Welche Sachen mitnehmen und welche vor Ort kaufen?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
CatrinaChristian

Welche Sachen mitnehmen und welche vor Ort kaufen?

Beitrag von CatrinaChristian »

Hallo zusammen,

in gut 2 Wochen starten wir zu unserer ersten Thailand Reise (3,5 Wochen) und machen uns so langsam unsere Gedanken über unser Gepäck.

Meine Freundin hat vor, mehr oder weniger den ganzen Haushalt mit zunehmen und ich darf das ganzen Zeug dann bestimmt tragen :-)

Mir stellt sich deshalb die Frage, welche Sachen sollte man von zuhause unbedingt mitnehmen (und in welchen Mengen???? ) und welche Dinge kann man vor Ort günstig kaufen kann?!

Zum Beispiel:
- Handtücher
- kurze Hosen, lange Hosen (Zip-Off Hose)
- mehrere TShirts
- Insektenschutz , Insektenvernichter (Spinnen usw)
- SD Speicherkarte
- Schuhe ( Flip Flops, Trekking Schuhe etc.)
- Föhn
- usw

Dass wir die ganz alltäglichen Sachen (z.B. Zahnbürste oder Reiseapotheke usw) mitnehmen, sollte hoffentlich klar sein :-)

Hoffentlich kann mir jemand gute Tipps geben, welche Dinge wir getrost zuhause lassen können.

Vielen Dank und schönen Sonntag wünscht
Christian

Spiderman

Re: Welche Sachen mitnehmen und welche vor Ort kaufen?

Beitrag von Spiderman »

Einen Föhn und Badetücher nehme ich schon lange nicht mehr mit.
Diese Utensillien gibt es in den meisten Hotels umsonst.
Somit sind auch schon ein paar Kilos gespart. :)

kòp jai

Beitrag von kòp jai »

sawaddee

Zuerst einmal die Frage :
Werdet Ihr viel Reisen oder seid Ihr an einem Ort ?
In den Hotels der Mittelklasse aufwärts gibt es beispielsweise natürlich täglich frische Handtücher , auch Strandlaken und sogar einen Föhn gibt es mittlerweile ( obwohl der nicht gerade sinnvoll erscheint bei dem Klima )
Klamotten zum gemütlichen Herumlaufen gibt es eigentlich fast überall zu kaufen - auch Schuhe ; wenn es denn eine Trekking Tour geben soll wären die Eingelatschten von zu Hause sinnvoller als vor Ort sich welche zuzulegen da sich bei dem Klima Blasen als recht unangenehm erweisen könnten ... :baeng
Insektenschutz gibt es im Bedarfsfall vor Ort - auch deutsche Markenartikel finden sich in den Regalen so mancher Supermärkte und in den Apotheken sowieso
Zur Technik :
mittlerweile benutze ich grundsätzlich nur noch Geräte und Zubehör aus Deutschland da sich im Garantiefall ( auch bei weltweiter Garantie ! ) der Weg als ziemlich umständlich erweisen kann , bei teuren Geräten auch unbedingt auf die Aus - und insbesondere die deutschen Einfuhrbestimmungen bedenken !
Könnte auch hier zu einem teuren Erwachen führen :aua:

Reiseapotheke ? :nixweiss Habe ich keine Vorstellung !??
Auch noch nie eine gebraucht da weder Unfall noch irgendwas passiert ist was ich hätte selbst behandeln müssen , also in meinen Augen überflüssig ; in jeder Apotheke gibt es auch Pflaster ...
Selbst die Zahnbürste mit passender Paste gibt es vor Ort
( außer Ihr lasst Euch mitten im Dschungel :chang: absetzen ...)

