kommt halt drauf an was der dann wiegt...man kann sagen 2-3 kilo sagen sie nichts,bei mir was auch schon deutlich mehr wo nichts passiert ist,aber das ist ohne garantie-und darauf hoffen würde ich nicht.ich mach das immer so dass ich so um 18 kilo liege-was ich mehr habe stopfe ich ins handgepäck-hat immer funktioniert.bedenke,es ist ein internationaler flug bei dem eine höhere übergepäckgebühr zu entrichten ist als bei einem inlandsflug.sind in thai baht gerechnet 150 baht plus 7%vat.hatte einmal bei einem flug von phuket nach kuala lumpur eine gruppe franzosen beobachtet die hatten sich im schnitt knapp 30 kilo pro nase genehmigt und wollten dann trotz kulanz von 5kilo rumdiskutieren und wurden auch etwas unfreundlich-da wurde dann halt voll abkassiert.uwe
Das lässt sich nicht pauschalisieren...Hatte in Krabi z.B. eine Dame, die es sehr genau genommen hat. Die hat mich bei 18kg nachzahlen lassen. In Kuala Lumpur hat die 18kg niemand interessiert. Kommt vlt auch immer drauf an, ob der Flieger stark bebucht ist. In KL war die Maschine nur halb voll. In Krabi fast ausgebucht.
Meine Erfahrung ist, dass alles mit 15,x kg noch ok ist, ab 16,x kg musste ich meist nachzahlen, die Flieger waren aber auch fast immer voll. Wir versuchen immer so viel wie möglich ins Handgepäck zu packen, das interessiert keinen.
Viele Grüße,
Lukhang
Lukhang hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, dass alles mit 15,x kg noch ok ist, ab 16,x kg musste ich meist nachzahlen, die Flieger waren aber auch fast immer voll. Wir versuchen immer so viel wie möglich ins Handgepäck zu packen, das interessiert keinen.
Viele Grüße,
Lukhang
Anmerkung am Rande, Handgepäck wird auch schon mal gewogen. Machen einige int. Fluggesellschaften sogar standardmäßig, ok da kann man schummeln ... ist aber immerhin doch Betrug.
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Lukhang hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, dass alles mit 15,x kg noch ok ist, ab 16,x kg musste ich meist nachzahlen, die Flieger waren aber auch fast immer voll. Wir versuchen immer so viel wie möglich ins Handgepäck zu packen, das interessiert keinen.
Viele Grüße,
Lukhang
Anmerkung am Rande, Handgepäck wird auch schon mal gewogen. Machen einige int. Fluggesellschaften sogar standardmäßig, ok da kann man schummeln ... ist aber immerhin doch Betrug.
1 KG mehr kostet soweit ich mich erinnere 50 oder 60 baht. Bei einem Ticketpreis von vielleicht gerade mal (BKK-CNX; 1250 BHT habe ich bezahlt) kann ich mir doch auch 10 KG übergepäck leisten.
da bist du falsch informiert.ein kilo übergepäck kostet bei INLANDSFLÜGEN 80 baht plus 7%vat,internationale flüge -beispiel kuala lumpur -phuket kostet das kilo 150 plus die 7%.so war es bisher.wer immer auf dem laufenden sein will dem sei die website von air asia empfohlen-da kann man die gepäckbestimmungen inklusive der kosten für übergepäck genau nachlesen.uwe
uwe hat geschrieben:da bist du falsch informiert.ein kilo übergepäck kostet bei INLANDSFLÜGEN 80 baht plus 7%vat,internationale flüge -beispiel kuala lumpur -phuket kostet das kilo 150 plus die 7%.so war es bisher.wer immer auf dem laufenden sein will dem sei die website von air asia empfohlen-da kann man die gepäckbestimmungen inklusive der kosten für übergepäck genau nachlesen.uwe
Tatsächlich die müssen die Preise erhöht haben, hier übrigens der genaue Link http://www.airasia.com/site/th/en/page. ... ScheduleFD
Aber auch 80 baht sind noch im Rahmen und reissen kein grosses Loch in die Geldbörse.
