Thailand und Schlangen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Birgit

Thailand und Schlangen

Beitrag von Birgit »

Mein Mann und ich planen in der zweiten Novemberhälfte unsere erste Reise nach Thailand. Es soll zuerst nach Bangkok, dann weiter in den Süden nach Koh Samui oder Krabe gehen.
Mein größte Angst ist, daß es dort vor Schlangen wimmeln können bzw. ich habe schon Panik auch nur einer Schlange begegnen zu können. Ich habe ein wahnsinnige Panik vor diesen Tieren, besser gesagt ekel ich mach einfach vor dem Anblick. Ist diese Angst berechtigt? Oder habe ich gute Chancen, keine zu sehen? Wir möchten also nicht nur Strandurlaub machen sondern auch Wanderungen unternehmen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Informationen geben könntet.

Gruß,

Birgit

Potter

Re: Thailand und Schlangen

Beitrag von Potter »

Naja, so in den Tropen sind bekanntlich Schlangen nichts besonderes...
In städtischen Gebieten aber eher selten. Dann wohl schon Nachts, auf unbeleuchteten Pfaden durch den Wald...die kann man ja meiden.
Aber Schlangen sind SEHR scheu!

dogmai

Beitrag von dogmai »

Birgit am 20.10.2004, 10:03 hat geschrieben:... dort vor Schlangen wimmeln können
Birgit
Hallo Birgit,

mir ist es in 35 Jahren Thailand bereits 2x (zwei mal) passiert, daß ich eine Schlange in freier Natur sehen durfte. Einmal davon in meinem Garten eine Kobra während der Regenzeit, und einmal eine Natterart, vollkommen harmlos.
Also keine Angst, und stimmt: Schlangen sind nicht nur scheu sondern Fluchttiere :lol:

marcus

Beitrag von marcus »

Hallo Birgit!

Auch ich kann Dich da ein wenig beruhigen!

Ich bin zwar nicht der absolute Thailandexperte, verweile momentan aber zum 2. Mal in Thailand (jeweils 3 Wochen).

Wir waren beidemale in Bangkok, Hua Hin und auf Samui und standen nie einer Schlange gegenueber.

Also mach Dir nicht zu viele Gedanken und geniesse den Urlaub!!!!

Gruss aus Bangkok
Marcus

mike

Beitrag von mike »

hallo birgit,
habs auch erst auf 3 schlangen gebracht,in ca. 2 jahren nettozeit thailand.
eine in den bergen auf samui,eine an einer bar in lamai(kein witz!) und eine seeschlange beim tauchen/phuket.also keine bange :go im busch fest auftreten...
mike

Caveman

Beitrag von Caveman »

Oh Leute, dann müsst Ihr wohl ein wenig besser hinschauen. Auf Schlangen trifft man hier nämlich gar nicht so selten. Die sind nur meist sehr schnell wieder weg, weil sie halt sofort die Flucht ergreifen.

Erst vor zwei Tagen habe ich in der Nähe von Buriram ein Riesenvieh (an die 2 Meter) beim Überqueren der Autostraße gesehen. Keine Ahnung, was das für eine war. Kleinere sieht man öfter. Auch in unserem Garten tauchen ab und zu welche auf. Die sind aber, ganz im Gegensatz zu den doch recht neugierigen Skorpionen, immer ganz schnell wieder weg, wenn sie den Caveman durch den Garten stampfen hören.

Gruss
Caveman

wolperdinger

Beitrag von wolperdinger »

Hallo Birgit,

ich war bis jetzt 2x in Thailand und hatte jedes Mal Schlangen gesehen.

Beide Male auf Ko Samui, das erste Mal ist die Schlange samt Kokosnüssen von einer Palme gefallen. (weiß bis heute nicht ob die Schlange giftig war, war auf jeden Fall sehr grün)

Die nächste war schwarz mit weißen Steifen am Kopf und ist duch die Hotelanlage gekrochen.

Besonders toll fand ich das auch nicht, bin einfach stehen geblieben und habe die Schlange "laufen" lassen.

Ich glaube nicht das du Angst haben sollstet, da die Schlangen viel mehr Angst vor uns haben.

Viele Grüße
Sandra

FanLos

Beitrag von FanLos »

In der Umgebung von Krabi aber auch um Khao Lak sind mir schon so einige aber wenige Schlangen begegnet. Oftmals Nachts oder ganz früh Morgens. Die Schlangen hatten bisher mehr Angst als ich und waren immer schnell verschwunden.
Einmal aber "STAND" mir eine grüne (Green Viper?) ca. 2 m gegenüber...
...nicht aber in Thailand sondern in Sri Lanka :wink:

Vor Affen haben ICH eigentlich doch mehr Angst :lol:

Oliver

Beitrag von Oliver »

hi,

zu schlangen kann ich aus was sagen. bin seit 2 1/2 wochen in thailand unterwegs und mir sind auch schon einige begegnet. vor zwei tagen haetten wir fast ein kobra mir dem motoroller plattgefahren. das war in der umgebung von krabi. kobras sind nicht selten hier, auch wenn man glueck braucht um eine zu sehen. wie schon gesagt, die haben mehr angst vor uns. nur sollten man abends in gewissen gegenden nicht leichtsinning ins gebuesch rennen.

cheers

oliver

Tagaloa

Beitrag von Tagaloa »

Bin auf Koh Tao (nachts) mal fast auf eine drauf getreten, Keine Ahnung, für wen das nun gut oder schlecht gewesen wäre... 8)

thaipirinha

Beitrag von thaipirinha »

Hi,

wir verbringen gerade unseren letzten Tag unserer 3-Woechigen Reise in Thailand. Es ist uns in diesem Urlaub das erste Mal passiert, dass wir Schlangen gesehen haben.

