... gr. birgit
Friede, Freude, Eierkuchen...oder ?
-
birgit
Friede, Freude, Eierkuchen...oder ?
da haben wir hier diskutiert, nachrichten gelesen und gepostet, uns sorgen gemacht,flüge storniert, spekuliert....... und nun 3.dez, der flughafen wird langsam wieder funktionsfähig und was nun..... das politische problem in thailand hat sich doch nicht in luft aufgelöst.... in den medien kommt nichts mehr außer, das sie flieger wieder fliegen und der tourismus wieder funktioniert.....widmen wir uns wieder den günstigsten hotels und einkaufstipps für mkb oder bleiben wir dran, tauschen uns aus , reden über die neue situation in thailand von der man ja in den medien nun kaum noch was mitbekommt, weil ja wieder alles funktioniert... ich glaube das das problem noch lange nicht geklärt ist und thailand mal wieder in die ruhephase vor den nächsten unruhen hat....was machen die anhänger der regierung, wie reagieren die " gelben " nach dem 8 dezember..... ich fände es wichtig hier im forum weiter über dieses thema zu reden... viele wollen in den nächsten wochen dahin, sind verunsichert, da die medien nichts mehr berichten, ( es geht mir nicht um panikmache sondern um sachliche informationn von leuten die mehr mitbekommen als der normale zdf gucker ), vielen dank an alle dies selbe bedürfnis haben wie ich.
... gr. birgit
... gr. birgit
-
down2up
Re: Friede, Freude, Eierkuchen...oder ?
Hi,
die Medien berichten halt nur, wenn es "Sensationen" gibt. So ein internationaler Airport für eine Woche besetzt ist schonmal was. Auch ab und zu eine Granate die explodiert kann man gut berichten.
Ich glaube nicht, daß es nun "Friede, Freude, Eierkuchen......... " in LOS gibt. Vieleicht ist das Thema erste einmal aus den deutschen Medien raus. Aber das Problem ist nur vertagt und nicht gelöst. Kann jederzeit wieder eine neue Aktion los gehen, die auch bestenfalls den Tourismus ein bischen behindert. Was im schlimmsten Fall passieren kann, weiß wohl niemand so genau. Es wurde öfter das Wort "Bürgerkrieg" bemüht in den letzten Tagen. Das ist hoffentlich völlig übertrieben, aber ich kann es nicht beurteilen.
Es bleibt spannend. IMHO.
Frank
die Medien berichten halt nur, wenn es "Sensationen" gibt. So ein internationaler Airport für eine Woche besetzt ist schonmal was. Auch ab und zu eine Granate die explodiert kann man gut berichten.
Ich glaube nicht, daß es nun "Friede, Freude, Eierkuchen......... " in LOS gibt. Vieleicht ist das Thema erste einmal aus den deutschen Medien raus. Aber das Problem ist nur vertagt und nicht gelöst. Kann jederzeit wieder eine neue Aktion los gehen, die auch bestenfalls den Tourismus ein bischen behindert. Was im schlimmsten Fall passieren kann, weiß wohl niemand so genau. Es wurde öfter das Wort "Bürgerkrieg" bemüht in den letzten Tagen. Das ist hoffentlich völlig übertrieben, aber ich kann es nicht beurteilen.
Es bleibt spannend. IMHO.
Frank
-
smile
- Inventar
Die Karten wurden selbstverständlich nicht neu gemischt ... alle stehen wieder auf Start und es geht in die nächste Runde.
Der verurteile Kriminelle wird weiter aus dem Ausland agieren (seine Milliarden sind ja eingefroren), irgendwelche Marionetten werden die Regierung bilden und die Opposition (deren Drahtzieher auch nur an die fetten Fleischtöpfe wollen) wird irgendwann wieder mobil machen. Der nächste PM steht auf der Matte und der übernächste auch schon. Bleibt blos die Frage wer das ist und wie lange die Intermezzi dauern, aber das ist doch im Grunde egal.
Dies ist aber schon seit Jahren so, blos haben das viele Touristen nicht mit bekommen und nun spring ich mal ganz bewußt in das größte Fettnäpfchen das man sich in ganz Thailand suchen kann: die Parteien positionieren sich für die Zeit nach Rama IX. Und wenn ich schon drin bin im Näpfchen ... Rama I der Chakri Dynastie hat einen Wahrsager zur Zukunft seiner Dynastie befragt und dann den Fehler gemacht die Wahrsagung noch kund zu tun: es wird 9 Chakri Herrscher geben. Das drückt auf die Laune.