Habe übrigens auch mehr Gepäck dazu gebucht bei meinem Flug Ende März.
Bin gestern mit Airasia von Ubon nach Bangkok geflogen. Hab selbst vorgestern via Internet gebucht. Da ich mehr als 15kg im grossen Rucksack hatte habe ich gleich "bis 20kg" angegeben. Das scheint neu zu sein das man das auswaehlen kann. Sie scheinen jetzt auch etwas genauer hin zu schauen. Habe zumindest am Schalter gesehen das andere Reisende etwas gezahlt haben, habe aber nicht genauer nachgefragt.
Die ganze Buchung laeft jetzt auch etwas anders ab (oder ist das nur bei kurzfristigen???). Zumindest das Abwaehlen der Versicherung ist anders als vorher, allerdings immer noch mit diesem "Abbrechen" auswaehlen.
Bei meinen Fluegen Ende letzten Jahres (15kg) hatte ich immer etwas vom grossen Rucksack ins Handgepaeck packen duerfen, ham sich nie wegen 1-2kg angestellt bei mir.
Handgepaeck wurde nie gewogen.
soweit meine aktuellen Erfahrungen
@followthewhiterabbit
versuch doch mal dein "Uebergepaeck" bei der Airasia vorher anzumelden. Eventuell direkt an einem Schalter von denen, via Reisebuero oder (weniger aussichtsreich denke ich) telefonisch oder per E-Mail.
Wir sind zu dritt (2 Erw.+ 1 zahlendes Kind) und wollten eigentlich nur 2 Koffer aufgeben, da der Kleine selbst noch keinen tragen kann.
Bin ich richtig informiert, dass wir 3 Gepäckstücke jeweils bis zu 15 kg (insgesamt 45 kg) aufgeben dürfen. Oder dürfen es auch 2 Koffer mit beispielsweise je 20 kg sein? Für 3 Leute wären 2x 15 kg wirklich bisschen wenig und wir müssten uns ganz schön einschränken oder aufs Handgepäck umpacken.
Hi Bille!
Wenn ich das neue Buchungssystem richtig verstanden habe, kannst du auch 2 Gepäckstücke mit je 20kg vorbuchen. Freigepäck in dem Sinne gibt es nicht, außer das Handgepäck.
Habt ihr schon gebucht? Wenn nein kein Problem, kost nur 3-4€ mehr pro Gepäckstück. Solltet ihr schon gebucht haben mit 3*15kg würde ich versuchen mit AirAsia in Kontakt zu treten bevor ihr fliegt. Nachzahlen ist auch möglich aber doppelter Preis.
Also, in Phuket wurds beim Checkin schon sehr genau genommen. Tipp: Einfach genug Einkaufstüten dabei haben. Die meisten sind mit drei bis vier prall gefüllten Plastikbeuteln als Handgepäck an Bord gegangen. Da wurde dann nicht gemoppert.
Danke. Dann isses doch so, wie ich befürchtet habe. Haben schon die Airasia-Flüge gebucht.
Unse Strategie ist jetzt: Wir nehmen einen kleinen Kinderkoffer auf dem Flug Frankfurt-Bangkok mit (leichten) Spielsachen fürs Kind mit ins Handgepäck und werden dann bei unserer Zwischenübernachtung in Bangkok wiefolgt umpacken: Wir stecken lauter schwere Sachen (hauptsächl. Kosmetik) in den kleinen Kinderkoffer und geben ihn dann als Gepäck auf, so haben wir dann doch 3 Gepäckstücke. Und mit dem zusätzlichen Handgepäck wirds dann irgendwie klappen.
Müssen uns halt wirklich aufs Wesentliche beschränken, lassen Handtücher zuhause und ansonsten lassen wir mal öfters waschen.
Danke nochmal
in Phnom Penh hat mir ein Air Asia Mitarbeiter zugezwinkert und mich indirekt aufgefordert , den Fuss unter die tasche auf der waage zu nehmen , sonst würde sie schmutzig werden ...gesagt getan , kurz Fuss drunter etwas das Gewicht abgenommen und wir waren alle Glücklich