Nr. 1 war beim Schnorcheln auf dem Similans. Eine Wasserschlange tauchte neben meiner Frau auf (ca. 50 cm neben ihr) und machte fuer mich den Eindruck noch etwas naeher kommen zu wollen. Da meine Frau meinen Hinweis natuerlich nicht hoeren konnte habe ich einmal mit der flachen Hand (ich war ca. 2 Meter weg) aufs Wasser gehauen. Dann ist die Schlange sofort abgehauen.

Nr. 2 ist uns auf Krabi in einer Baar begegnet. Sie wollte auf einen Stuhl an unserem Tisch. Aber Krach machen hat auch hier geholfen. Sie war dann sofort wieder weg.

Ob die Schlangen nun gefaehrlich waren oder nicht kann ich nicht sagen. Zumindest bei der Wasserschlange war mir schon mulmig. Alles in allem war es meiner Meinung nach eine Ausnahme in diesem Urlaub. Man sieht hier eher einiges an Insekten. Aber das ist halt Thailand.

Viele Gruesse

Thaipirinha, der leider morgen frueh an den Flughafen faehrt :(

Tagaloa

Beitrag von Tagaloa »

Wasserschlangen sind im allgemeinen sehr harmlos für den Menschen, d.h. sie beissen ihn nicht. Es gibt Gegenden im Südpazifik (Niue z.B), da wimmelt es nur so von diesen hochgiftigen Meeresbewohnern aber trotzdem hat es noch niemals einen Unfall gegeben.

Sehr neugierig sind die Tiere auf jeden Fall und auch ab und zu am Ufer (auf dem Land) anzuftreffen.

:wai

Malente69

Beitrag von Malente69 »

Zum Thema Schlangen kann ich nur aus meinen früheren Urlauben (Mexiko, Ecuador, ...) berichten und bestätigen, dass diese schnell die Flucht ergreifen. Ich vermute, ihre Artgenossen in Südostasien sind da nicht mutiger...

Um die Chance einer Begegnung zu minimieren solltest Du

1a) WaldWEGE benutzen
1b) d.h. nicht durchs Gebüsch SCHLEICHEN
2) wenn schon Gebüsch, dann eher kräftig auftreten.
3) bei überhängenden Bäumen einen Hut tragen
4) im "Busch" Trekking-Schuhe und keine Flip-Flops tragen
5) wenn Du so sehr Angst vor Schlangen hast, dass Du Dir Dein Urlaubsland danach aussuchst, solltest Du evtl. psychologischen Rat einholen (das meine ich jetzt ernst); vielleicht hilft auch schon mal ein Besuch einer Schlangenfarm (sog. "Exposition"), gibts auch in Deutschland.

Generell würde ich sagen: die Schlangen haben bestimmt mehr Angst vor Dir, als Du vor ihnen. :lol:

tschaang-frank

Beitrag von tschaang-frank »

Also was das "sehen" von Schlangen angeht, da kann ich leider auch nicht beruhigen :( Zumindest bei uns im Landesinneren ist es an der Tagesordnung das man Schlangen sieht, meisst plattgefahren auf der Strasse ab 18:00 Uhr :roll: - anscheinend lieben die Tierchen die waerme und wenn es kuehler wird schlaengeln sie sich wohl gerne auf den warmen Asphalt :|

Wie einige Vrorredner schon schrieben, es sind Fluchttiere normalerweise greift keine Schlange an und verschwindet noch bevor man sie zu sehen bekommt.
Ein Tip vielleicht - wenn ihr wanderungen macht ( besonders durch Grasflaechen ) zieh dir festes Schuhwerk an, schleicht nicht durch die Landschaft und geh mit festem Schritt durch hohe Grasflaechen, die Tierchen bemerken das und hauen ab - beissen werden sie eigentlich nur, wenn du sie ueberraschst und die Schlange sich erschreckt.
Im Dorf passiert das oefters bei Kindern die durch die Grasflaechen toben - ist Alltagsgeschaeft.
Und - so wie bei uns jeder Doctor ein Schnuppfenmittel im Schrank hat, hat auch in TH jeder Doc. ein mittel gegen Schlangenbisse und die medezinische Versorgung ist in TH in der zwichenzeit eng gestrickt.

Wer sich ueber die Schlangenarten in TH informieren will schaut hier

http://www.siam-info.de/german/schlangen.html

Bei der Blauen Korallenotter (Thai:) ngu pick tong däng

findet man folgende Beschreibung:

Friedliche nachtaktive, beißfaule Schlange, die bei Bedrohung ihren Kopf unter dem Körper versteckt :lol: :lol: . Sie stellt dabei ihr Schwanzende hoch. Beißt sehr selten.

Aber wenn sie es dann tut muss man leider festhalten:

Kleine hochwirksame Giftmenge, lebensgefährlich !
Bisher kein Serum vorhanden !

Frank

Gesperrt