Der Norden. Ganz anders als der Süden?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
down2up

Der Norden. Ganz anders als der Süden?

Beitrag von down2up »

Hi Zusammen,

so, unsere vierte Thailand Reise startet im Januar. Wir sind sehr spontan unterwegs (entscheiden oft vor Ort, wie es genau weiter geht) und lieben an Thailand die Natur, die Menschen und das Essen. Und natürlich das Gefühl der Freiheit.

Wir waren auf unseren letzten drei Reisen jeweils in Bangkok (Wir lieben es und machen es wieder.) Regenwald (Khao Sok, Khao Yai) lieben wir auch.
Ayutthaya (sehr genial) Dann waren wir in Kanchanaburi, was wir auch gerne mögen, Samui, Bank Krud, Chumphon, und die Gegend um Krabi mit Ko Lanta, Ko Jum usw.

Wir haben vier Wochen Zeit und wollen auf jeden Fall ca. zwei Wochen ans Meer, warscheinlich Gegend Krabi und Ko Jum.

Nun meine Frage. Ist der Norden von Thailand noch einmal sehr anders? Wir wollen nicht tagelang Trekking machen, aber so eine Tour von eins , zwei Tagen die nicht zu heftig ist was Kondition anbelangt wäre schon schön. Wir mögen die Natur. "Menschenzoo" brauchen wir dabei nicht.
Lohnt es nach Chiang Mai zu Reisen und dann ein ganz anderes Thailand zu erleben? Andere Menschen, anderes Essen, andere Landschaft?

Wir können überall wohnen, so lange es halbwegs sauber ist. Ab und an mögen wir auch etwas "Luxus". Geben in Thailand ca. 80 Euro am Tag aus (zu zweit incl. wohnen). Wir lieben Garküchen, gehen aber auch gerne mal in ein Restaurant. Aber bitte Thaiküche.

Haben wir etwas verpasst wenn wir nicht in den Norden reisen, dal wir nicht die absoluten Trekking Leute sind? Oder ist der Norden ein "muß", da nochmal ganz anders? Wir sind eher so Rucksack Touristen (was Spontanität anbelangt und Freiheitsgefühl) die allerdings den Baht nicht umdrehen müssen. Obwohl ich Garküche genial finde. Lecker, lecker. Und Rucksäcke haben wir auch. ;-)

Bin für jeden Tip dankbar, der unsere Eindrücke von Thailand, dem Land und die Leute erweitert.

Viele Grüße
Frank


Gonzo

Re: Der Norden. Ganz anders als der Süden?

Beitrag von Gonzo »

Hallo Frank,

meiner Meinung nach muß man mal in den Norden. Doch nur Chiang Mai bringt dir nichts. Solltest dir schon etwas Zeit nehmen und eine Tour (gibt viele möglichkeiten) im Norden Planen. z. B. Doi Intanaho, Pai, Mea Hong Son, Sukothai, Tak usw.
Gibt da oben sehr schöne Ecken. Landschaftlich und von den Leuten her meines erachtens besser als der Süden.
Wie lange hast du vor in den Norden zu reisen?????

Gruß Gonzo


down2up

Re: Der Norden. Ganz anders als der Süden?

Beitrag von down2up »

Hi,

@gonzo. Wenn wir in den Norden gehen dann wohl für ca. 10-12 Tage. Da sollte doch eine kleine Rundreise schon ganz schön sein.
Chiang Mai war so als erste Station gedacht. Wobei wir auf dem Weg dann wohl auch Sukothai ansehen wollen.
Bin mir halt noch etwas unsicher, ob es sich wirklich für uns lohnt hoch zu fahren.
Werde mich mit den von Dir genannten Stationen näher befassen.
Bin für jeden Tip dankbar und freue mich auf Ansichten pro oder contra in den Norden Reisen.

Viele Grüße
Frank


talueng

Re: Der Norden. Ganz anders als der Süden?

Beitrag von talueng »

Ein klares JA! Ich finde den Norden Thailands schöner, besser etc. Aber das ist nur meine Meinung.Die einen brauchen das Meer, ich brauche es nicht.

Sukhothai ist wie ich finde ein MUSS
Chiang Rai Wat Rong Khun
Chiang Mai Wat Doi Suthep
Doi Mae Salong, sehr schön, aber die Strasse ist ein bisschen "kurvig".

Gruß
tarueng

P.S. Tips gibts hier wie Sand am Meer, einfach mal die Suche benutzen.


Gonzo

Re: Der Norden. Ganz anders als der Süden?

Beitrag von Gonzo »

Hallo Tarueng,

muß Dir in allem recht geben. Doch Sukhothai ist mehr als ein muß!!!!!!!


