Tollwut

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
desi

Tollwut

Beitrag von desi »

Hallo liebe Tuk Tuk-Member,

ich war gestern nochmal wegen bevorstehenden Impfungen beim Arzt! Ich weiß, dass dieses Thema schon ein paar Mal hier diskutiert wurde, :oops: aber ich hoffe trotzdem, dass ich ein paar Infos bekommen werde!

1. Tollwut
Mein Arzt meinte, dass es in Thailand viele herumstreunende Hunde gibt, die zu 80% die Tollwut haben. Ist die Gefahr wirklich so hoch gebissen zu werde??

2. Japanische Encephalitis
Ein absolutes Muss für meinen Arzt! Er sagt, dass die Wahrscheinlichkeit bei Rucksacktouristen höher sei als bei Pauschalurlauber! Außerdem könne man die Krankheit nicht heilen!

Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll!!
Ich stehe den Impfungen im allgemeinen eher etwas kritisch gegenüber, aber hier in Deutschland kann ich das Risiko doch eher selber abschätzen!
Klar sind die Impfungen auch teuer, aber das soll für mich bei absoluter Notwendigkeit kein Thema sein!

Danke für eure Hilfe

Desi

Potter

Re: Tollwut

Beitrag von Potter »

Hallo Desi,
klar gibts in Thailand einige herumstreuende Hunde, und auch von Katzen, Affen, etc. kann man Tollwut bekommen.
DER Tipp ist natürlich, den Viechern gar nicht so nahe kommen, dass sie einen beissen können, das geht schon. Denn die verfolgen einen nicht oder so.
Falls man doch gebissen werden sollte (was ich eher für unwahrscheinlich halte), kann man sich immer noch behandeln lassen.
Mit Japanische Enz. kenne ich mich nicht aus, ergoogle dir doch erstmal ein paar Infos!
Ich selber habe mich außer natürlich gegen Polio etc. - was halt jeder hat, noch gegen Hep. A und B impfen lassen. Ist immer besser.
Aber ich mache noch nicht mal Malaria Proph., denn ich fahre nicht in die entsprechenden Gebiete.
Ich bin auch ein großer Skeptiker, was Impfungen und sonstige Chemie angeht und lebe bisher recht gut damit. Manche Ärzte wollen einem immer gleich alles Mögliche aufschwatzen, grauehaft! Und dann mit dieser Autorität - bähh!!
Stay well und viel Spaß in Thailand!

dogmai

Beitrag von dogmai »

Auch ich bin Skeptiker und kein Freund von Impfungen. Aber ich bin auch dagegen, die Probleme herunter zu spielen. Tatsache ist, daß es das alles gibt, daß man sich die tollsten Krankheiten holen kann. Hier wie dort.

Warum gibt es so viele Verkehrstote in Deutschland? Weil irgendwo irgendwer irgendwas nicht beachtet hat. So einfach ist das, aber so einfach ist das bei Tropenkrankheiten nicht.

Und für mich ist es schlimm, daß jeder Arzt andere Ratschläge parat hat. Noch schlimmer sind für mich diejenigen (damit meine ich jetzt nicht meinen Vor-Schreiber :D ), die auf entsprechende Fragen sich mit angeblichen eigenen Erfahrungen hervortun.
Es ist nicht jeder Arzt auch ein Fachmann für Tropenmedizin, da helfen nur wirkliche Fachleute. Und da kannst du ja mal
auf diese Seite schauen.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

desi am 16.10.2004, 15:24 hat geschrieben:...viele herumstreunende Hunde gibt, die zu 80% die Tollwut haben.
Die Zahl kann man so nicht stehen lassen. Tollwut ist unbehandelt meines Wissens bisher noch zu 100% tötlich und das so innerhalb von 7-10 Tagen nach Ausbruch der ersten Anzeichen.

Wenn also 80% der Hunde Tollwut hätten würde es in Thailand wahrscheinlich keine Hunde und sehr viel weniger Thais geben.

:P

P.S. Ich persönlich nehme vor jedem Affen Reisaus und das nicht nur in Thailand ;)

Gesperrt