Airport - Khao San Road

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
ellian

Airport - Khao San Road

Beitrag von ellian »

Hallo Leute,

ewig die gleiche Frage:
Wie kommt man günstig vom Airport zur Khao San Road. Ich weiß, unten kann man sich Tickets für ein Taxi holen. Das ist aber nicht gerade günstig. Letztes Jahr ließen wir uns ansprechen. Erst wollte der Fahrer 900 THB später ist er dann für 600 gefahren. Ich weiß, dass es zu viel gewesen ist. Wir waren allerdings zu viert, das ging. Außerdem waren wir einfach müde. Diesmal möchte ich den regulären Preis bezahlen. Ich weiß, der Preis macht mich nicht wirklich arm, dennoch möchte ich nicht über den Tischgezogen werden. Mit dem Bus möchte ich übrigens nicht fahren, dauert einfach zu lange, nach dem langen Flug

Danke und Gruß

ellian

postzonk

Re: Airport - Khao San Road

Beitrag von postzonk »

Was für Tickets meinst Du die man kauft? Verwechselst Du sicher mit Malaysia.
Der Fahrer soll den Meter anmachen und schon hast Du den regulären Preis. Wie schon so oft geschrieben hier, hat sich nix geändert.
Und mit 600 THB bis zur Khao San wurdet ihr nun echt nicht abgezockt.

uwe

Beitrag von uwe »

elian!gehe einfach an alle taxifahrern die dich ansprechen vorbei-auch wenn sie meter sagen-lauf die ankunftshalle ganz durch und folge PUBLIC TAXI.du kommst dann an so einen art stand wo du dein fahrtziel nennst-der fahrer bekommt einen zettel ausgehändigt und dann gehts los.drauf achten das meter eingeschaltet wird.das wars.vom airport zur kao san bin ich selbst noch nicht mit taxi,600 halte ich da trotzdem für überhöht.zahle bis sukhumvit immer so zwischen 250-330 rum.uwe :)

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

ellian hat geschrieben:Letztes Jahr ließen wir uns ansprechen.
Das war der Fehler. Am Taxi-Stand spricht euch niemand an, das müsst ihr schon selbst machen. In der Ankunftshalle nach links bis zum Ende. Da gibts normalerweise eine große Schlange. Dort anstellen und Ziel nennen. Kostet 50 Baht zusätzlich zum Meter-Preis zuzüglich der Highway-Gebühren.

Im Taxi trotzdem auf Meter bestehen!!!

Was ich mich frage: Wie habt ihr zu 4 plus Gepäck in ein Taxi gepasst?

ellian

Beitrag von ellian »

(at) all,
sind ja jetzt doch wieder verschiedene antworten. bin etwas verwirrt. warum soll ich 50 baht extra zahlen, nur um ein taxi zu bekommen? mit dem ticket meinte ich tasächlich den zettel mit dem fahrtziel...
Und mit 600 THB bis zur Khao San wurdet ihr nun echt nicht abgezockt.
hatte irgendwie im kopf, dass es so um 350 baht kostet, wie uwe ja wohl auch zur sukhumvit bezahlt. selbst wenn ich auf das taxameter bestehe, weiß ich doch immer noch nicht, ob der fahrer nicht über bangkok ost fährt...:-(

zu viert gings irgendwie, rucksack mit nach vorn. nach bkk hin sind die taschen ja nicht voll :-)

gruß

ellian

postzonk

Beitrag von postzonk »

Sukhumvit ist nicht Khao San.

Die 50 Baht sind die Gebühr für Taxis die vom Flughafen abgehen. Um diese zu sparen müsstest Du auf der Abflugebene ein Taxi abgreifen.

ellian

Beitrag von ellian »

@postzonk

hab ich früher im Don Muang immer so gemacht. war mir aber nicht klar, dass es eine solche gebühr gibt. also werde ich mich dieses mal in die schlange stellen und schauen, was es kostet. das die suk nicht khao san ist, ist mir natürlich klar...aber so viel unterschied kann auch nicht sein.
egal, so oft wie ich schon in südamerika übers ohr gehauen worden bin, könnte ich mir einige wochen thailand leisten...:-)

