Tagestrip nach Ayutthaya auf eigene Faust!?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
homemaster1980

Tagestrip nach Ayutthaya auf eigene Faust!?

Beitrag von homemaster1980 »

Hallo,

von Bangkok ausgehend würde ich gerne einen Tagesausflug nach Ayutthaya machen. Bei den großen deutschen wie auch bei thailändischen Reiseanbietern kosten solche organiserten Touren ca. 60-80 Euro inkl. Lunch. Meines Erachtens kann man das auch ohne Weiteres auf eigene Faust planen und mit dem Bus oder der Bahn eine Tagestour nach Ayutthaya machen. Die Preise für die Fahrten würden sich dann nach meinen Recherchen auf nicht mal 10 Euro belaufen - steht also in keinem Verhältnis zu den Preisen für komplett durchorganisierte Touren!

Ähnliches gilt für Tagestouren ex Bangkok zu den Damnoen Saduak Floating Markets.

Was sollte also dagegen sprechen, einen Tagesausflug auf eigene Faust zu machen, wenn man nicht unbedingt vom Hotel abgeholt werden muss und auf einen Reiseleiter verzichten kann?
Ich bin für jeden Tipp oder Schilderungen eurer Erfahrungen dankbar!

LastBeach

Re: Tagestrip nach Ayutthaya auf eigene Faust!?

Beitrag von LastBeach »

Ja du kannst es natürlich auf eigene Fausr versuchen, habe ich auch gemacht. Bin in Bangkok zum Bahnhof und habe mir ein Zugticket geholt und bin los gefahren. Kostet nicht viel. Das Problem was du hast ist, man sagt dir nicht unbedingt, wann du aussteigen mußt. Es gab auch keine Durchsagen im Zug. Du kannst den Schaffner fragen, ob er dir Bescheid gibt. Es gab morgens ein Diesel Rail Car. Ich habe hier aber ein Bild vom Bahnhof viewtopic.php?f=28&t=12614. Glaube nicht, dass es hilft.
Wenn man die Maßstäbe bei Loose auf der Karte sieht, könnte man glauben, wenn man gut zu Fuß ist kann man die Stadt zu Fuß abgehen. Rate ich von ab.

Du kannst z.B. Fahrrad nehmen, habe ich noch nicht gemacht oder einen Guide, die gerne / Stunde bezahlt werden.

Zurück ist es einfacher. Da kannst du dir den Zug nehmen und ein 3 Klasse Ticket kaufen für ca20-30 THB und in Bangkok hält der Zug eh. 1 Stunde vorher am Bahnhof das Ticket kaufen.

Das war es mal kurz und knapp. Wenn ich noch helfen kann sag Bescheid

Grüssle
LastBeach

petrocelli13

Beitrag von petrocelli13 »

Moin.

Ist grundsätzlich kein Problem. Ich habe mir einen Taxifahrer genommen und mit Ihm einen guten Preis nach Ayuthaya ausgehandelt. Geht auch gut und ohne Probleme. Ayuthaya selbst ist aber etwas weitläufiger und etwas problematisch, von A nach B zu kommen. Wenn Du dem Fahrer ein bisschen mehr Geld gibst, bleibt er dort, fährt Dich in Ayuthaya auch rum und nimmt Dich dann auch mit zurück.

Viel Spaß in Ayuthaya. Für einen Tagestrip ein schönes Ziel.

Gruß, ARNE

hualanka
Stammgast

Beitrag von hualanka »

Wir haben beim Busbanhnhof Morchit ein Ticket nach Ayutthaya geholt. Dort angekommen, haben wir uns direkt an der Bushaltestelle einen sehr netten Tuktukfahrer geschnappt der uns eineinhalb Tage lang überall hingefahren hat wo und wann wir wollten, dafür hat er so 500-700 Baht kassiert, weiß nicht mehr genau ist schon 3 Jahre her. Da wir eine Nacht blieben, hat er uns auch ne tolle Unterkunft für 600 Baht besorgt und am nächsten Morgen noch nach Bang Pa In gefahren...

fastpage

Beitrag von fastpage »

