Hotelanzahlung, aber wie?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Potter

Hotelanzahlung, aber wie?

Beitrag von Potter »

Das Resort, in dem wir die ersten drei Nächste gebucht haben, verlangt blöderweise eine Anzahlung - auf ein thailändisches Konto!
Das würde natürlich super-viel an Gebühren kosten.
Welche Alternativen empfehlt ihr, vielleicht Visa? (Haben die, hab ich schon geguckt)
Oder muss man da Bedenken haben? Eigentlich kann man ja jede Zahlung innerhalb 6 Wochen wiederrufen...
Da Kreditkarten aber nicht so beliebt sind, weiß ich nicht, ob das Resort einwiligt. Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Vielen Dank für eure Tipps!

dogmai

Re: Hotelanzahlung, aber wie?

Beitrag von dogmai »

Hallo, das ist natürlich eine schwere Frage, wenn man weder Ort noch Hotel/Resort kennt :lol:

Ich werde aber nicht müde darauf hinzuweisen, daß Buchungen über einen Reiseveranstalter oder ein Hotelbuchungssystem in Deutschland immer sicherer sind. Beide Seiten unterleiegen dann deutschem Recht.
Klag mal in Thailand die Anzahlung ein :roll:

Was machst du, wenn du anzahlts, hinkommst und hören mußt: sorry, we are overbooked.

Aber bezüglich der Gebühren: ich zahle für Überweisungen bei meiner Sparkasse 5 € pro Buchung.

Potter

Beitrag von Potter »

Es handelt sich um ein Resort auf einer kleiner Insel...mehr wird nicht verraten...
Jedenfalls hat mir die Dame gerade geantwortet, dass sie bei Kreditkartenzahlung noch 3% Aufschlag verlangt...
Langsam wirds mir jetzt zuviel. Ich glaube, wir fahren wieder ohne Reservierung, irgendwas werden wir schon finden.
Wir landen um 6.40 in Phuket, da haben wir noch genug Zeit, uns was zu suchen.
Fertig!

Lidi

Beitrag von Lidi »

Habe damals auch angezahlt als ich auf einer kleinen Insel war. Wir waren zu viert und haben uns dann die Gebühren, die die Z1 (Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr) betrug, geteilt. Waren so um die 18€. Hat aber alles geklappt und Du hast ja dann auch einen Beleg, dass Du es gezahlt hast.

Einziges Problem bei uns war, dass die Sparkasse zu doof war, das von sich aus richtig auszufüllen (irgendwelche Auslandscodes) und dass unser Geld dann 10 Tage anonym in Bankgok rumschwirrte und dann wieder zurücküberwiesen wurde, dann hat unsere Sparkasse aber eine Turboüberweisung auf Ihre Kosten veranlasst und das Geld war innerhalb von 2 Tagen an seinem Bestimmungsort.

War mir zu dem Zeitpunkt halt lieber, als mit Kreditkarte. Man weiß ja nie;-)

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Potter am 17.10.2004, 11:43 hat geschrieben:Jedenfalls hat mir die Dame gerade geantwortet, dass sie bei Kreditkartenzahlung noch 3% Aufschlag verlangt...
Ich versteh die Frau. Kreditkartenabrechungen kosten nun mal Geld und auf das Geld wartet man dann noch bis zu 6 Wochen.

:P

saric09

Beitrag von saric09 »

Hallo,
ihr bezahlt einige 100 Euro für den Flug und bekommt jetzt die Krise, weil ihr eine Anzahlung für ein Resort tätigen sollt?
Unter Anzahlung versteh ich hier den Preis einer Nacht, vielleicht 20 Euro plus 3 Prozent Visa (60 Cent)...

Alles klar! Weiter so.

Gruß
saric09

:(

Caveman

Beitrag von Caveman »

Potter am 17.10.2004, 17:43 hat geschrieben: ... Jedenfalls hat mir die Dame gerade geantwortet, dass sie bei Kreditkartenzahlung noch 3% Aufschlag verlangt...
Dazu muss man aber wissen, dass Aufschläge zwischen 2% und 5% bei Kreditkartenzahlungen in Thailand absolut normal sind. Lediglich in Spitzenhotels und Edelshops wird manchmal darauf verzichtet. Selbst bei kleineren Fluggesellschaften sind diese Aufschläge üblich. Wenn man z.B. bei PB Air ein Ticket kauft, dann sieht man sich mit 2 verschiedenen Preislisten konfrontiert: eine für Barzahlung und eine für Kreditkarten. Die Preise bei Kreditkartenzahlung liegen immer ziemlich genau 5% über denen für Barzahlung.

Gruss
Caveman

Potter

Beitrag von Potter »

Also...
Als Anzahlung werden 50% des Gesamtbetrags (geplante Übernachtungen plus Transfer vom Flughafen) verlangt, erster Punkt.
Dazu kommt, dass das Bungalow 1200 Baht (Fan, eigenes WC) kostet, was, naja, okay, aber auch nicht geschenkt ist.

Die Gebühren der Kreditkartenzahlung zahlt üblicherweise der "Laden", es ist eine Thai-Unanrt, es auf den Kunden abzuwälzen, oder es zu versuchen.

Dagegen habe ich übrigens erfolgreich protestiert: Ich zahle nun die 50%, keine Gebühren und den Rest in bar beim check-out.