gruß

ellian

chrissibaer

ellian hat geschrieben:(at) all,
sind ja jetzt doch wieder verschiedene antworten. bin etwas verwirrt. warum soll ich 50 baht extra zahlen, nur um ein taxi zu bekommen? mit dem ticket meinte ich tasächlich den zettel mit dem fahrtziel...
Ist eben so, siehe Antwort von Postzonk. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit auch geringer, über den Tisch gezogen zu werden. Die Fahrer über den Public-Taxi-Stand (nicht zu verwechseln mit den Ständen für den Limousinenservice) vermittelt schalten meist ihr Taximeter ohne zu murren ein.
ellian hat geschrieben:hatte irgendwie im kopf, dass es so um 350 baht kostet, wie uwe ja wohl auch zur sukhumvit bezahlt.
Ja was denn nun, habt ihr 350 (wäre ok) oder 600 bezahlt?
ellian hat geschrieben:selbst wenn ich auf das taxameter bestehe, weiß ich doch immer noch nicht, ob der fahrer nicht über bangkok ost fährt...:-(
Stimmt, das kannst du nicht wissen. Aber wenn zu Khao San der Preis auf dem Meter 600 zeigt, dann weißt du, dass etwas faul ist. Du kannst mit knirschenden Zähnen bezahlen, um deine Ruhe zu haben, oder, wenn du auf Stress aus bist, die Tourist Police einschalten.

Auf dem Zettel, den du am Public-Taxi-Stand bekommst, steht eine Telefonnummer, da kann man sich auch beschweren. Ein weiterer Grund, die zusätzlichen 50 Baht zu blechen.

mike

Beitrag von mike »

Da ich selbst nur immer in die Sukhumvit fahre...alles unter Vorbehalt :mrgreen:
1.All inclusive für 600 in die Khao San find ich nicht überteuert.
2.Der Ansprecher war froh,dass er keine Leerfahrt in die Stadt hatte.
3.Es dient auch deiner Sicherheit(falls mal allein)in ein public Taxi zu steigen.
den moralischen Aspekt wird Caveman später erklären...

uwe

Beitrag von uwe »

mike hat geschrieben:Da ich selbst nur immer in die Sukhumvit fahre...alles unter Vorbehalt :mrgreen:
1.All inclusive für 600 in die Khao San find ich nicht überteuert.
2.Der Ansprecher war froh,dass er keine Leerfahrt in die Stadt hatte.
3.Es dient auch deiner Sicherheit(falls mal allein)in ein public Taxi zu steigen.
den moralischen Aspekt wird Caveman später erklären...

hallo mike!DER ansprecher ist von der gleichen sorte taxifahrer die vor den hotels STEHEN und versuchen ahnungslose zu weit überhöhten preisen irgendwohin zu gondeln,was auch immer gelingt.aber dank dieses forums sollten es eigentlich ständig weniger werden.uwe :)

ellian

Beitrag von ellian »

@all,
Ja was denn nun, habt ihr 350 (wäre ok) oder 600 bezahlt?
ich hatte 600 baht bezahlt, weil wir zu viert waren und müde dazu. hatte halt nur im kopf, dass der normalpreis so um 350 baht ist!

werde jetzt also zum stand gehen, ein public taxi nehmen und sehen was kommt. hoffentlich verwechsel ich es nicht mit dem limousinenservice :P

vielen dank für die rege anteilnahme, ist übrigens das beste forum, was thailand betrifft (mein ich ehrlich)

gruß

ellian

ps. man sehe es mir nach, dass ich das mit dem zitieren nich gebacken bekomme

helmishali

Beitrag von helmishali »

...liebe autoren , wir werden um die zu viel bezahlte differenz nicht reicher , aber 600 BT ist ca. um ein drittel zu viel , für thailand /bangkok und diese strecke - da sind auch schon die airport und highway tax inkludiert - so um die BT 400.-- incl. sollte es kosten - stand febr.08 - zwischenzeitlich hat sich der benzinpreis erhöht , ergodessen wird vermutlich auch das taxi etwas mehr kosten....ich fahre meist nach sanam luang , das ist visavis auf der selben flussseite von der khao-san road , also in etwa gleiche strecke - zurück zum flughafen ist es dann naturgemäß etwas billiger ....

lg helmi

chrissibaer

helmishali hat geschrieben:...liebe autoren , wir werden um die zu viel bezahlte differenz nicht reicher , aber 600 BT ist ca. um ein drittel zu viel , für thailand /bangkok und diese strecke - da sind auch schon die airport und highway tax inkludiert - so um die BT 400.-- incl.
Also sind es 50%.
helmishali hat geschrieben:sollte es kosten - stand febr.08 - zwischenzeitlich hat sich der benzinpreis erhöht , ergodessen wird vermutlich auch das taxi etwas mehr kosten....
Hmm, die Meterpreise wurden schon seit Jahren nicht mehr erhöht.

uwe

Beitrag von uwe »

doch,erst vor kurzem.uwe : :)

smile
Inventar

Beitrag von smile »

uwe hat geschrieben:doch,erst vor kurzem.uwe : :)
Und zwar um 12% ... das war die erste Erhöhung seit 16 Jahren. Busse sind auch 4 - 20 Prozent teurer geworden.

:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
stecki1408

Beitrag von stecki1408 »

Liebe/r Ellian,
nach 5*BKK kann ich Dir schildern, wie ich es mache (und ich habe Lehrgeld bezahlt):
Nach der Gepäckausgabe raus in den öffentlichen Bereich, wo sie wie die Wölfe über Dich
herfallen. Entweder gar nicht reagieren oder Hinweis auf Inlandsflug. DANN

Hoch auf die Ebene 3 zum Abflugbereich. Raus aus dem Airport und gegenüber kommen die
Taxen an, welche Leute zum Flughafen bringen. Normalerweise reicht es, den ersten anszusprechen
mit dem Hinweis auf Khao-San-Road MIT TAXIMETER. Die kennt jeder. Wenn Du ein bestimmtes Hotel hast, schau
auf der Homepage, die haben inzwischen allle eigentlich ne Fahrbeschreibung in Thai. Es gibt aber
auch Fahrer, die nicht lesen können....
Falls er Dir nen Preis nennt, lächeln und nochmals nach Taximeter fragen. Ansonsten zum nächsten gehen.

Bin vor 2 Wochen vom Navalai River Resort zum Airport und zuvor zweimal hin. Nagel mich nicht fest, kostet aber
so um die 200 bht. Hinzu kommt der Expressway. Kostet 70 bht. und ist von Dir zu bezahlen. Gib dem Fahrer die
Kohle am besten an der ersten Mautstelle oder zuvor passend mit genau 70 bht., dann könnte ne Stadttour vermieden werden,
weil er meint, dass Du Dich auskennst. Ein bis zwei Schlenker kann man nie vermeiden, habs aber bewußt noch nicht erlebt.
Die Kosten Taxi sind letztlich auch vom Traffic abhängig. Der Taximeter läuft nach Distanz, im Stau kostet der KM so
ca. 1-2 bht. die Minute unabhängig der gefahrenen Kilometer.
Noch darauf achten, dass nicht kurz vor Ziel der Taximeter ausgeschalten wird. Auch für diesen Fall empfehle ich
kleine Scheine bis 300 bht.
Viel Erfolg

ellian

Beitrag von ellian »

Hallo Stecki,

danke für die Info. So werd ich es machen (soweit wir überhaupt in BKK ankommen (Tagespresse)). flug geht ja schon übermorgen.
Habe übrigens auch vor, evtl. nach ko yao zu fahren. dank für die Infos im anderen thread.

gruß

ellian

helmishali

Beitrag von helmishali »

helmishali hat geschrieben:
...liebe autoren , wir werden um die zu viel bezahlte differenz nicht reicher , aber 600 BT ist ca. um ein drittel zu viel , für thailand /bangkok und diese strecke - da sind auch schon die airport und highway tax inkludiert - so um die BT 400.-- incl.

chrissibär hat geschrieben:

Also sind es 50%.

ad chrissibär ) nur so als kleine randbemerkung obwohl einstein nicht mein vater war : Basis : 600 BT - Ergebnis 400 BT = sattes Drittel oder irre ich mich ? :wink:

lg helmi

smile
Inventar

Beitrag von smile »

stecki1408 hat geschrieben:Hoch auf die Ebene 3 zum Abflugbereich. Raus aus dem Airport und gegenüber kommen die
Taxen an, welche Leute zum Flughafen bringen. Normalerweise reicht es, den ersten anszusprechen
mit dem Hinweis auf Khao-San-Road MIT TAXIMETER.
Das war schon beim Don Muang verboten und das ist es jetzt auch wieder, kostete bei Ahndung am Don Muang glaub ich 1000 Baht.

:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
ellian

Beitrag von ellian »

ups, hab ich immer so gemacht am don muang...
ich glaube, die haben im moment andere sorgen... :shock:

ellian

@helmi, hab auch schon an meinen mathematischen kenntnissen gezweifelt :o

Gesperrt