Aber man kann das Alles auch von Daheim mitnehmen - sollte nur auf die entsprechende ( erlaubte ) Freimenge des Gepäckes achten - steht auf der Reisebestätigung , notfalls auf dem E-Ticket 20 - 25 kg bei Economy , Business 30 und First 40 Kg + jeweils bis 7 Kg Handgepäck welches aber je nach Airline eine bestimmte Abmessung nicht überschreiten darf ...
danach wird es teuer mit dem Übergepäck - vielleicht ein überzeugender Punkt Deiner Argumentation :knuddel

schönen Urlaub

mike

Beitrag von mike »

Da ich in ein paar Tagen einen Kumpel(1.Thailandreise)mit nach Thailand schleppe,hatten wir am Freitag das letzte Briefing.
Bloß keine Handtücher,gibts in den meisten Unterküften,ansonsten dort kaufen.
Föhn?Bin ein Mann,wenn man den brauch,mitnehmen,den gibts nicht in jeder Unterkunft.
Ansonsten:
Bankkarte!
Kreditkarte(zur Not)
100-200 € cash (zur Not)
Für die ersten paar Tage frische Klamotten,dann z.B. in Bangkok neu einkleiden und dann auf die Reise.
Außerdem nehme ich noch Sonnencreme mit!Hab mir einmal so die Hucke verbrannt weil ich zu faul war,mir eben was zu kaufen,seit dem nimmer mehr :relax:
Dann kann man sich noch ne Kopie vom Passport in die Tasche stecken,und auf geht`s.

mike

gio75

Beitrag von gio75 »

Insektenschutz kannst du überall vor Ort kaufen, es gibt die Drogeriekette "Boots" die überall zu finden ist. Da bekommt ihr alles, von Zahncreme über Sonnencreme (meist teurer o. preislich gleich) und Arzneimittel. Fön finde ich überflüssig, wenn man nicht gerade eine Löwenmähne hat :peace: da:

1. Haare draussen ruckzuck trocken sind
2. Die Fönfrisur nach spätestens einer Stunde keine mehr ist
3. Viele (bessere) Hotels einen im Badezimmer hängen haben.

Zip-Off Hosen finde ich nicht schlecht wenn man eine Tempeltour macht, einfach Hosenbeine anzippen und danach wieder ab...
Ansonsten würde ich nicht zu viel Klamotten einpacken, da euch dort eh irgendwann der Kaufrausch packt, vor allem die Frauen :mrgreen:
Wir lassen unsere Sachen immer nach ein paar Tagen in einer Wäscherei für ein paar Baht reinigen, bekommt man am gleich o. spätestens am nächsten Tag wieder.

Gruß gio75

CatrinaChristian

Hallo zusammen,

Erstmal ein danke schön für eure Antworten.

Mir ist gerade etwas in den Kopf geschossen: WIr fliegen im Februar von Frankfurt aus und fahren mit dem Zug dorthin ( cirka 3 stunden + 1 mal umsteigen).

Wie mache ich das mit meiner Winterjacke ????? :lol: :lol: die wollte ich eigentlich nicht 3,5 wochen bei 30 Grad im Schatten mitschleppen.

Aber nur mit T-shirt wollte ich nicht nach Frankfurt fahren ... :drive

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Liebe Grüße
Christian

Lillith

Beitrag von Lillith »

hey! :D

also das winterjacken-dilemma hab ich auch schon recherchiert!!! :roll: gibts auch hier einige einträge dazu!

Scheint jedoch ein ungelöstes problem zu sein! Aufbewahrungsmöglichkeiten gibts auch in Deutschland auf den flughäfen meines wissens nicht, bzw nur seeeehr teuer!!!

Also entweder augen zu und mit zwiebelschichten an gewand durch ODER, wie wirs wahrscheinlich machen werden weil weg zum flughafen weit, taxi!!! Is zwar nicht unbedingt billig :x aber hilft nix!!!

Oder eben die beste lösung: sich von wem zum flughafen bringen lassen, jacke im auto lassen und mit jacke wieder abholen lassen!!!

ich glaub die kälte beim hinfahren zum flughafen steck ich mit der entsprechenden aufregung ganz gut weg, aber beim heimkommen :? eh der volle klima-schock und dann auch noch ohne jacke... *bibber* :heul:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

CatrinaChristian hat geschrieben: Wie mache ich das mit meiner Winterjacke ????? :lol: :lol: die wollte ich eigentlich nicht 3,5 wochen bei 30 Grad im Schatten mitschleppen.
Och Kind ... was brauchst Du eine Winter-Jacke ... Zwiebelschale ... 2x T-shirt, 1x Shirt mit langen Ärmeln, 1x Hemd ... je nach persönlichem Kälteempfinden ein wenig aufgebretzelt. Ich habe immer 1 T-Shirt an, dann ein Sweat Shirt drüber und eine dünnes Strickhemd, bzw Sako ... wenn Du nicht stundenlang am Bahnsteig warten willst reicht das doch aus ;)

:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Padma

Beitrag von Padma »

Hallo Christian,
bin selbst weiblich und habe gelernt, mit wenig Kleidung in Urlaub zu fahren. Gerade in Asien habe ich auch nur gute Erfahrungen mit den Reinigungen gemacht. Und bei zuviel Gepäck auf dem Hinweg habe ich keinen Platz mehr für neu gekaufte Sachen! Das ist die beste Empfehlung. :wink:
Wegen der Winterjacke: Die Zwiebelfunktion mit T-Shirt usw. ist immer am besten, denn dann hast Du nicht die dicke Jacke zu verstauen.
Oder hier die Alternative: :zwinker:
Winterjacke anziehen bis zum Flughafen, dort als Päckchen oder Paket am Postschalter nach hause schicken und vor dem Rückflug in BKK schnell eine neue Jacke kaufen :huepf :klatsch
Gruß
Padma

Gamsbock

Beitrag von Gamsbock »

vorletztes mal bin ich für 14 Tage nur mit Handgepäck hingeflogen, ca. 8 kg:
3-4 T-shirts
2-3 kurze/halblange Hosen
2 paar Schuhe
Jeans etc. war am Körper beim hinfliegen
Auf den Inseln lauf ich meistens mit den Thai typischen FlipFlop rum, die gibts für unter 1 Euro überall
in BKK mit Jeans etc. eingedeckt, macht man ja eh...
Duschgel etc. im 7Eleven gekauft...

und irgendwie hätt ich auch noch die 8 kg reduzieren können...

Man kann in Thailand auch überall von heut auf morgen günstig waschen lassen...das reduziert die notwendigen Klamotten nochmals...

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Padma hat geschrieben:Gerade in Asien habe ich auch nur gute Erfahrungen mit den Reinigungen gemacht.
:) Da ich meist für die teure Hotelreinigung zu geizig bin gebe ich die Klamotten auch immer in irgendeine Reinigung an der Straße ... von guten Erfahrungen kann ich dabei nicht unbedingt reden ... oft fehlt ein T-Shirt, das durch ein fremdes ersetzt wurde, also die Stückzahl stimmt.
Ich habe von der letzten Reinigung noch ein Shirt der Größe "SE" daheim ... irgendwie finde ich das Ding witzig und kann mich nicht davon trennen.

:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

smile hat geschrieben:Da ich meist für die teure Hotelreinigung zu geizig bin gebe ich die Klamotten auch immer in irgendeine Reinigung an der Straße ... von guten Erfahrungen kann ich dabei nicht unbedingt reden ... oft fehlt ein T-Shirt, das durch ein fremdes ersetzt wurde, also die Stückzahl stimmt.
T-Shirt geht ja mal noch, wenns einigermaßen passt. Ber bei mir wurde auch schon öfters die Unterwäsche vertauscht, die mag ich dann nicht wirklich anziehen.

Die oft mangelnde Qualität der Waschmaschinen wird gerne mit aggresiven Reinigungsmitteln ausgeglichen, z.B. Bleacher. Das bekommt der Kleidung nicht so gut.

Teure Klamotten würde ich nicht irgendwo am Straßenrand reinigen lassen, aber sowas nimmt zum Thailandurlaub auch nicht unbedingt mit (genauso wenig wie einen Fön).

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi

Beispiele:
- Handtücher
unbedingt eines für jeden mit nehmen, in Guesthäusern fehlen die öfters. Am Strand macht das auch Sinn. nehmt ein altes, dass ihr wegwerfen könnt, falls es stört.

- kurze Hosen, lange Hosen (Zip-Off Hose)
Ja, alles ist gut, eine lange Hose reicht aus, z. B. Zip Off.

- mehrere TShirts
unbedingt, man schwitzt doch etwas mehr, ich würde zu 10 T-Shirts und 1 Hemden (für die Anreise) raten. Alles kann man auch sehr gut in Thailand kaufen. Gerade für Markenhemden ein Einkaufsparadies.