Und nu duck ich mich auch mal ganz tief

Der verurteile Kriminelle wird weiter aus dem Ausland agieren (seine Milliarden sind ja eingefroren), irgendwelche Marionetten werden die Regierung bilden und die Opposition (deren Drahtzieher auch nur an die fetten Fleischtöpfe wollen) wird irgendwann wieder mobil machen. Der nächste PM steht auf der Matte und der übernächste auch schon. Bleibt blos die Frage wer das ist und wie lange die Intermezzi dauern, aber das ist doch im Grunde egal.
Dies ist aber schon seit Jahren so, blos haben das viele Touristen nicht mit bekommen und nun spring ich mal ganz bewußt in das größte Fettnäpfchen das man sich in ganz Thailand suchen kann: die Parteien positionieren sich für die Zeit nach Rama IX. Und wenn ich schon drin bin im Näpfchen ... Rama I der Chakri Dynastie hat einen Wahrsager zur Zukunft seiner Dynastie befragt und dann den Fehler gemacht die Wahrsagung noch kund zu tun: es wird 9 Chakri Herrscher geben. Das drückt auf die Laune.
Und nu duck ich mich auch mal ganz tief
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
-
Mandybär
Da brauchtst Du Dich nicht tief zu ducken.
Mit dieser Meinung und Deinen Befürchtungen stehst Du nicht alleine da. Wenn man sich die Bilder des Königs bei der Abnahme der Parade angesehen hat, so steigt die Befürchtung, dass seine Majestät nicht mehr bei bester Gesundheit ist. Jeder wünscht ihm noch ein langes Leben, alleine schon deswegen, weil nach seinem Ablleben der tiefe Graben, der sich ja mittlerweile durch die thail. Bevölkerung zieht, dann endgültig und auf noch nicht vorhersehbare Weise aufzubrechen droht.
Der Nachfolger des Königs wird ja nicht durch ihm selber, sondern vom Kronrat bestimmt, und da ist es ja noch nicht so klar, dass dies der Sohn des Königs wird. Es hat ja eine Gesetzesänderung gegeben, dass auch ein weiblicher Nachfolger zum König gekrönt werden könnte, und da besteht dann die Hoffnung, dass es sich dann um die in der Bevölkerung sehr beliebte Prinzessin Maha Chakri Siridhorn, in der thail. Bevölkerung eher bekannt unter dem Namen "Phra Thep" handeln könnte. Sie ist zwar in der offiziellen Tronfolge nur als Nummer drei eingestuft, aber wie gesagt, dies kann´zu gegebenen Zeitpunkt ja vom Kronrat geändert werden.
Gerade jetzt wäre eine Sicherung der Monarchie durch eine rechtzeitige kluge Nachfolgeregelung sehr wichtig. Schon alleine für eine Sicherung der (im Moment ja nicht vorhandenen) Stabilität des Landes.
Meines Erachtens hat der König (aus welchen Gründen auch immer) in den Konflikten jüngster Zeit zu wenig zur Deeskalation beigetragen.
So, jetzt könnt Ihr mich gleich mitprügeln.
Grüße
Mandybär
Mit dieser Meinung und Deinen Befürchtungen stehst Du nicht alleine da. Wenn man sich die Bilder des Königs bei der Abnahme der Parade angesehen hat, so steigt die Befürchtung, dass seine Majestät nicht mehr bei bester Gesundheit ist. Jeder wünscht ihm noch ein langes Leben, alleine schon deswegen, weil nach seinem Ablleben der tiefe Graben, der sich ja mittlerweile durch die thail. Bevölkerung zieht, dann endgültig und auf noch nicht vorhersehbare Weise aufzubrechen droht.
Der Nachfolger des Königs wird ja nicht durch ihm selber, sondern vom Kronrat bestimmt, und da ist es ja noch nicht so klar, dass dies der Sohn des Königs wird. Es hat ja eine Gesetzesänderung gegeben, dass auch ein weiblicher Nachfolger zum König gekrönt werden könnte, und da besteht dann die Hoffnung, dass es sich dann um die in der Bevölkerung sehr beliebte Prinzessin Maha Chakri Siridhorn, in der thail. Bevölkerung eher bekannt unter dem Namen "Phra Thep" handeln könnte. Sie ist zwar in der offiziellen Tronfolge nur als Nummer drei eingestuft, aber wie gesagt, dies kann´zu gegebenen Zeitpunkt ja vom Kronrat geändert werden.
