht fotografiert, nach seinen Fotos müsste niemand dort hin reisen. LPQ ist ganz sicher eine Reise wert, allerdings nur, wenn du dich für Tempel und buddhistische Kultur interessierst, das ist das spektakulärste dort. Dazu natürlich noch die Mönche, mit denen man sich unterhalten kann. Die Märkte sind sicher interessant, allerdings bekommt man viele laotische Dinge, z. B. Seidenschals auch in Thailand, in Bangkok auf den Märkten. Also ich denke es ist eine Reise wert. Auch weil Laos ursprünglicher ist als Thailand, allerdings empfinde ich da eher Betroffenheit, wenn ich diese bitterarme Bevölkerung auf dem Land sehe. Romantik ist für mich was anderes. Aber man findet natürlich auch viel schönes.
Gruß Werner.
Gruß Werner.