- Insektenschutz , Insektenvernichter (Spinnen usw)
Egal, gibts auch in Thailand, vielleicht kauft ihr aber einen kleinen Verdampfer für die Steckdose in einem deutschen Drogeriemarkt für 5 €, das macht Sinn. Spinne? Es gibt Baseball Schläger, Messer und Pistolen für Plastik Kügelchen auf den Märkten in Thailand, damit solltet ihr gegen die Spinne siegen können.

- SD Speicherkarte
In Deutschland sind die günstig.

- Schuhe ( Flip Flops, Trekking Schuhe etc.)
Ich kaufe Trekkingschuhe von Meindl in Deutschland, wenn ihr solche Stiefel meint. Alles was in Richtung Sportschuhe geht, gibt es in Thailand günstig. Flip Flops gibts in Thailand. Es gibt immer mal Angebote bis 50%, sehr interessant.

- Föhn
Ja, für längere Haare sinnvoll, aber es ist ja warm in Thailand, daher egal. Die meisten Hotels ab ca. 1500 Baht haben einen Fön auf dem Zimmer.

- usw
oh, ja, da gibts viel usw.

1. Tuch für den Strand und um schäbige Betten in Guesthäusern abzudecken.
2. Luftmatratze für den Spaß
...

- Dass wir die ganz alltäglichen Sachen (z.B. Zahnbürste oder Reiseapotheke usw) mitnehmen, sollte hoffentlich klar sein :-)
Zahnbürste unbedingt in Thailand kaufen, die sind dort viel viel günstiger, neueste Technologie kostet unter 50 Baht. Reiseapotheke: Optinisept oder so Desinfektionsspray für Wunden macht Sinn, vieles andere bekommt ihr in Thailand sehr günstig.
Schlösser, einige kleine Vorhängeschlösser, fürs Gepäck, den Safe im Hotel, das Guesthouse Zimmer...

- Hoffentlich kann mir jemand gute Tipps geben, welche Dinge wir getrost zuhause lassen können.
Zigaretten sind in Thailand billiger.
Ski und Schlitten braucht ihr in Thailand nicht.
Einen Schlafsack braucht ihr nicht.
Den Gaskocher und das Kochgeschirr braucht ihr nicht, essen kann man an jeder Ecke.
Den großen Rucksack braucht ihr in Thailand nicht, da ihr meist von Haus zu Haus gefahren werdet.
Klamotten, also wenn du vorher extra was einkaufen willst, lass es! Alles, wirklich alles ist in Thailand billiger, obwohl, importierte BOSS Anzüge und Haute-Couture zählt in Thailand zu den Luxusartikel und ist mit einem erheblichen Einfuhrzoll belegt, ist also oft teurer als in Deutschland.

Die warmen Winterklamotten deponiert ihr in dem ersten Hotel, in dem ihr absteigt. Nehmt hierzu direkt eine brauchbare Tasche und ein kleinen Schloss aus Deutschland mit oder kauft eine für ca. 200 Baht in Thailand. Ihr könnt die dann drei Wochen später wieder abholen. Das ist sehr sicher, dass da nichts weg kommt.

Zum Waschen, speziell für Chrissi, (ps. ich würde die umbringen, wenn sie meine Unterwäsche vertauschen): In der Sukhumvit Soi 8 (nach 200 m linke Seite) gibt es einen Waschsalon, in dem ihr für 180 Baht 2 Kg Wäsche in einer eigenen Maschine gewaschen und getrocknet bekommt, auch mit eigenem Waschpulver und auch ohne stinkendem Weichspüler. Alles wird innerhalb von 4 Stunden fertig gemacht und ordentlich zusammen gelegt.

Gruß W. :peace:

marcopolo

Beitrag von marcopolo »