Gerade jetzt wäre eine Sicherung der Monarchie durch eine rechtzeitige kluge Nachfolgeregelung sehr wichtig. Schon alleine für eine Sicherung der (im Moment ja nicht vorhandenen) Stabilität des Landes.
Meines Erachtens hat der König (aus welchen Gründen auch immer) in den Konflikten jüngster Zeit zu wenig zur Deeskalation beigetragen.
So, jetzt könnt Ihr mich gleich mitprügeln.
Grüße
Mandybär
-
jewel031
es gibt auch keine geburtstagsrede vom könig:
http://www.nationmultimedia.com/2008/12 ... 090241.php
http://www.bangkokpost.com/topstories/t ... ?id=135169
http://www.nationmultimedia.com/2008/12 ... 090241.php
http://www.bangkokpost.com/topstories/t ... ?id=135169
-
smile
- Inventar
Wobei es ... soweit ich das jetzt ohne Nachzuschlagen in ERinnerung hab ... seit ein paar hundert Jahren nicht dazu gekommen ist das der Kronrat die "Empfehlung" des vorhergehend Königs gekippt hat.Mandybär hat geschrieben:Der Nachfolger des Königs wird ja nicht durch ihm selber, sondern vom Kronrat bestimmt, und da ist es ja noch nicht so klar, dass dies der Sohn des Königs wird.
Ok, bei König Taksin, aber der endete ja auch in einem Seidensäckchen.
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
-
Henning
- Stammgast
Das Hamburger Abendblatt hat eine sehr interessante Meinung zu dem Thema.
http://www.abendblatt.de/daten/2008/12/04/984104.html
Die Seite 2 ist da besonders hervorzuheben.
"........Die gelb gekleidete Opposition - Gelb ist die Farbe des Königshauses -, organisiert in der "Peoples Alliance for Democracy" (PAD), blockierte daraufhin die wichtigsten Flughäfen. Angeblich, um Somchais Rückkehr aus dem Ausland zu verhindern, tatsächlich jedoch, um per Chaos die Militärs zum Eingreifen zu zwingen. Im Windschatten eines Militärregimes ließen sich dann die demokratischen Errungenschaften drastisch zurückfahren, so das Kalkül. Die Demokratie sei ein westlicher Import und für Thailand nicht das Richtige, sagte PAD-Gründer Sondhi Limthongkul, ein Medienunternehmer. Die PAD ist dafür, 70 Prozent der Parlamentsabgeordneten nicht wählen, sondern ernennen zu lassen. Doch die Chaos-Strategie ging nicht auf; das Militär blieb gelassen. Das höchstrichterliche Verbot der PPP ist nur ein Tagessieg, sie wird wohl unter anderem Namen, vielleicht "Puea Thai" (Für Thailand) fröhliche Auferstehung feiern. Die Entscheidung im Machtkampf zwischen Palast und Hütte ist nur verschoben."
Gruß
Henning
http://www.abendblatt.de/daten/2008/12/04/984104.html
Die Seite 2 ist da besonders hervorzuheben.
"........Die gelb gekleidete Opposition - Gelb ist die Farbe des Königshauses -, organisiert in der "Peoples Alliance for Democracy" (PAD), blockierte daraufhin die wichtigsten Flughäfen. Angeblich, um Somchais Rückkehr aus dem Ausland zu verhindern, tatsächlich jedoch, um per Chaos die Militärs zum Eingreifen zu zwingen. Im Windschatten eines Militärregimes ließen sich dann die demokratischen Errungenschaften drastisch zurückfahren, so das Kalkül. Die Demokratie sei ein westlicher Import und für Thailand nicht das Richtige, sagte PAD-Gründer Sondhi Limthongkul, ein Medienunternehmer. Die PAD ist dafür, 70 Prozent der Parlamentsabgeordneten nicht wählen, sondern ernennen zu lassen. Doch die Chaos-Strategie ging nicht auf; das Militär blieb gelassen. Das höchstrichterliche Verbot der PPP ist nur ein Tagessieg, sie wird wohl unter anderem Namen, vielleicht "Puea Thai" (Für Thailand) fröhliche Auferstehung feiern. Die Entscheidung im Machtkampf zwischen Palast und Hütte ist nur verschoben."