Potter

Beitrag von Potter »

Übrigens SARIC -
zahl nur immer brav alles, was man von dir verlangt, is okay!!!
Nur die reichen Farangs zahlen überhöhte Preise ohne zu handeln und nachzudenken!
Hat mit Geiz nix zu tun (ich hasse Geiz und nichts liegt mir ferner), aber mit Geld herumzuschmeissen ist auch nicht mein Ding.
Da kann man ja wohl (im Forum) mal nachfragen, wie es anderen Leuten so ergangen ist...
Schade, wenn man dann gleich vorschnell verurteilt wird! Aber - den Schuh zieh ich mir nicht an!

saric09

Beitrag von saric09 »

Hallo Potter,
ich wollte Dich natürlich nicht als Geizhals hinstellen, aber eine eigene, von Dir nicht akzeptierte Meinung darf man ja wohl noch posten.
Bin eben der Auffassung, dass Du aus einer Mücke einen Elefanten machst.
Und so wie ich das jetzt verstehe, bezahlst Du keine Visagebühren, welche im unteren einstelligen Eurobereich liegen, na ja.

Ich bezahl nicht alles "brav" in Thailand, sondern handel auch gern, aber man kann`s auch übertreiben. Zudem ist es sicher keine Thai-Unart, die Kreditkartenkosten abzuwälzen, dass machen die Unternehmen auch hier, allerdings versteckt, schon im Preis eingerechnet.

Gruß
saric

Caveman

Beitrag von Caveman »

Die Gebühren der Kreditkartenzahlung zahlt üblicherweise der "Laden", es ist eine Thai-Unanrt, es auf den Kunden abzuwälzen, oder es zu versuchen.
Nun, in Thailand ist das nun mal umgekehrt. Hier zahlt das der Kunde. Ob das nun ne Thai-Unart ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Gerechter als es in die Gesamtkalkulation mit einzubeziehen und somit die Barzahler für die Kartenzahler mitzahlen zu lassen, ist es allemal.
Dagegen habe ich übrigens erfolgreich protestiert: Ich zahle nun die 50%, keine Gebühren und den Rest in bar beim check-out.
Sauber verhandelt! Somit hast du genau 3% herausgeholt. Wenn das keine Leistung ist ...

Gruss
Caveman

Potter

Beitrag von Potter »

Hallo Saric -
Atmung und Puls wieder auf normalen Niveau; klar, deine Meinung ist willkommen. Und - danke dafür.
Gruß zurück!

kheow2

Beitrag von kheow2 »

Hi,

ich habe die letzten Tage hier meine Hotelrechnungen immer mit Kreditkarte gezahlt. Das jetztige Hotel hatte sogar einen Discountpreis ( Buy 2 nights get 1 night free ) und ich habe keinerlei Kreditkarten Aufschlaege auf den Preis zahlen muessen. Die Preise waren die selben, wie bei Barzahlung.

Es geht auch so ...

Georg

Caveman

Beitrag von Caveman »

Georg, Du sprichst von Hotels der zumindest etwas gehobenen Kategorie, richtig? Da gibt es durchaus einige, die keine Kartenaufschläge nehmen. Dann ist aber der Verhandlungsspielraum für weitere Preisreduzierungen gleich deutlich eingeschränkt.

Ich kenne es aus etwas besseren Hotels so, dass man, wenn man zuerst einen Preisnachlass herausgehandelt hat und dann erst die Kreditkarte zückt, sehr wohl einen Aufschlag zahlen muss. Akzeptiert man jedoch den zuerst genannten Preis ohne weitere Verhandlungen (das kann durchaus auch ein Promotion-Preis sein), dann wird schon mal auf den Kartenaufschlag verzichtet.

In Spitzenhotels, besonders den internationalen Ketten angeschlossenen, gelten dann natürlich schon wieder andere Regeln. Da sind Preisverhandlungen meist recht schwierig bis unmöglich und Kartenaufschläge eher unüblich.

Dies alles bedeutet nun aber nicht, dass es nicht irgendwo auf Phuket, Samui oder in Chiang Mai vielleicht doch noch ein Guesthouse der unteren Preisklasse geben kann, wo Preisverhandlungen möglich sind und dennoch keine Kartenaufschläge genommen werden. Es ist nicht alles schwarz/weiß in Thailand ... hm ... eigentlich ist das hier überhaupt nichts.

Gruss
Caveman

Potter

Beitrag von Potter »

Caveman am 19.10.2004, 10:13 hat geschrieben:Georg, Du sprichst von Hotels der zumindest etwas gehobenen Kategorie, richtig?
mal 'ne blöde Zwischenfrage: wo fängt "gehoben" an?

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

Potter am 17.10.2004, 11:43 hat geschrieben:Es handelt sich um ein Resort auf einer kleiner Insel...mehr wird nicht verraten...
Jedenfalls hat mir die Dame gerade geantwortet, dass sie bei Kreditkartenzahlung noch 3% Aufschlag verlangt...
Langsam wirds mir jetzt zuviel. Ich glaube, wir fahren wieder ohne Reservierung, irgendwas werden wir schon finden.
Wir landen um 6.40 in Phuket, da haben wir noch genug Zeit, uns was zu suchen.
Fertig!
Tja, die Kröte mit den 3% wirst Du wohl schlucken müssen. Oder Du fährst Du auf gut Glück dorthin. Ist aber auf kleinen Inseln immern ein wenig schwierig :( (es sei denn, man(n) nimmt das, was gerade frei ist :D ). Imho finde ich die Kreditkartenbezahlung immer das beste !

Gesperrt