Hallo Frank,

in 10 - 12 Tagen kannst du ne tolle Tour planen!!!
Das mit deiner Unsicherheit verstehe ich nicht ganz, wenn es dir nicht gefält, kannst du ja jederzeit abbrechen und bist mit einem günstigen Inlandflug wieder in BKK.
Zur Info -> in den Bergen wird es manchmal ganz schön kalt!! Hatten schon mal 2° bei nacht und glaub mir das ist kalt!(besonders wenn du falsche klamotten dabei hast)

Gruß Gonzo


Ferro

Re: Der Norden. Ganz anders als der Süden?

Beitrag von Ferro »

Es gibt auch typische andere Gerichte, die ich im Süden bis dato noch nicht gefunden habe, z.B. in Chiang Mai / Khao Soy (sehr gut im Aroon Rai) :wink:


down2up

Re: Der Norden. Ganz anders als der Süden?

Beitrag von down2up »

Hi,

danke! Da sind ja schon mal einige Tips dabei. Ich denke wir gehen dann auf jeden Fall erstmal nach Sukhotai. Werden wohl mit dem Zug fahren. Von da aus weiter in den Norden mit Bus oder Zug und zurück dann mit Flieger.
Die Temperaturen machen mir ein bischen Gedanken. Aber tagsüber ist es ja schön warm.
Im Norden ist hoffentlich ab dem 10.Januar nicht soviel los, so das wir spontan Unterkünfte finden werden.
Werde mich mal mit den Tips beschaftigen die Ihr mir schon gegeben habt.

Viele Grüße
Frank


Peterle

Re: Der Norden. Ganz anders als der Süden?

Beitrag von Peterle »

Hi DowntoUP,

der Norden ist super schön und ich kann die von Gonzo beschriebene Route nur empfehlen, wir haben sie auch gemacht und waren begeistert.. Besonders die Strecke Chang Mai - Pai ist landschaftlich sehr schön und man kann an vielen Wasserfällen, etc anhalten.
Allerdings waren wir im März unterwegs und leider fand ich es da ein bisschen trocken teilweise (es hat sehr oft waldbrände, etc gegeben) und ganz so wie auf den Postkarten.. Grün um Grün sah es nicht aus, aber trotzdem wunderschön. Zu dieser Zeit ist auch Nebensaison im Norden, wir haben z.b. in Pai sehr sehr gute Unterkünfte bekommen.. die wirklich nicht teuer waren.

Du kannst auch noch mal in meinem Reisebericht schauen da sind auch einige Fotos..

viewtopic.php?f=28&t=12300

grüße Steffi


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Der Norden. Ganz anders als der Süden?

Beitrag von serenity »

Der Norden ist wirklich sehr schön und im Januar sicher auch noch ziemlich grün. Wir werden erst Ende Februar wieder dort sein und eine Woche lang mit dem Mietwagen rumgondeln - vor allem den Mae Hong Song Loop, eine Rundstrecke von Chiang Mai über die Berge nach Pai, Mae Hong Song, Mae Sariang und einige andere Highlights, mit viel Zeit, sich umzusehen und treiben zu lassen. Zum Schluss nach Chiang Rai, dort Mietwagen abgeben und mit dem Boot nach Luang Prabang usw....

Echt gute Karten kannst du dir bei Budget runterladen http://www.budget.co.th/travel_worldclass.aspx - in Englisch oder Deutsch, die sind wirklich genial, weil sie jeden Abzweig genau beschreiben und auch alle möglichen Sehenswürdigkeiten.

Unterkünfte - auch bessere - findest du dort leicht, schau mal bei Sawasdee unter "Mae Hong Song" nach, die haben auf der Route praktisch alles im Angebot, was es dort gibt, mit guten Beschreibungen, und du musst ja nicht bei denen buchen, sondern kannst direkt das Hotel oder Guesthouse kontaktieren, das dir gefällt.

Viel Spaß,

Serenity


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
Tanny81

Re: Der Norden. Ganz anders als der Süden?

Beitrag von Tanny81 »

Danke für den super Link, wir reisen im Dez. auch nach Chiang Mai und wollten von da aus evtl. mit dem Auto los. Waren bisher aber immer etwas unschlüssig wegen den Straßen aber auf den Karten ist ja alles bestens beschrieben so dass ich denke dass wir das mit dem Auto wagen werden.

LG Tanny


Peterle

Re: Der Norden. Ganz anders als der Süden?

Beitrag von Peterle »

Wir haben auch alles ohne Karte gefunden, ist sehr einfach weils fast nur Gradaus geht und super ausgeschildert ist.. mit Karte natürlich umso besser....
:mrgreen: :mrgreen:


Gesperrt