Gruß
Henning
-
birgit
hallo, genau das meine ich mit friede, freude, eierkuchen...oder ? interessante links zur aktuellen situation in thailand... der bericht den henning gefunden hat ist sehr aufschlußreich und detailliert. vielen dank, gr. birgit
-
groovychick
Diesen Thread finde ich wirklich gut, birgit. Da auf meinem Plan für Ende Februar auch drei Wochen Thailand (inkl. BKK) stehen. Von daher sind weitere News zur Lage durchaus hilfreich (jaja, gehöre auch zu den zdf-guckern dieser Welt und habe das dumme Gefühl, dass mir damit nun auch nicht mehr weiter geholfen ist, da die Berichterstattung ja auch gerne schnell mal wieder nachlässt).
Habe meinen Freund nach langem Hin und Her überzeugen können mit mir meinen 30. im März in Thailand zu feiern... und ausgerechnet er ist jetzt die Ruhe selbst, wo ich schon noch etwas aufgewühlt bin.
Habe meinen Freund nach langem Hin und Her überzeugen können mit mir meinen 30. im März in Thailand zu feiern... und ausgerechnet er ist jetzt die Ruhe selbst, wo ich schon noch etwas aufgewühlt bin.
-
smile
- Inventar
Also Ende Februar ... da würde ich mich jetzt aber ganz locker machen und wenn Du schon nervös bist immer dran denken: Wenn die Roten und die Gelben sich gegenseitig auf die Nuss hauen ... eins machen sie dann bestimmt nicht: hinter Falangs her rennengroovychick hat geschrieben:Da auf meinem Plan für Ende Februar auch drei Wochen Thailand (inkl. BKK) stehen.
Eine thail. Bekannte von mir wollte am Tag der Besetzung des Flughafens ihre Reisegruppe in den Flieger setzen. Sah natürlich nicht mehr so aus als ob die weg kommen. Sie hat kurz mit dem Airportrepäsentanten ihrer Agentur geredet, dann gings wieder zurück ins Hotel (Hotel hat die kostenlos aufgenommen) und abends hat das Mädl Überstunden gemacht und ist mit der Gruppe in den Biergarten marschiert.
-
Padma
Birgit - finde ich super, dass Du diesen Thread eröffnet und angeregt hast.
Wie zu erwarten keinerlei Infos mehr in Deutschland über Thailand. Da dachte ich mir, ich schau mal rein ins Tuk-Tuk-Forum, was los ist in LOS. Ich habe mal bei Reuters nachgeschaut, da dort ja in den letzten 2 Wochen auch oft gute Beiträge waren und was ist Thema für Thailand? Der König ist krank und hat seine Vorabendrede zu seinem Geburtstag fand nicht statt!
hier der link http://de.reuters.com/article/worldNews ... FX20081204
und hier ein Auszug:
Viele Thailänder waren davon ausgegangen, dass der Monarch die traditionelle Ansprache am Vorabend seines 81. Geburtstags angesichts der Staatskrise zu einem Aufruf zur nationalen Einheit nutzen würde. Der von einem Teil der Bevölkerung als Halbgott verehrte Bhumibol hatte in den vergangenen Jahren in den Geburtstagsreden die Forderung nach einer "sauberen Regierung" erhoben, was als Seitenhieb auf den 2006 vom Militär aus dem Amt geputschten Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra gewertet wurde.
Der König ließ sich bei dem Geburtstagsempfang von Kronprinz Vajiralongkorn und Kronprinzessin Maha Chakri Sirindhorn vertreten, die sich aber nicht zur aktuellen innenpolitischen Lage äußerten. Bhumibol sei leicht erkrankt und leide an einer Halsentzündung, teilte die Kronprinzessin mit. Die Ärzte hätten ihn an den Tropf gelegt.