ich selbst konnte winterjacke bis jetzt im auto des "bringers" zurück lassen. wenn das wegen zugfahrt nicht geht, würde ich nicht deswegen ein taxi nehmen, sondern einen oder mehrere meiner "schrankhüter" (jacke, pullover oder beides) anziehen, die sonst sowieso in der kleidertonne des DRK landen.
(wer soche schrankhüter nie in seinem besitz hat, verdient meinen respekt!)
das gilt auch für hose und schuhe (falls man keine wanderschuhe mitzunehmen braucht), die man dann zwar nicht schon am abflughafen, aber wohl im ersten hotel-eimer versenken kann. auf diese weise konnte ich das gepäck für meine 5 wochen Th. auf ca. 8 kg reduzieren und meinen rucksack (35 Liter?) als handgepäck mitnehmen (extra-tüte in der hand für die schweren sachen, wie bücher) und mir in Bkk ohne zeitverzug den nächstmöglichen flieger gen süden schnappen - natürlich nur in verbindung mit bereits erwähnten tipps, wie wäscheservice nutzen (nur gute erfahrungen).
im rucksack hatte ich auch noch andere klamotten, insbes. T-Shirts, von denen ich mich nach dem ersten tragen leicht trennen konnte. das schafft platz für neuwerwerbungen. da ich (gleich zu beginn) mehrere tage auf einem tauchboot war, brauchte ich ein eigenes handtuch, das ich nach der fahrt in der tauchbasis "vergaß".
selbst in den einfachsten unterkünften für 300 baht waren bettwäsche/handtücher und sogar moskitonetz vorhanden. das war vor 10 jahren noch anders und wird auch jetzt mglw. nicht überall so sein.
bon voyage!

CatrinaChristian

Hallo zusammen

und vielen vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

Das hat mir/uns sehr geholfen und wir können besser planen.

Wir werden wohl die Zwiebeltaktik anwenden und evtl ältere Sachen mitnehmen die wir dann evtl wieder wegwerfen.

Wir sind schon richtig gespannt welche Eindrücke Thailand uns vermittelt und wieviel Übergepäck wir am Ende der Reise (wegen der vielen Einkaufsmöglichkeiten) haben :-)

Schönen Abend noch

Christian und Catrina

aehtna

Beitrag von aehtna »

Hallo zusammen
ich hab mal eine blöde "Ergänzungsfrage":.... Was ist mit Schnorchelausrüstung? Also Schnorchel, Taucherbrille und Flossen. Kann man die in Thailand auch kaufen?
Ich freu mich so, bald geht es auch für uns los :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch
Anthea

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

aehtna hat geschrieben:Was ist mit Schnorchelausrüstung? Also Schnorchel, Taucherbrille und Flossen. Kann man die in Thailand auch kaufen?
Ja, natürlich. In Bangkok in den Malls und in den Tauchregionen an jeder Ecke.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi Anthea, ich habe meine Brille und Schnorchel als Set für 40 bis 50 € im Center Chit Lom gekauft, einem Kaufhaus. Es ist eine italienische Marke, Silikon und sehr sehr gut. In Hua Hin hatte ich mal geschaut, da gab es nichts oder nur Müll, aber Hua Hin ist eben auch keine Tauchbase. Achte in Thailand dabei auf den Ort wo du kaufst (gutes Sportgeschäft, Department Store) und die Marke. Ich würde empfehlen in Bangkok in den großen Department Stores zu schauen. Gutes Material in Tauchbedarf Shops auf Ko Tao dürfte sehr viel teurer sein. Es gibt sehr viel billiges Zeug aus China, das zwar nett ausschaut aber manchmal nicht mal den Weg bis zum Wasser heil übersteht (persönliche Erfahrung eines Freundes). Das ist Müll.

Gruß Werner. :peace:

Lillith

Beitrag von Lillith »

ähm, wie schauts auf koh lanta aus??? wahrscheinlich minderwertige qualität und teuer :? oder gibts irgendwelche tipps zum schnorchelausrüstung auf koh lanta kaufen???

sonst sind wir nur 4h am flughafen in bkk, da wirds sowas in ermangelung von schnorchelmöglichkeiten am flughafen wahrscheinlich auch nicht geben... oder??? :lol:

ausborgen stell ich mir so *bääääähhh* vor :roll:

ich kann schon in stunden zählen... in 25,5 stunden gehts LOOOOOOOOOS :klatsch :klatsch :klatsch

Susan

Beitrag von Susan »

Auf Ko Lanta gibt es mittlerweile wirkliche viele Tauchbasen, in Saladan allein schon einige richtig grosse Läden. Dort solltest Du auf jeden Fall fündig werden. Über die Preise dort kann ich Dir allerdings nichts verraten.
Lillith hat geschrieben:ich kann schon in stunden zählen... in 25,5 stunden gehts LOOOOOOOOOS
DAS hört sich richtig gut an, viel Spass in Thailand!!! :D

Wo werdet ihr auf Lanta wohnen?

LG
Susan

Gesperrt