Also ich würde dir es auf eigene Faust empfehlen.
Am Vormittag fahrst du zum Bahnhof,sagst am Schalter den nächsten Zug nach Ayutthaya und kaufst das Ticket.(z.B. 10:05)
Da es keine Lautsprecherdurchsagen oder große Bahnhofsschilder gibt musst du so ca. nach der Uhrzeit gehen.
Da aber bei mir in 6 Wochen kein Zug annähernd pünktlich war einfach wenns gefühlsmäßig die Ortschaft sein könnte,rausschauen und Fahrgäste fragen bzw. steigen eh mindestens 2 andere Touristen ebenfalls dort aus.
Oder wie ein Vorposter schrieb,Zugchef bitten,einen in der richtigen Ortschaft rauszuschmeissen.
Am Bahnhofsvorplatz warten schon Tuk-Tuks auf dich,die dich gerne durch die Ortschaft führen. Je nach Verhandlungsgeschick 100 bis 200Bath pro Stunde.(Dauer ab 4 Stunden).
Mittagessen würde ich dir beim Geschichtspark empfehlen,da du dort auch (Süss)Speisen bekommst,die du in Restthailand vergeblich suchen wirst.
Warte bis zur Dämmerung(ca. 18Uhr) und lasse dich zu den beleuchteten Ruinen bringen und geniesse es.
Heimfahrt oder Übernachten.
Mfg

uwe

Beitrag von uwe »

gibt noch folgende möglichkeit,die auch sehr preiswert ist.gehst auf der kao san in ein travellerbüro und suchst dir deine passende tour aus.dann geht es ab kao san frühmorgens los z.b.ayuttaya oder floating markets oder anderswo hin.man braucht allerdings starke nerven und wenn möglich noch´n schutzengel.gefahren wird mit (schrottreifen)minibussen,das heisst der fahrer holt aus dem ding raus was nur geht.der fahrer hatte auch so´nen eigenartigen blick drauf damals-ja und die lenkradnarbe war ganz dick mit isolierband umwickelt-ja,ich war sehr mutig damals,nochmal mach ich das nicht.dann kannst du den ganzen tag machen was du willst bis aneinem bestimmten treffpunkt es weiter-oder wieder zurück geht.wird wahrscheinlich die billigste variante sein.uwe :)

Alise

Beitrag von Alise »

Hallo, wir sind vor 3 Jahren auf eigene Faust mit dem Bus bis Ayutthaya und zurück (BKK). Alles selbst organisiert, geht ganz easy, -allerdings wir lieben es selbst zu organisieren- Mit dem Skytrain bis Morchit? Bus Station, dann richtigen Bus gesucht, abenteuerlich, aber uns wurde von netten Thais geholfen, dann gehofft richtig auszusteigen, der ganze Bus hat sich mit uns amüsiert, in Ayutthaya gleich von Tuks abgeschleppt worden, den Tag dort sehr schön verbracht, in der Abenddämmerung ist dort eine sehr schöne Stimmung. Abends mit dem Bus zurück in BKK mit etwas Mühe wieder zum Hotel gefunden. :drive
Es war wirklich ein schöner Tag, aber eine Übernachtung dort würde ich vorziehen und etwas mehr Zeit in Ayutthaya verbringen. Aber vielleicht klappts wieder mal dorthin zu kommen.
Viele Grüsse
Alise

muggel89

Beitrag von muggel89 »

Also ich bin mehrmals mit dem Zug nach A. gefahren, das ist doch wie hierzulande:

Du kaufst das Zugticket, weniger als 1 Euro glaube ich, am Hauptbahnhof. Das Abfahrtsgleis steht drauf auch die Uhrzeit.
Nimm 3.Klasse, da pulst das Leben....., die Fahrt dauert ca. 45 min., man kann sich auch einen Zugfahrplan für die Züge nach Norden geben lassen oder im Inet ausdrucken, da verpasst du deine Station nicht.

Die Thais im Zug haben sich bei uns jedesmal bald überschlagen, uns zu helfen....

In A. angekommen, könnt Ihr vor Ort einen Fahrer finden und mit ihm eine Tagestour incl. Eintritten vereinbahren. Vor dem Bahnhof warten immer Fahrer auf Kundschaft.
Gegenüber des Bahnhofs gibt es einige Garküchen. In dieser Ecke kann man auch Fahrräder leihen, macht auch Spaß, das alles selbst zu erradeln. Dafür solltest Du halt einen Stadtplan mithaben.
Viel Spaß, muggel

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Also wir haben Ayutthaya zweimal besucht... einmal individuell und einmal organisiert. Es hatte beides seine Vorteile... Bei der individuellen Variante haben wir von vornherein 1 Uebernachtung in Ayutthaya eingeplant und dies war wirklich sehr nett. In der Nacht sind nämlich viele im Stadtgebiet gelegene Sehenswürdigkeiten wunderschön beleuchtet und teilweise gibt es ganz gute Restaurants unmittelbar daneben, wo man eine herrliche Sicht hat und so richtig den Abend geniessen kann. Und das ganze ist auch viel weniger stressig, wenn man dort übernachtet. Und wir brauchten diese Zeit, denn schon nur die Transfers zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten benötigten in Ayutthaya eine ganze Menge Zeit.

