Hallo Padma,
zum Mopedfahren: es gab wohl ein Mopedfahrverbot für Touris SHV, bitte im Kambodscha Forum nachlesen, dort gibts ausführliche Berichte darüber. Unser Hotel hatte damals extra nachgefragt und dann erst ein ok gegeben. Etwas Vorsicht (ohne übertriebene Ängstlichkeit) schadet nicht. Am Strand gibts sehr viele Bettler, einmal die Vormittagsprozession und dann Nachmittags nochmal. Wenn man die vielen bettelnden Minenopfer sieht....; durch den Zentralmarkt sollte man mal gehen, all die vielen schönen Rolex
aber auch so ein Erlebnis. Der MArkt wurde ja mal abgebrannt, Brandsitftung??, und jetzt ist eine neue "schöne" Stahlblechhalle gebaut worden, aber wird von den Marktleuten nicht so richtig angenommen.
Am Hauptstrand -Ochheuteal Beach- spielt sich das meiste ab. Sehr viele Lokale, Strandbuden, "Kosmetikerinnen" usw. wenn es denn dort das Kleingewerbe denn noch gibt? Würde mich über eine aktuelle Info freuen!!
Zum Taxifahren kann ich leider keine Infos geben, das meiste wird mit den Mopedtaxis gefahren. TukTuks gibts dort weniger und relativ teuer (auf die Verhältnisse vor Ort bezogen). Bezahlen in Dollar -grössere Beträge-, kleine in Landeswährung, es wird natürlich immer versucht möglichst viel Geld zu machen. Das Umweltbewusstsein ist leider gar nicht vorhanden, wenn die Leute am Sonntagabend den Strand wieder verlassen, man sieht deutlich dass viele Wochenendler da waren.
Wir sind dann bereits zweimal mit dem Bus über den Landweg nach Koh Chang gefahren. Eine Tagesreise! Das erste Mal so richtig abenteuerlich, mit Flussquerungen auf Holzflössen, im März 08 waren dann schon einige Brücken fertig und wir reisten im richtig grossen Bus, mussten aber auch noch einige Male umsteigen
Mir persönlich hats gut gefallen, wenn auch anstrengend, man sieht/erlebt Land und Leute intensiver.
Nochmals der Ratschlag, TET Festival -Chinese New Year- sollte man meiden. Wir sind damals über Vietnam gekommen und das Reisen bzw. Übernachten usw. ist zu dieser Zeit schon schwierig/umständlich bzw. auch relativ teuer. In Vietnam geht zu dieser Zeit fast gar nichts, alle Transportmittel sind ausgebucht, und in Cambodja geht nicht viel mehr.
Viele Grüsse Alise