Wie zu erwarten keinerlei Infos mehr in Deutschland über Thailand. Da dachte ich mir, ich schau mal rein ins Tuk-Tuk-Forum, was los ist in LOS. Ich habe mal bei Reuters nachgeschaut, da dort ja in den letzten 2 Wochen auch oft gute Beiträge waren und was ist Thema für Thailand? Der König ist krank und hat seine Vorabendrede zu seinem Geburtstag fand nicht statt!
hier der link http://de.reuters.com/article/worldNews ... FX20081204
und hier ein Auszug:
Viele Thailänder waren davon ausgegangen, dass der Monarch die traditionelle Ansprache am Vorabend seines 81. Geburtstags angesichts der Staatskrise zu einem Aufruf zur nationalen Einheit nutzen würde. Der von einem Teil der Bevölkerung als Halbgott verehrte Bhumibol hatte in den vergangenen Jahren in den Geburtstagsreden die Forderung nach einer "sauberen Regierung" erhoben, was als Seitenhieb auf den 2006 vom Militär aus dem Amt geputschten Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra gewertet wurde.
Der König ließ sich bei dem Geburtstagsempfang von Kronprinz Vajiralongkorn und Kronprinzessin Maha Chakri Sirindhorn vertreten, die sich aber nicht zur aktuellen innenpolitischen Lage äußerten. Bhumibol sei leicht erkrankt und leide an einer Halsentzündung, teilte die Kronprinzessin mit. Die Ärzte hätten ihn an den Tropf gelegt.
-
groovychick
Hey Smile, danke für den Aufmunterer! Meine Vorfreude steigt so allmählich doch wieder ins unermessliche. Vor allem bei dem Wetter und dem Stress gepaart mit Lustlosigkeit aufe Maloche.smile hat geschrieben:Also Ende Februar ... da würde ich mich jetzt aber ganz locker machen und wenn Du schon nervös bist immer dran denken: Wenn die Roten und die Gelben sich gegenseitig auf die Nuss hauen ... eins machen sie dann bestimmt nicht: hinter Falangs her rennengroovychick hat geschrieben:Da auf meinem Plan für Ende Februar auch drei Wochen Thailand (inkl. BKK) stehen.Die haben auf dem Flugplatz sogar die Lunchboxen geteilt
![]()
Eine thail. Bekannte von mir wollte am Tag der Besetzung des Flughafens ihre Reisegruppe in den Flieger setzen. Sah natürlich nicht mehr so aus als ob die weg kommen. Sie hat kurz mit dem Airportrepäsentanten ihrer Agentur geredet, dann gings wieder zurück ins Hotel (Hotel hat die kostenlos aufgenommen) und abends hat das Mädl Überstunden gemacht und ist mit der Gruppe in den Biergarten marschiert.![]()
Aber echt erstaunlich, dass man nun wieder so gar nichts in den News liest. Da bleiben dann nur die einschlägigen Seiten im Netz um sich auf dem Laufenden zu halten...
-
Trine
jetzt gibt es einen Regierungschef der PAD - was bedeutet das für die Tahis und für uns?
kannt sich jemand da aus?
-
smile
- Inventar
Also Abhisit ist von der "Demokratischen Partei", denn die PAD ist keine Partei! Dummerweise ist die Mehrheit recht knapp ausgefallen. Es kommt wohl darauf an was Abhisit in den nächsten Wochen zuwege bringt. Dumm ist er nicht, er hat in Klein-Britanien studiert und Abschlüsse in Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Philosophie. Er hat versprochen keine der sozialen Gesetze die unter TRT erlassen wurden zurück zunehmen, vielmehr wolle er Thailand weiter zu einem Sozialstaat ausbauen (Trine hat geschrieben:jetzt gibt es einen Regierungschef der PAD - was bedeutet das für die Tahis und für uns?
Zudem kommt es darauf an was die Thaksin-Anhänger tun, der flüchtige Ex-PM versucht derzeit aus dem Ausland weiterhin das Feuer schüren zu wollen.
Mit anderen Worten nix genaues weiß man nicht!
-
Padma
Wie sieht es aus? Keine Kommentare zur aktuellen Lage?
Thailands Ministerpräsident mahnt Volk zur Einheit steht bei Reuters http://de.reuters.com/article/worldNews ... 7W20081230
Hört sich gut an, aber wie sieht es denn aus - weiterhin Chaos oder eine Änderung möglich?
Thailands Ministerpräsident mahnt Volk zur Einheit steht bei Reuters http://de.reuters.com/article/worldNews ... 7W20081230
Hört sich gut an, aber wie sieht es denn aus - weiterhin Chaos oder eine Änderung möglich?