Bei der organisierten Variante haben wir eine Kleintour mit nur 4 Teilnehmenden gebucht. Das positive hier war, dass man wirklich gut betreut wurde, einen perfekt englisch sprechenden Guide hatte und alles wunderbar organisiert war (vorallem die Transfers in Ayutthaya). Weiter bekamen wir vor Ort Informationen, welche in keinem Reiseführer standen. Auch hat man immer einen Zeitplan eingehalten, welcher für den Tagesausflug geeignet war. Wir haben allerdings auch grössere Gruppen gesehen, welche mit grossen Bussen angreist sind... So eine würde ich dann doch eher weniger empfehlen.

Gruss Tom

kl_diva

Beitrag von kl_diva »

Hallo!

Wir möchten auch gerne einen Tagesausflug nach Ayutthaya machen. Eine Tour um 60-80 EUR pro Person ist uns eindeutig zu kostenintensiv. Da wir das letzte mal eine geführte Tour zu den Floating Markets machten, wir eine Stunde bei einer Schlangenfarm waren mussten, dann zu einem Handcraft Center und anschließend zu einem Juwelier gekarrt wurden und mir das ganze ziemlich auf den Nerv gegangen ist, möchte ich so etwas diesmal vermeiden. Wir würden daher mit dem Zug oder mit dem Taxi nach A. fahren. Was kostet ein Taxi nach Ayutthaya, dass Vormittags in BKK startet und uns am Abend wieder retour bringt? Allerdings ist eine Zugfahrt mit Sicherheit spannender als mit dem Taxi zu fahren. Wie viel Zeit sollte man für Ayutthaya für einen Tagesausflug einplanen?

Bei einer geführten Tour wird einem doch sicher einiges zu Geschichte erklärt, sind die Tuk Tuk Fahrer die am Bahnhof auf Touristen warten auch dazu in der Lage? Oder ist man auf einen guten Reiseführer angewiesen?

Danke und Grüße
Dette :thanx:

Lumda

Beitrag von Lumda »

Wir haben es auch auf eigene Faust gemacht und sind mit der Bahn nach Ayutthaya gefahren. Alles ganz unproblematisch .... auch für uns damalige Thailand Anfänger.
Du könntest alternativ auch die Haltestellen zählen. So haben wir es gemacht. Bei uns sind auch fast alles (ca 75%) der Leute in Ayutthaya ausgestiegen. Der Masse hinterherlaufen funktioniert eigentlich immer ganz gut, wenn man da hin will wo alle hinwollen. :lol: So haben wir auch den Fähranleger und die Khaosan gefunden.

Wenn Du ein Fahrrad mieten willst, solltest Du das erst nach der Fähre tun. Sonst mußt Du es mit auf die Fähre nehmen und Treppen rauf und runtertragen. Da haben wir leider gepennt. Aber es ist alles machbar und unproblematisch. Die Fahrradverleiher sind überalle vor und hinter der Fähre. Denk an einen Ausweis fürs Ausleihen.

In unserem Reisetagebuch steht etwas über unsere Trip nach Ayutthaya. Vielleicht hiflt es Dir.
http://www.umdiewelt.de/Asien/Suedostas ... el-18.html

LG
Uta

marcopolo

Beitrag von marcopolo »

kl_diva hat geschrieben: Wie viel Zeit sollte man für Ayutthaya für einen Tagesausflug einplanen?
Na, so etwa einen Tag vielleicht?
Spaß beiseite, möchte mich gleich fragend ranhängen:

Wir wollen nach Ankunft in BKK (28.02. - Samstag Vormittag) gleich vom airport mit Mietwagen Richtung Norden fahren und da liegt A. als erstes Ziel wohl auf der Hand. Hat das schon mal jemand gemacht bzw. hat jemand Tipps/Anregungen zu folgenden Fragen:

1. Wie lange dauert die Fahrt in etwa und gibt es Besonderes zu beachten (Linksverkehr, ich weiß)?
2. Vermutlich wird's am WE recht voll sein dort, bekommt man dennoch vor Ort noch 'ne Bleibe
oder ist Vorbuchen angesagt?
3. Gibt es ev. besondere Übernachtungstipps - kein Luxus, aber oberhalb Bambushütte?
(muss meine Freundin erst an Asien gewöhnen...) Besser zentral oder außerhalb - bei eigenem Gefährt?
4. Da wir unabhängig sind, aber natürlich noch weitere Ziele vor uns haben, wieviel Zeit sollte man in A. einplanen?
5. Geheimtipps in und um A. - behalte es auch für mich...
6. Welches könnte das nächste Ziel sein auf dem Weg Richtung Chiang Rai?

Antworten/Hilfe ersehnend und dafür schon mal dankend
marco

Gesperrt