3-5 tage trekking Nordthailand od. Laos?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
san_m.h.

3-5 tage trekking Nordthailand od. Laos?

Beitrag von san_m.h. »

Liebe Community,
nächstes jahr im März möchten wir wieder nach südostasisen für 4 wochen reisen.
da ich schon 2 mal in chaing mai beim wandern war, wollte ich ursprünglich in laos
Luang Namtha zum wandern gehen (da ich von mehreren anderen travelern schon gehört habe das in laos
die trekkingtouren noch nicht so überlaufen sind wie in thailand und man dort eher die chance hat in nicht so
stark frequentierte gegenden zu kommen)
was mich jetzt davon ab hält sind mehrere gründe:
a) die trekkingtouren in laos sind viel teuerer als in thailand (lass mich hier aber gern eines besseren belehren)
b) im vordergrund wollten wir eigentlich das wandern im dschungel haben und somit viel von der natur genießen können,
allerdings beziehen sich diese trekks meistens auf die bergvölker (akka´s usw.)
c) es gibt dort meines wissens keinen anbieter bei dem länger als 3 tages trekkingtouren angeboten werden

kann mir einer hier mehrtägige trekkingtouren in nordthailand od. laos empfehlen die unseren vorstellungen ca. entsprechen?
war jemand schon mal beim wandern in Pai od. chaing rai ?

bin schon mal gespannt auf euere tipps

vg
markus


Travel-Joe

Re: 3-5 tage trekking Nordthailand od. Laos?

Beitrag von Travel-Joe »

Hallo Markus!

Bei den meisten Punkten hast Du recht. Bei den Preisen ist es aber meist so, dass Laos tendentiell etwas teurer ist als Thailand.

Bei Green Discovery habe ich eine Tour mit 7 Tagen gesehen - wobei auch hier ca. die Hälfte der Tour auf dem Schwerpunkt Bergvölker liegt. Ich habe mit denen letztes Jahr eine Tour gemacht. Von der Organisation war alles prima. Es hat mir aber dennoch nicht sonderlich gefallen, was aber an den besuchten Akha lag (Ich habe mich noch nie so wenig als Gast und nur als geduldeter Devisenbringer gefühlt wie dort - und ich war schon in vielen Gegenden der Welt unterwegs...).

Ich denke, der Grund, warum Du keine längeren Touren findest, liegt in Angebot und Nachfrage. Es wird nur wenige geben, die länger als 3 oder 4 Tage unterwegs sein wollen - die meisten weniger. Ich würde, wenn Du mit dem Veranstalter und seinem Angebot prinzipiell zufrieden bist, einfach mal dort Kontakt aufnehmen. Ich bin überzeugt, dass die Dir auch individuell etwas zusammenstellen - dann aber natürlich zum Individualgruppenpreis (man kann bei denen ja jede ihrer Touren auch individuell buchen - also ohne "Gefahr", dass zusätzliche Gäste dabei sind).

Gleich noch eine "Warnung" zum Wandern im Dschungel. Ich hwar bei meiner Wanderung etwas enttäuscht, dass man eigentlich fast nichts "gesehen" hat. Sehr wenige Möglichkeiten, mal einen Weitblick zu erhaschen und die Landschaft zu genießen. Vielleicht achtest Du darauf mal bei den Tourbeschreibungen. Ich würde das nächste Mal eher etwas nehmen, wo man auch durch Felder wandert, Ausblicke von Bergen genießen kann, etc - die Mischung macht's...

Für Luang Namtha habe ich auch noch diese Seite mit Links gefunden. Kannst ja mal stöbern. Ich hatte auch mal einen anderen Trek-Veranstalter mit guten Angeboten in ganz Laos, aber die finde ich gerade nicht :( Gerade die Gegend in Zentral-Laos würde mich selbst mal noch interessieren. Werde ich auch noch mal machen...

Solltest Du auch etwas Abwechslung suchen und musst nicht auf jeden Cent achten, würde ich Dir meine Tour empfehlen. 10 Tage Nordlaos mehr oder weniger selbst organisiert. Bootstouren in Laos sind unbedingt zu empfehlen. Schreib mal, was Dich genau interessiert, dann kann ich noch mehr Infos geben.


piak

Re: 3-5 tage trekking Nordthailand od. Laos?

Beitrag von piak »

hallo markus,

ich bin der meinung, dass trekking in laos nicht unbedingt teurer ist als in nordthailand, ausser in chiang mai. dort herrscht der grösste konkurenzkampf. dadurch soll es auch etliche schwarze schafe geben. über luang namtha möchte ich dir lieber keine tips geben, da ich 2003 dort war, und in 5 jahren hat sich sicher einiges geändert. ich werde im august von chiang mai, über chiang dao, thaton nach mae salong fahren. falls es sich ausgeht auch noch nach wawee.
ich glaube, dass es dort sehr schöne trekking und wanderrouten gibt. falls es dich interessiert, kann ich dir ja dann einige informationen zukommen lassen.

laos und nordthailand sind meine grossen reisefavoriten, und ich bin in den letzten jahren schon viel in dieser gegend herumgekommen, aber ich muss dir leider abraten, so eine trekkingtour im märz zu planen. du wärst sicher total enttäuscht.
es ist in dieser jahreszeit total trocken, staubig und heiss. nichts ist grün, alles ist braun. die flüsse haben fast kein wasser, und den weg zu den meisten wasserfällen kann man sich sparen. und das schlimmste: die bauern und alle hilltribes fackeln ihre felder ab. das gilt auch für laos. es kann sein das ganze berghänge lichterloh brennen. das führt zu so einer luftverschmutzung, dass es sogar in chiang mai oder chiang rai unerträglich werden kann. glaube mir, ich spreche aus erfahrung.
mein tip an dich: mach so eine trekkingtour schon im jänner oder verschiebe sie bis nach der regenzeit.

liebe grüsse


san_m.h.

Re: 3-5 tage trekking Nordthailand od. Laos?

Beitrag von san_m.h. »

danke schon mal für euere ausführlichen tips,
leider kommen wir nicht drum herum das wir im märz nach laos fahren.
jetzt hab ich gehört das auf grund der großen brandrodungen für kautschukplantagen die gegend um luang namtha nicht mehr so attraktiv zum trekking sein soll und man lieber nen 3 tages trek bei vieng phoukha buchen solle od. gleich was ab luang prabang.
hat von euch da jemand erfahrung?
vg
markus


san_m.h.

Re: 3-5 tage trekking Nordthailand od. Laos?

Beitrag von san_m.h. »

diesen link hab ich noch dazu bekommen
http://greendiscoverylaos.com/nt-t-13.htm
@Travel-joe?
war das der trek der dir nicht so gefallen hat wg den akha´s ?


Gesperrt